Erinnert ihr euch an eure erste Waffe?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 16.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2007 um 23:32) ist von FaFaFarin.

  • Meine erste Waffe war ein HW 50 .Der Neupreis 1982 ca.150 DM. Bei Sport Hocke in Köln Porz. Das LG schießt heute noch sogut wie am ersten Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von XPAULX (19. März 2007 um 08:12)

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    ... na klar. eine 8mm reck commander, gekauft in einem eisenwarenladen in rinteln. damals für gerade mal 65 DM!
    jens

    Ich habe in meiner Jugendzeit bis Anfang Zwanzig auch in Rinteln gewohnt und dort meine ersten SSWs gekauft. Da es da nur einen Laden gab, welcher auch SSWs verkaufte, hast du wahrscheinlich im gleichen Laden wie ich gekauft. Bei mir war es in Reihenfolge RG 3, Reck Commander, Reck PK 800, RG 76, Reck Special Marines, El Alamein, GPDA 8.
    Wenn mich jetzt mein Gedächtnis nicht total täuscht, hieß / heißt der Laden Scheffers. ???

  • An meine erste "Waffe" kann ich mich noch sehr gut errinern,das war so:

    Ich war als kleiner Junge oft mit meinen Eltern im Italien Urlaub,und dort gab es auf den Wochenmärkten oft Stände,die sone Art Softair Luftgewehr Mix verkauften.Die Waffen funktionierten mit Federdruck und verschossen kleine Weiche Plastikmunition,die in etwa wie ein 9mm FMJ geschoss(von form,nicht von Grösse) aussahen,innen hohl und aus weichen biegbaren Plastik.

    Von diesen Waffen hatte ich als kleiner Junge ne Pistole und ein Pistolenkarabiner.Hatt echt Spass gemacht ;).Ich war da etwa 7-11 Jahre alt wenn ich mich recht erinnere.

    Mein erster Schuss mit ner "richtigen Waffe" war ein altes 22.er Knicklauf gewehr was dem Opa eines Freundes gehörte,dieser verwahrte das Gewehr in seiner Gartenlaube am Waldrand.Mein Freund wusste wo die Waffe und Munition lagen und wir haben oft damit rumgeschossen.Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es 22er lrf war,wir hatten jedenfalls auch kleine Schrotpatronen,etwa 5cm Lang,chromfarben,mit ner Eichel drauf.
    Zu der Zeit waren wir etwa 11-13 Jahre.Zum glück ist nie was pasiert,zb rohrkrepierer oder so,das Gewehr war locker noch aus WW1 Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Weedburner (18. März 2007 um 14:49)

  • Meine ersten Waffen...weia das ist ca. 25 Jahre her (oder auch etwas länger ;) )

    Meine ersten SSW´s:
    Pistole = Reck Baby 8mm
    Revolver = ME 80 Jaguar 9mmR

    Meine ersten Luftdruckwaffen:
    Pistole = Uma SP 50 4,5mm Diabolo oder Federbolzen
    Gewehr = Daisy Rogers 1894 4,5mm Rundkugel

    ....man das waren noch Zeiten. :new16:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Bei mir verdanke ich meine Liebe zu Waffen, meinen Eltern. Mein Vater, war damals ein sehr guter Sportschütze, er stelle massenweise Rekorde auf. Hier bei uns und auch im Ausland. So kamen wir schon vor 14 auf den Schiess Stand.
    Damals musste man warten bis man vierzehn war um eine Pistole oder ein Gewehr in die Hand nehmen zu dürfen.
    Ich glaube meine erste Lupi, mit welcher ich und meine Zwillingsschwester schießen durften war eine Feinwerkbau. Ein klobiges Ding, aber wir fanden Spass dararn.
    Leider waren damals im Verein nur ältere Jahrgänge, so war alles sehr streng und wir verloren ein wenig die Freude damit.
    Als wir 18 waren, ließ uns dann mein Vater das erste mal mit einer Feuerwaffe schießen. Es war ein Smith & Wessen 38. Als sich der Verein wo mein Vater der Chef war auflöste, war erst mal vorbei.
    Da kamen bei uns die ersten Softair ins Haus. Eine Federdruck Smith & Wessen. Erinnere mich nicht mehr ans Modell. Hier kam wieder die Lust aufs Schießen auf.
    Dann gingen ettliche Softair durch meine Pfoten... ( müßen so an die 8 gewesen sein.) Diese wurden dann aber meistens wieder weiter geschenkt. Manch eine gibt es heute gar nicht mehr.
    Vieeeleee Jahre später, nahm ich an einem Vereine Vergleich Schießen teil, das war so ein Dorfwettbewerb, wo Vereine - also nicht Schützenvereine - sondern andere Vereine sich einen Dorfpokal ausmachten. Ich war bei einer Hobbyfraueneishockemannschaft und so fragte man mich eben ob ich für diesen Verein Schießen würde. Ich tat es .... von da an, brannte die Freude voll und ganz wieder auf. Auch meine Schwester war wieder Feuer und Flamme.
    So schrieben wir uns in den Verein ein, machten ein Jahr bei ihnen mit, suchten dann um den WBK an, Prüfung usw. Dann schenkte uns unser Vater, jeder eine Lupi Pardini K2 mit dieser Schieße ich heute noch. NIcht gerade super, da ich zu unkonstant bin, aber die Freude ist noch dabei. Heute einige Jahre danach (6) traniere ich mit meiner Lupi, habe Spass mit meiner CZ 75 B - 9x21 - unterhalte mich mit meiner Umarex Beretta Fs 92 (allerdings erst seit vergangen samstag) und verballere haufenweise Softair Munition mit einer Tokio Marui M9. Wie gesagt, bei uns waren es unsere Eltern. Die auch nie Bedenken hatten, nicht einmal als wir uns eine scharfe Waffe kauften. Ich bin jedenfalls froh, dass wir immer so tolerante Eltern hatten, was aber sicher darauf zurück zu führen ist, dass Beide selber diese Sport ausgeübt haben.
    Grüße

  • Ich fing gleich mit einem ganzen Waffen-Arsenal im Grundschulalter an. Als damals leidenschaftlicher Playmobil-Spieler hatte ich natürlich all die Ritterschwerter, Cowboy-Revolver und -Gewehre und was es damals sonst so gab. Nach tagelangem Aufbau unter Einbeziehung des ganzen Kinderzimmers hieß es immer irgendwann "Zimmer aufräumen" und so führte das zu einer fiesen Schlacht mit all den Waffen......... *lol*

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo alle zusammen,

    bei mir fing alles mit einer Diana Mod. 23 an, das war 1968 und ich war gerade mal 11 und habe mit meinem Vater auf dem Dachboden damit geschossen...

    Bis dahin ...

    Gruß Uwe

  • Meine erste Waffe habe ich im zarten Alter von 5 Jahren selbstgebaut:

    Astgabel aus dem Haselnusstrauch. 2 Dichtgummi (die von den Weck-Gläsern) mit einem Lederstückchen dazwischen und mit je 2 Bierflaschen-Dichtungsgummi ( ;) ihr versteht schon was ich meine: die ala Werner Plopp-Flaschen) je Seite befestigt. Fertig war die Zwille.

    Und dann drauf halten:

    Dosen, Flaschen, Fernseher, Radios, alte Autos; im Prinzip auf alles was sich irgendwie als lohnendes Ziel eignete.

    ( *lol* keine Bange: zu der Zeit gabs noch Müllhalden in jeder Gemeinde und von Mülltrennung war auch keine Rede)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • also meine erste ssw war die schönste ^^ es war die röhm rg 69 N hehe leider habe ich diese meinem vater vermacht für sein feld (ich dummdödel) naja jetzt glücklicher me p239 bi-color besitzer!!

    Einmal editiert, zuletzt von Röhm RG freak (19. März 2007 um 21:24)

  • Hi Andreas!

    Da ist sehr viel Wahres dran! Ich erinnere mich auch noch daran, als ich mir mit 15 Jahren meine erste SSW kaufen durfte. Meine Eltern fanden das viel sicherer, als an Silvester die gefährlichen Feuerwerkskörper mit der Hand anzuzünden. :crazy2:

    Sogar der Verkäufer im Waffengeschäft fand die Idee super! Das war damals einfach so. Trotzdem ich so früh Waffen haben durfte, hatte ich nie das Bestreben damit etwas blödes anzustellen, oder sie mit zur Schule zu nehmen.

    Achja, die gute, alte Zeit...

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (19. März 2007 um 22:27)

  • Mit 16 bekam ich zu Weihnachten ein Luftgewehr geschenkt. Ein Mars-Gewehr (von Quelle, identisch mit einem Hämmerli 401?). Noch ohne "F" und damals viel stärker als ein etwas später gekauftes HW35. Mit 18 hatte ich dann bereits 2 KK und einen Gasrevolver.
    Im Laufe der Jahre hat sich ganz schön was angesammelt, vor allem bedingt auch durchs Großkaliberschießen seit ein paar Jahren.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo zusammen,

    ist hier mein erster Beitrag. Habe mich angemeldet, weil ich nach vielem hin und her surfen diese Seite hier für die vielfältigste halte. ( Sammle Softair, LGs, und umgebaute Dekowaffen + LEP)

    Mein erstes Gewehr war im Alter von 6 Jahen eine alte Diana Knicklauf meines Großvaters. Modell weiß ich nicht mehr. ( Es hat lange gedauert, bis man dahinter kam, warum ausgerechnet ich GERNE Sonntag nachmittags zum Großelternbesuch mitfuhr . )
    Als Großvater verstarb, lag es weiterhin bei der Großmutter, bis mein Vater entschied, wenn er Traktor fahren kann , dann kann er auch das Gewehr haben. Also fuhr ich dann mit 8 Jahren Traktor und hatte im Feld oft die Diana dabei.

    Später kam eine Luftpistole hinzu. Eines dieser günstigen Modelle deren lauf nach vorn herausspringt. Damit schossen wir dann währen der heiligen Messe oben auf der Orgelbühne in die Holzvertäfelungen. Immer dann wenn der Organist in die Tasten haute. Heutzutage undenkbar. :confused2: :confused2:

    Gestern bekam ich wieder eine Diana. Habe sie bei egun ersteigert,
    obwohl es ein Modell aus ca 1920 -1930 ist, kamen die alten Erinnerungen wieder auf.

    Vielen Dank STEINSCHLEUDER für die alte Diana Werbung ( Seite 2 dieses Treads). Zufällig ist das alte Modell darauf abgebildet. Leider findet man im Web nicht viel von den alten Modellen vor 1930.

    Schönes WE an alle.

    Grüsse

    Herr Bert

  • Meine erste Waffe war ein Kipplauf-Luftgewehr aus russischer Fertigung, son billiges Noname-Teil, was mein Vater mir mal gekauft hatte. Ich war damals wohl 7 Jahre alt. Ich weiß nur noch, daß ich damals den Lauf gegen den Boden stemmen musste, um es zu spannen. Jeder Schuss ein Erlebnis. oO

    Wesentlich interessanter war da meine _zweite_ Waffe ein paar Jahre später. Mein Vater hatte eine tolle Überraschung fpr mich: eine Lakefield Kleinkaliber-Büchse, also .22 lr. Das Ding war halbautomatisch mit 10schüssigem Magazin. Das Teil hat richtig Spaß gemacht.
    Wir haben dann noch ein billiges ZF draufgetan, entsetzliches Absehen, aber für den Zweck hats gelangt. ^^ Mensch, da hab ich schachtelweise die Muni durchgeblasen, Scheibenschießen und Plinking auf ca. 30 Meter.

    [Beim Dosen- oder Blecheimerschießen hab ich dann angefangen, so zu zielen, daß das mit glattem Durchschuß stehenblieb, damit ich nicht ständig zum neu aufstellen loslatschen musste]

    (Und ehe jemand fragt: nein, das war nicht in Deutschland.)

    Nach meiner Zeit beim Militär war mein Bedarf an Knallerei erstmal für mehrere Jahre gedeckt. Jetzt denke ich halt über einen Wiedereinstieg nach. Leider kann man sich ja hier nicht so mir-nichts-dir-nichts nen Kleinkaliber aus dem nächsten Sportladen holen.

    It's down in Bellaghy that's were I long to be / Lying in the dark with the Provo company
    A comrade on me left and another on me right / And a clip of ammunition for me little Armalite!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmann (22. April 2007 um 20:09)

  • Meine ersten SSWs wären beinahe 2 Geco P217 gewesen als es sie noch neu zu kaufen gab. :cry:
    Aber ich Dödel hab sie beide wieder zurückgeschickt weil ich dachte sie wären defekt. dabei lag es nur an der Munition :bash:

    Dann hab ich mir dafür eine Walther P88 geholt die mich 8 Jahre lang treu begleitet hat, bis sie einen Silvesterunfall mit tödlichem Schlittenbruch erlitt.
    Ihre Überreste liegen gut gebettet in einer Deichmann-Schuhschachtel.
    Möge sie in frieden ruhen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Meine erste Waffe war eine Record2 Lupi. Ich war damals 9 Jahre alt und habe immer mit meinem Vater geschossen oder halt wenn mein Opa zuhaus war (in dessem Garten wir immer schossen)

    Obwohl ich sehr Jung war habe ich nie daran gedacht Schwachfug damit zu machen, umso schlimmer war es dann als in der Nachbarschaft eine Katze mit nem Diablo angeschossen wurde. Die Wahl fiel natürlich auf mich aber mein Opa und mein Vater haben mich immer bis zum Ende herausgeredet :new11: Das Schwein wurde leider nie gefunden...

    Dann folgte mit 12 ein Hw30s.


    Ich bin nun 19 Jahre alt

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (23. April 2007 um 19:16)