Gamo Abzüge / Tuning

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2008 um 01:21) ist von Promo.

  • Hallo,

    Habe gerade meinen Gamo-Abzug vor mir liegen. Bevor ich diesen zerlege und ihn dann nicht mehr zusammenbauen kann wollte ich fragen ob jemand von euch diese Prozedur schon auf sich genommen hat, und ob es irgendwelche Abzugstuning-Tipp's gibt?
    Meiner ist relativ schwergängig, und das ist auch der Grund dafür dass er wohl in alle Einzelteile zerlegt wird. Noch ist mir nicht ganz klar wie der Abzug funktionieren sollte (hat jemand eine Explosionszeichnung nur vom Gamo-Abzug zur Hand?) aber ich hoffe mal jemand von euch weiß worauf es da ankommt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Da wirst Du wohl mit leben müssen.
    Alle paar Monate schiesse ich ein paar Schuß mit meiner und stelle sie dann wieder in den Waffenschrank, ich habe mich so an die feinen Abzüge meiner Weihrauchs gewöhnt, da macht mir dass keinen Spaß mehr.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo,

    der Abzug ist zerlegt. Denke er hat an der einen Seite geschliffen, von oben gesehen sah das 3-seitige "Gehäuse" auch etwas zusammengebogen aus. Die zu überwindende Kraft ist eine kleine Feder, ich denke diese lässt sich etwas zusammenbiegen sodass die nötige Abdrück-Kraft deutlich weniger wird.

    Fehlt nurmehr eine Möglichkeit um den Druckpunkt klarer zu gestalten ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Mach mal ein Bild mit den Abzug wo man die Klincken usw.erkennen kann,das man mal grob aus der Entfernung sagen kann wo man ansetzen muss.Werde ich demnächst mal bei meinen Anschütz 335 Magnum machen,das hat auch fast 2 Kilo am Druckpunckt (serienmässiger Rastübergriff bei niedrigster Einstellung über 1 Millimeter!,kriecht extrem,extrem starcke Feder für den Vorzug etc,etc.,)Das wichtigste beim Abzugstuning ist als erstes mal der Rastübergriff,der sollte so kurz wie möglich eingestellt werden,das bringt schon enorm was,sowie der Austausch der Inneren Federn gegen schwächere,danach gehts mit dem Feintuning (Winckelanordnug nachfräsen ,polieren etc.etc. weiter).Traust Du Dir das zu?

  • Bei einer Röhm Twinmaster hat es (Abzugstuning und polieren der Innenteile) schon mal funktioniert. War aber etwas für Filigrantechniker . Der Unterschied nachher war schon deutlich.Das Trefferergebnis wesentlich besser.

  • Hallo Kippchen,

    Die Teile fotografiere ich lieber nicht - einer hatte eine derart haarsträubende Gußqualität dass ich es garnicht fotografieren kann (bzw. es schon glattgeschliffen habe) - so ein Teil wäre für mich ohne nachzudenken sofort Ausschuss. Habe ihn aber mittlerweile plangeschliffen. Die anderen Teile sind OK.
    Denke ich werde das mit dem herumbasteln lassen und lieber gleich was anderes einbauen - bin nämlich über einen Tuning Abzug für Gamo LG's gestoßen. Die diversen Reviews bewerten diesen Abzug als sehr gut, und schlechter kann's wohl auch kaum mehr werden. Zudem man diesen in Europa via luchtbucks.com beziehen kann (wenn ich mich mal auf der holländischen Seite zurecht finde ..)

    PS: ich habe übrigens die verschiedensten Explosionszeichnungen verglichen - der Abzug bei den Gamo LG's ist so ziemlich bei allen Modellen derselbe. Demnach passt dieser Tuning Abzug auch auf sogut wie alle Gamo's.

    Das wichtigste ist aber dass ich dann den Abzug wieder zusammensetzen kann .. :))

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Kippchen,

    hier ein Bild des Gamo-Abzuges so wie er im Abzugsgehäuse verbaut ist:

    Für die Leute die aus dem Bild noch nicht viel erkennen können, habe ich nochmals die "Innereien" + Aufhängepunkte farblich herausgehoben und nummeriert:

    Teil A ist der Abzugszüngel
    Teil B und Teil C stellen die Abzugsmechanik.

    Teil A wird im Punkt 3 mittels einer Achse durch das Gehäuse fixiert, Teil B wird im Punkt 1 auch mit einer Achse fixiert, Teil C wird mit einer Achse im Punkt 5 fixiert.

    Im Punkt 4 sitzt auf einem schmalen Stift eine Feder. Ein Federende ist im Abzugszüngel, geht etwa unter der Stelle durch wo A steht. Das andere Ende steht ab und hält mit seiner Kraft auch den Bolzen 2 in seiner Position.
    Wird der Abzug betätigt, dreht sich der Züngel folglich um die Achse 3. Dabei drückt der Bolzen 2 auf Teil B (diese Mulde, in der er läuft die leider nicht ersichtlich ist, deshalb mittels Farbe markiert wurde hat übrigens extrem schlechte Gussqualität. Vielleicht rührt auch daher dass kein Druckpunkt vorhanden ist). Infolge dessen dreht sich Teil B um Die Achse 1. Im Punkt 6 schert aufgrund der Bewegung von Teil B Teil C ab und "fällt" nach unten, woraufhin die Feder freigegeben wird.

    Ich hoffe mal die Abzugsexperten verstehen meine Schilderung und haben Tipp's wie ich die Charakteristik dieses Abzuges verbessern kann. Für das nötige Abziehgewicht ist die Feder um Bolzen 4 verantwortlich, das habe ich schon herausgefunden. Hat jemand einen Tipp woher ich eine schwächere Feder als die Originale beziehen kann, bzw ob es Federdraht zum "selberbiegen" (etwa warmverformbar) gibt?
    Der nächste Punkt der noch fehlt ist der Druckpunkt. Ich gehe davon aus dass dieser durch die Mulde in der Bolzen 2 läuft dargestellt werden soll. Gibt es außer feilen noch eine Möglichkeit diesen fühlbarer zu machen, beziehungsweise wie muss ich die Mulde ausfeilen?

    Der Verstellschrauben am Gamo-Abzug läuft übrigens gleich rechts von Bolzen 2 und drückt Teil B in die Höhe. Laut Gamo verstellt man damit den Abzugsweg (2-Stage-Trigger) - was aber leider eine Halbwahrheit ist, den Abzug muss man genausolange betätigen, nur ist ein Freiraum bevor der Bolzen 2 Teil B in Bewegung setzt. Dieses Manko gleicht der im Posting darüber angeführte GRT-III Trigger aus und bietet einen echten 2-Stage-Trigger. An sich sollte er auch das Abzugsgewicht verkleinern, da lt. der Installationsbeschreibung auf die Feder um Bolzen 4 verzichtet wird. Wenn ich aber im normalen Abzug auf Einbau dieser Feder verzichte, so stellt der Abzug nicht von selbst zurück.

    Gruß Georg

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Promo ! Hast alles perfect und anschaulich dargelegt.Die Nase oben auf Teil C ,nehm ich mal an das sie den Kolben sichert im gespannten Zustand,also die gesamten ,gewaltigen Federkräfte der Gamo aufnimmt.An der Mulde feilen über Bolzen 2 bringt Dir garnichts.Teil B würde sich nur nochmehr sencken und Dein Rastübergriff(Punckt 6) wird noch grösser,das heisst der Abzug wird noch mehr schleppen.Du müsstest genau das Gegenteil machen ,Deinen Rastübergriff verkürzen,solange bis der Abzug nicht mehr schleppt.So wies aussieht ist der Rastübergriff bei Dir ca.1mm ,und das ist zuviel ,um einen eindeutig deffinierbaren Abzug zu bekommen.Andererseits hat die Gamo gewaltige Federspannung die somit auf Teil C wirckt.Der hohe Abzugswiederstand ist auch wahrscheinlich gewollt bei der Gamo,wegen der Sicherheit.Mit der Einstellschraube(Druckpuncktschraube) kannst Du das doch regeln?Oder ist sie zu kurz,das Du nicht weiter einstellen kannst(Rastübergriff verkürzen)?Die Feder um Bolzen 4 würde ich auf alle Fälle gegen eine schwächere Austauschen.So wies aussieht(Vermutung), ist bei Dir das Hauptproblem,das genau diese(ich nehm an Vorzugsfeder) so starck ist,das Du den Druckpunckt nicht mehr fühlen kannst.Du ziehst pracktisch mit hohen Wiederstand durch und plötzlich löst sich der Schuss ,ohne das Du einen weiteren Wiederstand(Druckpunckt) gespürt hast.Desweiteren müsstes Du mal eine Lupe zur Hand nehmen und genau schauen ob die Winckelanordnung (6)der jeweiligen Flächen exakt zueinander passt,das ist dann aber Feintuning und erfordert auch viel Fingerspitzengefühl.Noch eins ,selbst die einfachen Haenels haben konstrucktiv wesentlich bessere Abzüge.Einfach grauenhaft dieses Gamoteil.Bei diesen Teil ist eigendlich Hopfen und Malz verloren.Um da was vernünftiges zu realisieren müsste ein komplett anderer Abzug her.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (26. Februar 2007 um 19:46)

  • Das sieht wirklich nicht gut aus!
    Da die Raste hier gleichzeitig die Fangklinke ist wird jegliche Verringerung des Übergriffs auf Kosten der Sicherheit gehen. Auch wird jegliches Feintuning ( polieren, anwinkeln, anrunden usw.) nur von kurzer Dauer sein, die Kräfte an der Raste sind einfach zu hoch, sie würden durch Verschleiss alle Massnahmen zunichte machen.

    Probier es mal mit Molykote-Montagepaste an den Reibflächen, das vermindert zumindest das Rupfen im Kriechbereich.

    gruss Waldo

  • Hallo Kippchen, hallo waldo,

    @Kippchen: ja, die Nase sichert den Kolben.
    Das Problem an Teil B ist dass die Kanten von einer Gussqualität sind, die ich als absoluten Ausschuss beurteilen würde. Und nachdem du sagst dass Material abtragen hierbei nur den Rastübergriff verringern würde - soll ich den Teil neu fräsen, nur mit 1mm mehr Material mehr an der Unterseite?

    Die Einstellschraube verändert nicht den Druckpunkt, diese wirkt direkt auf Teil B und drückt ihn hoch. Sollte demzufolge den Abzugsweg verändern, was leider nicht den Tatsachen entspricht. Der Schrauben ist etwas zu kurz, ansonsten hätte ich es so eingestellt dass es gerade nicht "abdrückt" - eventuell ist dann ein Druckpunkt spürbar (wenn der Abzug dann überhaupt erstmals Teil B berührt, und dann - aufgrund der Schraubeneinstellung - gleich den Kolben freigibt).

    Zur Feder um Bolzen 4: Ich würde diese gerne umtauschen - aber woher kriege ich ähnlich gebogene Federn aus einem schwächeren Material, weißt du wer soetwas fertigt?

    Die Winkelanordnung werde ich nochmal genau überprüfen, aber das ist - wie du sagst - Feintuning, und wird auch nicht viel helfen solange alles andere noch zu schwammig ist. Aber habe ihn immerhin schonmal soweit dass das Abziehen nicht einfach nur ein Schieben ist, sondern eine schöne Bewegung, die noch etwas zuviel Kraft erfordert und keinen Druckpunkt hat.

    waldo: Wie oben bereits erwähnt hätte ich die Möglichkeit die "Innereien" aus einem (ggf.) anderem Material neu zu fräsen - um es somit verschleißfester zu machen.


    Achja, und noch so am Rande eine Bemerkung - Theoben verwendet denselben Abzug bei allen Modellen, und Crosman anscheinend auch bei einigen Modellen ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Promo!Brobiers doch mal mit einer längeren Schraube.Beim Material abtragen an Teil B(Ausbuchtung) verringert sich der Rastübergriff nicht ,sondern vergrössert sich .Wenn Du die Möglichkeit hast fräs gleich Teil A,B und C komplett neu.Lass Bolzen 2 weiter hinten beim neuen Teil und Teil B auch entsprechend länger ,natürlich nur wenns die Einbaulage zulässt,bringt ein kleineres Druckpuncktgewicht,durch die längere Hebelmechanik.Denck drann ans richtige Material,soltte extrem zäh und hinterher mindestens 55 Rockwell haben,musst härten.

  • Weil wir grade beim Thema abzüge sind:

    Ich habe heute mal den Record-abzug vom HW 30S fast komplett zerlegt und hier und da alle Kanten etwas nachgebessert/ geschliffen und poliert.

    Dann kam leider das Problem zusammenbau :bash: Ich hirni hab natürlich beim auseinanderbauen nicht die Bohne drauf geachtet wie die teile liegen.

    Trotzdem lies sich fast alles wunderbar zusammensetzen. Eins fehlt nur noch und da bin ich echt überfragt. Die hintere Sperrkralle für die Kolbenklinke drückt sich ja mit entsprechend Federdruck weg wenn der Sperrhebel vom Abzug freigegeben wurde. Resultat: Die Kolbenklinke rastet aus und gibt den Kolben frei.

    Die Sperrklinke ist so eine art Haken mit einer gebogenen Schenkelfeder und einem abstandsring. Mit der Explosionszeichnung bin ich leider nicht weiter gekommen deshalb würd ich gerne wissen:

    Auf welche seite muss ich den Abstandsring platzieren und wie muss ich exakt die Schenkelfeder an die Sperrklinke legen damit sie weggedrückt wird??? Ich hab leider vergebens nach dem Bild gesucht wo der Abzug mal zerlegt dargestellt wurde, ich glaub sonst hätt ichs hingekriegt.

    und liegt das Federdrahtende unten oder oben auf dem mittleren Bolzen auf welcher auch für die starke Schenkelfeder für die Kolbenklinke halt gibt?

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Weil wir grade beim Thema abzüge sind:

    Ich habe heute mal den Record-abzug vom HW 30S fast komplett zerlegt und hier und da alle Kanten etwas nachgebessert/ geschliffen und poliert.

    Dann kam leider das Problem zusammenbau :bash: Ich hirni hab natürlich beim auseinanderbauen nicht die Bohne drauf geachtet wie die teile liegen.


    Vielleicht hilft dir ja dieser Thread:


    Abzugstuning für HW97k von V-Mach (Venom Nachfolger) und von mir ;-)


    ansonsten hab ich noch keinen zerlegten Record-Abzug im Forum gefunden.

    Ansonsten mal nach HW Abzug Tuning suchen, vielleicht findest du dann ja was.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Die Abzüge müssten doch gleich sein, ich hab doch diese Explosionszeichnung gepostet, wennde die speicherst und im Bild ranzoomst kannste doch eigentlich alle Details erkennen.

    Hilft ihm leider nichts, Silvio hat Probleme mit dem Rekord-Abzug seines HW30. Und Weihrauch hat nunmal einen anderen Abzug als Gamo.


    Um nochmal auf den GRT-III Abzug zu sprechen zu kommen - habe den "Produzent" angemailt. Angesprochen habe ich in meinem Mail die Nachteile des Gamo-Abzuges, sowohl als auch Kippchen's Vorschlag Teil B länger zu gestalten. Ich will euch mal die sehr informative Antwort nicht vorenthalten:

    Aus diesem Mail lässt sich folgern dass der Abzug deutlich leichtgängiger sein muss, da er auf die starke Rückstellfeder verzichtet.

    Der letzte Absatz bezieht sich auf meine Frage welche Bezahlungsmöglichkeiten er akzeptiert. Ich könnte den Abzug zwar bei luchtbuks.com bestellen, aber deren Preis liegt über dem eines Selbst-Importes. Dank Luchtbuks scheint aber der Abzug in Holland relativ populär zu sein, während hier leider noch niemand etwas berichten konnte.

    Heißt für mich soviel als dass ich einen Testbericht schreiben werde sobald mich ein Päckchen aus Amerika erreicht .. ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich habe das gleiche Problem. Kein richtiger Druckpunkt. Habe mal eine längere Stellschraube verwendet.Die kannst Du reinschrauben, bis kein Rastübergriff mehr vorhanden ist, demzufolge sich das Gewehr auch nicht mehr spannen lässt. Drehst Du die Schraube nun soweit zurück, das es wieder einrastet und der Rastübergriff jetzt sehr gering ist, passiert folgendes.Du kannst den Abzugshebel fast bis hinten durchziehen, bis zu einem sagen wir mal "Druckpunkt".Dann geht es sehr schwer und der Schuss löst sich.Jetzt hast Du zwar nicht mehr die langen "Wege", bis sich der Schuss löst, aber diese Sache ist auch gefährlich, weil ja beim GAMO die Abzugssicherung nicht automatisch einrastet. Wenn sich zum Beispiel beim DIA einführen der Schuss löst, weil der Rastübergriff zu gering ist, hast Du ein Problem.

  • Hallo,

    Heute, endlich nach den Feiertagen, hat mich ein Luftpolsterumschlag aus den USA erreicht.
    Der Inhalt des Briefes beschränkt sich auf eine 2-seitige (doppelseitig und mit Bildern versehene) Einbauanleitung, sowie einem kleinen Nylonsäckchen mit dem Abzug und einem Imbus-Verstellschlüssel.

    Der Abzug sieht sehr sauber verarbeitet aus, ist aus einem leichten Material und macht sowohl grifftechnisch als auch optisch etwas her. Eingebaut wird er wohl heute noch, aber in meinem Stress (und das obwohl ich Student bin ;) ) werde ich wohl heute nicht mehr zum Testen kommen. Sofern aber Interesse besteht werde ich einen "Test" im Zuge eines Berichtes meiner Umbauarbeiten am Gamo Hunter 1250 erarbeiten.

    Gruß Georg

    PS: wer auch Interesse an dem Abzug hat - man kann diesen zwar in den Niederlanden bestellen, aber dort kostet er 45€ (ohne Versand). Schickt man aber einen eingeschriebenen Priority-Mail Brief mit dem Bargeld drinnen (billiger als Überweisung) nach Amerika, so bin ich auf 30€ Gesamtkosten (27€ für die 31$, 3€ Porto) gekommen - Zoll war keiner zu entrichten.


    €dit: ich konnt's nicht lassen, gerade eingebaut. Es ist ehrlich gesagt eine Übertreibung wenn man sagt dass das 5 Minuten dauert - einen Sicherungssplint lösen, Bolzen rausschieben, Abzug herausnehmen, einen Bolzen vom Abzug in den neuen Abzug stecken, Verstellschraube rausdrehen, neuen Abzug reinschieben, Bolzen wieder durch und 2. Sicherungssplint wieder rauf. Fertig.
    Momentan kann ich noch garnicht fassen was mit meinem Abzug passiert ist. (Ungespannt) betätigt hat der Abzug einen kaum spürbaren Widerstand - das Verhältnis von vorher zu jetzt ist wie 100:1 - ich muss zugeben dass ich selten zuvor 30€ so gut investiert hatte. Für mich ein absolutes Must-Have für alle Besitzer eines Gamo LG's.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (10. April 2007 um 14:01)

  • Um das Thema mal wieder auszugraben.
    So ein Match Abzug interessiert mich auchmal. Wo finde ich den auf der Webseite?

    Wie sind jetzt so die Erdfahrungen im Laufe der Zeit mit dem Abzug?

  • Für Bastler hätte ich noch hier was anzubieten über die genaue Geometrie:

    http://www.fortunecity.com/olympia/kickbo…rigger_mod.html

    Mein 1250er liegt nur herum (weil es niemand kaufen will, und ich es nicht bei EGun reinstellen will), kann auch keine neuen Erfahrungen beitragen.


    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)