Bestellung aus Hongkong? Zoll?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2007 um 11:05) ist von Bachforelle.

  • Hallo Leute,

    wer hat schon mal eine Bestellung aus Hongkong sich schicken lassen?
    Wie lief das mit dem deutschen Zoll ab?
    Wie lief das mit der Bezahlung ab? Paypal oder Kreditkarte?

    Ich habe vor mir ein billiges Zweibein und zwei Zielopitiken aus einem bekannten Auktionshaus zu ordern.-

    Soll man es lieber sein lassen? Wie waren eure Erfahrungen?


    Viele liebe Grüsse

    sendet

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Das kommt auf den Warenwert drauf an. Waren unter 20 Euro an Privatpersonen gehen zollfrei durch, für andere Waren bekommt man Formulare / eine Rechnung vom Zoll zugeschickt. Die Höhe des Zolls hängt von der Warenklasse ab (Elektronische Geräte, Optik, Spielzeug etc.) und em Warenwert laut Rechnung. Sind Dinge an sich recht teuer in HongKong, ist die Ersparnis dann nicht mehr so gewaltig. Näheres findest Du hier : http://www.zoll.de/b0_zoll_und_st…arif/index.html

  • Ich habe zwei mal in Honkong bestellt. Meine Erfahrung:

    Die erste Sendung wurde auf Antrag der Fa. Dell vom Zoll sichergestellt.
    Verdacht auf Plagiat. Nach Prüfung durch den Zoll wurde der Accu an mich
    ausgehändigt. Auf dem Teil stand: für Dell .... und damit war es keine
    Fälschung. Durch die Fahrt- und Telefonkosten hätte ich das Teil auch in
    Deutschland kaufen können.
    Die zweite Sendung (keine Waffe) wurde aufgrund einer gesetzlichen
    Bestimmung beschlagnahmt und an den Absender zurückgesandt. Zur
    Wahl stand noch die Vernichtung durch den Zoll. Die Ware durfte gem.
    Gesetz nur von einem in der EU zugelassenen Händler und nicht von mir
    direkt importiert werden. Die Ware war schon bezahlt. Es war sehr mühsam
    wieder an mein Geld zu kommen.
    Über Kosten kann ich keine Aussage treffen.
    Ich rate beim Zoll vor dem Kauf Erkundigungen einzuholen.

    Edit: Laut Auskunft der Post werden Stichproben der Sendungen aus
    Hongkong routinemäßig an den Zoll geschickt und dort geprüft.

    Gruß
    Walter

    3 Mal editiert, zuletzt von Bachforelle (22. November 2007 um 13:12)

  • Hallo,

    danke für die 'Antworten. Na, macht mir ja nicht so viel Mut bei einem ebayer in Hongkong was zu bestellen, auch wenn der Preis sehr verlockend erscheint.


    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Na, nicht gleich aufgeben ;)
    Ich hatte mir Modellbaukleinkram und Festplattengehäuse in Hongkong bestellt, alles Sachen unter 20 Euro. Die Portokosten lagen stets bei 4 Euro. Sogar Garantie hatte ich schon in Anspruch genommen (eher aus Neugier, ein Fahrtenregler war defekt. Der Maxibrief dorthin waren exakt 4 Euro - die hätt ich für einen deutschen Händler auch bezahlt. Voraussetzung Meiner meinung nach ist allerdings, daß man gutes Englisch spricht. Die Händler waren in der regel alle nett, konnten beraten und haben schnell und unbürokratisch gearbeitet. Der Versand dauerte allerdings immer so 3 Wochen (war aber vorbildlich per Internet getrackt), lag wohl am Zoll. Der hat auch immer tolle Sticker draufgeklebt ;)

  • Wenn man im I-Net was entdeckt hat, ist es doch einfach möglich mit einem Ausdruck zum Zoll zu gehen oder es hinzufaxen-mailen und dort direkt nachzufragen. Wozu bezahlen wir denn die Beamten, da wird doch wohl eine Vorabauskunft möglich sein. Da gibt's dann auch hinterher keine böse Überraschung.

  • Hallo,

    na mit dem Zoll anfragen wollte ich eigentlich nicht machen, da es immer so sachen sind, die um die 20 Euro kosten plus ca. 10-15 Euro Versand.
    Wollte bei denen keine schlafende Hunde wecken.

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Zitat

    Original von stefan911

    Wollte bei denen keine schlafende Hunde wecken.

    stefan911

    Wie soll man das verstehen?? Wenn du nichts illegales importieren willst, hast du doch nichts zu befürchten!!
    Für mich klingt das alles etwas eigenartig!!

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^

    Wie soll man das verstehen?? Wenn du nichts illegales importieren willst, hast du doch nichts zu befürchten!!
    Für mich klingt das alles etwas eigenartig!!

    Gruß:

    Stephan

    Nabend

    wahrscheinlich spielt er auf die 20€-Grenze an ab der Zollgebühren und Mwst. anfallen (bei meinem Modellmotor/Regler lag die Grenze bei 22€) aber da kann ich dich beruhigen, die Grenze gilt für den tatsächlichen Wahrenwert, ohne Porto & Verpackung. Habe damals auch einfach eine Mail an den Zoll geschickt und angefragt wie hoch die Gebühren werden, am besten du schickst eine genaue Beschreibung (evtl. inkl. Screenshot o.Ä.) mit, die Antwort dauert dann aber ein paar Werktage.

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

    mfG Roman

    (so, das was also mein erster Post im Forum :) )

    2 Mal editiert, zuletzt von romanp85 (23. November 2007 um 23:22)

  • moin hab mir mal aus honkong nen mp4 player bestellt .. dann kam post vom dt.Zoll ich soll den scheiß abholen etc .. naja hab denn der tunti von der ich den habe geschrieben die hat das geklärt und wenige tage später hatte ich mein mp4 player ...aber naja kumpel von mir hat seinen nie bekommen, ich würde es lassen

    MFG NEULING

    Bin neu NICHT schümpfen .....

  • Ich vor kurzem einiges aus Hongkong bestellt.
    Reddot, Montage und Schiessbrille. Geing alles glatt.
    Per Paypal gezahlt und ca 3 Wochen später wars da.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Ich vor kurzem einiges aus Hongkong bestellt.
    Reddot, Montage und Schiessbrille. Geing alles glatt.
    Per Paypal gezahlt und ca 3 Wochen später wars da.

    Ja, wie schon oben gesagt:
    95% der Sendungen kommen durch, der Rest wird als Stichproben dem
    Zoll übegeben und dort überprüft.
    Wenn nicht gegen Gesetze/Verordnungen verstoßen wird ist das auch kein
    Hinderungsgrund für einen Kauf.
    Man sollte sich aber die Risiken und evtl. Kosten deutlich machen und vor dem Kauf
    Erkundigungen einziehen.

    Walter