Schalldämpfer bei Luftdruckgewehren -> Präzision?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2007 um 01:05) ist von Lt. Columbo.

  • Guten Abend!

    Man hört immer wieder, dass ein Schalldämpfer angeblich für eine höhere Präzision sorgt...

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Zielen aufgrund des "Laufgewichtes" erleichtert wird, außerdem könnte der Schalldämpfer die Flugeigenschaften des Projektils positiv verbessern.

    Ist da was dran?

    Bitte um Erfahrungen und gegebenenfalls um physikalische Erläuterungen ;D


    Viele Grüße

    spawn

  • Ein Schalldämpfer kann die Präzision durchaus steigern, wenn er von guter Qualität ist und exakt zentrisch am Lauf sitzt. Er verhält sich hierbei ähnlich wie ein Kompensator, in dem er die hinter dem Geschoß austretenden Gase durch mehrere Kammern ableitet bzw zurückhält.
    Was häufig auffällt bei Luftdruckwaffen: Wenn man den Schalldämpfer montiert ist die Treffpunktlage auf einmal ganz woanders, allerdings mit extrem geringer Streuung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hab den Schalli von Weihrauch ( ist zurzeit der beste Luftgewehrschalli am Marckt) mittels Eigenbauadaptern auf der FWB P70, 602 und auf der Steyr LG 110 FT getestet, mit dem Ergebniss das präzisionstechnisch absolut keine Verbesserungen eintraten. Alles F - Gewehre mit 7,5 Joule . (bei WBK pflichtigen Gewehren eh sinnlos, da verboten in De und nur mit Sondergenehmigung erhältlich) Getestet jeweils mit der bestschiessenden Munition auf 25 Meter. Demnächst werde ich das noch mit meiner neuen FX 2000 ( dancke Erwin ;) für das tolle Gewehr) testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (20. Oktober 2007 um 21:37)

  • Danke für die schnellen Antworten! :huldige:

    Genau das habe ich mir auch gedacht, aber sind das tatsächliche Erfahrungen aus der Praxis Lt. Columbo?

    Ich will mir demnächst einen Weihrauch Schalldämpfer für meine HW 77 bestellen, nur für knapp 50€ ist der nicht gerade billig.

    Neben der Optik wär da natürlich noch die Präzision ein weiterer Kaufgrund... :knicker:

    Aber mal zum eigentlich Zweck: Ich vermute mal, dass die Lautstärke nicht wirklich geringer ausfällt, da ja der eigentliche Lärm durch die Mechanik erzeugt wird...

  • EinFreund von mir hat das HW35 Silence Kit und das trifft mit und ohne Schalli sehr gut, nur mit Schalldämpfer ist die Trefferlage woanders, man muß das ZF also entweder mit oder ohne Schalli einschießen. Eine Präzisionsverbesserung trat in unserem Fall nicht ein, es schießt mit und ohne Schalli hervorragend.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hi,

    bei meinem hw35 empfinde ich einen deutlichen unterschied in der lautstärke bzw der knallfrequenz - ansonsten stimmt es, daß je nach verwendung mit oder ohne schalldämpfer die trefferlage "woanders" ist - bei mir rund 5cm auf knappe 10m differenz (höher OHNE SD- niedriger entsprechend MIT SD)

    außerdem ist der knall (IMHO) mit schalldämpfer leiser (soweit rel. logisch) und die "hohen" bzw "scharfen" geräuschanteile beim schuß fehlen ... der schuß klingt also leiser und dumpfer mit dämpfer - zumindest emfinde ich das so ...

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (20. Oktober 2007 um 21:54)

  • Wenn also das Projektil weiter unten aufschlägt, lässt das doch vermuten, dass etwas Energie verloren geht.

    Hast du mal getestet, ob sich auch die Schußstärke verändert hat?

    Einmal editiert, zuletzt von spawn (20. Oktober 2007 um 22:00)

  • hallo...

    ich kann für meine Anschütz 2002SA den Weihrauch Schalli nicht zum Präzisionsschiessen empfehlen.. siehe Bild..

    Das sind jew. 8 Schuss auf 15m outdoor..

    @ spawn
    Ein Ablenken des Diabolos hat nicht unbedingt mit einer geringeren V0 zu tun..

    goose969
    Ob es die Verlängerung des überstehenden Laufmantels an der 2002CA fürs 10m Scheibe schießen oder der Schalli an der 2002SA ist, der Knall verändert seinen Klang für den Schützen. Ich empfinde es auch als tieferen Ton. Der Schalli an einem nicht Federkolben LG ist def. leiser.

    mir fehlen aber die Erfahrungen mit Federkolben LGs,
    da ich den Einsatz dort nicht als sinnvoll ansehe und auch keins mehr habe..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von spawn
    Wenn also das Projektil weiter unten aufschlägt, lässt das doch vermuten, dass etwas Energie verloren geht.

    Hast du mal getestet, ob sich auch die Schußstärke verändert hat?

    Lustig aber wahr: Bei zb der HW45 ist es so: Je langsamer das Projektil desto höher der Einschlag auf 10m, obwohl es rein logisch eigentlich umgekehrt sein sollte. Hat was mit der Schwingung der Waffe und des Laufes zu tun in Kombination mit dem Zeitpunkt in dem der Diabolo den Lauf verläßt. Wenn mein Kollege das nächste mal da ist werde ich das HW35 mal mit und ohne Schalli messen bei 0,53g Standard Flachkopf Dias.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Lustig aber wahr: Bei zb der HW45 ist es so: Je langsamer das Projektil desto höher der Einschlag auf 10m, obwohl es rein logisch eigentlich umgekehrt sein sollte. Hat was mit der Schwingung der Waffe und des Laufes zu tun in Kombination mit dem Zeitpunkt in dem der Diabolo den Lauf verläßt. Wenn mein Kollege das nächste mal da ist werde ich das HW35 mal mit und ohne Schalli messen bei 0,53g Standard Flachkopf Dias.


    Das könnte bei stärkeren LGs auch mit der Ballistischen Kurve zusammenhängen, wenn das Ziel noch vor dem Scheitelpunkt ist.

  • Meine HW100 ist mit Weihrauch Schalli präziser, als ohne. Vom Schuß hört man nur noch ein "Plopp". Wenn ich auf 8 Meter schieße, muss ich ca. 7cm ´drüber halten, auf 25 Meter stimmt´s dann wieder genau. Habe beim Einschießen damals schon blöd geschaut, denn ich vermutete es auch umgekehrt.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Das Thema "Präzision mit Schalldämpfern" hat der bekannte Buchautor Martin Erbinger sehr ausführlich abgehandelt, wenn auch nicht für Druckluftwaffen.

    E. war früher im wissenschaftlichen Bereich tätig und ist definitiv qualifiziert, so eine Sache korrekt anzugehen.

    Das Ergebnis in wenigen Worten:

    Ein SD kann die Präzi verbessern. Erste Voraussetzung ist, dass die Waffe auf einem entsprechenden Niveau steht.

    Zweite Voraussetzung ist, dass der SD an die Waffe angepasst ist und korrekt montiert ist.

    Bei Steinschleuder - der eine extrem hochwertige Waffe hat, aber dennoch ein schlechteres Ergebnis mit SD - passt der Schalli nicht zur Puste. Keine Ahnung, aber da müsste man halt mal Versuche anstellen.

    Warum wird die Präzi nun verbessert?

    Es gibt einen technischen und einen menschlichen Grund.

    Der Menschliche: Durch das Verringern von Nebenwirkungen (Knall, Rückstoss, Mündungsfeuer) schiesst der Schütze entspannter und konzentrierter. Bei Druckluft dürfte das also kaum eine Rolle spielen.

    Der Technische: Die das Geschoss schiebenden Gase sind ja schneller als das Geschoss, können es aber im Lauf nicht überholen.

    Beim Austritt aus dem Lauf überholen nun die Gase das Geschoss und stossen es dabei von hinten an; eine Pendelphase beginnt. Diese lässt sich sowohl durch Hochgeschwindigkeitsfilmaufnahmen als auch durch Schiessen durch Scheiben auf kurze Entfernung klar belegen.

    Ob man es bei LG sieht, weiss ich nicht, bei 308 o.ä. geht es. (Schiefe Löcher)

    Der Schalli verhindert nun, dass die Gase das Geschoss in Pendeln / Taumeln bringen, weil er die Pille durchlässt, die Gase aber abbremst.

    Das war´s schon ......

    Hugh, ich habe gesprochen die Worte des Meister.

    :lol:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Danke für die Antworten!

    Ich denke mal, dass die Frage mit der Präzision geklärt ist :lol:

    Mich würde trotzdem noch der Praxistest von Lt. Columbo interessieren.

    Werde mir aber auf jeden Fall den Schalldämpfer für meine HW 77 besorgen, ich poste mal ein paar Fotos, sobald ich den habe ;)

    MfG spawn

  • hi,
    ich habe den weihrauch schalli auch an meinen beiden gewehren getestet. das sind FWB P70 und FWB 601
    verbesserung der präzision konnte ich nicht feststellen aber schallmäßig ist es ein unterschied wie tag und nacht.
    man hört wirklich fast nur den abzug klackern und das aufschlagen des diabolos im ziel.
    es war eine absolut lohnende investition die ich immer wieder machen würde

  • @Steinschleduer
    Genau diese abweichung(Oben-Unten) sollte beim Auf- bzw. Absetzten eines exellenten Schalldämpfers auftreten.
    Keine Änderung gibt es eigentlich nicht.

    Wenn also deine Abweichung nur nach oben oder unten besteht kannst du nicht sagen ob er die Präzision verändert!

    Es wird lediglich de POI verschoben.(Quelle -ausländisches forum)

    LG's: HW100; HW80

    Einmal editiert, zuletzt von TwoGunc (21. Oktober 2007 um 19:43)

  • hi Caranatic
    Deutlich? :confused2:
    Naja, eine Nahaufnahme würde das bestätigen.

    Edit: ok, jetzt seh ich es auch. Ist schon bisl größer.

    LG's: HW100; HW80

    Einmal editiert, zuletzt von TwoGunc (21. Oktober 2007 um 19:46)

  • hallo an alle...

    nun es waren ja "nur" 15m, mehr hatte ich nicht,
    daher war ich um so aufmerksamer...

    Den Hinweis mit dem optimierten Schalli merk ich mir, mal sehen..

    Damit es noch besser zu sehen ist habe ich mal einen Ausschnitt vergrößert und die Spiegel invertiert, damit man es noch besser sehen kann..

    Ein weiterer Punkt ist, dass der Schalli am Laufmantel fixiert ist.
    Der Lauf schwingt frei.

    An diesem System werde ich aber auch nicht weiter machen.
    Aus der 2002SA habe ich soweit alles rausgeholt.
    Die 2002CA wird den Winter so, wie sie ist, nicht überleben ;)


    Gruß
    Steinschleuder