Nickel verfärbung ?!?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2006 um 01:26) ist von OG Blattschuß.

  • hallo

    ich habe schonwieder ein problem ich habe gemerkt das sich am griff
    da wo die finger den nickel berühren eine schwarze verfärbung gebildet hat
    die ich nichtmehr wegbekomme also nicht mit wasser und mit dem Balistol oil
    da auchnicht

    kennt ihr das problem ?
    es sieht halt echt nichtmehr schön aus so :(

    ~=] Reck Miami Mod. 92F PTB 773 || P226 HA-113S || Magnum Kampfmesser [=~

  • Wüsste nicht, dass Nickel so schnell mit irgendwas oxidiert, das nicht stark säurehaltik ist.

    Einzige Lösung wäre wohl polieren, aber dann wäre die Vernickelung vermutlich zum Teufel... eventuell hilft Fairy, aber das nur bei oberflächlichem Schmutz und viel, viel reiben.
    Mehr weiss ich leider auch nicht.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Nuja, es gibt schon einige, die ihre nickelwaffe poliert haben, meist mit Sonax Chrompolitur ... :D schaut saugeil aus wenn die Colt glänzt oder ähnliches :D :D

    Vernickelung ist nicht zum Teufel, nur halt die Mätte, die wird wegpoliert, ob sich jedoch davon die Fingerabdrücke auch entfernen lassen, ist allerdings ne andere Frage? ??? ???

  • Soll Leute geben, die regelrechte Alienschweissfinger haben :))

    Versuchts mit etwas Zahnpasta, das scheuert nicht so stark.

  • Das ist wohl in der Tat von Person zu Person unterschiedlich ...

    Mein Bruder (Betriebsschlosser in einem nicht ganz unbekannte Motorenwerk in Bayern) hat einen Kollegen, der Werkstücke nur mal kurz anfassen muss., sie sind dann praktisch aufgrund der instantan einsetzenden Oxydation nicht mehr zu verwenden. Ihm wurde (und das ist kein Witz) nahegelegt, die Werkstücke (z.T. Prototypen) nur noch mit Plastik-/Stoffhandschuhen anzufassen. Andere Kollegen, können diese Teile ausgiebeig und ohne "Schutz" begutachten, ohne dass irgendetwas passiert - wieder abwischen und fertig.

    Der muss wohl H2SO4 oder HCL... oder wie diese ganzen gefährlichen Substanzen heißen als Handschweiß haben.

    Ich denke, ein Allround-Heilmittel für solche Fälle gibt es nicht. Der menschlische Schweiß ist wohl von Fall zu Fall verschieden und kann imho nicht nach Regeln wie z.B.

    -> sofortige grünliche Verfärbung der Waffe = Hausmittel Ballistol
    -> sofortige Auflösung der Brünierung = Hausmittel GunTec
    -> sofortige Vaporisierung der gesamten Waffe = Hausmittel Spüli, anschließend die Waffe durch das Auflegen der Hand einer guten Fee wieder manifestieren lassen und bei ca. 70 Grad für genau 23 Min. im heimischen Backofen auf Dauer re-materialisieren ...

    ... klassifiziert werden

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (22. August 2006 um 00:26)

  • Bei meinem Vater färben auch hochwertige Edelstahluhren schwarz ab, wenn es unter dem Armband zu stärkerer Schweissbildung kommt.

    Solche Fälle erklären auch total entbrünierte Griffstücke bei Gebrauchtwaffen, die ansonsten fast keine Nutzungsspuren aufweisen.


    Abhilfe gibt es also nicht, wer Pech hat, kann nur noch den EGR66x mit gutem Gewissen anfassen.
    Obwohl Glanzchrom auch recht resistent ist.

    Stefan

  • ... und, lieber dark-us3r, ich will Dir noch mal was sagen.

    Wenn man Deinen Nick mit der Position der Buchstaben im Alphabet nimmt:

    d = 4
    a = 1
    r = 18
    k = 11
    - = 1 (Null ist nicht zulässig *g*)
    u =21
    s = 19
    3 = 3
    r = 18

    Summe: 96

    Das braucht man nur durch 3 teilen: 96 / 3 = 32

    Das ist natürlich verschleiert: Tausche erste und zweite Ziffer aus: 32 -> 23

    23!!! 23!!! DIE ZAHL DER ILLUMINATEN!!!

    ... und genau deswegen verfärbt sich bei Dir die Waffe *grusel*

    OK, ich geh' jetzt in's Bett *lol*

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • nickel reagiert manchmal auf stark salzhaltige flüssigkeiten wie schweiß und läuft dann an..man kann diese mit etwas verdünntem apfelessig oder zitronenwasser (zitrone in ein glas wasser gepresst) meist wieder wegpolieren...allerdings muss man dieses prozedere öfter wiederholen, da diese natürlichen reinigungsmittel nich besonders stark sind. dafür greifts das oberflächenfinish nicht an. zudem riecht die waffe hinterher zitronen- oder apfelfrisch...

    bei manchen entwickelt sich durch den kontakt auch eine allergie...deswegen kann ich mit vernickelten sachen nix anfangen...da krieg ich sofort ausschlag von.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    Einmal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (22. August 2006 um 01:25)

  • teil 96 durch 2 und zieh 25 ab...geht schneller....

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."