Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.689 Antworten in diesem Thema, welches 1.608.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 21:38) ist von nappa.

  • Weil Ganzo bzw. Firebird eine Premium-Chinamarke ist (zu vergleichen mit Sanrenmu), wo du auch den Stahl bekommst der auf der Packung steht. Bei irgendwelchen Nonames sind Qualität, Schliff usw. oft nicht so toll. Und beim Stahl wird schlicht gelogen.

    Wobei es sicher nicht gelogen ist, wenn 7Cr17MoV angegeben wird. ;)

    Was soll daran verkehrt sein?
    Ist doch für einen günstigen Stahl ganz anständig.
    Lässt sich leicht Nachschärfen, hat dafür sogar ne ganz anständige Schnitthaltigkeit und ist auch sehr Rostträge.
    Ich habe kaum was billiges aus Fernost und noch nie bei Wish oder Ali bestellt.
    Allerdings stimmt bei der Klinge eigentlich alles. Da wackelt nichts, die Lager funzen perfekt und auch die Klinge war von Anfang an super Scharf. Auch die Schleuder ist gut durchdacht. :rolleyes:

  • Ich hab echt nichts gegen Chinastahl. Das kleine Harnds was ich vor einiger Zeit hier gepostet hatte ist auch 8Cr14MoV. Nur wenn der Chinese sagt es wäre 440C oder D2 oder geschweige S30V, da sollte man sich ein bisschen umhören.

  • Joa hat mich halt gewundert das du so einen Aufwand für das bestimmt Messer betreibst und ich den Namen nicht kannte.
    Naja die Härte lässt sich ja leicht prüfen indem man mit anderen Messern welche entsprechende Rockwellhärten besitzen mal an der Klinge kratzt.
    Ich hab mir das Chinadingen eigentlich nur bestellt weil die Schleuder integriert war zum austesten und bin für die 20€ ganz zufrieden.

    Ich kann als Mitarbeiter in einem Stahlverarbeitenden Betrieb allerdings nur an euch appellieren diese Piraten zu beukotieren. ||
    Bei den Preisen können wir leider nicht mithalten und Deutschland besteht nicht nur aus Dichtern und Denkern die das Land durchfüttern. ;)

  • Hast du mal den Link da, ich find das so auf Amazon nicht :(

    Gruß
    Peter


  • Ich wäre da mit stärkeren Bändern auch vorsichtig.

    Ist die dünne Schleuder denn wirklich Stahl (und wenn, dann hoffentlich kein Guß)

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich wollte ja noch Fotos nachreichen.

    Nicht über den Zustand aufregen. Habe sie so bekommen ;)

    Ich gehe von günstiger Flohmarktware aus. Aber das können andere sicher besser beurteilen.

  • Ist nix hochwertiges, aber das sind echte Kukhris oft noch weniger...

    Mach' halt was draus.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • würde sie wieder polieren
    Sieht nach Indischen aus
    Klingen schleifen und polieren
    Holzgriffe säubern und ölen
    Lederscheiden auch säubern und fetten
    Dann sehen sie ganz anders aus

  • Wie bei Billig-Macheten - mit ein bisschen Schweiss wird da was schickes draus. Und die sind auch nicht zu schade dazu.

    Joa hat mich halt gewundert das du so einen Aufwand für das bestimmt Messer betreibst und ich den Namen nicht kannte.

    Ich finde das Design einfach ansprechend, und gerade wenn mir einer sagt ich darf das nicht haben... ;) Spyderco und Benchmade sind sicher toll, aber bei einem Materialwert von vielleicht 30€ und meiner knappen Geldbörse wird das nichts. Dann lieber eine Handvoll Chinesen.

  • der zustand der kuktis ist nebensächlich im moment, denn das wichstigste ist :

    es fehlt nichts. bei meinem antiken fehlt zum beispiel ein kleines messer , oder die lederscheuide ist hart und brüchig oder angeknabbert, oder der messingabschluß an der scheide fehlt unten
    bei deinen ist alles da und dran und das ist ein super plus du brauchst es nur noch schön zu machen...

    kukris sind keine billigmacheten, die haben mit sicherheit den ähnlichen stahl wie nachbauten heute
    immerhin ist das handarbeit und geschmiedet. und ob das nun die alten bahnschiebnen sind , die da gedengelt wurden oder was andres , deswegen ist das noch lange nicht billig , sondern zeitgeschichte

    und man mußte sowas feldmäßig nachschleifen können

    INVICTUS

  • Dengeln bezeichnet ein Verfahren zum Schärfen der Schneide einer Sense, Sichte oder Sichel, bei dem diese zu einer dünnen, scharfen Schneide durch Hämmern ausgetrieben wird.
    Die erzeugte Schneide wird als Dengel oder regional auch Dangel bezeichnet.

    Da gehts um Kaltvervormung, just saying. :new2:

  • So nach über einem Monat dauerhaftes Tragen des Manly Patriot Gen2 in D2 mal ein kleines Resümee:
    Ein tolles Messer. Schneidet immernoch wie ein Teufel. Mittlerweile nicht mehr Rasiermesserscharf aber eine Top Gebrauchsschärfe
    Nur hebeln mag das Messer überhaupt nicht, aber das sollte man sowieso nicht tun.
    Thema Rost...welcher Rost? Habs drauf ankommen lassen und das noch Feuchte Messer in die Scheide gesteckt und übers Wochenende liegen lassen...kein Rost...
    Apropos Scheide...ja das ist das Aber
    Der Adapter am Kydex ist nur auf einer Seite mit 2 Schrauben gesichert. Mittlerweile hat sich das Metall leicht verbogen und Metall schlägt aufs Kydex.
    Bin immernoch Zufrieden