Ölbad?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2007 um 23:48) ist von PainKNero.

  • Moin,

    Da meine SSW demnächst wieder mal geputzt werden sollen wollte ich ihnen mal was gutes gönnen und ein kleines Ölbad machen...
    Schön und Gut, hab ich aber noch nie gemacht!

    Versteht mich nicht falsch, meine Waffen werden akribisch gebutzt, inkl. Wattestäbchen für alle Rillen und schön mit Ballistol eingeölt. Aber ein Ölbad habe ich noch nie gemacht. Was sollte ich also beachten?

    Kann ich Ballistol nehmen, Welche ca. Temperatur sollte das Öl haben, Was ist zu beachten bei brünierten, bzw. vernickelten Waffen, etc?

    Kann ich außerdem ganze Baugruppen da reinlegen (wie z.B. Colt Double Eagle -> Abzugssystem)?

    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Marcel

  • ich würd so was auch nicht machen nicht nötig wenn du die waffe regelmässig ein wenig mit nem lapen saubermachst reicht es.Und ein wenig Lauf durchspülen.

    Die Funktionieren immer einwandfrei bis was kaput geht aber dies hatt nix mit putzen oder so zu tun.Nach 500 schuss ist halt ende.
    Wozu dann soviel Putzen

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Viel zu aufwendig!
    Vor allem, wenn das Öl wieder raussoll...

    Ja, und zusäzlich reine Verschwendung von Waffenöl.

    Selbst bei einzelnen Baugruppen ist schnell ein Behälter mit 1/4 Liter Fassungsvermögen notwendig. Und anschliessend das benutzte Öl entsorgen, da mit Rückständen von den Waffenteilen kontaminiert?

    Zerlegen, reinigen und anschliessend mit Öl besprühen oder bepinseln, das ist die zweckmässigste Anwendung.

  • Gut, ich hab euren guten Rat befolgt und sie konventionell gereinigt (dennoch vielen Dank an Cuddles!)
    Werd sie jetzt noch polieren und ab zurück in die Vitrine!

    Und (to whom it may concern) noch ein Foto gemacht :))

  • Hallo Marcel,

    du kannst deine Waffe auch in einem Ultraschallbad reinigen, das funktioniert sehr gut ;)

    Grüße
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • Zitat

    Original von stiller
    Hallo Marcel,

    du kannst deine Waffe auch in einem Ultraschallbad reinigen, das funktioniert sehr gut ;)

    Grüße
    Markus

    Diese Ultraschallbäder kann man doch sogar für zu Hause kaufen,
    diese kleinen, gibts ja auch bei Tchibo etc.
    Hat jmd. so ein Ding? und wenn ja, taugen die auch was?

    Bei mir wäre es zumindest eine sinnvolle Investition da ich auch Brillenträger bin und auch sonst einiges hätte was man darein werfen könnte :wogaga:

    Gruß,
    hav

  • ich hatte mal ein günstiges, das war an sich ok (eben zu klein für eine vollständige Waffe), ging aber dann aufgrund eines schlecht verlegten Kabels zu den Bedientasten im Deckel kaputt und konnte wegen Ausverkauf nicht umgetauscht werden ---> Geld zurück.


    Aber man sollte es nicht übertreiben, diese Reinigungsmethode ist zwar gründlich, aber nicht immer schonend.

  • Zitat

    Original von illuminatus!.... diese Reinigungsmethode ist zwar gründlich, aber nicht immer schonend.

    Wichtiger Hinweis von Illuminatus. Immer den Grobsschmutz vorher unter warmen Wasser abspülen. Zumindest bei etwas stärkeren Geräten wirkt der gelöste Schmutz als "Schleifmittel", da er in hochfrequente Schwingungen versetzt wird.

    Alfred

  • Ölbad nur bei "hoffnungslose" Fälle mal lohnenswert.
    Also sogenannte Schnäppchen, aber Vorbesitzer dachte jahrelang nach exzessiven Schwarzpuler-Orgien würde wegpusten ausreichen und dadurch höllisch verdreckt.

    Es reicht auch aus der Waffe einen dicken Ölfilm zu verpassen, dann ausrangiertes T-Shirt, oder andere Lappen hernehmen, Waffe einwickeln und ein paar Tage "einziehen" lassen.

    In den Genuß von Ölbädern kommen bei mir nur wirklich stark verratze Abschußbecher.
    Ist einfach zuviel Verschwendung sonst.
    Aber auch bei den Bechern reicht es aus immer mal Ölfilm auftragen, Lappen wickeln, ein paar Tage warten, erste Verschmutzung wegreiben, recht es noch nicht aus einfach wiederholen usw.
    Denn so einfach nach Silvester mal einen Lappen herrnehmen und mit einem Wisch ist alles sofort blitzeblank ist die Reinigung von SSW nicht.
    Diese Verbrennungsrückstände sind fies.
    Umso mehr man schießt umso mehr Schmodder.

    Markus

  • also die SSW komplett würd ich so ohne weiteres nicht ins Ölbad werfen. Erstmal nur mit Balistol, WD40 oder sonst was einsprühen, einwirken lassen und dann mit heißen (!) Wasser durchspülen. Danach furztrocken putzen und alle Teile leicht (!) nachölen.

    So anfällige Teile wie den Schlagbolzenkanal/Feder bekommst Du auch nach einem Ölbad nicht wirklich sauber, (das hilft nur, alles noch pampiger zu verbacken) da hilft nur Demontage und Einzelreinigung.

    Bei mir wird z.b. nach Silvester der grobe Nitro/SP Schmutz mechanisch nach kurzer Einwirkzeit mit Ballistol mechanisch gereinigt, wirklich "dichtgeschossene" Waffen gibts bei mir nicht, als einziges werden die Abschussbecher nach mechanischer Vorreinigung entölt in's Ultraschallbad gelegt.

    Einen total "zugeranzten" ("brauch nur eine kurze Reinigung") Egun Kauf zerlege ich, reinige von Hand mechanisch, und baue wieder zusammen, reichte bis dato immer.

    Nach dem ersten Schuss, sei es Nitro oder SP, ist eh wieder alles voller Rückstände, eine Totalreinigung lohnt sich meines Erachtens nur nach Neu"Gebraucht"Kauf oder nach dem 31.12., je nach Kadenz.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    Einmal editiert, zuletzt von PainKNero (3. Juli 2007 um 23:48)