Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • so , habe heute auf dem flohmarkt das us bajonett m7 mit m8 scheide erstanden . zeitlich vietmankrieg
    hersteller ist conetta. die firma kenn ich nicht bisher.

    alles ok , nur wackelt einmal die parierstange, was konstruktionsbedingt ist, aber nicht sein müßte, wenn man sich mühe gegeben hätte.

    und was ganz komisch ist , der griff, also die schalen ,sind an beiden enden um je 1.5 mm zu kurz......fehlt da jetzt was?
    oder ist das nur ne kaggige us fertigung. man sieht das ja auf dem foto...das beleidigt meine augen, so ein spalt....

    kann mir da einer helfen? das messer sonst plus scheide sind nämlich gut.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe mal in der Kiste gewühlt und siehe da... hab das gleiche Teil.

    Hersteller ist BOC (???)
    Hersteller Scheide ist PWH (???)

    Ich habe den gleichen Spalt an beiden Seiten.
    Allerdings sitzt alles bombenfest.

  • Es gab da 9 Hersteller...

    Conetta sieht man eher selten, meist sind das Bauer Ordnance Company (BOC)

    Jo, das ist korrekt so mit den Griffschalen... hab mich auch immer gewundert, aber laut Experten so gewollt, da die Griffschalen extern geliefert wurden, und es gab da Toleranzen.

    Da hat man dann lieber etwas zu kleine genommen, passte immer. Wären die passgenau, wären die manchmal zu groß und passen nicht ohne Nachbearbeitung.

    Zeig mal dein Stück Eike, vor allem die Scheide könnte interessant sein.. evtl. noch WW2 Fertigung, wenn nur M8 gemarkt und ohne Metallbügel und Metalltip an der Scheidenspitze.

    Wackeln sollte die Parierstange normal nicht...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (5. Mai 2018 um 22:44)

  • so hier die scheide dazu...
    auf der scheide steht :U.S.M8 und darunter R.M. Co. was immer das heißt.

    weißt du mehr ? gruß eike

    hab ich mich mit 30 euro übers ohr hauen lassen?


    INVICTUS

  • die amrikanische passgenauigkeit ist nur schwer zu ertragen für jemand wie mich.

    aber amiqualitätskriterien sind eh einen neuen thread wert haha.

    ich hau mal einen raus :

    als ich noch drucker war, hatte ich eine amerikanische druckmaschine , an der ich arbeiten mußte.
    plötzlich wurde jedes blatt was hinten bedruckt rauskam mit einem 8 mm breiten schwarzen rand ausgedruckt links und auch rechts . die monbteure der firma konnten das nicht beheben oder auch nur erklären

    also wurde ein musterblatt ins us werk gemailt um denen das perroblem zu zeigen.
    antwort aus dem werk : warum regen sie sich auf , andre kunden haben viel breitere streifen.

    aha.

    übrigens waren die schrauben in inch an der maschine die schraubenköpfe metrisch . extra für europa...

    ein paar monate später stieg beim drucken qualm aus der maschine und dann kleine flammen da brannte der ölpapiersumpf.
    bin dann in ruhe nen löscher holen gegangen, aber zu spät


    das problem mit der maschine war gelöst :D

    nachher stellte sich raus es war ein kabel,brand in der maschine ,. da die kabelummantelungen nicht benzinfest waren, bröselte halt streckenweise die isolierung weg, wenn man die maschine sauberwusch mit reingungsmittel
    noch so ne qualitätssache

    gruß edwin

    INVICTUS

  • 30 Eu ist ein guter Preis.

    Scheide ist Mitte der 50er Jahre gefertigt worden, ab Ende 50er war die Spitze mit Metall verstärkt.

    Hersteller müsste Beckwith sein... also eher B.M. Co

    Erkennt man manchmal schlecht da ja drüber lackiert wurde.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ja das ist abgeschabt das b du hast recht...

    also dann ist ja ok wenn das kein minusgeschäft war. lag da rum . wollte ich eigentlich kaufewn . aber wie das so ist.....

    man kennt das ja

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ein Minusgeschäft ist ein altes, verstecktes Stockschwert aus Japan (davon gibt es extrem wenige), wenn der jap. Lack abbröselt, weil es hier zu trocken ist. Übrigens ein verbreiteter, grober Fehler bei jap. Exponaten in Museen, wo der Raum sogar noch extra trocken gehalten wird. Bei alten, kostbare, jap. Rüstungen bröselt überall die originale, jap. Lackierung ab. Z.B. im hamburger Völkerkundemuseum oder im Museum in Schleswig.

    Da sind viele Kostbarkeiten zerbröselt. Ist halt kein moderner Kunst-Lack.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • das mit dem Wackeln kann sicher leicht behoben werden.
    Wenn man die Schalen abschraubt sieht man das U-Blech,
    welches die Parierstange an die Klinge drückt. Das muss
    man nur wieder andrücken.

  • ja das u.blech ist sauber angelegt , aber zu kurz deswegen nicht behebbar.
    mit amboß und hammer könnte man das längen bis die parierstange nicht mehr wackelt.

    mal schauen ab montag....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • hab heute meine.. well.. zukünftige freundin(?) in dem laden besucht in dem ich sie kennen gelernt habe und in dem sie arbeitet
    und da war ein Fake-GAK mit Zangenfunktion in einer der vitrinen

    das fand ich ganz witzig und praktisch, da hab ich's mitgenommen, Preis ging auch klar.

  • Was braucht ein Multitool? Korkenzieher, Kapselheber und Dosenöffner.

    Gruß Play

    naja, meins schon, die Anforderungen sind halt unterschiedlich :D

    nur der Korkenzieher ist bei mir weniger benutzt ^^'

    ich hab dadurch halt weniger Menge im EDC, mein anderes Multitool ist ein "normales" mit zu vielen Funktionen die ich nicht brauche. Zange, Messer, Drahtschneider zum abisolieren-fertig

  • Frisch vom Zoll:

    Ein CS Rajah II

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • @edwin2

    Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis sehr gut, zudem ist die Klinge sehr scharf abgezogen und durch den Tri-Ad-Lock äußerst sicher vor unbeabsichtigstes Zusammenklappen geschützt.

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7