Knatter oder Pfeiffer?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2006 um 17:57) ist von Christian.

  • Hi!
    Wie der Titel schon sagt stelle ich mir gerade meine Silvesterbestellung zusammen.Und ich kann mich nicht für die Zink Pfeiffer oder Knatter Dinger entscheiden :( beide kaufen will ich nicht,das wird zu Teuer da ich auch neben SSW Leuchteffekten noch normales Kram kaufen will,und davon auch nicht zu wenig :nuts:
    Also was soll ich nehmen Knatter oder Pfeiffer?

    Gruß ProNothe

  • Für Klasse 2 Luftheuler-Freunde sind die Pfeiffer der perfekte Ersatz.
    Ab 2007 soll es keine Luftheuler mehr geben.
    Sozusagen glattgebügelte Ratter.

    Aber Ratter sind halt der Klassiker.
    Es gibt kein Geräusch das mich mehr an Silvester erinnert als dieser verzerrte Kreischton.

    Wenn es bei eurem Silvesterschiessen ein wenig ruhig wird (Feuerpause?), dann mal kurz die Ratter steigen lassen und alle sind wieder hellwach.

    Ne, Silvester ohne Rattersound gibts nicht!

    Gruß,
    Markus

  • Ich würd dir "BEIDES" empfehlen =)

    Wenn Knatter dann von Zink oder ABA und Pfeiffer die von ABA !

    MFG

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Ab 2007 soll es keine Luftheuler mehr geben.

    ähm.....bezog sich das auf die "normalen" Luftheuler, die mit Lunte zünden? Ich hoffe, du meintest nicht die Pyros :confused2:

    Ansonsten find ich die "Ratter" besser....hab welche vom Ostheimer mit "Silberschweif".....bin mal gespannt inwiefern die sich zu den "normalen" unterscheiden, bzw. wie groß der Unterschied ist.

  • Hallo,

    die normalen Luftheuler sollen schon seit Jahren verboten werden. Der Grund ist folgender:

    Die "Heuler" erzeugen das Geräusch durch viele kleine stoßweise Verbrennungen, die die Hülse zum Vibrieren bringen. Das Pulver ist dabei stark gepresst und so gepackt, damit es nicht am Stück abbrennt.

    löst sich dieses gepresste Pulver nun durch Vibrationen oder mechanische Einwirkungen (Drücken, knicken, o.ä.), dann kann so ein Heuler wie ein Böller explodieren, unter Umständen aber eine Ecke heftiger. Da es sich eingebürgert hat, diese Heuler in der Hand zu zünden und nach der "Zündung" aus der Hand starten zu lassen, gibt und gab es dadurch natürlich einige Verletzungen.

  • Zitat

    Original von SAS

    ähm.....bezog sich das auf die "normalen" Luftheuler, die mit Lunte zünden? Ich hoffe, du meintest nicht die Pyros :confused2:

    Nein, die Klasse 2 Kleinfeuerwerk Luftheuler.
    Sollen zu unkontrolliert durch die Gegend fliegen.
    Sollte schon ab 2006 gelten, aber dann eine Gnadenfrist damit die Händler den letzten Rest verhökern können.
    Vielleicht gibt es nochmal ne Gnadenfrist?

    Aber auch diese Luftheuler sind nicht mehr die Heuler die ich noch kenne. Heute heult es leicht gequält 1,5 Sek. lang, das klingt mehr wie ein winseln.

    Ach, gut das es Ratter gibt.

    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von MeisterH
    Hallo,

    die normalen Luftheuler sollen schon seit Jahren verboten werden. Der Grund ist folgender:

    Die "Heuler" erzeugen das Geräusch durch viele kleine stoßweise Verbrennungen, die die Hülse zum Vibrieren bringen. Das Pulver ist dabei stark gepresst und so gepackt, damit es nicht am Stück abbrennt.

    löst sich dieses gepresste Pulver nun durch Vibrationen oder mechanische Einwirkungen (Drücken, knicken, o.ä.), dann kann so ein Heuler wie ein Böller explodieren, unter Umständen aber eine Ecke heftiger. Da es sich eingebürgert hat, diese Heuler in der Hand zu zünden und nach der "Zündung" aus der Hand starten zu lassen, gibt und gab es dadurch natürlich einige Verletzungen.

    Gut zu wissen, ich habe die dinger früher immer in der Hand gehalten bis das Pfeifen zu Ende war, sehr sehr dumm von mir gewesen, hätte echt anders enden können.

    Aber man müsste sie ja nicht gleich Verbieten, jedoch richtig Pfeifen tun die dinger ja schon seit Jahren nicht mehr ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (29. November 2006 um 00:02)

  • Ich habe die Heuler auch immer aus der Hand starten lassen.
    Bis so ein Heulerr mal am ende Explodiert ist. Keine ahnung warum, vieleicht ein herstellungsfehler.
    Dannach habe ich die immer in die Ecke geworfen.
    Hoffentlich verbieten die nicht die Knatter oder Pfeiffer die sind am besten.

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

  • Auf den Heulern steht sogar drauf, daß man sie in der Hand halten soll, bis sie anfangen zu heulen. Dann senkrecht in die Luft werfen.

    Gruß Markus

  • Ich bin mal gespannt wie die Knatterpatronen von Zink sind, werde sie dieses Jahr mal ausprobieren.

    Hab noch ne frage zum Verbieten von den Pfeifern und Knatterfritzen, soll das jetzt nur für die Teile mit Zündschnur (Pfeifer) durchgebracht werden oder auch für die Pyros?

    Gruß,

  • Also meine lieben Mitpfeifer ... ich kann nur sagen die Knatterpatronen sind schweinisch abgegangen in meiner neuen Miami 92F echt dick ... die hört man noch 100 Meter weiter !!!

    Ist echt super dennoch muss ich sagen habe ich mir auch HEUTE bei Ostheimer noch einen 50er Karton Pfeifen mit Scheif bestellt ... und reichlich Platzpatronen !

    Nun ich werde euch am 01.01.2007 berichten wie meine persöhnliche Meinung zu diesem Thema ist !

    ..... :crazy3: <-- aber nur wenn ich nicht so ausehe ! sonst melde ich mich am 03.01.2007 :ngrins:

  • Eindeutig Ratter... die dinger gehen Mark und Bein... ich find den Sound gut... leider schon das 3 Jahr ohne SSW für mich... naja...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von TERAFIGHT
    Also meine lieben Mitpfeifer ... ich kann nur sagen die Knatterpatronen sind schweinisch abgegangen in meiner neuen Miami 92F echt dick ... die hört man noch 100 Meter weiter !!!

    ..... :crazy3: <-- aber nur wenn ich nicht so ausehe ! sonst melde ich mich am 03.01.2007 :ngrins:

    Tip:
    Teste mal Ratter mit 6mm.
    Man wundert sich wie die dann klingen.
    Bei 9mm macht das Gehör zu, weil der Knall fürs Ohr zuviel ist und alles dämpft ein wenig ab.

    Du hast dann zwar kein fettes "WAAAMM" als Abschuß, aber die Ratterpatrone öffnet dann ihr ganzes Soundspektrum.

    Und die 100m.
    Keine Sorge das kreischt noch weiter!

    Gruß,
    Markus

  • Ich habe mir dieses Jahr Harzer Ratter, ABA-Super Ratter, JetFire Pfeifpatronen und Zink- Ratter mit Schweif gekauft.

    Bin schon mal gespannt, welche am Besten sind. Am meisten gespannt bin ich auf die JetFire. Die sind noch aus der alten Produktion. Hab ich bei egun gekauft. Hoffentlich gehen die noch. :(

    Gruß Matthias

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Ratterpatronen lösen auch den aha? Effekt in der Umgebung aus. Die meisten kennen nur das Geräusch eines Handelsüblichen "Luftheulers" :))

    Wobei Luftheuler einzeln eher öde sind, also die normalen zum Anzünden. Probiert mal 3-4 gleichzeitig zu zünden (Schnüre verdrehen, anzünden), die überlagerten Pfeiftöne sind einfach nur "krass" :nuts:

    remove