Alternative zum Lesimat ??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2006 um 23:26) ist von 5-atü.

  • Bei den Bechern gibt es (soweit mir bekannt) zwei Versionen:

    a) Becher, bei denen 4 Geschosse gleichzeitig gezündet und gestartet werden und

    b) eine rotierende Trommel (Rotostar?), bei der - ähnlich dem Lesimat - pro Schuss aus der Waffe ein Pyrogeschoss gestartet wird.

    Der Vorteil ggü. dem Lesimat: es können auch lange Geschosse abgefeuert werden. Der Lesimat erlaubt ja nur das Verschießen von Leuchtkugeln.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (31. Mai 2006 um 23:25)

  • Zitat

    Originally posted by 5-atü
    Bei den Bechern gibt es (soweit mir bekannt) zwei Versionen:

    a) Becher, bei denen 4 Geschosse gleichzeitig gezündet und gestartet werden und

    b) eine rotierende Trommel (Rotostar?), bei der - ähnlich dem Lesimat - pro Schuss aus der Waffe ein Pyrogeschoss gestartet wird.

    Der Vorteil ggü. dem Lesimat: es können auch lange Geschosse abgefeuert werden. Der Lesimat erlaubt ja nur das Verschießen von Leuchtkugeln.

    Wo gibt es diesen Rotostar ??

  • Zitat

    Original von pmbond
    Wo gibt es diesen Rotostar ??

    Hersteller ist EmGe, angeboten werden diese interessanten Teile gelegentlich bei EGUN. Ich habe meine 2 Stück bei Kaehny gekauft.

    Zum Prinzip: Die Effekte werden nach dem "aufziehen/aufdrehen" der Trommel in die Bohrungen gesetzt. Beim abfeuern des jeweils vor dem Lauf sitzenden Effekt wird die Trommel des Rotostar um ein Segment weitergedreht, und der nächste Effekt dadurch vor die Laufmündung befördert.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (31. Mai 2006 um 23:59)

  • Mit der RG99 und dem Rotostar finde ich die SSW dann eigentlich zu kopflastig.
    Eine ideale Balance (finde ich) erreicht man mit der RG69.

    Leider sind die Rotostars rar...hätte gerne einen weiteren :n1:

    Freue mich auf jedenfall wieder auf den Einsatz dieser Teile

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Ja, so ein Rotostar sieht schon stark aus. Wenn man sich die Fotos von EmGe anschaut... die scheinen für die Ewigkeit gemacht zu sein. Wie aus dem Vollen gefräst. So wie die Bergmann-MPi. Richtig stark!

    Hier der Link: EM-GE Online


    Allerdings sind die meisten MULTI-Abschussbecher (gerade Lesimat und Rotostar) recht schwer. Gerade bei plünnerig gebauten Läufen kann es da Probleme geben. Es haben sich ja auch schon andere User das Gewinde mit dem Röhm-Kompensator rausgeschossen.
    Ich denke, da wäre ein Revolver immer noch am stabilsten (im Gegensatz zum strohalm-dünnen Lauf einer PPK).

  • Warum rar?

    Er wird doch von EM-GE noch angeboten!


    "Dreht man den Rotostar eigentlich von Hand weiter, oder wird der durch den Gasdruck weiter befördert? "

    Wie ALFHA1802 schon schieb wird der Rotostar "aufgezogen", das heist das der Becher beim Füllen immer um einen weiter gedreht wird und sich somit eine Feder spannt.
    Wird nun ein Stern abgefeuert wir ein Harcken der an dem abzfeuernden stern anliegt frei.
    Dadurch dreht sich der Becher dann bis zum nächsten Stern durch die federkraft weiter wo dann der Harken wieder am Stern anleigt und ihn so über der Mündung hält.


    Aber da es ja auch um Alternativen zum LESIMAT geht, eines der besten "Nacheinandermehrfachabschußgeräte" die ich kenne sind die EM-GE Stakkato Pistolen.
    Da ist die Mun Billig und die Teile funktionieren eigentlich immer einwandfrei.

    Beim Rotostar hingegen sollte man auf die Anwendung auf einer Pistole verzichten, weil es vorkommt das durch die Schlittenbewegung die Sterne einfach aus den Bechern hüpfen.

    Beim LESIMAT berichten einige hier von Leuchtsternen die beim Abschuss im Becher bleiben. (ist mir selbst noch nicht untergekommen und führe ich erstmal auf verschmutzung zurück).


    C.C .

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (1. Juni 2006 um 13:59)

  • Danke für die aufschlussreiche antwort.

    Aber den Lesimat kann man auch auf ner Pistole benutzen oder ??

  • Zitat

    Originally posted by HWJunkie
    Ja, der wird im zur Waffe gehörenden Becher montiert und passt daher theoretisch an jede Waffe.

    Stefan

    das ist mir bekannt, aber der Rotostar soll ja zum beispiel zu schwer für Paks sein. Mit dem Lesimat dürften also keine Probleme auftreten wegen dem Gewicht ?

    Mfg

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ja, der wird im zur Waffe gehörenden Becher montiert und passt daher theoretisch an jede Waffe.

    Die anderen Ausätze werden mit einem passenden Adapter driekt an den Lauf geschraubt.

  • Kann man.

    Ich hab dieses Jahr an Silvester sowohl den Lesimat als auch den Rotostar auf meiner P88 benutzt.

    Der Lesimat funktionierte einwandfrei ,hab mehrere Füllungen durchgejagt.

    Beim Rotostar wars so wie Christian schon geschrieben hat. Manchmal sind durch die Erschütterung des Schlittens mehrere Effekte aus ihren Kammern gehüpft und im Schnee gelandet.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Altnernative zum Lesimat?

    Ich habe eine:

    Pistole6mm: EM-GE 64 STAKKATO (Signalgerät)

    Ist 6mm, aber Kenner wissen das reicht aus!
    Böse Zungen behaupten: "9mm für Effekte ist wie mit den Kanonen auf Spatzen!"

    Abschuß erfolgt nach oben! :new16:
    Aufgepasst! Bei konservativen Silvesterschützen kann bei ursprünglicher jahrelanger ausgeführter Abschußhaltung der Schuß nach hinten losgehen. *lol*

    Vorteil gegenüber Roto:
    8 Schuß!
    Bei bestimmten Effekten wird Wirkung bestimmt sehr gut sein.

    Noch 213 Tage bis Silvester!
    Komisch, schaue ich aus dem Fenster sieht's schon wie November aus. :crazy3:

    Wo ist meine Winterjacke?

    Gruß an alle Pyro-Freunde!
    Markus

  • jo dieses Teil wollte ich mir auch noch holen. Aber ichhab jetzt erstmal mein Monatsbudget von SSw´s überschritten.

    Vllt hol ich mir das Teil vor Silvester noch

  • Irgentwie ein heißes Gerät der Rotodings
    Wär aber schon geil, zwölf mal bumm in 2-3sek. Das gibt richtig was auf die Lauscher. :nuts:

    Aber leider zu groß, zu schwer und zu teuer. Sowas kann ich nicht gebrauchen.

    mfg
    Logo

  • Mal ne andere frage. Dürfte man eine Abschussbecher egal wieviel Schuss selber drehen?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything