Qualität der Brünierung bei Weihrauch LG's

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2007 um 09:56) ist von Timsons.

  • Hallo,

    ich mußte heute feststellen, daß meine beiden Weihrauch LG's (HW35 und HW97k) Flugrost ansetzen. Die HW35 ist 2,5 Jahre und die HW97K noch nicht mal 8 Wochen alt.
    Die HW35 genau am Lauf, wo man zum Spannen anfaßt und die HW97k an beiden Seiten am Systemkasten, kurz über der Schaftkante.
    Konnte den Flugrost am HW97k wegpolieren aber am HW35 Lauf sind Naben geblieben. Beide Gewehre werden im Futteral im Schrank aufbewahrt.
    Ist das normal? Sowas erwarte ich eigentlich in dieser Preisklasse nicht, daß die Brünierung dermaßen anfällig ist.

  • Hallo,
    normal ist das nicht...hast du vieleicht im Lagerrraum eine zu hohe Luftfeuchtigkeit? Was für ein Futteral? So eins mit Schaumstoff? Die sind zur Lagerung eher ungeignet da das Schaumstoff die Brünierung angreifen kann! Ich denke aber das kommt durch Handschweiß. Sollte man eigentlich wenn sowas vorkommt leicht nach Gebrauch mit leicht öligem Lappen abreiben!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    normal ist das nicht...hast du vieleicht im Lagerrraum eine zu hohe Luftfeuchtigkeit? Was für ein Futteral? So eins mit Schaumstoff? Die sind zur Lagerung eher ungeignet da das Schaumstoff die Brünierung angreifen kann! Ich denke aber das kommt durch Handschweiß. Sollte man eigentlich wenn sowas vorkommt leicht nach Gebrauch mit leicht öligem Lappen abreiben!

    Gruß, David

    Die HW97k ist in einem AKAH Futteral mit so nem Webzeug drin und die HW35 in einem FRANZEN Doppelfutteral mit syntetischer Bespannung über dem Schaumstoff. Beide stehen in meinem Arbeitszimmer Schrank im Haus bei fast konstanter Luftfeuchte. Das der HW35 vom Handschweiß Rost bildet, ist einleuchtend. Aber an die Stellen beim HW97K faßt man eigentlich nie an. Der vielbelastete Spannhebel hat keine Rostspuren. Na das soll einer verstehen.
    Also muß ich sie wohl nach jedem Schießen einölen. Mein Hänel49a von 1951 wurde selten gepflegt und viel geschossen. Da passiert sowas nicht. Ich bin trotzdem von der Weihrauchquaitiät enttäuscht. Ich denke mal, daß die Brünierung, im Zuge von Sparmaßnahmen, immer weniger Qualität aufweist und das für den Preis!

  • Also bei meiner HW35 hatte ich nie Flugrost, obwohl ich nicht mit Öl gewischt habe. Sicherlich habe ich die Gutste zwei Jahre ohne Pflege jedes Wochenende verwendet, teilweise auch unter der Woche. Gelagert wurde sie im Softfutteral mit Schaumstoff darin. Ich würde Bilder davon machen und zu Weihrauch senden.
    Meine HW100 pflege ich auch nicht, habe sie aber auch noch nicht lange.
    Die HW45 wird derzeit auch nicht geölt und jeden Abend verwendet.
    Bisher hatte ich noch keine derartigen Schäden an einer Weihrauch zu beklagen und meine Pfoten sind oft feucht beim Schießen, besonders bei dem derzeitigen Wetter. Habe mal Bekannte gefragt. Dort ist auch nichts derartiges bekannt (HW35, HW45, HW30, alle älter als 2 Jahre).

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Zitat

    Original von Fireball
    ....

    Tja, meine HW45 wurde außen auch noch nie eingeölt und rostet nicht, trotz regem Gebrauch. Ich denke mal, daß es produktionsbedingt ist und die Brünierung nicht die erforderliche Dicke und Qualität aufweist. Ich werde das wirklich mal per Bild dokumentieren und an Weihrauch einsenden. Schade, daß ich schon poliert habe. Ist jetzt kaum zu erkennen. Nur noch winzige Naben nach mehrmaligem Polieren an der HW35. An der HW97K ist der Flugrost vollkommen weg.
    Ein Kumpel hatte auch Rost an seiner HW35 (genauso alt wie meine). Sie wurde von Weihrauch neu brüniert. Mal beobachten die Sache.

  • hallo!

    bei meiner weihrauch das selbe
    da hilft nur mit ballistol o ä abwischen

    eins meiner guncases hat "zerust"
    das is einfach ein großer aufkleber der oxidation im case verhindert

    mein tipp

    mfg philipp

  • Zitat

    Original von Philipp The Don
    hallo!

    bei meiner weihrauch das selbe
    da hilft nur mit ballistol o ä abwischen

    eins meiner guncases hat "zerust"
    das is einfach ein großer aufkleber der oxidation im case verhindert

    mein tipp

    mfg philipp

    was ist das ? sowas wie diese salzperlen-tütchen die immer in neuen schuhen sind?

  • hallo

    wahrscheinlich so etwas in der art. das silica, die salzperlen die du meinst lasst sich wahrscheinlich in verschiedenste formen bringen.

    ich bin darauf gekommen weil eine ovale gelbe plastikscheibe bei meinem guncase im lieferumfang enthalten war die lt. "handbuch" aufzukleben ist und dann genannten effekt hat.
    das case ist von FLAMBEAU und ich habs für unter 50 € bei sportwaffen schneider bestellt, also eher low budget
    mein gewehr jedenfalls rostet nicht aber das liegt wohl eher am ballistol

    mfg philipp

  • Mein HW97k hatte mal minimal Rost an der Brünierung der Ladeluke. Da ich sie aber täglich benutze ist mir das sofort aufgefallen und es lies sich mit dem Fingernagel entfernen. Seitdem öle ich sie an dieser Stelle immmer mit Ballistol. Nie wieder was gewesen. Meine 97 ist nun auch schon 4 Jahre alt, aber die Brünierung wie am ersten Tag.

    Den Teil der im Schaft ist reibe ich immer mit Fett ein. Das konserviert scheinbar ganz gut. Und ansonsten wird sie nach jedem Schießen mit Ballistol getränktem Lappen gepflegt.

    Der silberne Kolben wollte auch mal rosten... Das habe ich ihm aber ausgetrieben. Kolben mit Display Reparaturpaste in die Bohrmaschine eingespannt und feinst poliert. Seitdem auch da nie wieder Probleme. Ich bewahre aber alle meine Luftwaffen offen auf, dann kommt Luft dran und sie denken garnicht groß daran zu rosten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das ne Brünierung bei Handschweiss reagiert ist kein Wunder.
    Brünierung ist kein wirklicher Rostschutz, eher Optik.
    Schweiss ist nunmal aggressiv und Waffen sollte man nach dem Gebrauch bei den Temperaturen mit nem Öllappen abwischen.

    Gruss Marie

  • Also normal ist das nicht.
    Meine HW 35 ist mind. 32 Jahre alt, wurde anfangs sehr oft gebraucht, lag dann zwischendurch manchmal jahrelang unbehandelt und unbenutzt im Schrank und hat bisher noch keinen Rost angesetzt.
    Versuch mal zu reklamieren.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo mein Diana 24,so ca 2 jahre alt hatt rost stehlen am lauf, ich habe es anfangs nicht gut gepflegt aber die brünnierung ist im gegensatz zu meinen weihrauch modelen viel dünner ich habe dar gar keine rost probleme.

    "Schreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl menschlicher Unzulässigkeit." Peiper

  • Wenn man einige Grundregeln kennt und beherrscht macht die Brunierung bei keiner Waffe Probleme.
    Wir haben hier nen Haenel von 1960, selbst da sah es noch gut aus, neu bruniert wurde nur aus optischen Gründen und weil mein Schatz an dem Erbstück hängt.

    Gruss Katze

  • Die Hautflora der Menschen kann völlig unterschiedlich sein. Es gibt Schützen, bei denen ist nach einer Woche Nutzung die Brünierung am Griffstück einer Kurzwaffe komplett bis auf das Metall weg und andere haben seit 25 Jahren die gleiche Waffe und die Brünierung sieht noch wie neu aus. Vielleicht gehörst Du zur ersteren Spezies und Deine Hautflora ist einfach etwas aggressiver gegenüber der Brünierung wie bei anderen. Einfach mal den Ph-Wert messen. Falls das der Fall ist, hilft nur nach jeder Benutzung mit einem Öllappen rüberwischen, um die Brünierung dauerhaft zu erhalten.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (12. Juni 2007 um 13:10)

  • hm.. danke für die ganzen Tips. Werde mir angewöhnen, mit nem Öllappen nach dem Schießen rüberzugehen. Wäre schade, wenn sich noch mehr Rost an den, nicht ganz preiswerten, Gewehren breitmacht.

  • Meiner meinung nach ist das relativ normal!

    Kenne ja nun etliche HW's und deren Brünierung ist zwar von sehr intensiver Farbe und oberflächenqualität aber sie neigt zum rosten!

    Wischt man alle stellen nach dem schießen nicht peinlich genau mit Ballistol zum neutralisieren ab bildet sich von alleine ein überzug der beim nächsten abwischen mit ballistol das Öl braun einfärbt (leicht aber sichtbar).

    WD-40 ist sicher auch sehr gut, aber Ballistol neutralisiert Handschweiß besser. Jetzt im Sommer ein riesenproblem, die bekrabbelten stellen sind immer als rel. blanke Brünierung erkennbar.

  • also mein weihrauch ist 40 jahre alt und es hat keinen rost angesetzt und stand die ganze zeit nur im schrank.
    lg
    hw_30

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • Eine brünierte Oberfläche ist KEIN Rostschutz. Erst eine geölte, brünierte Oberfläche schützt vor Rost....

    Deshalb: nach JEDEM schießen einölen. ich persönlich vernwende hierfür Ballistol, WD 40 verflüchtigt sich nach ein paar tagen, wohingegen Ballistol nen Film gibt...

    Zur 97k:

    die hat vorne unterhalb der Ladeluke ziemlich vom Schaft verdeckt links und rechts zwei Punkte, wo leider NACH der Brünierung punktgeschweist wird. Diese Schweispunkte (oder Lötpunkte) sind blank und rosten gern.

    Einfach mal den Schaft abschrauben, dann sieht mans...

    Abhilfe: evtl. mit diversen Pasten stellenweise nachbrünieren und anschließend gut fetten!!!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...