Rasiermesser machen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2007 um 20:13) ist von Arcubalista.

  • so aufgrund des threads über's rasieren, wollt ich mir ein rasiermesser machen, nur weis ich nicht:
    - welches material führ den schleifrohling
    - wie dünn darf ich das schonmal machen, bevor ichs härten lasse
    - jemand tipps wie rasiermesserscharfe klingen hinbekomme?

    danke schonmal :huldige:

  • Den Hohlschliff feilst Du da NIE und nimmer rein. Das ist ja nicht irgendeine Rille, die dann an der Schnittkante nochmal konkav geschliffen ist... Das verjüngt sich konvex bis hin zum Grat, den man sich auch ratzfatz runieren kann.


    Zwei gegenläufige Schleifscheiben müssten es schon sein.

  • jupp,ich arbeite an hochmodernen cnc schleifmaschinen und ich glaube,du hast ein problem.

    aber ich könnts schleifen,will aber nicht,seit meinem geilen philips elektro- :D nass rasierer.

    ausserdem is das eh blödsinn,kauf dir ein einfaches dovo,haste mehr davon.man muss ja nich alles selbst machen,den schaum selber machen reicht doch schon. :new16:

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (19. Dezember 2007 um 19:51)

  • onkelkeks: nein, aber ein ähnlich scharfer, gerader Schliff ist mit normalen Mitteln nicht so leicht wieder scharf zu bekommen.

    Ich habe ein einseitig geschliffenes Messer von Dick, das habe ich nochmal *so richtig scharf* geschliffen, und zwar (letzter Gang) mit Politur auf einem extrem feinen Stein. Beide Seiten spiegelglatt.
    Klar, damit könnte man sich rasieren. Ich nehme aber an, dass sich die Klinge mit Hohlschliff viel einfacher führen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (19. Dezember 2007 um 19:52)

  • Hallo onkelkeks,

    es gibt Sachen, die kann man (mit mehr oder weniger Aufwand) selber machen. Andere Dinge kann man nich einfach so mal anfertigen. Dazu gehört m.E. auch ein - funktionierendes - Rasiermesser. Es sei denn, man hat die erforderliche Ausrüstng und Erfahrung.

    Meine ganz persönliche Prognose:
    Erst gibst Du Geld für das Material aus, dann machst Du dir die ganze Arbeit, dann schmerzt es beim Rasieren, weil es nicht richtig funktioniert, dann wirfst Du das Teil in die Tonne und damit war alles vergebens. Aber Du bist um eine Erfahrung reicher.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich habe mir mal ein Tanto geschmiedet, was ich mit VIEL MÜHE so scharf bekommen habe, dass es beim Testen meine armbehaarung wegrasiert hat.
    Ganz wichtig bei sowas ist das richtige Material. Am besten eignet sich da guter alter Kohlenstoffstahl, welcher alleridngs nach dem rasieren eingefettet werden muss, da er sonst rostet.,
    Der Hohlschliff ist nicht nötig, wenn du einen möglichst kleinen Schneidwinkel hinbekommst, demzufolge nicht zu dickes Material benutzen.
    Dann musst du den Stahl nur richtig härten ( bestenfalls differentiell, wie bei jap. schwertern. sieht gut aus und hat beste Eigenschaften) und anschließend schleifen.
    Ich habe zum Schleifen (fast) nur nassschleifsteine benutzt. Als Erstes einen elektrischen Nassschleifstein und anschließend immer feiner werdene Schleifklötze (heißen die so?), damit bekommst du (beim richtigen Material) mit ein wenig geduld eine ungeheure Schärfe.

  • 1.2379 währ doch ned schlecht oder?
    is ja soviel ich weiß kohlenstoffstahl
    weis jemand wie dünn ich das messer vor dem härten machen darf? also nicht das es verbrennt :evil::new16:

  • viel glück....das wird ein riesenaufriss hab ich mir sagen lassen. wenn da nur ein fehler beim schmieden passiert, kannste die ganze klinge grad den locus runterspülen.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • noch keine... hab grade erst angefangen
    will ned shcmieden, will nur material, an dem ich so lange rumrubbeln kann, bis ichs härten lassen kann, und danach noch so scharf machen, das es zum rasieren geeignet ist....

  • Wenn ich dir einen Rat geben darf,vergesse ganz schnell ein Rasiermesser selber zu bauen.
    Versuch dich doch erstmal an ein ganz normalen feststehenden Messer.
    Wenn dir das zu einfach ist vieleicht ein Tracker,flach und hohlschliff auf einer Klinge,da wirst du schon ordenlich ins schwitzen kommen :))
    Willst du es später selber Härten?
    Dann baue es doch erstmal aus einer Autofeder?!

    Vieleicht verstehe ich dich auch falsch.
    Rasiermesser sind nur zum Rasieren,die geben sehr schnell auf wenn du etwas anderes damit versuchst.

    Mit jeden anderen Messer kann man sich auch rasieren wenn man es richtig geschärft hat.Hört sich fast so an als ob dir das nicht klar ist. :confused2:

    Mfg
    Chris

  • Rasiermesser bei Ebay - ab 7 Euro ...
    19,99 - 60,- ...

    Lohnt es sich da wirklich, mehr auszugeben und das Geld und die Zeit zu investieren, wenn am Ende ein Taschenmesser dabei rumkommt? :confused2:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • na gut dann lass ichs eben -__-
    wollt ihr das ich euch das sage?
    ich wills einfach mal probieren aber leider helfen mir eure posts nicht, vllt muss ich erstmal in langsamen und einfachen schritten fragen:

    hat hier schonmal jemand ein rasiermesser gemacht? (messer mit dem mann sich rasieren kann wenn man so will)

  • Sorry,
    das sind Rasiermesser:http://www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/dam…siermesser.html
    Sowas willst du selber bauen???Schaue dir mal den schliff an :ngrins:
    Dazu dieser link http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlschliff

    Mensch ich meine es ja nicht böse,aber das ganze ist Hölle zum selberbauen.

    Die schritte sind ganz einfach.

    1. z.B. Jürgen Schanz anrufen und ein passenden Stahl bestellen,gleich fragen wie weit du ihn schleifen darfst wegen den härten.

    2.Schleifen-Viel Spass :n17:

    3.Härten lassen und beten

    4.Endschliff

    5.Griff bauen

  • muss ich einen hohlschliff einbauen? wenn ja währe es machbar (nur beidseitig währe sauschwer dazu müsstest ein roboter sein ums gleich hinzubekommen XD)
    aber einseitiger hohlschiliff währe doch nciht die welt...

    danke für den hinweis auf schanz

    Einmal editiert, zuletzt von onkelkeks (22. Dezember 2007 um 18:38)

  • Hallo Onkelkeks.

    Du brauchst weder den Hohlschliff, noch muss dieser zweiseitig sein. Ein
    einfaches Rasiermesser mit einseitigem Flachschliff würde schon genügen um sich
    gut zu rasieren. Als Material würde ich D2 empfehlen, Materialstärke<2mm,
    Klingenhöhe 20mm und den Schliff bis ganz hinten ziehen. Geschliffen wird auf
    der Seite die nicht an der Haut anliegt. Damit müssten sich die besten Ergebnisse
    beim selbermachen einstellen. Der Schanz kennt sich mit D2 recht gut aus, wenn
    du also dazusagst was es wird, bzw es wirklich wie eine Rasiermesserklinge
    aussieht dürfte es beim Härten keine Probleme geben.
    Magst du mir sagen wie du dir das mit dem einseitigen Hohlschliff vorstellst?

    Hier hört der Optimismus aber leider schon auf. Um dich damit rasieren zu können
    muss die Schneide wirklich extrem gerade sein, sowas schüttelt man nicht einfach
    aus dem Ärmel. Wenn sie das nicht ist wirst du dir unweigerlich schwere Schnitte
    zufügen, oder das Rasieren wird sehr mühsam.
    Hast du schon irgend ein Messer von Hand so scharf geschliffen dass du dir damit
    die Haare am Arm wegrasieren konntest? Wenn nicht, üb das zuerst mal. Wenn
    ja, dann kann ich dir sagen dass das noch lange nicht reicht um dich auch im
    Gesicht rasieren zu können.

    Ich möchte dich hiermit bitten das selbstgemachte Rasiermesser auf später zu
    verschieben und vielleicht erst einmal mit einem kleinen Gebrauchsmesser
    anzufangen. Dann wirst du schon selbst sehen wo die Probleme liegen.

    Viel Glück und lg, Martin.

    - inaktiv -