Altes Luftgewehr / Jung Roland

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 14.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2007 um 17:03) ist von ruecki1971.

  • Hallo Leute!
    Ich hab mal eine Frage! Ich habe ein altes Luftgewehr bekommen. Oben auf dem Gewehr steht Original "Jung Roland".
    An der Seite ist ein Adler mit HK eingeschlagen!

    Kennt jemand das Modell?

    Gruß
    Rücki

  • Also eine eindeutige Antwort habe ich für dich nicht aber vielleicht etwas das dich weiter bringt..

    Nach ein bisschen recherche habe ich herausgefunden das "Jung Roland" etwas mit der Hubertus Metallwerke in Mölln zutun hat.

    Ich denke das Gewehr stammt von dieser Werke oder vielleicht auch nur ein Teil davon.

    Wenn das ein original Gewehr ist ist es ein interessantes Stück, mit dem Adler & HK ist es ein absolutes Sammlerstück, pass gut drauf auf!

  • Hallo Rücki,

    vielleicht bringt Dich die Suche weiter:

    "Jung AND roland" eingeben gibt 37 Treffer, wenn man Treffer als Beiträge anzeigen auswählt.

    Oder poste mal ein Foto, vielleicht erkennts dann einer

    Gruss

    gilmore

  • Seltsam, Jung Roland Luftgewehre wurden huntertprozentig erst nach dem Krieg hergestellt. Vor 45 gab es lediglich Luftgewehre der Marke "Roland".
    Der Adler ist irgendwie zuviel und wurde vielleicht von einem ewig gestrigen zur Erinnerung an die "gute alte Zeit" angebracht.

    collector

  • Jo, der Stempel sieht gut aus.
    Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, bei dem der Hersteller ein Hakenkreuz eingestempelt hat.
    Ein Abnahmestempel ist es auch nicht.

    collector

  • Vielleicht handelt es sich auch um einen Roland Lauf an einen Jung Roland Gewehr. Die einzige Sinnvolle erklärung für deb Adler ist, dass es vielleicht im DIenste der HJ oder ähnlichem gestanden haben könnte. Oder ein Vorlriegsprototyp der zum testen an eine staatliche oragnisation ausgegeben wurde. Das sind so die Sachen, die mir einfallen, whin man sich mal umschauen könnte.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich glaube kaum, dass die Teile kompatibel sind. Die Vorkriegsroland hatten manuelle Laufverriegelungen und haben nichts mit den eher einfach gestrickten Nachkriegs-Jung-Roland zu tun.
    Der Adler muss garnichts heißen. Ein Flohmarktkollege von mir hatte einen alten Brandstempel (stand ne Jahreszahl und noch irgendwas drauf - weiß nicht mehr genau) - der wurde natürlich nicht verkauft, sondern war permanent in Gebrauch, um irgendwelchen Plunder interessanter und damit wertvoller zu machen.

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (25. Juli 2007 um 13:21)

  • Das Objekte nachträglich gestempelt werden ist leider relativ weit verbreitet.
    Das fängt bei Orden an geht über nachträglich geätzte Bajonette bis hin zu alltäglichen Gegenständen (z.B. Möbel).
    Ob dein Adler nachträglich auf das Gewehr kam weiß ich nicht, aber ein Abnahmestempel ist es definitiv nicht !

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Hi Leute!
    Der alte Büchsenmacher sagte was won HJ Luftgewehr und
    das damals immer im Dorf mit Luftgewehr und KK auf aufgeschüttete Wälle geschossen wurde.

    Hmm evtl. hilfts weiter.

    Gruß
    Rücki

    PS: Wenn ich den Stempel mal mit einem original Stempel auf einem Einschlagstempelbuch vergleiche, so ist er exakt genau so dargestellt.
    Er ist auch absolut sauber im Material geschlagen.

  • Hier nochmal das besagte Foto in guter Qualität!
    Gruß
    Rücki

    Nein, eben nicht. Daß ein Hakenkreuz drauf ist, haben wir mittlerweile kapiert. Das ist aber nun mal in Deutschland (ob es Sinn macht oder nicht) ein "Verwenden eines verfassungswidrigen Kennzeichens" und wird hier im Forum nicht geduldet, weil VISIER als Betreiber dafür haftbar wäre.

    Admin Paramags hätte es vielleicht deutlich sagen sollen, er hatte das Bild genau deshalb in meinem Auftrag bearbeitet.

    Ulrich
    Admin