Reinigung nach amtlichen Beschuß?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2005 um 22:08) ist von ALFHA1802.

  • Wie werden die SSW's eigentlich nach dem amtlichen Beschuß gereinigt? Alle neuen Waffen sehen nämlich absolut unbenutzt aus. Die werden ja kaum nochmals komplett zerlegt werden, oder?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Wie werden die SSW's eigentlich nach dem amtlichen Beschuß gereinigt? Alle neuen Waffen sehen nämlich absolut unbenutzt aus. Die werden ja kaum nochmals komplett zerlegt werden, oder?

    Gute Frage. Interessiert mich auch!
    Wieviel Schuss werden mit den Waffen eigentlich gemacht? Ein einziger oder ein ganzes Magazin bzw. Trommel?

    Grüße
    Jochen

  • Werden ALLE SSW beschossen? Ich dachte immer nur die erste aus jeder Produktionsreihe/PTB Nummer reihe. Wenn wirklich jede bschossen wird haben die beschussämter ja mal richtig viel zu tuhn *lol*

  • Es wird jede einzelne Waffe beschossen, Pistolen mit zwei-drei Schuss, Revolver mit einem Schuss pro Kammer.

    Die Hersteller reinigen nicht immer nach dem Beschuss.
    Wer schon mal kleine Krümel im Lauf einer fabrikneuen Waffe gefunden hatte, der hat eine erwischt, die nicht gereinigt wurde.

    Beschussmunition ist, bis auf diese Krümel aber auch extrem sauber, da deren Ladung nur aus reinem NC-Pulver ohne irgendwelche Beimengungen besteht.
    Korrosionsgefahr besteht dabei keinesfalls.

    Stefan

  • Zitat

    Original von Janax
    Werden ALLE SSW beschossen? Ich dachte immer nur die erste aus jeder Produktionsreihe/PTB Nummer reihe. Wenn wirklich jede bschossen wird haben die beschussämter ja mal richtig viel zu tuhn *lol*

    Alle bis auf 6mm Flobert. Die haben keinen Beschuß nötig.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kann nur zur "Reinigung" etwas sagen die früher bei der Fa. ERMA durchgeführt wurde.

    Die Waffen wurden in einem Beschussautomaten (geschlossenes Gehäuse aus Sicherheits- und Schallschutzgründen )mit nicht montierten Griffen beschossen
    Die Revolver wurden unzerlegt, die Pistolen in Baugruppen zerlegt (also Griffstück und Verschluss getrennt) in Drahtgitterkörben fixiert durch eine Reinigungsanlage mit Ultraschall gefahren, dabei langsam getrommelt (gedreht), Reinigungsmittel FCKW (früher noch zulässig) anschliessend in einem weiteren Tauchbecken geölt. Durch das warme Konservierungsöl und die von der Waffe angenommene Wärme fliesst das überschüssige Öl sehr gut ab und zurück bleibt ein gleichmässiger, nicht zu dicker Film. Diese Anlage hat beim Anlagen-Hersteller ein Waffenliebhaber und ERMA-Fan mitkonzeptiert ;)

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Den Hinweis von Stefan / HWJunkie kann ich bestätigen, Beschussmunition ist zwar erheblich stärker (Überdruck) aber scheinbar ohne grosse Rückstände bei der Verbrennung.
    Ausserdem wird zeitgleich nach dem schiessen in kurzen Intervallen gereinigt - nicht tagelang liegengelassen wie bei manchen ..(Selbstzensur :ngrins:)