Platzpatronen abfeuern auf eigenem Grundstück erlaubt?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 34.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2006 um 07:12) ist von Vogelspinne.

  • Hallo,

    habe mir für Silvester eine HW 94 zugelegt und wollte hier fragen, ob man die Waffe so zum FUN auf dem eigenen Grundstück (in der Stadt)immer abfeuern darf, oder nur zu Silvester? Wie ist da die Rechtslage?
    Wäre ja Schade, wenn man nur zu Silvester ballern darf. :johnwoo:
    Habe auch schon die Suche benutzt, aber nix dazu gefunden.

    Gruß Gunmen

  • Auf dem eigenen Grundstück bzw. im Haus ist es rechtlich eigentlich
    unbedenklich, sprich erlaubt, eine Schreckschusswaffe abzufeuern.
    Wenn du sie mit dir herumtragen ("führen") möchtest, benötigst du dafür aber
    den kleinen Waffenschein (KWS).

    Aber wenn du an Silvester vor deiner Tür ein paar Magazine leerst, hat da für
    gewöhnlich niemand was dagegen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Aus meiner Zusammenfassung (Link in meiner Signatur) rauskopiert:

    Noch Fragen?


    Stefan

  • Du darfst laut WaffG. das ganze Jahr über deine SSW auf einem eigenen Grundstück abfeuern, aber dagegen sprechen Gesetze wie das zur Lärm-Emission. Der Schutz vor unnötigen Lärm verhindert in den meisten Fällen das Schiessen von SSW unterm Jahr und ist mit hohen Bußgeldern belegt ( gilt auch bei zu lauter Musik ). Das gilt natürlich nur, wenn deine Nachbarn dich anzeigen oder gerade eine Streife vorbeifährt.

    Edit: HWJunkie war schneller! :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (18. November 2006 um 20:12)

  • Hallo nochmal,

    ja hatte mir das auch so gedacht. Der Lärm ist schon enorm, den so eine HW94 macht.

    Da gleich nebenann eine Amerikanische Siedlung/Stützpunkt ist, könnte ich ja bei einer Beschwerde sagen, es kahm von dort. *lol*

    Ne, Spaß beiseite. Ich werds wohl lieber lassen, ehe es Ärger gibt. Wir sind hier nicht in Texas und deswegen auszuwandern, wäre dumm :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Gunmen$ (18. November 2006 um 21:44)

  • Gilt das mit der Lärmstörung nicht nur zur Mittagsruhe und Abends/Nachts? Denn eine Schreckschusswaffe würde mich nicht mehr belästigen als unser Nachbar der im Sommer 2-3X die Woche seinen Rasen mäht.... *lol*

  • Da habe ich jetzt aber auch eine paar fragen.
    Also ich war heute bei meiner Polizei Dienststelle in Bielefeld und habe meinen Antrag auf einen KWS abgegeben auf die Frage was ich mit der Waffe machen will habe ich dann einfach gesagt " für Silvester" darauf hin meinte er das sei strengstens verboten man dürfe nur in Not Situationen damit schießen.

    Was stimmt den Nun????

  • Zu Silvester darfst du ja auch nur auf deinem Grundstück Schießen und da brauchst du ja auch keinen KWS.Wenn sie Fragen wofür du den brauchst sag einfach für Selbstverteidigung etc. da haben die meinstens nicht dran auszusetzen.

    Gruß ProNothe

  • Havoc, Guck mal, was HWJunkie da zitiert hat!
    Außerdem wird das Sylvester meist auch auf der Straße geduldet, wegen Brauchtums, bzw. Auge zudrücken. Ich glaube solange Du da keinen völlig unzurechnungsfähigen Eindruck machst ist das ok. Hab ich schon selber erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (22. November 2006 um 18:17)

  • Ja das habe ich dem Beamten auch dann auch gesagt " ich habe frau und drei Kinder die will ich schützen" darauf hin sagte er dann nichts mehr, nur das ich in den nächsten wochen besuch von einem beamten bekomme warum auch immer, und nach prüfung meiner Daten auf zuverlässigkeit wird mir der KWS dann ausgestellt. war das bei euch auch so???

  • Nein, ich brauche keinen KWS, da ich über zwei Hände und zwei Beine verfüge, die dann auch noch austeilen können.

    Auserdem wollte ich mich nicht mit einer SSW lächerlich machen, wenn es darauf ankommen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_ALF (22. November 2006 um 18:28)

  • Zitat

    Original von Havoc
    .., nur das ich in den nächsten wochen besuch von einem beamten bekomme warum auch immer, [..] war das bei euch auch so???

    Wie bitte? :( :crazy3:
    Nein das ist nicht normal! Normal bekommt man keinen Besuch von einem netten Beamten!
    Bist Du sicher, daß die Dich nicht verarschen wollten?
    Beantragen, warten, abholen!

  • Falls es noch niemand gemerkt hat, aber Havoc kommt aus NRW und dann auch noch aus einer der schlimmsten Ecken für Waffenliebhaber, Ostwestfalen-Lippe. :(
    Da ist es üblich, das der Bürger für die Behörden prinzipiell erstmal ein Lügner und Krimineller ist, was der Bürger widerlegen muss - die Unschuldsvermutung gilt da nur für Beamte. Also ist es doch normal, das in NRW der Antrag für den KWS gleich für eine Hausdurchsuchung genutzt wird - *lol*wer weiss, was die Beamten da alles an verbotenen Dingen ermitteln können, denn wer Waffen hat, hat auch was zu verbergen :crazy2:.

    Gut, daß ich diese bürgerrechtsfeindliche Gegend vor einigen Jahren verlassen habe. :huldige:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Tja, dann teste mal in einer Mietwohnung die einwandfreie Funktion deiner geführten Verteidigungs-SSW, natürlich ohne Sicherheitskompensator.

    Dann hast du Fun!

    Stefan

    :laugh: :laugh: :laugh:

    Tja bei uns im Haus klopfen nicht die Nachbarn an der Tür um zu fragen was los ist, sondern die Polizei - damit
    :laugh: :laugh: :laugh:


    MfG M.

  • Zitat

    Original von MickeY
    [quote]Original von HWJunkie
    Tja, dann teste mal in einer Mietwohnung die einwandfreie Funktion deiner geführten Verteidigungs-SSW, natürlich ohne Sicherheitskompensator.

    Dann hast du Fun!

    Stefan

    Ja der Mensch geht immer zu 90% von sich aus.
    An Nachbarn in der Mietwohnung habe ich nicht gedacht. :n17:
    Würde mir auch nicht einfallen, in einer Mietwohnung mit SSW zu schießen. Da kommt klar gleich die Polizei, wenn der böse Nachbar Anzeige macht.

    Könnte ja jemand tot am Boden liegen. :johnwoo:, oder schlimmeres. :ruger:

    Einmal editiert, zuletzt von Gunmen$ (23. November 2006 um 18:15)

  • Da ich ebenfalls aus NRW-OWL, aus Minden, komme muß ich mir die generelle Verallgemeinerung verbitten. Ich habe den KWS beantragt, wurde beim Ausfüllen des Formulars freundlich unterstützt, nicht mit
    dummen und ungesetzlichen Fragen belästigt. Nach 5 Wochen bekam ich den KWS und die Zahlungs-
    aufforderung zugeschickt.
    So schön einfach kann das in NRW sein!;-)
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.