Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.613.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:58) ist von FBO.

  • Hier mal 2x meiner Lieblingsmesser:
    Das Allemans und das Real Steel Bushcraft. Beide feststehend mit knapp unter 12cm langer Klinge (also gesetzeskonform).
    Stahl 440C und D2. Einmal Scandi-Schliff und einmal Flachschliff. Einmal 3,5mm und einmal 4,5mm dicke Klinge. Beides mit Kydex-Scheiden und Multibefestigungs-Clip. Einmal mit verschraubten Griffschalen, einmal mit vernieteten. Mir gefallen Sie, weil Sie sehr stabil und robust sind, gesetzeskonform, eine durchgehende Angel / Erl besitzen und der Stahl brauchbar ist. Kosten je ca. 49 Euro. Für die Qualität ist das in Ordnung. Gewicht je ca. etwas unter 200g.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau. Ich mag es eigentlich eher schnörkellos auf die Funktion reduziert. Ordentlich verarbeitet, ...
    Von den Moras habe ich auch welche. Die gefallen mir auch. Bin bei dem vergossenen Griff und der Dicke der Klinge etwas skeptisch, wenn es um den zweckfremden Einsatz geht. Bei den beiden Bushcraftmessern sieht man quasi schon durch die Dicke der Klinge und die durchgehende Angel, daß man Sie härter belasten könnte, ohne daß Sie gleich den Geist aufgeben.

    Knapp unter 50 Euro ist auch noch vertretbar. Gibt ja auch Messer zwischen 1000 und 2500 Euro, wo ich mich frage, wo da der "Mehrwert" ist.
    Zumal man derart teure Messer günstiger und besser z.B. mit gekauften, fast fertigen Messerrohlingen selbst herstellen kann.

    Bin mal auf die Kraft-Messer gespannt. Komme aber erst in ein paar Tagen dazu.

    Teure Messer (bis 400 Euro) müssen bei mir schon sehr besonders (gut) sein. Ihren Preis auch rechtfertigen. Z.B. durch allerbeste Stahlsorten. Viele der teuren Messer sind einfach nur teuer (ohne ersichtlichen Grund).

    Nutzen tue ich Bushcraft, Mora, Spyderco, Victorinox oder Leatherman.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich kann mir auch nur wenig vorstellen, was diesen Preis wirklich rchtfertigen könnte, Meteoritenstahl zum beispiel, von hand auf die alte Weise geschmiedet von einem Japanischen Meister

    aber auch da... schwierig


    und wo wir gerade dabei sind..
    UPSI, ich schwöre, das ist mir zugelaufen und nach hause gefolgt
    (diese Ausrede hat noch nie gewirkt..)


    Mora Basic
    gleicher Stahl wie bei den anderen, genauso perfekt geschärft


    der Rücken ist 2mm dick (ein wenig dünn wie ich finde)
    20,5cm gesamtlänge, 9cm Klinge und eine sehr schmale nicht wirklich bauchige Klinge

    der Griff ist hier nicht gummiert und aus voll Plastik, aber es fühlt sich nicht so an wie das Plastik am Mora Robust


    Optisch sind die Hüllen und Griffe von Mora robust und Basic nahezu identisch, einzig die unterschiedlichen Farben durch die Gummierung beim Robust machen einen unterschied aus, aber die Form ist 1:1 die selbe

  • ...und ich finde immer noch, daß die Dinger einfach wie verdammte Küchenmesser rüberkommen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da bleibe ich aber dann doch lieber bei dem:

    Da ist die Klinge auch dicker - man kann keine Zeitung durch lesen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wenn ich das wüsste... da steht nix drauf.

    Ist wieder so ein aktueller Qualitätsmarke-versus-NoName-Produkt-Fall...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo
    Nun habe ich mein zweitgrößtes "Messer" rausgekramt. Als frühreifes Bürscherl habe ich es mir mit 13 Jahren, also schon ein Weilchen her, gekauft. Ursprünglich war es noch ca. 20 cm länger und deshalb recht lapperig. Säge raus, abgeschnitten, einen neuen Holzgriff geschnitzelt da der Plastikgriff so billig aussah und 3 Stunden feilen - fertig. Netterweise kam es 17 Jahre später zum ersten richtigen Einsatz. Bei einer Fahrt nach Marokko- Mauretanien hatten wir es dabei. Leider ist der Stahl grottenschlecht, deshalb war es gut noch ein Beil dabei gehabt zu haben.
    Da ist das edle Stück - Made in Tschechoslovakia.

    Ist ja kein wertvolles Sammlerstück, aber doch ein Stück der eigenen Geschichte.

    Durch diesen Thread wird mir erst bewusst was ich für eine Menge an Messer habe.

    Hoffe ich werde nicht lästig.
    Servus, der Anderl

    Leider sind die Bilder von Photobucked in alten Beiträgen verschwunden.

  • Wenn ich alle meine Messer posten würde, bräuchte ich die nächsten 25 Seiten. ;)
    Daher gibt es lieber keinen Plays Messer Thread. Aber wenn mir das eine oder andere Messer in meiner Wohnung über den Weg läuft, dann mache ich natürlich Fotos.

    Die Leo-Damast-Folder z.B. nahezu komplett. Vor allem die, die noch von Markus geschmiedet und gehärtet wurden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und von Dir wieder nur Dummheit. Frage Markus oder Boker. Die wissen, was Sie mir geschickt haben.

    Im übrigen der beste Messerstahl. Eigentlich unsinnig, daraus Folder zu machen. Die Folder habe ich gekauft, da ich selbst keine Folder machen kann / will. Ansonsten beziehe ich von Markus direkt die Rohware.

    Da kommt dann kein kaufbares Messer mit.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt. es gibt immer einen Messerstahl, der in einer Kategorie (wie Rostunempfindlichkeit) besser ist. In der Summe aller Eigenschaften finde ich, ist Er das Optimum.

    Weil ich den Stahl selber/anders härte. Aufwendiger und teurer. Aber auch besser.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Für die normale Nutzung eines Messers ist das sowiso Banane. War / ist nur just for fun. Sieht man den Messern ja auch nicht an. Z.B. ätze ich meine Damastmesser nicht. Man sieht es nicht mal.

    Ich mache morgen mal ein Bild von meinem neuen Real Steel. :) Sehr akkurat gefertigt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. November 2017 um 22:12)