Munition / (Deko-)Patronen reinigen/polieren

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2006 um 19:37) ist von Arrow.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe einen Schuhkarton voll mit Dekopatronen aller Art (f. Kurz- und Langwaffen; alles entschärft) geschenkt bekommen. Einige Sachen davon würde ich gerne als Deko-Munition zu den Pistolen mit ins Regal stellen. Sämtliche Patronen(-hülsen) und teilweise auch die Projektile sind aber ziemlich matt, angelaufen und/oder dreckig. Ich habe schon Metallputztücher (spez. für Messing) probiert - ohne Erfolg.

    Womit reinigt und poliert man die Patronen am besten? Was benutzt ihr so für die "Patronen-Pflege"?

    Und bevor der Such-Seitenhieb kommt: ich habe brav vorher intensiv gesucht. Aufgrund der Unterschiedlichen Materialien bei Waffen und Patronen wollte ich die Tipps der Waffenpflege nicht direkt auf die Patronenpflege übertragen...

    Danke und Gruß,
    SokRATeZ

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Ohne es probiert zu haben... ein sehr feines Schleifmittel auf einem weichen Putzlappen müßte gehen.

    Ich denke da z.B. an Stahlfix oder Fissler Edelstahlpflege.

    Wiederlader verwenden Schleifmaschienen die aus einem Topf bestehe der mit einer Art Sand gefüllt sind. Allerdings sieht man da oft doch Spuren von. Wobei das aber auch von der Benutzung der Hüllsen stammen mag. Vielleicht kannst Du ja mal einen Wiederlader fragen ob er deine Hüllsen mal mit Polliert.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (25. Januar 2006 um 12:23)

  • Hallo,
    versuch es mal mit Metall Politur Creme. Damit hab ich bis jetzt jede Patronenhülse auf Hochglanz gebracht. Alternativ versuch mal Zahncreme :)) Funktioniert bei angelaufenen Patronen manchmal auch wenn nicht zu dunkel die Patina.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von SokRATeZ
    Hallo zusammen.

    Ich habe einen Schuhkarton voll mit Dekopatronen aller Art (f. Kurz- und Langwaffen; alles entschärft) geschenkt bekommen. Einige Sachen davon würde ich gerne als Deko-Munition zu den Pistolen mit ins Regal stellen. Sämtliche Patronen(-hülsen) und teilweise auch die Projektile sind aber ziemlich matt, angelaufen und/oder dreckig. Ich habe schon Metallputztücher (spez. für Messing) probiert - ohne Erfolg.

    Womit reinigt und poliert man die Patronen am besten? Was benutzt ihr so für die "Patronen-Pflege"?

    Und bevor der Such-Seitenhieb kommt: ich habe brav vorher intensiv gesucht. Aufgrund der Unterschiedlichen Materialien bei Waffen und Patronen wollte ich die Tipps der Waffenpflege nicht direkt auf die Patronenpflege übertragen...

    Danke und Gruß,
    SokRATeZ

    Schau dich mal in deinem Bekanntenkreis nach einem Wiederlader um. Die haben für sowas spezielle Reinigungsgeräte und auch das dazugehörige Granulat. Damit geht das raz faz.

    Gruß
    Roland

    EDIT:
    Erklärbär war schneller.

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (25. Januar 2006 um 12:48)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Ich denke da z.B. an Stahlfix oder Fissler Edelstahlpflege.

    Vielleicht kannst Du ja mal einen Wiederlader fragen ob er deine Hüllsen mal mit Polliert.


    Ich kenne leider keinen Wiederlader, aber Stahlfix müsste ich im noch irgendwo im Haus haben...

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    versuch es mal mit Metall Politur Creme


    Kannst du ein spezielles Produkt oder Hersteller empfehlen?

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Altes Hausmittel:
    Walnussschalen zerkleinern, so dass sehr kleine Koerner entstehen.
    Diese in einen Mixer oder ein aehnliches Geraet. Beim Mixer muessen
    die Schneidmesser stumpf sein, damit die Patronen nicht beschaedigt werden (evtl. mit Plastikschlauch ueberziehen). Einige Patronen dazu und laufen lassen. Werden wie neu.

  • Sorry...
    die Marke der Metallpolitur weiß ich net mehr, war aber so eine Tube aus Blech.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gibt es in jedem Autoshop - diese Polituren für Metall - und Chromteile enthalten dann auch meist noch Wachs. Im Osten hieß das Zeug Elsterglanz, gibt es jetzt auch wieder zu kaufen. Das ist wichtig, damit die Patronen nicht sofort wieder anlaufen. Messing bleibt nun mal leider nicht glänzend ... Man kan auch etwas farblosen Lack darübersprühen, wenn sie schön glänzen.

  • Zitat

    Original von ulli s
    Gibt es in jedem Autoshop - diese Polituren für Metall - und Chromteile enthalten dann auch meist noch Wachs. Im Osten hieß das Zeug Elsterglanz, gibt es jetzt auch wieder zu kaufen. Das ist wichtig, damit die Patronen nicht sofort wieder anlaufen. Messing bleibt nun mal leider nicht glänzend ... Man kan auch etwas farblosen Lack darübersprühen, wenn sie schön glänzen.

    Also mit Autosol o.ä. (Auto-)Zeug polieren und dann mit Klarlack überziehen. Hört sich zumindest einfach an. Werd dann ja sehen, wie es sich auf Dauer verhält...

    Das mit den Walnußschalen entfällt vorerst, weil mein Mixer schon kaputt ist :))

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • nimm 125ml essig 2 gute EL. salz das micshen alles rein warten dan raus und mit wasser abspülen sont haste patina drauf! Kommt aber bei manchen sachen gut sieht alt aus

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

    Einmal editiert, zuletzt von The Jackal (25. Januar 2006 um 15:07)

  • Zitat

    Original von The Jackal
    nimm 125ml essig 2 gute EL. salz das micshen alles rein warten dan raus und mit wasser abspülen sont haste patina drauf! Kommt aber bei manchen sachen gut sieht alt aus

    Kann mir das mal jemand bitte ins Hochdeutsche oder ins Bayerische übersetzen, dass ich das auch verstehe?

    Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung?

    Im Voraus DANKE

    Roland

    Gruß
    Roland

  • @ fourpointfive
    Er meint man soll 2 Esslöffel Salz mit 125ml Essig vermischen und die Hülsen darin "einweichen" und hinterher mit Wasser abspülen um sie blank zu bekommen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ich hab ne Patrone am Schlüsselbund - Baujahr 42. War als ich die bekommen hatte dementsprechend angelaufen.
    Is inzwischen schön am gklänzen, aber auch nur dadurch das die ständig in der Hosentasche sich bewegt.
    Is von daher glöaub ich nich der beste Tipp aber es funktioniert wenn man nur ein oder zwei Patronen zu polieren hat.

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...

  • Ich hab heute einige meiner Deko-Patronen mit nem herkömmlichen Stahl-Fix (für die Spüle in der Küche und so) gereinigt. Ging wunderbar, sie glänzen jetzt wie noch was. :))

  • Chrom-Politur oder auch sonstige Polituren aus dem Autobereich.
    ( Benutze ich zumindest. )

    Die leichten Schleifmittel darin bringen schließlich auch dem Autolack neuen Glanz :)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Danke für die Anregungen. :new11:

    Mit den ganzen Tipps solte ich meinen Deko-Kram wohl sauber bekommen...

    Gruß,
    SokRATeZ

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Zitat

    Original von Metalhead
    Ich hab ne Patrone am Schlüsselbund - Baujahr 42. War als ich die bekommen hatte dementsprechend angelaufen.
    Is inzwischen schön am gklänzen, aber auch nur dadurch das die ständig in der Hosentasche sich bewegt.
    Is von daher glöaub ich nich der beste Tipp aber es funktioniert wenn man nur ein oder zwei Patronen zu polieren hat.

    achwas *lol* sieht bestimmt witzig aus beide Hosentaschen voll Patronen, besonders wie die Leute guggen wenn er klimpernd durch die Straßen läuft

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (25. Januar 2006 um 20:47)

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    @ fourpointfive
    Er meint man soll 2 Esslöffel Salz mit 125ml Essig vermischen und die Hülsen darin "einweichen" und hinterher mit Wasser abspülen um sie blank zu bekommen.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • hait gut geklapt four-point-five oder? Hausmittelchen wirken doch noch abunduzu

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Polierstick´s für den Automobilbereich wirken Wunder!!! Gibt es auch als Kleinpackung im Baumarkt .(Heisst glaube ich Unisol ,--sind zwei Sticks ,braun und blau,--und eine Scheibe in der Packung) Auf die Filzscheibe auftragen und mit der Maschine aufpolieren .Anschliessend mit Zapponlack endlackieren