Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 23.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2009 um 19:02) ist von kreuzbogen.

  • Zitat

    Original von btbwde
    Hallo!


    Dann noch eine kurze Frage zu der in diesem Thread mal wieder unqualifiziert geführten Diskussion über die Jagd. Wer von euch ist eigentlich Jäger? Bitte mal um kurze Meldung. Wenn ich den Thread so lese, würde ich sagen ein einziger Schreiber ist Jagdscheininhaber. Täusche ich mich??

    Beste Grüße

    Thomas

    Einer hat sich zu erkennen gegeben, einen Anderen kenne ich persönlich.

    im Übrigen verstehe ich die Frage in einem nicht Jagd Forum nicht!
    oder ich interpretiere die Foren Regeln falsch,
    ( vielleicht könnte mich ja mal einer bezüglich der Regeln aufklären, was ich da falsch verstehe )
    sollte es doch in einem Forum für :F: doch eigentlich ums sportliche schiessen z.B. 3D, FT, usw gehen, für die Jagd, und das waidgerechte töten von Wild, gibt es doch massenweise Foren, und wer der englischen Sprache mächtig ist, der findet genau über dieses Thema diskusions Stoff in Masse, die Amis sind wohl führend auf dem Gebiet.
    Erst recht kapiere ich nicht was das Thema
    https://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=90
    zu suchen hat
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (16. August 2009 um 07:50)

  • Fakt ist doch, dass es Jagdspitzen für Armbrustpfeile gibt. Warum sollte also Malamute nicht fragen dürfen, ob man die z.B. auf Turnieren verwendet?
    Er wollte NICHT wissen, ob man damit in Deutschland jagen darf oder nicht.
    Losgetreten hat diese völlig unnötige Diskussion ein anderer. Natürlich steigen dann gleich alle möglichen Leute drauf ein und versuchen sich hier zu profilieren.
    Kaum hört man das Wort "Jagd" wird hier rumgeheult.
    Hier kommt auch kein Admin mal auf die Idee den Thread wieder in die richtige Richtung zu lenken... :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von X4sMW (16. August 2009 um 11:02)

  • Zitat

    Original von X4sMW
    Natürlich steigen dann gleich alle möglichen Leute drauf ein und versuchen sich hier zu profilieren.


    Stimmt.

    Zitat

    Fakt ist doch, dass es Jagdspitzen für Armbrustpfeile gibt.

    Stimmt auch. Es gibt auch Export Federn, wollen wir darüber reden wie man die Einbaut ?
    Nö, warum ? Weil es hier im Forum nicht erwünscht ist. Das trifft auch auf andere Dinge zu die bei uns verboten sind.

    Zitat

    Losgetreten hat diese völlig unnötige Diskussion ein anderer.

    Wenn die Diskussion unnötig wäre wären wir jetzt nicht auf Seite 4


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von btbwde
    Hallo!


    Dann noch eine kurze Frage zu der in diesem Thread mal wieder unqualifiziert geführten Diskussion über die Jagd. Wer von euch ist eigentlich Jäger? Bitte mal um kurze Meldung. Wenn ich den Thread so lese, würde ich sagen ein einziger Schreiber ist Jagdscheininhaber. Täusche ich mich??

    Beste Grüße

    Thomas

    Na denn noch einmal!

    Darum ging es mir,!... nicht um die Jagdspitzen, da hat der Kollege @Jagdzeit im Frühjahr in diesen Thread schon drauf hingewiesen, das die Dinger schon fürs Sportliche schiessen auf 3D Ziele, und nicht ausschlieslich für die Jagd verwendet werden.

    Es is doch völlig wurscht, ob Jemand Qualifiziert is, oder nicht,
    Das Thema Jagd generell, was hat das hier zu suchen ???

    weil mit :F:Waffendie Jagd in der BRD nun mal nicht erlaubt, und mit AB u.Bogen sowieso, oder nun doch oder was

    Neulinge die hier nach nem Blasrohr, oder ner Schleuder, oder was weis ich noch alles fragen, sind ja generell unqualifiziert, abeeeeer das passt ja dann auch zum Thema.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (16. August 2009 um 12:47)

  • ok, vieleicht hatte ich mit meinen ausführungen nicht soweit recht wie andere hier wohl meinen.

    jedoch jemanden einfach wegen seines alters als inkompetend darzustellen finde ich widerum nicht besonders höflich.

    ich weiß nicht wer sich hier mit diesem thema wieviel beschäftigt hat aber ich hab meine erfahrungen soweit es im theoretischen und legalen möglich ist ausgeschöpft so gut ich konnte.

    vieleicht ist es hier nicht der richtige thread für dieses thema, aber wie schon gesagt hat es bei euch anscheinend einen regen anklang dafür dass es so gekonnt verschwiegen wird.

    und die herren die sich für qualifizierter halten machen auch keine anstalten das zu untermauern.
    und wen das thema nicht interessiert? wieso wird in jedem zweiten post geschrieben dass das alles käse ist obwohl ihr anscheinend die diskussion so gebannt verfolgt?


    und danke für die schönen links. ich befass mich scho lang genug mit dem thema bogenjadg um zu wissen dass man dass bei uns nicht darf.
    und trotzdem finde ich es interessant darüber zu diskutieren.

    auserdem finde ich es spannend eure argumente zu hören, die sich im großen und ganzen auf: darf man nich, ist böse belaufen

  • fiddel

    Ich an Deiner Stelle würde langsam mal Ruhe geben.
    Pupsnase hat weiter oben ein schönes Beispiel mit der Export-Feder für :F: Luftgewehre genannt.

    Hättest Du hier im Forum unter "Druckluft & LEPs" annähernd vergleichbare Fragen gestellt.

    z.B mit welchen Dias für mein :F: Federdruckluftgewehr kann ich auf Nager schiessen und welche Dias reisen die Tödlichsten Wunden u.s.w.
    u.s.w.

    Dann hätte ein Mod. sofort eingegriffen, und Dir erzählt, das Dein Vorhaben in der BRD verboten ist, und das Dein erster Beitrag auch Dein letzter in diesem Forum war.

    Das ist da bei den " Druckluft & LEPs" schon öfters geschehen, warum das bei den "Bögen & Armbrüste" so lasch gehandhabt wird, und oder warum die Mods. da mit zweierlei Maß messen, bei den LGs fliegste evtl. auf Lebenszeit raus, und hier geht`s durch, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Also halt am besten den Mund, und las gut sein.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (16. August 2009 um 19:43)

  • zum einen hab ich hier keine fragen gestellt zu diesem thema sondern nur versucht was klarzustellen

    zum anderen war ich hier der zweite von diesen vier seiten die dem netten herr und seiner frage geantwortet haben was die wirkung von jagdspitzen betrifft.

    was von den anderen hier irgendwie keiner für nötig befunden hat.

    und wenn du soviel gegen diesen dialog hast, es für unötig hältst über jagdspitzen zu reden, dich hier produktiv zu bereiligen und dich im LG bereich sowieso besser auskennst warum bleibst du dann nicht dort? du bist weder mod noch admin aber versuchst hier einen zu spielen. wieso denn? hast du zuviel zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von fiddel (16. August 2009 um 21:57)

  • Zitat

    Original von Arcubalista
    Naja, der Einbau und das Schießen mit einer Export-Feder ist auch nicht legal.
    Der "Einbau" und das Schießen mit Jagdspitzen halt schon.

    Hat das irgendwer behauptet, ganz im Gegenteil
    Zum 5966ten mal
    Das Jagen mit Pfeil u. Bogen is in Deutschland nicht erlaubt.
    Und was steht in den Foren Regeln.

    Und was steht da unter 3.4 C. in den Foren Regeln

    c) Darüber hinaus sind auch Fragen zu Gegenständen oder Handlungen, die in Deutschland nicht erlaubt sind, nicht erwünscht


    Was bitte ist an dem Text unter...nicht erlaubt, nicht erwünscht... so schwer zu verstehen :cry:

  • Zitat

    Original von fiddel
    zum einen hab ich hier keine fragen gestellt zu diesem thema sondern nur versucht was klarzustellen

    zum anderen war ich hier der zweite von diesen vier seiten die dem netten herr und seiner frage geantwortet haben was die wirkung von jagdspitzen betrifft.

    was von den anderen hier irgendwie keiner für nötig befunden hat.

    und wenn du soviel gegen diesen dialog hast, es für unötig hältst über jagdspitzen zu reden, dich hier produktiv zu bereiligen und dich im LG bereich sowieso besser auskennst warum bleibst du dann nicht dort? du bist weder mod noch admin aber versuchst hier einen zu spielen. wieso denn? hast du zuviel zeit?


    Dir ist wirklich nicht zu helfen
    und schon gar keinen Grund schon wieder rotzig zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (16. August 2009 um 22:19)

  • @ fiddel
    Du bist aber auch keiner, also was berechtigt dich eine Art Platzverweis aus zu stellen ?
    Vielleicht solltest Du erstmal die Füße etwas still halten und dich in Ruhe im Forum umschauen wie es hier läuft und gehandhabt wird.

    @ Arcubalista
    Das anbauen und schießen mit Jagdspitzen ist natürlich nicht verboten, aber das schießen auf Lebewesen schon. Von daher passt der vergleich.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von fiddel
    zum einen hab ich hier keine fragen gestellt zu diesem thema sondern nur versucht was klarzustellen

    zum anderen war ich hier der zweite von diesen vier seiten die dem netten herr und seiner frage geantwortet haben was die wirkung von jagdspitzen betrifft.

    was von den anderen hier irgendwie keiner für nötig befunden hat.

    und wenn du soviel gegen diesen dialog hast, es für unötig hältst über jagdspitzen zu reden, dich hier produktiv zu bereiligen und dich im LG bereich sowieso besser auskennst warum bleibst du dann nicht dort? du bist weder mod noch admin aber versuchst hier einen zu spielen. wieso denn? hast du zuviel zeit?

    Was soll das für ein Dialog sein :evil:, in Deutschland ist die Jagd mit Bogen oder Armbrust verboten. Frage dich mal warum ???
    Deine Ansichten sind in einem perversen Jagdforum besser aufgehoben !!!!
    Da könnt ihr "Stablampen" euch austauschen wie ein Tier elendiger verreckt,
    ob durch eine Kugel oder durch einen Pfeil :evil:

    Mich würde auch mal interesieren was in dem Gehirn eines Menschen wie dir vorgeht der in die Augen eines qualvoll verendenden Tieres blickt,das er angeschossen hat ???
    Ach ja du hast Hunger. Ich finde es zum Kotz..... :evil:
    Das gestehe ich Urvölkern wie den Eskimos zu, aber hierzulande gibt es
    schon genug gequälte Nuztiere, da muss man nicht noch auf die Jagd gehen
    um sich was zum Essen zu besorgen, bis jetzt !!!
    Oder schützt du den Wald vor zuviel verbiss ?
    Naja die Sägewerke sind voll mit Holz, das haben alles die Rehe gebracht :ngrins:

    So und irgend jemand könnte das hier mal schließen
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Könntet Ihr Euch alle mal beruhigen?

    Klar, die Jagd ist kein Thema im Forum... - war sie aber auch nie im Startposting!

    Es ging lediglich um die Frage, ob Jagdspitzen andere Flugeigenschaften hervorbringen als "normale".
    Jetzt sind wir auf Seite 4, aber außer Rechtsbelehrungen u. Jagd-Diskussionen gibt´s nichts Brauchbares, was die Frage betrifft.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von btbwde
    Hallo!

    Zu der Frage mit der Drehung der Pfeile: Ob sich die Pfeile drehen, hängt von der Befiederung ab. Ich kenne Armbrustschützen, die die Federn etwas schräg aufkleben um eine Drehung zu bewirken. Auf die Präzision eines geraden!!! Pfeiles hat das keine Auswirkungen ob er sich dreht oder nicht. Wenn ein Pfeil nicht mehr gerade ist (ich empfehle wegschmeißen) fliegt in der Tat der sich drehende präziser.
    Die Drehung eines Pfeiles ist im Gegensatz zur Drehung eines nicht kugelförmigen Büchsengeschosses nicht notwendig, da der Pfeilschwerpunkt im vorderen Drittel des Pfeiles liegt. Bei "torpedoförmigen" Büchsengeschossen liegt der Schwerpunkt in der hinteren Hälfte, so dass eine Rotation des Geschosses verhindert, dass es sich während des Fluges umdreht.
    Dann zu der Frage nach 2 oder 3 Klingen beim Broadhead. Ist vom Fliegen im Prinzip egal, allerdings nicht von der Wirkung. Der Wundkanal bei 3 Klingen ist größer. Ich selber verwende 3 Klingen, aber im Flug eingeklappt.

    Beste Grüße

    Thomas

    Hat Thomas sogar sehr ausführlich beantwortet, wie ich finde :huldige:

    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Könntet Ihr Euch alle mal beruhigen?

    Klar, die Jagd ist kein Thema im Forum... - war sie aber auch nie im Startposting!

    Es ging lediglich um die Frage, ob Jagdspitzen andere Flugeigenschaften hervorbringen als "normale".
    Jetzt sind wir auf Seite 4, aber außer Rechtsbelehrungen u. Jagd-Diskussionen gibt´s nichts Brauchbares, was die Frage betrifft.

    mfg
    Sascha

    Hallo alles ist ruhig,

    es gibt halt leider immer wieder solche "Stars" die das Thema
    " Jagd " aufgreifen sobald es um die Leistung eines Bogens oder einer Armbrust in Verbindung mit Klingenspitzen geht.

    Ich habe schon vor 30 Jahren mit einem Bogen und sogenannten Jagdspitzen geschossen, allerdings nur auf Strohballen und das ist gut so.
    Die fliegen einfach bescheiden und das ist bis heute so.

    Grüsse
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • derhund


    Das es bei fast dem gleichen Thema auch gesittet zu gehen kann, beweist ja dieser im Moment sehr aktuelle Thread, der von Anfang an sachlich geführt wurde, und das trotz einiger Missverständnisse, die von allen beteiligten aus den Weg geräümt wurden.

    unterschiedliche Spitzen

    Nur wenn dann einer daher kommt, mit dem das Temprament durchgeht, dann ist der Thread natürlich auch gleich wieder im Ars.h.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. August 2009 um 11:27)

  • ich hab mich gefragt warum Bogenjagd in D verboten is
    und ich habs aufgegeben mich zu fragen
    denn es liegt einfach daran dass "intolerante freizeithippies", die keine ahnung von der materie haben, sich einbilden sie müssten das kulturgut der jagd schlechtmachen, weil es ja sonst nichts in der welt zu verbessern gibt als die jagdmethoden, die seit menschendenken, funktionieren

    mit dem thema bogenjagd wollte ich nicht direkt anfangen aber ich lies mich dazu hinreißen weil irgendein "freizeithippie" hier meinte dass auch schon das schießen auf 3D tiere "pervers" wäre. was ja wohl der gipfel der intoleranz hier war. es gibt leute die schießen mit revolern auch scheiben mit menschlichen umrissen und so weiter. das ist dann wohl normal oder wie?

    auch ging es mir nirgends darum den bestand unserer wälder auszudünnen. obwohl selbst das, bei der heutigen wildschweinpopulation nicht allzuviel auffallen dürfte. auch da man in diesem fall einen pflegenden dienst an der wildnis ausführt, da diese nicht knapp mit schweinepest (nicht schweinegrippe) belastet sind.

    und wer von euch isst nicht gerne wild? reh, wildschwein, hirsch, fasan usw

    alles tiere die man nicht besonders gut in käfige sperren kann um sie zu züchten. oder hättest du gern bambis aus käfighaltung nur weil du es gemein findest das tier nach einem erfüllten leben in freiheit zu schießen?

    solang der bestand stimmt ist das kein problem. auserdem haben die tiere auch schonzeiten in denen sie sich vermeheren können und kein seriöser jäger würde ein reh mit kitzen schießen.

    auch muss der bestand von irgendjemanden kontrolliert werden da leider die natürlichen feinde in unseren breitengraden ausgerottet wurden.

    oder würdest du dich freun wenn sich banden marodierender wildschweine in deinem garten vergnügen.

    ich schweife zwar wieder ab, aber dieser herr versteht anscheinend nicht was alles mit der jagd zusammenhängt

    ich hab nirgendwo behauptet dass ich mich am leid der tiere ergötze und ihnen beim sterben zusehe. ich hab mich klar von solchen videos distanziert ebenso wie zur trophäenjagd.

    und selbst wenns nur ums verrecken geht wie du so schön formulierst. der tod bleibt relativ gleich. nur ob das tier davor ein schönes leben in freier wildbahn hatte oder ob es in einem mastbetrieb schlachtreif gezüchtet wird macht meiner meinung nach einen großen unterschied.
    der tod stellt den letzen bereich des lebens dar, und ich schätz mal dass es dem tier danach scheißegal is was da war weil es sich vermutlich nicht dran erinnert.
    das soll nicht heißen dass es leiden soll. auch davon hab ich mich diestanziert. ich hab gesagt dass es, solang es waidgerecht abläuft meiner meinung nach in ordnung ist.

    und wieso schimpft keiner auf angler?

    babarische menschen die fische mit haken an ihren lippen aus dem wasser ziehn und sie dann totprügeln??
    das is erlaubt in D und da beschwert sich keiner.
    passt nicht hier zu aber ist im prinzip das selbe. nur erlaubt und deswegen kümmerts keinen

    7 Mal editiert, zuletzt von fiddel (17. August 2009 um 15:41)

  • ...und er drehte sich um, und weinte bitterlich!.... :cry:

    Lasst Pfeile fliegen, Kollegas, und habt einfach Spass an der Freude!
    - anstatt über den Herrgott seinen Bart zu diskutieren!

    mit einem kräftigen Waidmannsheil auf unsere Gummiviecher,
    Albert

    PS: iss des jetz ein Forum von greenpeace, oder von... ?

    Mein Lehrer früher in der Schule hätt ne 5 verabreicht mit der Bemerkung "Thema verfehlt"!

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (17. August 2009 um 17:41)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit

    PS: iss des jetz ein Forum von greenpeace, oder von... ?

    Wiesooh ??? Albärt wolltest Du mit Deiner AB auf Walfang gehen odä was :new16:

    Ich les dem sein Kram einfach gar nicht mehr, sein Text, wird von Stunde zu Stunde immer länger :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. August 2009 um 18:32)

  • zurück zum Thema:
    die allererste Frage von malamute, der den Thread eröffnete:
    Wenn sie denn so treffen, wies sein soll, sind Jagdspitzen ABSOLUT tödlich!
    Ob des ne Spitfire oder eine Steelforce ist, ist sch...egal!

    Tenpoint gibt zB. beim Kauf einer Armbrust ne ( ziemlich geschmacklose) DVD mit, wo Jagdszenen festgehalten sind.

    Die Tötungswirkung besteht einzig und allein im ausbluten des Wildes -
    - und es bleibt definitiv KEIN einziges Stück im Feuer liegen - sollte dies wirklich passieren, so hat der Schuß Seltenheitswert.

    wen solche Szenen interessieren, wird im net tausende Clips finden.

    Gruss, Albert