Darf man ein Cuttermesser "führen"?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2006 um 21:27) ist von Paramags.

  • Klar, wieso nicht... ist doch "nur" ein Cuttermesser... keine Waffe sondern ein Werkzeug...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo,

    mir ist nicht bekannt daß man das nicht darf?
    In Flugzeugen darf man sie wohl nicht mitführen.

    Würde mich aber mal interessieren.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Also wenn Du das Messer beim ambivalente Fluktuationflexibilität unterhalb
    des desintegrierte Führungsebene neben dem Kuli zuführst und das
    Du die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen beachtest,
    musst Du den Kuli sicherheitshalber im Koffer tragen.
    ääähhh... oder so. :))

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • :n25:
    Wo du Recht hast....

    Ich fänds nur mekwürdig wenn jemand neben mir am Tresen so ne "Rasierklinge" trägt. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ja, darf man.

    Unter normalen Umständen darf man als Volljähriger sogar Messer führen die als Waffe eingestuft werden. Nur nicht auf öffentlichen Veranstaltungen. Da ein Cutter aber nicht mal unter das Waffengesetz fällt da es als Werkzeug eingestuft wird theoretisch sogar auf öffentlichen Veranstaltungen.

    Allerdings kann (und wird in der Regel) das Hausrecht (z.B. in der Disco oder eben auch Bierzelt auf dem Jahrmarkt) solche Messer verbieten. Ins Flugzeug bekommt man es natürlich eh nicht, die stellen sich ja inzwischen selbst bei Nagelkneifern und ähnlichem an. Zumal die angeblichen Entführer vom 11.9. angeblich mit Cuttern bewaffnet waren.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (16. Januar 2006 um 22:40)

  • Danke Bärchen. ;)

    PS: Also ist auch ein Springmesser bis 8,5cm Werkzeug?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (16. Januar 2006 um 22:43)

  • Aaaaaaaaah, eine Machete ist auch Werkzeug, also überall erlaubt (au0er Flugzeug und die Hausrechtsache).

    Danke Uli. :nuts:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ralf, ich "führe" jeden Tag ein Cuttermesser!
    Vom "aus dem Haus gehen" bis zum "wieder-nach-Hause-kommen".

    Es ist mein Werkzeug ( auch im Sinne des Gesetzes ), genau wie mein Kugelschreiber und mein Namensschild mit Stempelkarte.
    Womit soll ich sonst im Laden die Kartons öffnen ...

    Wenn ich damit danach in die Kneipe fahren würde, wäre es immer noch ein Werkzeug.
    Wollte ich damit in einen Flieger, so wird aus dem Werkzeug ein Gegenstand, den ich dort nicht mitführen darf, wie ein Handy im Atomkraftwerk.

    Da fällt mir ne schöne Jugend-Annekdote ein:
    Wurde mal mit dem Auto und Werkzeug auf dem Beifahrersitz angehalten in einer Landgegend.
    Die Jungens schöpften Verdacht.
    Ich zeigte ihnen, wofür ich es brauchte und als sie die abgedrehten Schrauben meines Vergasers sahen, konnten sie sich das Lächeln nicht verkneifen.
    So wurde aus dem verdächtigen Tatwerkzeug wieder Werkzeug.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • also die teile sind schon saugefährlich....

    Edit F.H.: Die Einzelheiten können wir uns ersparen ;)

    scusi!

    wollte nur mal aufzeigen, dass son ding auch gefährlich ist...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    2 Mal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (21. Januar 2006 um 22:06)

  • Das erinnert mich an Hamburg als der Senat als erstes Bundesland Butterfly- und Springmesser verbot.Mit dem Ergebnis das nur eine Woche danach ein Kioskbesitzer von Jugendlichen wegen ein paar € mit einen angeschliefenen Schraubedreher tödlich Verletzt wurde.
    Ich bin täglich mit einen metallenen Kugelschreiber unterwegs,und wer sich auskennt wird das schnell zur tödlichen Waffe.
    Die Diskussion was gefährlich oder nicht ist ad absurdum :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Die Gefahr , die von diesen "Dingern " ausgeht, ist nicht zu unterschätzen.

    Ich habe vor einem halben Jahr mal einen Bericht bei RTL oder so...gesehen, da hat ein ausländischer Mitbürger sich über "Cuttermesser" ausgelassen.

    Einige "Brocken" sind hängen geblieben ( wobei der Typ Recht hat)

    MOD: Und auch hier kommen wir wieder gut ohne die Einzelheiten aus ... O_S

    (Es ging noch weiter, aber ich habe den "Mist" sofort umgeschaltet, weil mein 15 jähriger Bengel sehr interessiert zuschaute !!! :evil:)

    er hat sich natürlich im gebrochenem deutsch artikuliert, aber man konnte seine "Bewunderung" dieser hinterlistigen "Waffe" schon sehr gut folgen.

    Diese Teile in "falschen Händen" sind ein hundertfaches gefährlicher als Fallschirmjägermesser oder Wurfsterne etc.

    Soviel zum Thema Waffengesetz

    Gruß

    BigP

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (23. April 2006 um 22:38)

  • Zitat

    Original von ViperM
    Aaaaaaaaah, eine Machete ist auch Werkzeug, also überall erlaubt (au0er Flugzeug und die Hausrechtsache).

    Ab und zu sehe ich auf dem Weg zur S-Bahn ein paar Leute die anscheinend zu einer Mittelalter-Reenactor-Gruppe gehören - einer von denen trägt immer ein Lederwams und auf dem Rücken einen Zweihänder... :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • "einer von denen trägt immer ein Lederwams und auf dem Rücken einen Zweihänder"

    Habe ich auch mal in der S-Bahn gesehen, witzig !

    Ob man auch mit einer Armbrust sich unter Menschen blicken lassen kann ? Stelle mir vor, daß meine Maxpoint mit Realtree-Anstrich für Irritationen sorgen könnte... :crazy2:

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Moin

    soweit ich weiß, sind die Schwerter die die Mittelaltertypen haben ungeschliffen. Aber kann mir vorstellen das brave und/oder unwissende Bürger schon ziemlich komisch schauen.

    Gruß, Lars (auch ein Mittelalterfan)

    Seit 30.03. ist wieder Sommerzeit! Heißt: Grill- und Zelt- Saison !!!! Juppie !!! :nuts:

  • Zitat

    Original von knuffelteddy
    soweit ich weiß, sind die Schwerter die die Mittelaltertypen haben ungeschliffen.

    Was aber eigentlich Egal ist... Auf öffentliche Veranstaltungen sollte man auch mit ungeschliffenen Schwertern besser nicht ohne Erlaubnis gehen, und auserhalb von Veranstaltungen dürfen sie auch Geschliffen geführt werden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.