Wer kennt diese Waffe???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2006 um 18:46) ist von wollewox.

  • Frohen 2. Advent,

    Von einem Verwandten habe ich ein Luftgewehr "geerbt". Es handelt sich um einen Knicklauf mir Zielfernrohr von Umarex. Leider macht dieser seinem Namen keine Ehre mehr. Soll eingerostet sein und läßt sich nicht mehr spannen.. Insgesamt gefällt mir die Waffe als Laie sehr gut und liegt auch gut an. Kann man so eine Waffe selbst reparieren oder lohnt es sich nicht mehr? Gute Frage ohne Photo. Ich habe eins gemacht und versuche es hier über die Dateianhänge hereinzustellen. Sollten weiter Detailaufnahmen benötigt werden - kein Problem.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruss fjaekel :laugh:

  • Hmm, Luftgewehre sind nicht so mein Spezialgebiet,

    was steht denn so alles auf der Waffe drauf?

    mfg bombi

  • Ich würde sie auseinander nehmen und eventuell erstmal mit "Rostlöser "behandeln.
    Dann dürften sich die beweglichen Teile wieder lösen.
    Danach kann man weiter sehen, ob irgendwelche Dichtungen usw. erneuert werden müssten.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von fliege (10. Dezember 2006 um 18:28)

  • So weit ich das auf den Bildern sehen kann, istes ein Unterhebelspanner und kein Knicker, das heisst der Hebel unterm Lauf wird geknickt, nicht der ganze Lauf nur der untere Hebel. Guck mal unter dem Fernrohr, da steht meistens die Bezeichnung des Gewehrs. Irgendwo habe ich so eins schonmal gesehen, mal überlegen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die Waffe sieht doch noch sehr gut aus (gibts in 4,55 und 5,5mm)!
    Daher glaube ich kaum, daß etwas eingerostet ist oder eine Demontage notwendig ist. Diese Gewehre wurden immer mehr als ordentlich abgeschmiert. Wie gesagt wurde, handelt es sich um einen Unterhebenspanner (dächte wurde von Umarex vertrieben). Der Dia wird per Ladewalze (Hebel mit "Rolle" beim Übergang vom Lauf zum Druckzylinder um 90° drehen fürs Laden) zugeführt und sie schießt nicht allzu übel. Mache dich mit der Waffe vertraut und du wirst sicher deinen Spaß damit haben.

  • Das Relum Super Tornado ist eines der stärksten LGs mit dem ich jeh geschossen habe, wenn nicht sogar das stärkste, mein Opa hat sein ende der 50er Jahre bei Quelle gekauft. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Relum Tornado ist, dafür ist der LAuf z kurz. Ein weiteres Merkmal ist die Kimme, die sitzt in einer Schiene und wird mit leichten schlägen seitlich justiert. Das MAuser 300sl wurde auch von Relum gefertigt, es ist das selbe System mit matchähnlichem Schaft und einem Mauseremblem auf der Ladewalze.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo Spezialisten,
    Ihr hattet vollkommen recht. Ist ein Unterhebelspanner.Werde Sie morgen testen. Ich war nur zu blöd sie zu spannen. Nach Einsatz einer Lupe habe ich seitlich auf dem Lauf folgende Bezeichnung gefunden:
    Umarex 17494 LG 15 Cal. 55 mm
    Was heißt das übersetzt?
    Schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
    fjaekel *lol*

  • Ich denke es handelt sich um ein Gewehr der Marke "Perfecta".

    UMAREX hatte mal u. a. die Modelle "45" und "50" im Angebot. Dabei handelt es sich allerdings um Knicklauf-Gewehre.

    Von der Schäftung her, würde ich auf "Perfecta" tippen. Herstellung in Fernost.