Erfahrung mit Polizisten?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2007 um 03:48) ist von Motorbiker.

  • Hi Leute,

    ich sehe hier sehr oft die Frage nach dem offenen oder verdeckten Führen einer Waffen.
    Oft wird das verdeckte Tragen vor allem wegen besorgten Anrufen bei der Polizei und dem entsprechend sehr baldigen Auftritt der selbigen begründet.

    Nun gibts hier so viele User, da hat doch bestimmt der ein oder andere - ob durch das offene Tragen oder durch irgendwelche Kontrollen selbst bei verdecktem Tragen - schon einmal Erfahrungen mit der Polizei gemacht?!


    Mich würde deren Reaktion auf das offene bzw. überhaupt das Tragen einer Gaspistole interessieren. Evt haben wir ja hier ein paar, die diese Erfahrung schon gemacht haben :)

  • Saarländer, offenes Tragen ist problematisch. Es könnten sich Passanten bedroht fühlen, was ich auch angesichts der vielen Irren heutzutage verstehe. Die Polizei würde selbstverständlich zu Reaktionen provoziert. Die können nämlich aus der Entfernung ebensowenig wie jeder andere erkennen, ob es sich um eine scharfe Waffe oder eine SSW oder Softair handelt. Selbst wenn Du im Besitz des kleinen Waffenscheines bist, lass es.
    Du handelst Dir nur Ärger ein. Ich bin im Moment auch überfragt, ob es selbst bei Vorhandensein des KWS erlaubt ist, eine SSW offen zu führen.
    Warum sollte man auch. Damit zeigt man keine Stärke oder sonst irgentetwas.
    Ach so, hätte ich bald vergessen. Durch Zufall bin ich mit einer SSW einmal in eine Kontrolle geraten. Habe die Waffe zu einem Sammlerkollegen zum vorführen transportiert. Nach Vorzeigen des KWS konnte ich problemlos meiner Wege gehen. Habe die Waffe selbstveständlich nicht offen getragen.

    Einmal editiert, zuletzt von matschka (14. August 2007 um 12:54)

  • Ob es Sinn macht oder nicht eine SSW zur Selbstverteidung zu führen, wurde hier in anderen Thread´s schon sehr ausführlich diskutiert. Da hat jeder so seine eigene Meinung. Ich jedenfalls möchte 2-3 Schuss Pfeffer nicht aus 1,50 bis 2 Meter Entfernung ins Gesicht bekommen.

  • Saarländer

    Wenn man ne SSW verdeckt führen will nimmt man am besten was mit geringer Größe (PP, PPK, Mauser usw.) - was sich halt gut unter der Jacke verstauen lässt. Am besten brüniert, die fallen weniger auf. Wenn man dann mal gefilzt wird:

    - immer schön Ruhig bleiben
    - den Ordnungshüter sagen wo du den Schein hast
    - und ihn sich nehmen lassen!

    Sobald du zur Tasche mit dem Schein greifst, könnte man das auch als greifen nach einer Waffe verstehen. Kann blöd werden... Also nur das tun was die Polizei verlangt! ;)

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildchild (14. August 2007 um 13:08)

  • Was muss man für ein cretino sein, eine Schusswaffe offen zu führen. Lebst du in einem Krisengebiet? Wir sind nicht im nahen Osten, obwohl ich mir manchmal so vorkomme. *lol*

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

  • Zitat

    Original von psykokev
    Was muss man für ein cretino sein, eine Schusswaffe offen zu führen. Lebst du in einem Krisengebiet? Wir sind nicht im nahen Osten, obwohl ich mir manchmal so vorkomme. *lol*

    Was ist ein cretino ???

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zitat

    Original von MC_Phame
    Es ist sowiso schwachsinnig, eine SSW zu führen. Die Dinger taugen nichts zur Selbstverteidigung und bringen nur Ärger ein.


    Zumindest gibt es einigen wohl eine gewisse Sicherheit. Ich finde es ebenfalls unnötig aber des Menschens Wille ist sein Himmelreich ;)
    Leider gibt es genug Personen die sofort überreagieren wenn sie eine SSW sehen und die Polizei allamieren.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • @ Mc_Phame, psykokev:
    Thema verfehlt, sechs, setzen!

    Oder um mal wieder Dieter Nuhr zu zitieren:


    Vielleicht war das mit offen/ verdeckt schlecht formuliert, die Kernfrage lautet aber:
    "Was sind Eure Erfahrungen mit Polizisten, beim Führen von SSW?"


    Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Sollte die Polizei eine Kontrolle machen:

    1. Ruhig bleiben und vorallem keine Bedrohung darstellen!
    2. Den Beamten sagen das man eine Schreckschuss führt und auch den dafür benötigten Schein hat!
    3. Nicht nach der Waffe oder in die Taschen greifen, die Polizisten verstehen da wirklich keinen spaß!

    Das sind gute Tipps die man auch einhalten sollte wenn man nicht probleme mit der Polizei bekommen möchte ;)

    Gruß
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • Eine Kontrolle gehabt, Waffe verdeckt mit KWS, Ergebnis: Nix als Aerger... Nachzulesen hier: Begegnung mit einer Streife...

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Ja das ist natürlich ärgerlich, unsere Polizisten haben leider meist wenig Ahnung von den Gesetzen :(
    Letztens wurde ich von der Polizei angehalten und kontrolliert (war mit dem Fahrrad unterwegs). Naja sie haben auch eine Taschenkontrolle gemacht und mein Tierabwehrspray gefunden. Der eine Polizist guckt sich das Spray so an und sagt nach ner Weile: "hmm dieses Pfefferspray scheint ja gar keine PTB zu haben, dass ist eine illegale Waffe" xD
    Hab ihm dann versucht klar zu machen, dass er wohl eine SSW meint und das ein Tierabwehspray keine PTB braucht, da es nichtmal dem Waffengesetz unterliegt.
    Darauf meinte der Polizist dann verärgert: "erzählen sie keinen Quark, vielleicht wars keine PTB aber es brauch ein F in so einem Fünfeck" *lol*
    Als ich ihm dann sagte, dass man damit freie Schusswaffen unter 7,5 joule kennzeichnet und ein Pfefferspray keine Schusswaffe ist, da ja kein Projektil durch eine Lauf getriben wird, meinte er nur noch, dass er jetzt mal ein Auge zudrückt und ich nochmal davonkomme. Tja unsere Polizei :crazy2:

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Stimmt, ich habe das Thema verfehlt.
    Eigentlich wollte er ja nur wissen, ob er Polizisten mit einer SSW provozieren kann, oder was soll man darunter verstehen...?!
    Wie sollen sich Polizisten schon verhalten, wenn man eine Waffe offen trägt? Die werden mit Sicherheit nicht "bitte" sagen und fragen, was man damit will bzw.ob die scharf ist. Bevor die eine Frage stellen, guckst du erstmal in zwei scharfe 9mm Mündungen. Und wenn du in manchen Gegenden eine Waffe offen führst, brauchst du dafür nicht erst auf die Polizei zu warten...

    Und wenn man von der Polizei kontrolliert wird, sollte man nicht zuerst sagen, dass man eine Waffe führt, das macht nur misstrauisch...denn dann kriegt man erstmal direkt die Hände auf den Rücken und muss sich auf den Boden legen, bis die Polizei einen gefilzt hat und davon ausgehen kann, dass man keine Bedrohung darstellt.
    Dass ich eine SSW führe, würde ich denen nur dann sagen, wenn sie mich direkt fragen würden, ob ich eine Waffe trage, aber nicht bei einer Routine-Personalausweis-Kontrolle...
    Hört sich zwar alles dumm an, aber selbst schon miterlebt, zum Glück nicht am eigenen Körper.

    Und wenn sie einen durchsuchen wollen, fragen die sowieso routinemäßig, ob man eine Waffe trägt. Und dann sagt man einfach wie es ist. Wenn man einen KWS hat und alles rechtens ist, können die Bullen einfach ihre Arbeit machen und sachlich bleiben und sich ihre persönliche Meinung dazu in den A stecken, denn es ist einfach mein gutes Recht. Aber bisher hat noch niemand deswegen was gesagt. Höchstens haben sie mich mal darauf hingewiesen, dass man kein Aufsehen erregen soll.
    Ein Stiefelmesser hat mir mehr Ärger eingebracht. Es ist zwar legal,aber ich hatte trotzdem eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz, allerdings eingestellt worden.
    Seitdem führe ich lieber eine SSW mit KWS, als ein Stiefelmesser, weil darüber eher jeder Polizist Bescheid weiß, bevor man unnötig in Verdacht gerät, einen verbotenen Gegenstand zu führen.

    Einfach alles zu verbieten, ist die einfachste Methode,
    denn wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote.

    Einmal editiert, zuletzt von psykokev (14. August 2007 um 16:53)

  • In dem thread hat bisher ja wohl fast jeder das eigentliche Thema verfehlt...

    @5 atü: Dieter Nuhr ist kein Mensch den man ziteren sollte...

    2 Mal editiert, zuletzt von MC_Phame (14. August 2007 um 17:01)

  • Wie darf ich die nicht offen führen?

    Ich wollte wenn ich den KWS habe sie im Holster an der Seite oder im Oberschenkelholster führen aber das kann man ja wohl vergessen wenn ihr das so schreibt, oder?

    Also bleibt Jackeninnentasche wohl das beste?

    Mfg
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Du darfst schon, nur ist es nicht so klug.

    Jackeninnentasche ist nach Schulterholster das Beste, würde ich sagen....


    (Ich habe übrigens eben auch meinen KWS beantragt, dieser Fred hat mich daran erinnert ;) )

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Dieter Nuhr ist kein Mensch den man ziteren sollte...


    So, warum nicht, nur weil sein Humor einwenig mehr Geist vorraussetzt, als der von Atze Schröder.. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Soweit ich das bisher mitgekriegt habe schränken einige Ämter den KWS mit dem Aufdruck "......... verdeckt zu führen......." ein.

    Vom Gesetz her ist es nicht verboten die SSW offen zu tragen. Wenn es aber auf deinem KWS so draufsteht, dann ist dem folge zu leisten.
    Man kann dagegen vor Gericht ziehen und wird vermutlich sogar erreichen daß dieser Zusatz gestrichen wird weil keine Grundlage dafür besteht ,aber obs das wert ist.......

    Auf Meinem steht sowas jedenfalls nicht drauf.

    Erfahrungen mit der Polizei in Bezug auf SSW führen hab ich leider auch nicht vorzuweisen da ich eigentlich nur zu Silvester evtl. mal eine zugriffsbereite SSW bei mir habe.
    Und bis jetzt hat sich an Silvester noch kein Beamter für mich intressiert.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: