Maximal Distanz , auf die eine offene Visierung "Fleck" schießt

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2006 um 14:31) ist von Kai.

  • Auf welche Entfernung ist es wohl möglich , die handelsübliche offene Visierung eines Federdruckgewehres mit herkömmlicher :F: Feder natürlich , Fleck einzuschießen ?
    Hat da jemand erfahrubgen gemacht ?

  • Ich glaube er meinte wie weit man mit ner normalen Waffe fleck schiessen kann. Aber da würd ich sagen kommt es immer auf den Schützen und vor allem auf die Waffe an. Musst also schon etwas genauer werden plumbum...

  • Was ich meine ist folgendes :
    Man kann eine offene Visierung , also Kimme und Korn , auf verschiedene Distanzen einstellen , so das die Waffe beim richtigen Visierbild , genau dort hin schießt , wo das Korn "hinzeigt" . Bei der WLA z.B kann die Kimme durch einen Schieber in der höhe verstellt werden , so dass sie Waffe , bei der höchsten einstellund etwa auf 40 mtr Fleck schießt .
    Meine Frage ist so gemeint , ob es z.B. auch bei einer HW 77 möglich ist , die Kimme so hoch zu drehen , das die Waffe auf 40 mtr Fleck schießt .

  • Das kommt ganz auf die Waffe an.

    Meine Twinmaster lässt sich zum Beispiel auf geringe Entfernungen (<10m) garnicht erst vernünftig einstellen. Deshalb hat der Schrott auch erstmal einem Reddot weichen müssen.

    Bei meiner damaligen Micrometervisierung der Umarex-Beretta waren diese Entfernungen aber garkein Problem, was den Einstellbereich anbelangt.

    Und genauso sieht es auch beim Einstellen auf weite Distanzen aus.
    Wenn Du ein genaues Modell nennst, kann vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen.

  • Die HW77 mit dem Standartmikrometervisier geht mit sicherheit auf 40m und weiter! Ansonnsten kannst immer noch was unterlegen oder die Höhenverstellung sonnst irgenwie vergrößerern! Jedoch auf 40m und mehr ist es dann eine reine Glückssache kleine Gegenstände zu treffen, meine Meinung...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • servus,

    ob es sinnvoll ist Kimme und Korn auf 40m einzuschießen.
    Das Problem ist, dass meist die Kornbreite für kleine Gegenstände zu groß ist.

    In welcher Entfernung du das Gewehr einschießt hängt von der Distanz ab die du am häufigsten schießt. Ich wurde mal sagen, für eine F-Waffe so 15m.

    Wenn du häufig auf einem 10m Stand schießen kannst, dann natürlich 10m.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von plumbum
    Meine Frage ist so gemeint , ob es z.B. auch bei einer HW 77 möglich ist , die Kimme so hoch zu drehen , das die Waffe auf 40 mtr Fleck schießt .


    Das klappt beim HW 77 sicher, die Frage ist dann aber was du dann noch treffen möchtest, das Korn ist dann schon so groß/grob das man
    damit einiges beim Ziel verdeckt außerdem ist das HW 77 ein Preller wodurch es deutlich schwerrer sein sollte damit etwas zu treffen als
    mit dem WLA.

    Unterlegen braucht man bei der Kimme nichts, die Einstellschraube herausdrehen und das Blech vorsichtig etwas hochbiegen und danach
    die Einstellschraube wieder rein und einstellen.

  • Seit einigen Tagen habe ich wieder ein weiter FWB 300S die noch sehr sehr gut erhalten ist. Da ich für diese noch kein Zielrohr hatte, hab ich mal getest wie weit ich mit dem Gewehr und dem Diopter treffen kann.

    Schwups drei alt Deo-Dosen (10-15cm) geschnappt und dann mal aufgestellt in etwa 50 bis 75m. Zack zwei Schüsse zwei Treffer. Diabolo war ein Flachkopf und hatte immer noch genug Energie die Dose ein paar Meter weg zu schleudern. Also man könnte da bestimmt noch etwas mehr rausholen.

    Aber ein FT Ziel ala 15mm Hitzone sollte man da nicht mehr treffen können, schon gar nicht mit einer :F: Waffe.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • 75m waren es sicherlich nicht. Entweder du hast vollkommen falsch geschätzt oder du hast eine Exportfeder drin.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Nein, ist ein ganz normale FWB 300S...und es war gute 50 bis 75 m (nicht geschätzt gut 85 Schritte waren es), klar die Diabolos haben nicht mehr die Kraft das Metall zu durch dringen bei solcher Entfernung aber die Dose fällt gut um.

    Einfach Bilder anschauen...die kleine Schwarzen, blauen Punkte sind die Dosen. Die Dosen habe ich mal mit kreisen markiert, leider lässt die Qualität der Handycam wirklich zu wünschen übrig. Das Erste Bild zeigt die Geschossene Entfernung, dass andere hab ich näher fotogafiert. Der Wald knapp 3qkm Wald (privat) gehört uns und ist direkt hinterm Haus, dass ganze ist dann noch umgeben von Felder(uns). Wurd auch auf Sicherheit geachtet, wir wollen ja keinen Verletzen.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

    Einmal editiert, zuletzt von strex (18. November 2006 um 18:43)

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    75m waren es sicherlich nicht. Entweder du hast vollkommen falsch geschätzt oder du hast eine Exportfeder drin.


    Für ein FWB 300 S gibt es keine Exportfeder.

    Zitat

    Original von strex
    Schwups drei alt Deo-Dosen (10-15cm) geschnappt und dann mal aufgestellt in etwa 50 bis 75m. Zack zwei Schüsse zwei Treffer. Diabolo war ein Flachkopf und hatte immer noch genug Energie die Dose ein paar Meter weg zu schleudern. Also man könnte da bestimmt noch etwas mehr rausholen.


    Mess doch mal genau, am besten mit einem Bandmass, nach. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied für ein :F: - LG ob du auf 50 m oder auf 75 m schießt.

    Zitat

    Original von strex
    Aber ein FT Ziel ala 15mm Hitzone sollte man da nicht mehr treffen können, schon gar nicht mit einer :F: Waffe.


    Bei 50 m ist die Hitzone 40 mm. Und da wird nur mit 16-Joule Waffen geschossen. Mit :F: - Waffen ist bei 25 m Schluss. Hitzone 20 mm.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Einfach Bilder anschauen...Die Hitzone war nur als Beispiel genannt ;) Sollte jetzt da sein...

    edit:// Hab jetzt mal eine der Dosen fotografiert wegen der Größe...so eine im bild stehende Dose war es nur ohne Deckel...Muss mal schauen, hab vielleicht noch die alten Dosen irgendwo liegen. Wenn ich die finde mach ich noch Bilder davon.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

    2 Mal editiert, zuletzt von strex (18. November 2006 um 18:52)

  • Das weiteste wo ich Geschossen habe waren vielleicht 150m auf drei Meter großen Baumschutz (Plastik zeugs...). Man muss hier aber erheblich höher zielen und es macht dann auch nur noch blobb und der Diabolo prallt nur noch ab. Also nicht mehr effektiv. Aber es ist möglich ;)

    In solchen Entfernungen mach dann nur noch KK Spaß.

    Werd aber mal bei der nächsten Dosen session mal mehr Bilder machen und vielleicht ein Laserentfernungsmesser benutzen, somit müssten dann alle zweifel ausgetrieben sein *lol*

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • Zitat

    Original von strex
    Diabolo war ein Flachkopf und hatte immer noch genug Energie die Dose ein paar Meter weg zu schleudern.

    Zitat

    Original von strex
    klar die Diabolos haben nicht mehr die Kraft das Metall zu durch dringen bei solcher Entfernung aber die Dose fällt gut um.

    na, es wird doch langsam realistisch...

    Viele Grüße
    Axel

    FWR: 307xx

  • Nun ja muss ja keiner glaube das ist mir wurst...aber es steck schon mehr drinn als man denk.
    Es macht auch richtig bock nicht nur auf FT Ziele zu schießen nur das ständige aufstehen und wieder Werd aber wie gesagt nächtes mal alles bildlich dokumentieren. Dann kommt etwas Licht in euere Unwissenheit.

    Einfach selber testen wenn man die Möglichkeit hat und nicht ein motorisches zucken im Arm hat sollte das auch möglich sein. Aber vielleicht braucht man auch ein bisschen Training...

    Axel66 Wie bekräftigst du denn die Aussage? Schon ausprobiert? Oder triffst du ein Ziel auf maximal 10m?

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • strex

    Wieso bekräftigen, ich zitiere Dich doch nur....

    Mal fliegt eine leere Deodose mit einer Trägheitsmasse von dem mindestens 200-400 fachen des auftreffenden Geschosses einige Meter weit, und dann fällt sie gerade mal um...
    Ich bezweifel nicht, daß Du sie triffst, aber in der Physik gibt es einen Energieerhaltungssatz und darum fliegt eine Deodose nicht einige Meter weit, wenn sie von einem 0,5g Diabolo mit einer E0 von max 7,5J getroffen wird.
    Ich kann nicht sagen um welche E50-75 es sich beim Aufschlag handelte, aber die Energie ist zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Bruchteil der E0.
    Schiess doch mal aus 5cm Entfernung auf die Dose, da wird es schon schwer "einige Meter durch die Luft fliegen" hinzubekommen.

    Viele Grüße
    Axel

    Edit: Setz Dir aber bitte eine Schutzbrille auf, sonst bin ich hinterher noch schuld....

    FWR: 307xx

    Einmal editiert, zuletzt von Axel66 (19. November 2006 um 11:01)

  • Zitat

    Original von strex
    Einfach Bilder anschauen...die kleine Schwarzen, blauen Punkte sind die Dosen. Die Dosen habe ich mal mit kreisen markiert, leider lässt die Qualität der Handycam wirklich zu wünschen übrig. Das Erste Bild zeigt die Geschossene Entfernung,

    Also wenn man mit einer Handycam Dosen auf 50-75 Meter fotografiert, kann man die Dosen gar nicht darauf erkennen.
    Ich würde auf dem Bild eventuell um die 25 Meter schätzen.

    Schau mal hier auf dem Bild.
    Das sind 40 Meter bis zum Ziel, nicht mit einer Handycam fotografiert und
    man würde nicht mehr auf die Distanz die Dosen erkennen.

    Bilder

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Flohli (19. November 2006 um 11:22)