CO2 Technik für Flammenwerfer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2006 um 21:59) ist von Hausfreund.

  • Hallo,

    wir arbeiten gerade an einem Drachenkostüm. Um das Ganze abzurunden wird u.a. auch noch ein Flammenwerfer eingebaut. Wir verwenden dabei kein Gas oder Lampenöl, sonder Lyco (ein feines Pulver das in zerstäubter Form brennt). Mit einer entsprechenden Druckluftquelle wird es dann nach vorne geschossen. Hier sind wir auf die CO2 Kapseln gekommen, weil sie schön klein und leicht sind.

    Hält eine angestochene Kapsel in einer Waffe absolut dicht? (Es sind ja schon einige (?) bar Druck drauf!) Hat jemand zufällig noch defekte Wafe rumliegen, wo man den "KapselAdapter" ausbauen kann? Hat jemand von euch sowas schon gebaut?

    Feurige Grüße

    Phox

    PS: Es gibt keine gesetzlichen Bedenken, denn Lyco unterliegt keiner Verordung oder Gesetz (Wie es z.B. bei Gas der Fall ist)

  • ich weis nicht ob co2 für soetwas unbedingt geeignet ist, gugstu mal nach den kapseln die in die sahnespender gehören, da ist N2O drinne . Dieses gas wird auch benutzt um verbrenner mororen das quentchen mehr an schub zu geben da es brandfördernd wirkt ( N2O ist selbst aber nicht brennbar soweit ich weis)
    Und bevor du eine co2 wumme auseinanderfriemels kannst du auch gleich die innereies des spenders tunen
    ist erstens billiger ,und zweitens ist ausgeschlossen das man evtl mit waffengesetzen kollidiert.

    Aber nen flammenwerfer im faschingskostüm ?! Die armen papiergirlanden :nuts:

    Lyco ? - interessant, habe ich noch nie was von gehört. Ist das ungiftig so das man das zeug in den mund nehmen kann um feuer zu spucken ??
    Ich habs mal mit lampenöl probiert und danach eine ganze nacht durchgereiert wg vergiftungserscheinungen. Ich bin dann umgestiegen auf gereinigtes feuerspuck öl mit Pfefferminzgeschmack. Leider ist das zeugs schweineteuer

  • Von solcherlei "Spielereien" würde ich dringend abraten! Vorallem, da davon auszugehen ist, dass man sich mit dem Gerät wohl in einer größeren Menschenansammlung befinden wird.

    Da Fasching/Karneval ja überwiegend zu einer Art Massenbesäufnis verkommt, wird dann wohl auch Alkohol im Spiel sein. Ich denke, dass diese Kombination als besonders unfallträchtig gelten darf.

    Ob da ein "Flammenwerfer" Marke Eigenbau ein befürwortbares Untensil darstellt, möchte ich doch eher bezweifeln! :confused2:

  • Bevor ihr da verbotenerweise mit einer, wenn auch defekten Waffe rumlauft: im Fahrradgeschäft gibt es die Not-Luftpumpen mit CO2-Kapseln, die auf Knopfdruck CO2 ausstoßen und den platten Reifen wieder füllen.

    Die Waffen-CO2-Einsätze/Ventile sind jeweils nur auf einen Schuß ausgelegt, das heißt, daß es keine längeren CO2-Ausstöße gibt.

    Ich fürchte zwar, daß auch bei euch die Geschäfte sonntags zu haben, und auch der Zeitplan für das Kostum verwundert etwas, da wohl knapp kalkuliert...

    Wie wäre es alternativ mit einem alten Soda-Gerät, mit dem man früher Sahne aufgeschäumt hat? Nicht daß ich so etwas (noch) hätte, aber vielleicht jemand in der Umgebung. Unter dem Kostüm dürfte es ja kein Platzproblem geben.

    dafür vielleicht andere Probleme: hier der passende Cartoon von TOM:

    http://www.spiegel.de/unispiegel/wun…,401898,00.html


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Gutes Comic!! *g*

    Ich kann euch beruhigen, es wird kein Kostüm für Fasching!!
    Wir bauen Kostüme für den Einsatz bei Feuer-Shows und auf Bühnen.

    zores: Ja mit Lyco kann man auch feuerspucken. Einfach in ein kurzes Rohr füllen uns in die Flamme pusten. ICh spucke selbst seit 8 Jahren Feuer und kann nur sagen bitte NICHT mit Flüssigkeiten spucken. Weder Lampenöl, noch Grillanzünder, noch "professionelles" Feuerspuckfluid. Auch letzters verursacht starke Lungenschäden schon bei kleinsten Fehlern!! Deshalb hab auch ich damit aufgehört.

    Ja N2O scheint vom brennverhalten viel besser zu sein, leider sind es nur 8g Kapseln, d.h. noch öfter nachladen. Auch Druckangaben zu diesen KApseln hab ich nirgendwo gefunden, aber ich ruf die Woche mal einen Hersteller an.

    In der CO2 Variante gibts es ja auch diese Mega Kapseln mit 96g. Werden die mit dem Benötigeten Adapter bereits angestochen? Das wär natürlich dann alles was ich brauche!

  • Das "Lyco" oder präzise ausgedrückt Lycopodium ist vielleicht besser als Bärlappsporen bekannt. Sollte jeder im Chemie-Unterricht aus der neunten Klasse kennen.
    Wahnsinnig feines Pulver das in einer schönen Flammenwolke aufgeht wenn mans durch Feuer pustet.
    Wie schon gesagt wurde, da gibts keine gesetzlichen Grenzen mit dem Zeug, da kann jeder 12 jährige kiloweise davon kaufen.
    Hab da auch schon öfters ein bisschen rumgespielt mit. Ist ganz witzig.

    zu deinem Flammenwerfer:
    Das würde ich nicht mit CO2 machen, da das
    1. wahrscheinlich zuviel Druck hat und dir das ganze auspustet bevor es richtig losgelegt hat
    2. beim Austreten in größeren Mengen sehr kalt wird, was auch wieder problematisch sein könnte.
    3. CO2 wirkt extrem flammhemmend weil es dafür sorgt das das Feuer keinen Sauerstoff mehr kriegt. Warum gibt es wohl CO2-Feuerlöscher?

    Ich würde das eher mit einem klassischen Blasebalg versuchen oder solche Pumpen die man benutzt um Schlauchboote aufzublasen.

  • Die CO2 Kapsel würden wir natürlich nur mit Druckregler verwenden, schon allein um den optimalen Druck für die Flammenbildung rauszufinden. Dadurch wird die Kapsel auch nicht "vereisen", da ja weniger Gas austritt.

  • CO2 zum Feuermachen? Halte ich für keine gute Idee - schließlich füllt man damit Feuerlöscher, warum wohl?

    Du wirst wohl um Druckluft ( mit 20% Sauerstoffanteil) nicht herumkommen, ein Bauhauskompressor mit 10 Bar würde reichen.

    Wenn es transportable sein soll ginge eine kleine Tauchsportflasche mit entsprechenden Druckregler, diese haben einen Mitteldruck von 9-10 Bar. Es gibt im Tauchsportbedarf auch Blaspistolen zum anschluss an den Mitteldruckschlauch, das könnte das Ventilproblen lösen.

    gruss Waldo

  • Phox
    Feuerspuck flüssigkeit hielt ich bisher für weitestgehend ungefährlich,
    hast du vieleicht nen link für mich wo ich mich der gesunheit zuliebe weiterbilden könnte. ?
    Nach meiner lampenöl reier-experience hatte ich gelesen das die giftigen stoffe auch wenn sie nicht geschluckt werden über die mundschleimhaut aufgenommen werden. Scheint was dran zu sein :nuts: soetwas mache ich nie wieder und rate jedem es zu lassen.
    Auch hochprozentiger alcohol ist sau gefährlich- auf etwas andere art : Dämpfe die eingeatmet werden können sich in der lunge endzünden.

    Da scheind das pulver ja eine brauchbare alternative zu sein, ich werde mal google bemühen

  • Der Grund für die GEfahr beim Feuerspucken sind nicht nur die Gifte, sondern in erster Linie die Flüssigkeit selbst. Sobald ein kleiner Teil in die Lunge kommt breitet sie sich wie ein Ölfilm über die Lungenbläschen aus.

    Wenn man Glück hat wird man nach einigen Wochen Krankenhaus wieder entlassen, ohne bleibende Schäden.

    Wenn man wenig Glück hat entstehen durch den Sauerstoffmangel Vernabungen an der Hirnrinde. Dadurch entstehen epileptische Anfälle, Führerschein is futsch, feuerspucken sowieso. Teile der Lunge sind verödet und nicht mehr regenierbar, d.h. kein Sport, vielleicht sogar nicht mal mehr Treppensteigen.

    Wenn man Pech hat fällt die Lunge komplett in sich zusammen, man stirbt wenn nicht schnell genug Hilfe da ist.

  • Zitat

    Original von Phox
    ein Flammenwerfer eingebaut.

    Auch wenn ich hier jetzt wieder mal der Spielverderber bin... Flammenwerfer fallen wohl unter die verbotenen Gegenstände:

    1.3.4
    Gegenstände, bei denen leicht entflammbare Stoffe so verteilt und entzündet werden, dass schlagartig ein Brand entstehen kann;

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Kann man die CO² Kapseln aus einer "Fahrrad-Notpumpe" auch für das normale CO schießen benutzen?

    7,5 Joule Grenze leicht umgangen:
    Ein Fahrrad hat 1252,02 Joule bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h! :))*lol*

  • Danke Bam² für die Zusammenfassung!

    Ja die Variante mit der tragbaren Druckluftflasche (ausm Paintballbedarf?) scheint wirklich sinnvoller, billiger, umweltfreundlicher. Vorrausgesetzt sie lassen auch genug Druck wieder raus und haben nicht nur ein Mini Ventil.

    Mein Kompressor schafft zum Aufladen zwar nur 18 bar von den 200 die die Flasche aushält, aber immerhin.
    Wieviel Druck geben denn die Kompressoren aus der Tankstelle aus? Is das überhaupt Luft oder ein anderes Gas?

    @ Erklärbär: Das stimmt natürlich, theoretisch müsste er unters Waffengesetz fallen, bei uns wird er ja nur auf Bühnen zu Showzwecken verwendet. Ähnlich wie die diverse Musicals, Bands und Filmproduktionen das ja auch machen. Ich werd mal bei der Waffenrechtinfo anrufen, und fragen was ich dazu alles Genehmigen lassen muss. Danke dir!

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    1.3.4
    Gegenstände, bei denen leicht entflammbare Stoffe so verteilt und entzündet werden, dass schlagartig ein Brand entstehen kann;

    veleicht sollte man dem kind einen anderen namen geben, "flammenwerfer"
    klingt schon bischen kras.
    Gibt es nicht Im theater & schowbereich auch geräte die dazu dienen Feuer zu speien ?

    Vieleicht sollte man vorher einmal testen ob Lycopodium in der lage ist einen brand auszulösen wie ein Flammenwerfer, ich denke nicht das es die energie besitzt wie zb benzin oder petrouleum.

  • ich hab jetz die ganzen beiträge zwar nicht gelesen, aber das mit dem CO2 wird schwierig.
    damit dein pulver brennt brauchst du sauerstoff. wenn du das pulver mit hilfe von CO2 zerstäubst, wird das den sauerstoff in der luft "verdrängen".
    ergo: dein pulver brennt nicht, weil kein O2 da ist, sondern nur CO2 und das reagiert leider nicht mit dem pulver.