Kaufentscheidung: HW 30,35,50 Diana 28,Diana34

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 21.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2006 um 11:54) ist von robur.

  • Also ich suche ein Luftgewehr. Herausgesucht hab ich mir Obenstehende aufgrund der Reputation der Firmen HW und Diana hier. Weihrauch wird ja im allgemeinen eine noch höhere Qualität beigemessen weil fast alles aus Stahl oder Holz sein soll.

    Nun meine Skills sind eher als 'Anfängerhaft' zu bezeichnen, da es mein erstes eigenen Luftgewehr sein würde. Trotzdem will ich nicht in 5 Jahren wieder eine neues kaufen müssen, weil das alte schon hin ist oder zu schwach oder ...

    Welches empfiehlt ihr mir?
    Und warum ist die HW35 eigentlich so teuer, im Vergleich zum HW 50 oder HW 30?

    Ich bin mir so unsicher ob das HW 30 reicht, es wiegt ja auch nur schlappe 2,5 Kilo während das HW 35 schon 3,8 auf die Wage bringt. Was ist denn da so groß anders/besser?

    verwirrte Grüße.. :crazy2:

  • HW35 würde ich spontan sagen wollen.
    Ist ein durch und durch solider Knicklaufluftgewehr.
    Bekommst Du bei normaler Behandlung in hundert Jahren nicht kaputt.

    Warum dieses so teuer ist? Siehe obige Bemwerkung. Ist eben richtig solide gebaut.
    Das heisst nicht, dass die anderen aufgeführten Gewehre schlecht sein müssen (die kenne ich nur nicht).

    Es ist immer schwierig, da was zu empfehlen, wenn man den Frager nicht kennt und was er bevorzugt.

    Stell Dir vor, in einem Autoforum fragt jemand, welches Auto er von BMW² kaufen soll und warum der 500er so teuer ist. :laugh:

    Eddi

    ²<dieses Beispier ist willkürlich gewählt und spiegelt weder Abhängigkeiten noch sexuelle Interessen des Posters wieder>

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Freakadelle

    ICH würde Dir auch das HW 35 empfehlen, vor allem wenn Du Dir nicht so bald etwas neues Kaufen möchtest. Nicht das die anderen Modelle schlecht wären, nur in Bezug auf Größe, Leistung und Präzision (Abzug) ist es wohl das Beste. Bei dem HW 30 und 50 handelt es sich eher um Jungengewehre in Bezug auf Größe und Präzision. Wenn nur der Preis ein Problem ist kauf Dir lieber das Diana 28 das liegt in etwa in der Mitte und ist schon was Vernünftiges. Das HW 35 (234 Euro) und das Diana 34 (225 Euro) tun sich im Preis kaum etwas.

    Gruß HW35

  • das hw35 hat als einziges der genannten gewehre eine manuelle laufverriegelung, die m.e. der präzision extrem zuträglich ist !

    vita brevis, ars longa

  • Das HW35 wird nicht umsonst seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut. Ist einfach ein ausgereiftes Teil mit dem Du ewig lange Spaß ohne Reue haben kannst. Kaqnn ich Dir nur empfehlen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von C_O_2
    das hw35 hat als einziges der genannten gewehre eine manuelle laufverriegelung, die m.e. der präzision extrem zuträglich ist !


    Manuelle Laufverriegelung=/=manuelle Sicherung, oder?
    Andernfalls hätt ich Angst um meine Finger, falls ich mal das Sichern nach dem Schuss vergesse.


    Na dann habt ihr mich überzeugt. Danke für die Antworten.
    Schade, dass diese Luxus (Export) Version vom HW 35 so teuer ist.
    Die Fischhaut hats mir nämlich angetan. :n1:

    Kann man da ein Walther 4*32 Mildot draufmontieren? habe hier mal gelesen, dass die den Prellschlag recht vertretbar aushalten können.

  • ich würde mir das gewehr bei egun ersteigern. die preisvorteile für fast neue hw35 in topzustand sind dort fast unglaublich ...

    vita brevis, ars longa

  • Hatte ich eigentlich auch vor, aber die Weihrauchs dies da grade gibt kosten ja dann auch z.B. 220€.
    So viel Ersparnis zu 234€ @ schneider ist das auch net.
    Oder die haben kein F oder die sind die Exportversion.

    Einmal editiert, zuletzt von Freakadelle (14. Mai 2006 um 12:26)

  • 150?? Dann warte ich lieber noch was. Ein paar
    Gebrauchsspuren überleb ich schon. :ngrins:

    Leider haben viele Verkäufer ältere Versionen, nicht mehr vorhandene Brünierungen, Kratzer in den Schäften², Rost und andere Spielverderber an ihren Weihrauchs.

    Einmal editiert, zuletzt von Freakadelle (14. Mai 2006 um 12:32)

  • Zitat

    Original von Freakadelle
    150?? Dann warte ich lieber noch was. Ein paar
    Gebrauchsspuren überleb ich schon. :ngrins:

    Eben die haut man da auch selber rein, die von mir Beobachteten Modelle waren aber in einem super Zustand.

    Zitat

    Leider haben viele Verkäufer ältere Versionen, nicht mehr vorhandene Brünierungen, Kratzer in den Schäften², Rost und andere Spielverderber an ihren Weihrauchs.

    Genau und die gehen komischerweise für mehr Euros über den Tresen.

    Gruß HW35

    PS. und schön die Ruhe bewahren, zurzeit suchen wohl einige ein 35 er aber dennoch viel Spaß.

  • Zitat


    Genau und die gehen komischerweise für mehr Euros über den Tresen.

    Ich schätze mal, dass viele heiß auf diese vor 1970 gebauten Gewehre sind, weil diese (z.T.) eine Energie >7,5 J haben und trotzdem legal ohne WBK besessen werden dürfen.

    Eigentlich Blödsinn, mit 7,5 J kann man auch gut treffen, mit den >7,5J Gewehren wahrscheinlich sogar schlechter, weil diese einen stärkeren Prellschlag haben.

  • Schon mal an ein HW97 gedacht ? In Sachen Präzision der 35 noch überlegen, allerdings brauchst du dafür ein ZF weil sie ohne jegliche Zielvorrichtung kommt. Gerne genommenes FT Gewehr. Genauso präzise wie z.b eine FWB 300. Nur schwieriger zu schiessen weil Preller eben, aber das die HW35 ja auch.
    Wie gesagt, lass es die mal durch den Kopf gehen ... am besten in 4,5mm *gg*

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Das wär natürlich der Hammer, aber da spielt das Geld nicht mit.

    Hab durch meine kürlichen Investitionen ins Heimkino erstmal keine 300 Euro locker. Und wenn ich dann kein ZF hab kann ich garnicht schiessen.
    Ich denke für mich als Neuling kann das HW35 die nächsten paar Jahre noch Herausforderungen bieten.

    Ich persönlich finde den Schaft des HW 35 aber nicht so toll. Ich mag Fischhaut und ne schöne Backe am Schaft mit Abschlusskappe. Diese Rille vorne gefällt mir weniger, ebenso die kürze der Schäftung.

    Aber das ist mir egal, denn wenn das ganze eine wertige Optik und Haptik vorweist ( Kunststoff geh nach Haus!), macht das alles wett. (:)

    Von der Optik ist das Gamo Hunter 440 gelungen, oder eben das 97k, was leider zu teuer fuer mich arme Schuelersocke ist. :))

  • Hi,

    ich kann dir ebenfalls zum HW 35 raten. Ich hab selber eins, siehe Signatur, und bis auf die Feder ist es noch im original Zustand.Dichtungen sind noch die ersten! Bin wirklich begeistert von dem alten Teil.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Hallo,
    wer sagt denn das es die HW 35 nicht mit Fischhaut gibt, meine hat eine.
    Auch ich würde dir zur Hw 35 raten, eine Alternative währe noch die HW 77, aber die ist noch teurer.

    Macht mit beim Fernwettkampf.