Starke und schwache Pfeffersprays

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2006 um 22:06) ist von Dudu02.

  • Habe vorhin mal ne weile unter der suchfunktion nach was passendem gesucht aber nicht wirklich geeignete Threads gefunden die das hätten klären können!

    Ich hab mir vor ner weile mal ein Pfefferspray 40ml Marke "ProTect" Anti-Dog gekauft und musste feststellen das es gar nicht so stark wirkt wie erwartet!

    Ein gut eine sekunde anhaltender sprühstoß in einen typischen Wohnungsflur reicht aus und wir beide können da ohne große beschwerden durchlaufen! Etwas Husten ok...aber die Augen :cry: absolut nicht....CS tränt und krampft da wesentlich schlimmer.

    Deshalb wollte ich mal fragen: Wer kennt sich hier mit OC und CS sprays so gut aus das er sagen kann: Das spray enthält sehr wenig CS/OC und das sehr viel.....

    Meins enthält magere 3%, ich habe vom Scorpion aber schon gehört das es 10% enthalten soll. Welche abstufungen gibts da??

    Der Master (mein Kumpel) meinte ja er habe auch schon sprays mit 15-20% OC gesehen was sicherlich sehr intressant zum testen wäre.

    Ich bin aj auch mal seehr gespannt wie so meine Pfeffer und CS-Patronen abschneiden....bei den 20-80mg *lol*, mal sehen :confused2:

    Gibt's beim CS eigentlich auch wirkstoffkonzentrationsdifferenzen? Evtl. ist die höchstmenge hier ja nicht vorgeschrieben wie bei den Patronen?

  • Ähm, Du willst ein richtig starkes OC-Extrakt? Probiers mal hier mit
    Leider ist mir bis auf Tacos und Chicken wings noch keine andere Möglichkeit eingefallen, um meine Mitmenschen damit zu erwischen.


    Aber jetzt mal im Ernst. Das Du bei Pfefferspray keine allzustarken Auswirkungen spührst liegt an der Verteilung des Sprühnebels. Das OC ist an die Tröpfchen des Trägermittels (Alkohol oder Öle) gebunden und wirkt erst, wenn man es in ausreichender Menge abbekommt.
    Die Hauptwirkung ist dabei auf die Augen und die empfindliche Hundeschnauze, also alle Schleimhäute die damit in direkten Kontakt kommen. Mund und Hals sind aufgrund der gerinderen Dichte an Vanillamidrezeptoren nicht so stark betroffen, ein Brennen sollte aber dennoch eintreten.

    Die Skala zum Abmessen der Schärfe wären die sogenannten Scoville-Units. Ursprünglich wurde damit einmal die Verdünnung gemeint, bei der Testpersonen nichts mehr schmecken. Tabasco liegt um die 4000, Pfefferspray bei etwa 250-500.000, einige kommerzielle Chili-Extrakte bei 1,2 mio.

    Ich würde einfach einmal behaupten, ein nicht geübter Chili-esser wird ab 50.000 SCO im Essen subjektiv über stärkstes Brennen im Mund berichten (Originalzitat: ES TUT SO WEH![SIZE=3] ja, ja, der Schützenkamarad sollte beim Grillen besser die Flossen von meinen hausgemachten Soßen lassen[/SIZE]) Wenn Du schon einmal einen Tabasco-Spritzer in die Augen bekommen hast, weißt Du sicherlich daß Du schon bei dieser Konzentration nix mehr siehst.
    Insofern ist es nicht wirklich relevant, ob die Konzentration nur 3% oder 10% beträgt. Beide Sprays werden bei Augenkontakt zu einem sofortigen Lidschluß führen und eine Hundeschnauze, die noch wesentlich empfindlicher ist als die menschliche, wird auch nur noch schmerzen.

    Für den nächsten Test heißt es dann: Immer rein in die Augen........ :cry:
    just kidding

    Wenn Du etwas wirklich ausgefallenes suchst, solltest Du mal das Netz nach indischem Elefantenabwehrspray durchforsten. Der Wirkstoff ist der Gleiche, die Konzentration in etwa auch aber das Gerät sieht mehr nach Feuerlöscher aus :nuts:

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Um den Pfefferspray zu testen, soll dir dein Freund /inn mal den in die Augen knallen.

    -> Viel Spaß :crazy2:

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Die PROTECT dinger taugen auch nix. Hatte zwei davon hier, eins haltbar bis
    ende 2007, das andere bis 2008. Hab sie nachdem das 2007er anscheinend
    begann auszulaufen im Freien getestet, beide haben nicht gesprüht, sondern nur
    müde sprotzelnd ihren Inhalt über meiner Hand verteilt. Rieb man sich nun mit
    der Hand durch die Augen, brannte es zwar, es bereitete jedoch keine Probleme
    die Augen mit Zwinkern offenzuhalten... Mein Tipp also:
    Finger weg, und lieber bisserl mehr zahlen. Wär schon echt sehr unschön, wenn
    sowas im Ernstfall sein sollte...


    mfg Feylamia

    Die US-Armee hingegen sprach von einem Präzisionsschlag gegen Terroristen

  • Hmm, ich denke dann liegts am Spray! Meins scheint ja wirklich grottig zu sein.....das nächste werden größere Scorpion-Sprays so wie evtl. so ein 400ml CS-"Feuerlöscher" :nuts:

    Einfach just for Fun mal mit ner runde Männer son ding austesten.....bei CS muss man aber aufpassen nicht zu viel "aufzuschnüffeln" da es Augenschäden verursachen kann (hab ich gehört)..

    Da kann ich ja das Protect eher zum würzen nehmen *lol*

  • Einfach just for Fun mal mit ner runde Männer son ding austesten

    :laugh: :laugh: wie geil das würde ich zu gerne sehen :laugh::laugh:

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

  • Wie bescheuert muß man eigentlich sein, um die Wirkung des Sprays an sich zu testen ???


    >>>Wenn Du vor Dummheit rollen würdest, müßte man Dich den Berg hoch bremsen :laugh::laugh: