Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.138.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • Beim DSB gibt's die "Liste B". Darin können die verschiedenen Landesverbände auch eigene Disziplinen aufstellen.
    So gibt es in Sachsen durchaus DSB Vereine die auch Halbautomaten schiessen. (Und anderswo wird mit Vorderladerkanonen auf 50m Blei beschleunigt)
    http://www.dsb.de/dsb/statuten_des_dsb/ Letzter Abschnitt. Viel Spass beim stöbern.
    Es ist also durchaus Möglich auch beim DSB mehr als die olympischen Disziplinen zu schiessen. Mann muss im Zweifelsfall nur mal etwas das eigene faul gewordene Heck bewegen.
    Besten Gruß
    Markus
    Edit: Einfacher geht's so
    http://www.bva.bund.de/DE/Aufgaben/Ab…dsb_liste_b.pdf

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti (19. März 2012 um 08:55)

  • ein tolles gewehr, gratulation dazu! :thumbsup:

    wirklich schade, dass man beim DSB mit den disziplinen und den "waffenarten" so engstirnig ist.

    ich denke daran wird sich in zukunft auch nicht viel ändern, besonders in hinblick auf die ständigen forderungen von rot-grün auf verschärfung des waffengesetzes
    und dem relativ verhaltenen gegensteuern seitenes des DSB.

    als neuling bin mal gespannt wie das in meinem verein (auch DSB) noch so wird.

    deswegen ein hoch auf alle die soviel geld in ihr hobby stecken und damit auch dazu beitragen die vielfalt des themenspektrums in sachen sportgeräte und disziplinen zu erhöhen.

    Hallo Leute
    (@ Kel-Tek: ich habe deinen Beitrag zum Zitieren genommen, weil du alles so schön zusammengefast hast,
    ..also bitte nicht Persöhnlich nehmen.)

    Ja,ja,...der DSB, anstatt ständig auf diesen "Brauchtum-Verein" rum zu hacken,
    sollte man mal alle Vor und auch Nachteile der einzelnen Verbände vergleichen... :S

    Es ist doch schön, daß es mehrere gibt, so kann sich jeder seinen, für sich passenden suchen.
    Ich zum Beispiel möchte sportliche Leistungen und kann diesem Para-Militärischem Getue nichts abgewinnen
    (schon gar nicht, wenn es von Leuten betrieben wird, die nie eine Kaserne von innen gesehen haben.. :whistling: )
    Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, das diese Militärwaffen mehr Ängste bei "Otto Normal" hervorrufen
    als die Geräte des viel gescholtenen DSB

    Aber jeder "Jeck" ist anders und ich kann gut damit leben, also geht in den Verband, der eure Interessen vertritt
    und hört auf über den DSB zu maulen, oder bewerbt euch dort für Posten und ändert ihn.. :thumbup:

    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (19. März 2012 um 10:01)

  • @ El Lobo:

    ich denke das sich die AR15-gewehre und ähnliche klone einer hohen beliebtheit erfreuen hat nichts mit "paramilitärischem getue" zu tun.
    sie sehen gut aus (ist zumindest meine meinung) und haben einen hohen bekanntheitsgrad. außerdem schießen die hochwertigen modelle sehr präzise
    und sind damit für's sportschießen auf lange distanzen prädestiniert. des weiteren ist die auswahl an zubehör und ersatzteilen sehr groß.

    Gruß Kel-Tek

    Einmal editiert, zuletzt von Kel-Tek (19. März 2012 um 19:52)

  • EL LOBO

    Es ist doch schön, daß es mehrere gibt, so kann sich jeder seinen, für sich passenden suchen.
    Ich zum Beispiel möchte sportliche Leistungen und kann diesem Para-Militärischem Getue nichts abgewinnen
    (schon gar nicht, wenn es von Leuten betrieben wird, die nie eine Kaserne von innen gesehen haben.. :whistling: )


    Da stimme ich Dir zu, jeder soll und kann sich seinen Verein und Verband nach den eigenen persönlichen Präferenzen suchen.

    Was ich etwas schade finde, dass du gleich Para-Militärisches Getue unterstellst, wenn jemand mit einem AR aufschlägt. Ich war selbst beim Bund und fühle mich von dem Satz in Klammern daher nicht betroffen.
    Und selbst wenn ein Zivilist an einem AR Gefallen findet, hat das in erster Linie wohl eher mit subjektivem Geschmack zu tun, als mit Affinität zu Paramilitarismus.

    Und in Dingen wie Präzision muss sich ein AR ja auch nicht verstecken. Für IPSC Rifle fällt mir auf Anhieb auch keine besser geeignete Waffe ein.

    Aber deine Message, dass hier nicht über DSB gewettert werden soll, unterschreibe ich natürlich. Es gibt ja nicht nur den einen Verband!

    Grüße

  • Hallo Sako...
    Die Wortwahl (Getue) war sicher nicht ganz glücklich gewählt, aber ich sehe gerade in meinem Jagdumfeld
    den Hang zu sehr, sagen wir mal "markantem" Auftreten... :S (wobei die "Ungedienten" sich besonders hervortun.. :D )

    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (19. März 2012 um 18:04)

  • Zitat

    also geht in den Verband, der eure Interessen vertritt

    Hast du schon recht, ich habe mich NICHT vorher ausreichend informiert und die räumliche Nähe war der ausschlaggebende Faktor diesem DSB-Verein beizutreten.
    Ich habe dort auch nicht das Problem, kein KK oder GK schiessen zu können.
    Aber dieses immerwährende Klischee passt dort voll: statt regelmäßig zu trainieren machen die Herren lieber einarmiges Reissen am Tresen, Maibaumaufstellungen, Keks und Kuchenverkäufe für "gute Zwecke",
    Ausflugsfahrten und wollen die Uniform zur Schau stellen (nur ein kleiner Ausschnitt an diesen "Nebentätigkeiten"). An sich ja nichts verwerfliches, aber in Summe eben unglaublich viel an der eigentlichen Ausübung des Schiessens vorbei.

    Ich hätte mich doch eher nach einem echten Schießsportverein umsehen sollen.
    Ist es eigentlich ein Problem gleichzeitig in Vereinen zwei verschiedener Verbände zu sein? Hat da jemand Erfahrung?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ist es eigentlich ein Problem gleichzeitig in Vereinen zwei verschiedener Verbände zu sein? Hat da jemand Erfahrung?

    Im Gegenteil.
    Das kommt dir nur zu Gute.
    Du hast dann mehr Möglichkeiten und bist unabhängiger.
    Ich bin zwar nicht in 2 Vereinen aber in 2 Verbänden (Verein DSB + Untergruppe BDS). Die Anträge über den BDS gehen separat.

    Ich schieße zwar auch im DSB WKs (Mannschaft) mit, aber der BDS bietet die für mich interessanteren Disziplinen und die damit verbundenen Waffen an.

  • Es gibt kein Problem. Man kann in beliebig vielen Vereinen und Verbänden Mitglied sein. Aber das bedeutet noch keine Verdoppelung der Bedürfnisse. Da man bei jedem Bedürfnisantrag alle vorhandenen Waffen mit Kopie der WBK belegen muss, wird keine Waffe genemigt, wenn für die Disziplin eine passende Waffe bereits vorhanden ist.

    Ich bin Mitglied in zwei Schützenvereinen, die dem NWDSB angehören, Mitglied im Verband der Reservisten und habe einen Jagdschein.

  • Hallo Vanguard
    Das von dir bemühte Klischee ist aber...NICHT... der DSB, sondern dein "Verein".
    ich bin seit 1966 dabei und habe noch nie eine Schützenuniform getragen... :thumbup:

    Gruß Wolf

  • Mädels, spart euch mal die Diskussionen über Disziplinen, Verbände und Gesetze. Wenn ihr das unbedingt ausreden wollt, macht einen eigenen Thread. Hier geht es um Bilder, und gerade da ich weiß dass fast alle die hier mitschreiben WBK-pflichtige Waffen rumliegen haben, finde ich es umso trauriger dass niemand ein Bild postet. Also folgt einfach meinem Beispiel wie hier mit einer argentinischen Ballester Molina.

    Gruß Georg

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)