FWB 300/300s Wie entscheidend ist die unterschiedliche Prismenschiene?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2007 um 23:18) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo Freunde,

    da mein Weihrauch HW 35 wohl ein echter Oldtimer ist (Serien-Nr. 19780) und ich es lieber einem Liebhaber überlassen möchte als es mit meinen Lackier-Plänen zu verhunzen, sehe ich mich grad nach einem adäquaten Ersatz um.
    Das FWB 300 oder 300s scheint da ganz interessant zu sein. Von der Leistung (<7,5joule) , dem Handling und der Optik her stimmt eigentlich alles.

    Allerdings habe ich gelesen, dass es Versionen mit kurzer bzw längerer Prismenschiene gibt. Und auf der längeren Schiene die ZF-Montage wohl einfacher wäre.

    Meine Frage dazu wäre zunächst:
    Wie gestalten sich denn die Schwierigkeiten bei der kurzen Prismenschiene? Gibts da Einschränkungen bei der Auswahl des ZF? Oder eine aufwändigere oder teurere Montage?

    Und wenn es denn wirklich ratsam ist, ein Gewehr mit langer Schiene zu suchen:
    Wie erkennt man auf einem Bild be eGun (da werden ja einige angeboten) welches 300 bzw 300s welche Prismenschiene hat? Oder kann man das anhand des Namens (300 bzw 300s) oder der Seriennummer ermitteln (In einer angemessenen Zeit bevor die Auktion ausläuft)?
    Und wenn nichts hilft: Wie fragt man einen (evtl. etwas unbedarften) Verkäufer, worauf er gucken muss um mir das zu sagen? Wie unterscheiden sich denn die Längen in mm?

    Grüße,

    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Kahuna (1. März 2007 um 00:18)

  • Bei der langen Version geht die Prismenschiene bis 2-3cm vor der Lademulde. Die kurze ist glaube ich nur ein viertel so lang, bin mir da aber nicht sicher. Eigentlich ist das ja nur gedacht um den Diopter aufzunehmen, ist ja schließlich ein altes Match-LG. Also den Unterschied sieht man wie gesagt schon sehr. Mein 300S von 1981 hat die lange Schiene.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo! Brauchst den Verkäufer ja nur Fragen,ob die ZF Schiene 100 oder 150 mm lang ist,ein Massband oder Zollstock hat jeder zuhause.Tipp mal in Suche,,Feinwerkbau Herstellungszeiträume ,,ein,da sind die Seriennummern einiger 300er drinn,steht auch da ab welcher eine kurze oder lange Prismenschiene vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (1. März 2007 um 00:37)

  • Hallo! Ich habe beide Versionen der FWB hier stehen.

    Du kannst auf die kurze Schiene zwar gerade noch so ein Zielfernrohr montieren, hast dann aber kaum Spielraum um den Augenabstand vernünftig einzustellen und evtl. auch noch einen Stopper zu montieren.

    Daher würde ich Dir sehr zur FWB mit der Langen Schiene raten. Du kannst die Version ganz leicht auf den Bildern erkennen. Wie Germi schon sagte, endet die Schiene etwa 3cm vor der Lademulde.

    Hier ein Foto von meinen beiden 300s zum Vergleich:

    Das Obere ist von 1973 mit kurzer Schiene.
    Das Untere ist von 1978 mit langer Schiene und Universalschaft.

    Gruß Matthias

  • Bei den seitlichen Aufnahmen wie man sie im Netz oft sieht kann man aber oft den Abzug erkennen. Bei den neuen Versionen (lange Schiene) ist beim Abzug auch meist schon das Kunststoffteil zu erkennen. Ist zumindest eine Hilfestellung, aber im Auktionshaus sollten die Verkäufer eine solche Frage doch beantworten können.

  • Die mit den langen Schienen haben das kürzere
    Laufgewicht. Auch daran zu erkennen, dass der
    Kornsattelstift an der Unterseite liegt und nicht wie
    beim langen Laufgewicht in der Mitte von Korntunnel
    und Gewicht Auch haben alle echten Juniormodelle
    die lange Schiene. Fürs ZF Schießen würd ich nur die
    lange Schiene empfehlen. Die Seriennummer geben,
    wie Kippchen schon gesagt, ganz gut Auskunft.

    Gruß Klaus

  • Mit der kurzen Schiene ist die ZF-Montage aber auch kein größeres Problem.

    Als Montage ist hier die AOP 55 (bei ZF-Tubus 25,4 mm) zu empfehlen -- siehe Testbericht hierzu.

    Und wenn der Augenabstand nicht passt: mit etwas handwerklichem Geschick baut man sich eine Schaftverlängerung (2 bis 5 cm genügen).

    Auch hierzu gibt es schon reichlich Berichte und Bilder dazu.

    Einfach mal hier im Lexikon nachschauen:

    Feinwerkbau FWB 300

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo,

    dazu möchte ich mich auch mal kurz melden:

    Bei der kurzen Schiene liegt das ZF dann soweit hinten, dass man evtl. Platzprobleme beim laden kriegen könnte, weil die "Objektiv-Linse"
    dann über der Lademulde steht.

    Ausserdem wirkt das Gewehr für mein Gefühl besser ausbalanciert,
    wenn das ZF vorne montiert wird.
    Ich bräuchte, bei meiner Größe und Statur eh eine Schaftverlängerung, die
    bei der Montage auf einer kurzen Schiene noch länger ausfallen müsste.
    Das fände ich unschön!

    Weiter:
    Man kann aber die Prismenschiene mittels Fräsen verlängern.
    Hat z.B. Steinschleuder machen lassen.
    Von wem eigentlich? Müßte in dem Thread stehen.

    Er hat die Schiene soweit fräsen lassen, das er sogar VOR der Lademulde noch
    ein Stückchen Schiene hatte! Fotos sind hier im Forum zu sehen.

    Nochwas:
    Beim Schiessen mit ZF paßt bei mir die Schaftbacke ja so mal gar nicht mehr.
    Für mich wäre ein Universalschaft das richtige gewesen.
    So müßte ich entweder den Schaft zersägen (lassen) *urgs* dazu ist
    meiner mir aber zu schade.
    Es gibt ja häßlich Schäfte, da sagte ich "who cares", aber meiner hat so eine nette Maserung...

    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    Hallo,

    dazu möchte ich mich auch mal kurz melden:

    Bei der kurzen Schiene liegt das ZF dann soweit hinten, dass man evtl. Platzprobleme beim laden kriegen könnte, weil die "Objektiv-Linse"
    dann über der Lademulde steht.

    Das verstehe ich jetzt nicht ???

  • Hi,

    bei mir ist das zurzeit so:
    Lange Schiene, AOP 55, Simmalux Gold 6-24.
    DIe Objektivlinse liegt knapp vor der Ladeöffnung, also weiter in RIchtung Mündung.
    Dadurch liegt über der Ladeöffnung nur das "Rohr", so das ich gerade noch genug Platz für meine Wurstfinger zum laden habe.

    Kommt das ZF jetzt ca. 5 cm weiter nach hinten, müßte der "dicke Teil" im Prinzip über der Ladeöffnung liegen - und dann wird es eng.

    Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße
    Holger

  • Danke Freunde!!
    Bin jetzt gut informiert.

    Ein echt knorkes Forum habt ihr hier!
    Bin ja noch Einsteiger und von daher kann ich noch nicht so viel beitragen. Aber das ändert sich vielleicht mit der Zeit.

    Allerdings stelle ich demnächst mal ein paar Bilder von meinem Selbstbau Klappziel-Kasten ein.

    Grüße,

    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

  • Zitat

    Original von germi
    Bei der langen Version geht die Prismenschiene bis 2-3cm vor der Lademulde.

    Allerdings ist die nutzbare Länge mind. 2cm kürzer, da die Nuten in Richtung Lademulde seitlich auslaufen.
    Als günstige Montage kann ich nur die Einteiligen bei *Gun für 15,- empfehlen - sind optich ähnlich wie die AOP 55.
    Natürlich qualitativ nicht das Optimum u. nicht neigbar, aber für den Preis 1000 mal besser als diese ganzen 2-teiligen, völlig unbrauchbaren China-Schrott-Montagen!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (1. März 2007 um 23:20)