messer ölen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2006 um 21:01) ist von HassesFreigang.

  • Hallo. Ich habe mir ein neues Einhandmesser gekauft, (eins das in der schweiz erlaubt ist). Kann ich es mit silikonspray ein ölen oder brauche ich ein anderes öl.

    Sagt der Vater zu seinem 4 Jährigen sohn: Gestern hat dir der Storch ein kleines Schwesterchen gebracht, daraufhin der Sohn: Papa, es laufen so viel schöne Frauen rum und du Vöge**t den Storch :laugh:

  • Hallo sid,
    ich habe erst gestern bei Robert Elsener von Victorinox nachgefragt, welche Öle geeignet sind (habe ja inzw. auch drei Victorinox-Messer). Hier seine Antwort dazu: Grundsätzlich können eingesetzt werden:
    - Vaselinöle (diverse Lieferanten)
    - Notfalls kann auch jedes Lebensmittelöl verwendet werden (Sonnenblumenöl, Olivenöl ...)

    Ich hoffe, dass Dir das etwas weiterhilft.
    Gruß
    Priester

    Die Leute klagen immer: ,,Die Zeiten werden schlimmer!''.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer.

  • Hallo Priester. Ich habe gerade das beste öl entdeckt. BUTTER und dein messer ist wieder wie neu. P.S. Ich habe den SwissChamp von Victorinox und welche hast du ?.

    Sagt der Vater zu seinem 4 Jährigen sohn: Gestern hat dir der Storch ein kleines Schwesterchen gebracht, daraufhin der Sohn: Papa, es laufen so viel schöne Frauen rum und du Vöge**t den Storch :laugh:

  • sid
    Ich benutze häufig das Handyman; ich habe mir aber für Gelegeheiten, bei denen man nicht so viel mitschleppen möchte, ein waiter gekauf. Das ist sehr leicht (unter 50g) und bietet trotzdem viel. Ausserdem besitze ich noch das SIG Seitengewehr von Victorinox.
    Übrigens: habe mir jetzt für knapp 6 Euro inkl. VK das org. Victorinox-Öl bestellt; eigentlich überteuert für 5ml, aber was solls; wozu hat man seine Hobbys....
    Gruß
    P

    Die Leute klagen immer: ,,Die Zeiten werden schlimmer!''.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer.

  • Also bei einem Messer ist die Ölsorte doch eigentlich egal, solange sie nicht klumpt oder ranzig wird. Von Leinöl über Feinmechaniköl bis hin zur Vaseline ist da doch alles möglich. Kann ja keinen Schaden anrichten :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Das ist (angeblich) so nicht ganz richtig; man munkelt, dass Ballistol für die Messingteile an den Victorinox-Messern nicht gut sei.
    Aber selbst von Victorinox habe ich dazu keine Antwort bekommen; schade. Egal, Ballistol stinkt eh zu sehr, als dass man es dafür verwenden könnte.

    Die Leute klagen immer: ,,Die Zeiten werden schlimmer!''.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer.

  • Ballistol ist ja auch alles andere, als ein Parfum ^^

    Ich würde handelsübliches Feinemchaniköl (gibt's auch in jedem Baumarkt) dafür nehmen. Stinkt nicht und tut auf alle Fälle das, was es auch soll.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Geht aber astrein mit Blistol.Ich Öle auch Sämtliche Messer bzw. mein Leatherman mit Balistol und hatte nie probs. damit.....Un wenn das Leatherman denne nach Bilistol stinkt, ist eh egal denn a) ist es ein Gebrauchsgegenstand und b) stört das auf der arbeit so oder so keinen xD

  • Einige Leute stört's sicherlich schon ;)

    'ne relativ frische Mutter stört auch der Geruch von Babykot eher weniger, während da andere - ich denke mal an Jugendliche "Männer" - das schon ganz anders sehen dürften; zumindest im Allgemeinen ;)

    Dürfte bei Balistol das selbe sein. Und wen's stört, der ist eben mit Feinmechaniköl am besten beraten.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Naja ist ja auch ansichtssache bzw. Gewöhnungssache...Also ich pers. finde den Geruch vom Balistol mittlerweile gar nich mehr so schlimm....was beim Leatherman auch prima klappt ist Fett...Einer von meinen Kumpels kauft sich immer ''Longtime PD2'' oder so ähnlich von Castrol.in erster Linie für seine R1 aber dat soll bei Messern/Leatherman auch super klappen......ist halt nur ziemlich teuer

  • Ich stimme dir zu Lumberjack mit der Zeit gewöhnt man sich an Ballistol am Anfang dachte ich noch ich Fall vom Stuhl aber jetzt geht das einiger maßen nur wenn ich ganz nah an die Flasche gehe mit der Nase muss ich Husten.

  • Da wir gerade beim Thema Messer sind. Ich habe mir heute im Baumarkt ein Neues Arbeitsmesser gekauft. Es hört sich jetzt vieleeicht blöd an aber ich weis nicht ob es jetzt ein Einhandmesser das ich in der Schweiz nicht tragen darf oder ob es ein taschenmesser das ich tragen darf. ich meine ich habe es geschafft das messer mit einer hand zu öffnen also weis ich nicht ob es jetzt ein Klappmesser ist das man leicht öffnen kann oder ob es ein Einhandmesser ist.

    Bilder

    Sagt der Vater zu seinem 4 Jährigen sohn: Gestern hat dir der Storch ein kleines Schwesterchen gebracht, daraufhin der Sohn: Papa, es laufen so viel schöne Frauen rum und du Vöge**t den Storch :laugh:

  • Ich nehme auch immer Ballistol und mir stinkt das nicht, außerdem verzieht sich der geruch ja. Aber ich hab ja eh fast nur Herbertz Messer...Solinger Schmiede Kunst...

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • @ Sid.

    Nein, das ist ein konventionelles Klappmesser, da du es nicht sicher mit einer Hand öffnen und schließen kannst. Bei Einhandmessern hat man für gewöhnlich ein Metallstück seitlich der Klinge (dafür keine Einkerbung) auf welches man den Daumen legen kann, um es so zu entklappen. Außerdem befindet sich die Raste für die Verriegelung nicht am Rücken des Griffs, sondern an der Vorderseite und ist ebenfalls mit dem Daumen zuu betätigen. Ein solches Messer kann man eben einfach und sicher mit einer Hand öffnen und schließen.
    Und natürlich darfst du das Messer in Deutschland tragen, verstößt ja gegen kein Recht ;) Die Frage ist eben nur, ob es auch wirklich qualitativ hochwertig ist, aber bei einem reinen Arbeitsmesser für 'n Eurofuffzich aus'm Baumarkt ist das wohl keine Frage, die wirklich Gewicht hätte.

    @ Rest:
    stimmt, Fett ist auch eine ziemlich gute Idee und man "kleckert" auch nicht :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Als Beispiel:

    Man kann hier gut den metallenen Zylinder für den Daumen erkennen und die "Kerbe mit der Riffelung", die in diesem Fall die Sicherheitsraste darstellt.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • JUHUUUUUUUUUUUUU. Du hast recht , ich kann es nur öffnen aber nicht schliessen :new11: :new11: :new11: :new11: vielen vielen dank HassesFreigang

    Sagt der Vater zu seinem 4 Jährigen sohn: Gestern hat dir der Storch ein kleines Schwesterchen gebracht, daraufhin der Sohn: Papa, es laufen so viel schöne Frauen rum und du Vöge**t den Storch :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von sid (9. Mai 2006 um 18:54)

  • Nochmal zum Thema Messer ölen.

    Ach Mist, ich hab' die beste Idee natürlich mal wieder nicht gehabt, auch wenn ich andauernd damit zu tun habe.

    Ich benutze für meine Armbrüste zum einfetten der Pfeilführungsschiene und der Sehne immer Teflonfett (In disem Fall von der Marke "Lupos"). Da kostet eine kleine Dose mit 10g 5€ und das reicht auch eine ganze Weile, weil es furchtbar ergiebig ist.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich hab von eickhorn das ölpflegetuch. damit reib ich meine messer alle ein. für mein swiss tool tu ich einen tropfen fahrradkettenöl an die federn.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Wieso hör ich hier so odt 'Swiss Tool'?Ich persönlich finde Leatherman besser :) Ich hab schon ewig ein Leatherman Wave und bin SEHR zufrieden...troz starker beanspruchung keine Macken,Schäden o.Ä...Verarbeitung ist auch TOP :new11:

  • Ich bevorzuge für Messer Ballistol oder in der Küche auch schon mal das gerade greifbare Olivenöl.

    Ballistol ist für Lebensmittel zugelassen und wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet.

    Gruß
    ALF

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder