Pfeilbau

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2006 um 20:01) ist von Janigut.

  • Hallo ich will mal nen paar richtig gute Pfeile für mein Blasrohr bauen!
    früher als ich noch sieben war, hab ich weil ich noch kein richtiges hatte immer mit nem 8er Kupferrohr geschossen. Die pfeile hab ich aus ner dicken Nähnadel und hinten dran nen Wollbüschel gemacht die gingen gut ab! Und jetzt, wo ich seit letztem Jahr nen richtiges hab will ich mir nen paar richtig gute Pfeile bauen (schwerer und schneller als die Trainingspfeile). Jetzt stellt sich die Frage: was für möglichkeiten zum abdichten des Pfeiles gibt es außer die Trichterpfeilführungen
    (wenns keine gibt, muss ich wohl oder übel doch welche bei kotte&zeller bestellen)? Und was nehmt ihr so als Spitzen? Ich mein die Trainingspfeile (stahlnadelpfeil) sind ja nich schlecht, fliegen aber nich so weit.
    Das Blasrohr hat einen Innendurchmesser von 10mm (glaub, das ist Kaliber .40 oder so)![BLINK] :loki: hätt ich en Indiana hier, würd ich ihn fragen die kennen sich damit ja bestens aus aber da es ja leider schon fast keine mehr gibt, kann ich keinen fragen (:)[/BLINK]

    :new11:Hier findet ihr eine Bauanleitung für ein eigenes FT-Ziel http://janigut-f-waffen.de.vu Kommt mir bitte nicht wieder, daß es kein FT-Ziel wäre, da es sozusagen als günstiger Selbstbau gedacht ist. MfG Jan

    5 Mal editiert, zuletzt von Janigut (19. April 2006 um 09:54)

  • Also ich bin jetzt im Baumarkt auf 3.0mm Alustangen gestoßen, hat jemand erfahrung mit Alu? Ich würd sie mir dann kaufen und auf
    1,7-2,0mm Durchmesser abdrehen. Dann stellt sich immernoch meine Frage mit der Abdichtung, was nimmt man am besten? :marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder:
    Diese Pfeile meine ich mit Trainingspfeilen:

  • ich neheme imma fahrrad speichen und mache hinten einen papiertrichter rann.

    du kannst dir auch ein paar zimmermannsnagel nehmen und hinten wieder einen papiertrichter rann machen und dannn ballern , die fliegen ca. 60 m weit und haben eine überkrasse durchschlagskraft!!!!!

  • ich hau immer harte stahlnägel an einem ende gut platt
    dann spalt ich einen schaschlickspieß an einem ende steck den nagel da rein und bind den mit blumendraht fest(da kann man dann auch das gewicht festlegen)
    hinten mach ich mir aus nem buchumschlag (und viel sekundenkleber^^) einen trichter dracn
    den befestige ich noch mitnem bisschen tesafilm
    is immer n bisschen kopliziert aber ich bastel ja gern :crazy2:
    man muss auch ein bisschen genau arbeiten

  • Einfache Schaschlickspieße mit einem Papierkegel hinten dran. Haben eine sehr gute Leistungsausbeute. Links zu Blasrohren und Pfeilbau finden sich hier bei Co2Air mittlerweile massenhaft... einfach mal suchen.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • bei der variante mit dem schaschlicspieß würde ich vorn noch eine kleine nutsägen und ein kattamesserklinge mit sekundenleber rein hauen . das ist fett und geht locker durch den blechdose , und die vögel ............naja !!!!!

  • @ snow-styler91

    Auch, wenn es noch so "cool" ist, wird hier im Forum das Thema "Illegales Jagen" nicht angesprochen. :direx:

    Und wenn man das Wort "Cuttermesser" richtig schreiben mag, könnte ein Duden nützlich sein

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ey bubi ,

    1. Wer sagt das ich illegal jage ?
    2. Das kannste mit dem Wort so sehen wie du willst, aber ich denke mal es steht nicht mal im Duden.

    desweiteren möchte ich keinen stress machen und meine energien an dir verschwenden ........

  • Zitat

    Original von snow-styler91
    und die vögel ............naja !!!!!

    für mich hört sich das ebenfalles nach jagen an.

    Und ja Cuttermesser steht im Duden.

    verschwenden war schon richtig.....

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (30. Mai 2006 um 20:47)

  • Danke, Maverick ;)

    Für mich klingt es ebenso weiterhin nach jagen und das ist hier nun einmal ohne Ausnahme nicht erlaubt. Ebensowenig ist es in diesem Forum übrigends akzeptiert, so etwas anzukündingen etc. etc.
    Das hier ist ein Forum für Sportschützen und Freizeitschützen, nicht aber für Leute, die nun einmal wider dem WaffG handeln und was soll man sonst denken, wenn jemand die Klinge eines Teppichmessers an einen Pfeil montiert?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,


    hmm, in meiner Praktikumszeit haben wir mal im Elektroniklabor Aderendhülsen auf Schweißdrahtstücke gepreßt, Flight aus Isolierband zurechtgeschnitten und fertig ist ein prima Blasrohrpfeil.

    Als Blasrohr diente ein Hartpapierrohre, durch das die Kunstoffhülle der Aderenthülse gerade so durchpaßte. Und als mir mal die Puste ausging, kam mir die Druckluftpistole (8 bar) ins Blickfeld...

    Na ja, als Praktikanten hatten wir immer nur Unsinn im Sinn ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • ok gut danke für die ganzen tipps ich war lange nicht im forunm, denn mein internet war kaputt

    :new11:Hier findet ihr eine Bauanleitung für ein eigenes FT-Ziel http://janigut-f-waffen.de.vu Kommt mir bitte nicht wieder, daß es kein FT-Ziel wäre, da es sozusagen als günstiger Selbstbau gedacht ist. MfG Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von full.house (14. Juni 2006 um 08:59)

  • Zitat

    Original von Janigut
    Also ich bin jetzt im Baumarkt auf 3.0mm Alustangen gestoßen, hat jemand erfahrung mit Alu? Ich würd sie mir dann kaufen und auf
    1,7-2,0mm Durchmesser abdrehen. Dann stellt sich immernoch meine Frage mit der Abdichtung, was nimmt man am besten? :marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder::marder:
    Diese Pfeile meine ich mit Trainingspfeilen:

    Jup ich benutze auch eine Alustange, allerdings habe ich einen größeren Durchmesser dürfte innen etwas weniger als 6mm sein, ich schieße mit Q-tips welche ich in der Mitte zerschneide und dann in jede hälfte einen kleinen Nagel stecke. Die Watteseite wird dann in Lack oder anderer Wasserfesterfabe ertränkt, trocknen lassen, fertig.
    Die Variante ist sehr Preiswert und auf kurze Strecken 10-15m ist das auch völlig inordnung, Bleibt in Holz stecken.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Hallo!
    Bin wieder da bin mal gespannt, ob mein inet innerhalb von 2 wochen wieder kaputt ist... :crazy2:
    Aber die Telekom-Leute haben jetz rausgefunde, daß der Router kaputt war. Mein Gott brauchen die Lange, um darauf zu kommen!

    Naja, jetzt mal wieder zu den Pfeilen: Ich nehme jetzt für den Schaft 1mm Glasfaserstangen aus dem Drachengeschäft dann mach ich hinten nen Konus aus Tageslichtprojektorfolie dran und vorne klebe ich eine Metall-Dartspitze dran. Ist genau, und hat Power.

    MfG JAn

    :new11:Hier findet ihr eine Bauanleitung für ein eigenes FT-Ziel http://janigut-f-waffen.de.vu Kommt mir bitte nicht wieder, daß es kein FT-Ziel wäre, da es sozusagen als günstiger Selbstbau gedacht ist. MfG Jan

  • Hallo,
    Zuerst verteile ich ca. 1,5cm lange, 0,5mm starke Ferderdrahtstücke rung um die Stelle, wo Dartspitze und Schaft sich treffen und dann schmier ich das ganze schön dick mit Uhu Endfest 300 ein und wickel dünnen Spulendraht aus Kupfer drum und dann Streiche ich den Kleber schön sauber und gleichmäßig um den Draht und noch ein paar Zentimeter vorne und hinten um Spitze und Schaft.

    MfG Jan

    :new11:Hier findet ihr eine Bauanleitung für ein eigenes FT-Ziel http://janigut-f-waffen.de.vu Kommt mir bitte nicht wieder, daß es kein FT-Ziel wäre, da es sozusagen als günstiger Selbstbau gedacht ist. MfG Jan

  • Zitat

    Original von Janigut
    Zuerst verteile ich ca. 1,5cm lange, 0,5mm starke Ferderdrahtstücke rung um die Stelle, wo Dartspitze und Schaft sich treffen ...wickel dünnen Spulendraht aus Kupfer drum und dann Streiche ich den Kleber schön sauber und gleichmäßig um den Draht und noch ein paar Zentimeter vorne und hinten um Spitze und Schaft.

    Meinst du diese Dartspitzen aus den Wurfdarts? :confused:
    Wird das nicht tierisch schwer? Was wiegt so`n Dart wie du ihn oben schon mal beschrieben hast? ( der mit den Fieberglasstangen, u. den Dartspitzen? Wär schön wenn du mal ein Bild posten würdest, wenn du da eins hast. :nuts:

    LG

    PS:
    Hab gesehen das du schon länger hier angemeldet bist, trotzdem:
    Willkommen zurück im Kreis der hochinizierten Blowgunpatienten. :nuts:
    Da du ja, jetzt scheinbar wíeder öfter hier im Forum bist:
    Äußer dich, da du ja scheinbar auch aktiver Blowgunner bist, doch bitte auch mal zu den Regeln im BG-Regelthread, o. dem BG-Dachverband- Thread. Wir möchten da möglichst viele ( eben auch "neue" ) Blowgunner in den Entstehungsprozess des Regelwerkes einbinden. Vielleicht hast du ja Lust dich an der Diskussion zu beteiligen!?! :nuts:
    Zaparter:
    Alles im PS gesagte gilt natürlich auch für dich! Aber die PN haste ja gelesen!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de