Schalldämpfung FWB601

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2009 um 13:55) ist von HWJunkie.

  • hallo allerseits,

    seit einigen tagen bin ich glücklicher besitzer einer gebrauchten fwb601. allein den geräuschpegel fand ich beim schießen im garten etwas laut. von meiner hw100 (mit schalli) bin ich ja nur ein leises fluppen gewohnt. auch auf die gefahr hin, dass durch dämpfungsmaßnahmen die präzision nachlässt habe ich auf die schnelle etwas gebastelt. da der laufmantel 20 cm länger ist als der lauf steht ja etwas raum zur dämpfung zur verfügung. auf der suche nach einem passenden einsatz bin ich auf einen "edding 3000" gestoßen. der passt 100%ig in den laufmantel. die filzspitze lässt sich einfach abschrauben, die fasern im inneren mit pinzette entfernen und in den stiftboden ein 6-7 mm breites loch boren. fertig !

    dann nur noch ganz leicht die stifthülle drücken, damit sie etwas fester im laufmantel sitzt. das geschraubte ende zuerst in den laufmantel gesteckt (bündig) .

    auf 25m mit std. diopter/korn habe ich damit streukreis von 3 cm geschossen (aufgelegt). besser schieße ich ohne "edding" auch nicht. ... noch nicht ;)

    gruß

    guido

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist es nicht verboten sich einen Schalldämpfer selber herzustellen? So wie ich das sehe ist dein Edding im Laufmantel ja ein Schalldämpfer

  • hi rambo,

    was den genauen gesetzestext angeht bin ich nicht auf dem laufenden. aber meines wissens nach dürfen doch klemmbare schalldämpfer wie z.b. von weihrauch erhältlich auf F-LGs montiert werden.

    in diesem falle habe ich auch keinerlei veränderungen am lauf durchgeführt .... und es ist doch um die belastung der umwelt mit geräuschemissionen zu reduzieren.

    guido

  • Das FWB 601ist ein Matchgewehr, noch besser gesagt, Feinwerbau ist der Mercedes unter den Matchgewehren. Aus diesem Grund würde ich auch auf einen Schalldämpfer verzichten, da dies höchstwahrscheinlich die Präzision beeinträchtigt. Der Laufmantel, bzw, der Absorber ist für das Gewehr so ausgelegt, das es die höchstmögliche Präzision erreicht. Da sollte mann nicht herumbasteln, sondern einfach nur schießen und Freude damit haben.

    Gruß

    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • @ vollmeg

    Natürlich darf man einen Schalldämpfer an ein LG dran machen aber man darf selber keinen Herstellen sowie man auch kein LG selber machen darf. Beides sind Waffen und nur mit einer Waffenherstellungslizenz herstellbar alles andere wäre eine Straftat gegen das WaffG.

  • Moment

    Seit wan ist ein SD eine Waffe?? Ein Schalldämpfer ist nur einer der Waffe gleichgestellter Gegenstand, das ist ein Himmelweiter unterschied. Eine Scheibe vorne in die Mündung zu stecken sehe ich auch nicht als Schalldäpfer an sondern eher als Kompensator. Wennich mir z.B. den großen Diana Komensator ansehe ist dieser nichts anderes als eine große , leere Kammer, bau ich den an meine 1077 an wirkt er wie ein SD obwohl es keiner ist.

    Gruß
    Thomas

  • Ich meinte auch das ein Schalldämpfer den Waffen gleich gestellt ist (sorry wenns unverständlich war)

    Jetzt ist mir klar was vollmeg meinte er hat die Watte innen raus geholt , dann ist es natürlich kein Schalldämpfer sondern ein Kompensator.

  • na prima,

    ich sah mich schon in ketten ;)

    nochmal kurz zur präzision: für mich als anfänger ist keine verschlechterung der präzision erkennbar. und schießen zu können wann immer mir danach ist (mal eben just 50 dias plätten) ist für mich ein deutlicher gewinn an lebendsqualität, mal ganz abgesehen von dem super gewehr.

    gruß

    guido

  • Zitat

    Original von Paramags
    Eine Scheibe vorne in die Mündung zu stecken sehe ich auch nicht als Schalldäpfer an sondern eher als Kompensator.

    Waffenrechtlich geht es nicht darum, ob und wie ein Schalldämpfer wirkt und ob es bessere gibt. Ob das Ding als Schalldämpfer zählt, kann schon dadurch entschieden werden, daß der Schußknall verändert wurde - hier zählt nicht der gesunde Menschenverstand, sondern im Klagefall ein möglicherweise übelgelaunter Gutachter aus dem Landeskriminalamt.

    Insofern ist es auch schnuppe, ob man durch weniger Schußlärm der Umgebung etwas Gutes tut. Mit diesem Argument sind schon jede Menge Schützenvereine in eng bebauten Gebieten gescheitert, die SD beantragt haben, die abgelehnt wurden und stattdessen ihre Schießzeiten kürzen mußten.

    Diana kann alles mögliche als Schalldämpfer und/oder als Komp verkaufen - die haben schließlich auch eine Herstellungslizenz für Waffen (nicht nur Druckluft) und gleichgestellte Teile, der Privatmensch in der Regel nicht.

    Es ist allerdings wirklich davon auszugehen, daß es eine theoretische Diskussion bleibt, weil dieses Plättchen im der Praxis niemanden kümmert - nur wird es bitte hier nicht mit Selbstbauanleitung weiter diskutiert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo...
    es gibt kein Gesetz das einem verbietet sich einen Schalldämpfer selbst zu bauen oder diesen zu Verändern....ob ich Ihn dann für bestimmte Zwecke nutze ist eine andere Frage. was ich nit darf , ist diesen dann, ihn als diesen dann zu verkaufen.

    Luft ist auch ein Gas...aber komprimiert das die Diabolos fliegen..... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von luftpuste (22. Februar 2009 um 13:03)

  • Auf deinen Beitrag gehe ich jetzt mal nicht ein, da wurde schon genug drüber geschrieben.
    Aber würdest Du bitte mal aufhören standig irgendwelche alten Thread´s aus der versenkung zu ziehen ?
    Als ob es nicht genügend Aktuelle geben würde.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/