Schalldruck 9 mm P.A.K. / 9 mm Luger ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2006 um 15:52) ist von rhodium.

  • Weiss jemand von Euch in etwa die Dezibel einer echten 9 mm Luger und die einer 9 mm PAK ? Würde mich interessieren. Sind der 9 mm PAK so wie bei deutschen Böllern Grenzen gesetzt (120 dB / 8 m). Ist ja bei 9 mm Luger nicht der Fall :crazy2:, wäre auch zu blöd.

    rhodium

  • es kommt darauf an, was drin ist. 9 para ist nicht gleich 9 para.
    es ist stark abhängig von der waffe, vom verwendeten pulver und vom geschoss. ich hab 9 para, die sind leiser als eine schreckschuß.

  • Meine 9 mm Luger macht einen guten Rumms (mit S&B VM), allerdings war der PPK Nachbau vom Kollegen in 9 mm PAK auch sehr laut. Hab' mich nur gefragt ob es hier irgendwelche groben Anhaltspunkte gibt.

    Danke vorerst

    rhodium

  • Es gibt schwach geladene Fabrikmunition die durchaus leiser wie ne 9mm P.A. aus einer Schreckschuss sein kann (solange sie nicht all zu viel Laufsperre hat). Besonders Sub-sonic Munition kann teils richtig "angenehm" beim schießen sein!

    Dagegen gibts so manchen Wiederlader (besonders Jäger neigen dazu) der für den Fangschuss gern ne knackige Hammerladung verschießt. Die knallen lauter wie ne 9mm P.A.

    Es kommt aber sehr auf die Laufsperre an. Meine durch glück im Laden noch Nagelneu entdeckte (und natürlich am 18.3. auch gekaufte) Kimar 92 kommt mir durch die geringe Laufsperre am lautesten von allen P.A.K. vor.

    Die P99 und die P22 ist auf jeden fall leiser.

  • In der "Firma" gemessene Spitzenschalldruckpegel 9 mm x 19 PARA (beidhändiger Anschlag stehend mit P 1 (P38) bzw. P 8):direx:
    - am Ohr des Schützen: 162,7 dB
    - 2 Meter hinter dem Schützen: 146,4 dB
    - 1 Meter neben dem Schützen: 156,1 dB
    - 2 Meter neben dem Schützen: 155,6 dB
    mit Wirkzeiten von 0,3 bis 0,6 Millisekunden.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Gibt's 'ne günstige Möglichkeit, so etwas selbst zu messen???

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die bei der BW benutzten 9*19 kommen mir vergleichsweise auch subjektiv sehr laut vor, scheint ja was dran zu sein....

    Zitat

    ...allerdings war der PPK Nachbau vom Kollegen in 9 mm PAK auch sehr laut.



    Es gibt einen PPK Nachbau in 9mm Pak ???

  • Jap, Erma EGP 790 z.B.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Kryptonite:
    und die Schmeisser M 51 (mit PPK-Abmessungen) in 9 mm PAK. Hat sogar einen Schlittenfang mit Ausloeseknopf. Schoene Waffe, leider auch schon mit dem neuen "Strohhalm"-Lauf.
    Angeblich sollen bis zum Erloeschen der PTB-Zulassung nur 150 St. gebaut worden sein.

  • Zitat

    Original von pak9
    @ Kryptonite:
    und die Schmeisser M 51 (mit PPK-Abmessungen) in 9 mm PAK. Hat sogar einen Schlittenfang mit Ausloeseknopf. Schoene Waffe, leider auch schon mit dem neuen "Strohhalm"-Lauf.
    Angeblich sollen bis zum Erloeschen der PTB-Zulassung nur 150 St. gebaut worden sein.

    Die Zulassung wurde wieder erteilt, aber nicht an die Firma Schmeisser Suhl, sondern an Schmeisser International. Produziert wird die soweit ich weiß immer noch. Das mit den 150 Stück ist nur ein Spruch bei egun um den Preis hochzukurbeln. Manchmal stellt die Firma sogar selber welche ein, sind dann Sofortkauf für um die 90€. Kommt aber bei weitem nicht an die Erma Qualität heran (obwohl mit den gleichen Maschinen gefertigt. Nach Erma-Konkurs hat Schmeisser deren Produktionsanlagen aus der Konkursmasser hekauft).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (4. April 2006 um 21:45)

  • Moin,

    seeehr gutes Thema was nebenbei läuft ;)

    Wenn ich das mal kurz ergänzen darf:
    Ich habe mir letzte Woche direkt vom Inhaber von "Schmeisser-Shots" eine M51 bestellt. "Es gibt noch welche" - das ist die Aussage.
    Die Seriennummern beim Verkäufer reichten allerdings nur von Minimum Nr.14 bis Maximum Nr.140, auf die Frage, ob an der 150-Stück-Limitierung etwas dran ist, bekam ich noch keine Antwort, die hatte ich nach dem Kauf gestellt.

    So wie es aussieht produziert Schmeisser wohl nur noch in der Ukraine und dort auch nur Waffen ohne PTB, und auch nicht nur Schreckschuss, sondern auch Waffen, die kleine Gummigeschosse verschießen, dies ist in Russland erlaubt.

    Auf eine Anfrage, ob ihre Schreckschusswaffen einmal wieder PTB-Zulassungen bekommen werden und vielleicht in D erhältlich sind, erhielt ich leider (noch) keine Antwort. Da hake ich aber nochmal nach.

    Die EGP790 wird dort auch weiter kopiert, das ist im Prinzip die Grundlage für die Schmeisser-Suhl Mod.51, lediglich wurden mit Schlittenfanghebel und Magazinauslöseknopf oben sinnvolle Änderungen implementiert (hab leider kein Bild der 790 hier, aber die hatte das noch nicht, oder?)

    Wenn mich jemand fragt, ob an der Limitierung von 150 Stück etwas dran ist, würde ich zustimmen. Bisher ist noch kein Modell aufgetaucht, dessen Seriennummer über diese Zahl hinaus geht - auch gibt es einige Aussagen, dass es mit dem Beschuss beim Amt wohl auch nicht so gut lief (es gibt aber wohl keine Schmeisser, die keinen Beschussstempel hat).

    Wenn ich meine Mod.51 in den Händen halte, wollte ich nochmal einen Bericht darüber machen. Mittlerweile find ich die Schmeisser-Story richtig interessant, es gibt wenig Waffen, die eine längere Geschichte erzählen können ;)

    Seit Mitte 2005 wurde von der Firma keine Mod.51 beim bekannten Auktionshaus eingestellt. Bis dahin hat man sie für (glaub ich) 89,- Euro Sofortkauf gesehen. Der Preis ist aber mittlerweile gestiegen...

    Würde mich freuen, wenn jemand noch mehr Infos dazu hat :)

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...


  • dann schau mal hier, das war noch eine zum Preis von 89.- €


    Vergleich: Schmeisser Modell 51 vs. Erma EGP 75S

  • N'Abend :)
    schwotte: Dein Vergleichsbericht von damals hat mich (neben Christians Testbericht) auch erst aufmerksam auf Schmeisser und die Mod.51 gemacht.

    Du hast ja selbst geschrieben, dass eine beim Auktionshaus für ca 250 Euro weggegangen ist - die letzte, die ich dort gebraucht gesehen hatte, ging für 140 oder 150 weg. Daher bin ich sehr froh meine "Nr.14" für weniger gekauft zu haben, morgen ist sie da :)

    Ich denk, dann werd ich nochmal einen separaten Thread starten, da können wir dann über das Thema Schmeisser weiterschnacken.


    Grüße,
    Martin.

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Man kann sich eine Seriennummer aussuchen beim Kauf dieser Waffe, solange diese nicht vergeben ist, ist das kein Problem.

    Schmeisser ist nunmal eine Ukrainische Firma, in welcher Sprache hast du die angeschrieben?

    Aber "Christian" meine ich hat (oder hatte?) einen Draht zu der Firma, zumindest zu deren deutschen Niederlassung. Derjenige hat auch die Waffen eingestellt bei egun.

    Nun, wie schon gesagt, die PTB-Zulassung ist wieder in Kraft, die könnten eigentlich wieder hier für den deutschen Markt produzieren.

    Gab damals Ärger, da Schmeisser Waffen ohne Beschuss in Umlauf gebracht hat soweit ich weiß. War einer der Gründe warum die Zulassung entzogen wurde.


    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (5. April 2006 um 21:48)

  • Jepp, genau zu diesem Menschen (GF von "Schmeisser-Shots") hatte ich auch sehr netten Kontakt. Hab ich ja oben schon geschrieben.

    Das mit der Zulassung kann schon sein - jedoch ist es ja auch schon eine Weile her, dass sie wieder erteilt wurde, eine höhere Seriennummer oder aber massig Angebote in Shops gibt es aber doch nicht. Vielleicht ist das Geschäft in der Ukraine derzeit rentabel genug?

    Sorry, wenn wir vom Topic abschweifen @all.

    Grüße,
    Martin.

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Die Waffe hat er vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft (den PPK-Verschnitt). Leider weiss ich nichts über die Beschriftung. In dem Fall besteht aber die Möglichkeit, dass er eine Rarität daheim hat. Muss ich mir wohl mal ansehen.

    rhodium