Schaftbacke erhöhen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2005 um 12:42) ist von The Osiris.

  • servus!

    Ich suche nach einermöglichkeit die Schaftbacke zu erhöhen OHNE den Schaft zu zersägen. Habt ihr da noch Ideen? Ich fühle mich bei dem Gedanken nicht so wohl da ein Stück raus zu sägen und das Höher zu setzen.

    PS: es handelt sich um ein FWB300s

    MfG Benny

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Wie wäre es mit einem stücken Neopren oder festem Gummi ?
    Einfach passend zuschneiden und auf die Schaftbacke Kleben.
    Eventuell geht ja auch Kork.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • also geschätzs würde ich sagen so 2-3cm.
    ich habe so nen Kork würfel hier noch rumliegen hab auch schon überlegt aber es müsste irgendwie biegsamer sein um es dem schaft anzupassen.

    Ich könnte evtl auch den würfel (was eigentlich ein quader ist^^ ) die vorm der Schaftes auszuschneiden und dann drauf zu setzen aber das schein mir irgendwie net so doll.

    wäre ja net schlecht wenn es bissel nach was aussehen würde :/

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Mit Kork ist das sehr einfach.
    Du klebst mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier auf die Schaftbacke. Dan führst Du den Kork darüber, bis er genau angepasst ist. Danach scheifst Du die Aussenform und klebst ihn dann mit dem Klebeband fest. Kork läßt sich sehr einfach bearbeiten.
    Edit: Du kannst sogar den Kork beizen, z.B. in Nussbaum, um die Farbe anzupassen.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (18. November 2005 um 12:10)

  • Hallo HW40_PCA,

    das werde ich auch noch machen müssen.

    Kork wäre mir zu weich. Außerdem neigt Kork dazu abzubröseln.

    Ich werde mir ein Musterstück aus Holz machen. Die Unterseite der Erhöhung wird dem Gewehr angepasst. Die Höhe wird dann so 2 - 3 cm höher als geplant.

    Das Ganze wird dann einfach aufgesetzt und ausprobiert. Dann wird die erforderliche Höhe Stück für Stück herausgearbeitet. Wenns dann passt mache ich mir dann Gedanken über die Befestigung.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo,

    also ich schiesse auch mit einer 300 S von FWB und ich muss sagen ich bin zufrieden.

    Hab auch eine Schaftbackenerhöhung angebracht nur ich hab dass gemacht was du nicht willst bzw. wovor dir bisschen mulmig ist ;)

    habe ein stückchen aus dem schaft herausgeschnitten und mir war auch mulmig nur du musst halt höllisch aufpassen dasste nicht schief schneidest nur ich stand vor der gleichen entscheidung und bin einfach dazu gekommen dass du den "komfort" bzw. dass gefühl dass du jetz beim aufliegen hast einfach nur mit dem orginalschaft erhältst mir wars irgendwie zuwieder da kork oder gummi draufzukleben.. naja ich hab halt ein stückchen herausgeschnitten und es mit abstandhalter 2,3 cm weiter höher angebracht

    als alternative seh ich eigentlich nix weil four point hats ja gesagt kork is so ne sache.. und gumm is mir zu doof :) bei mir siehts so ähnlich aus:

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • @ Osiris

    Wie hast du das den ausgeschnitten? Einfach mit der Stichsäge ?

    vielleicht traue ich mich ja irgenwann^^

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • jo hab ich mit der stichsäge gemacht aber VORSICHTIG!!! nicht dasste irgendwas danebenschneidest ^^ ich mein kleine versägungen kannste später mit dem schleifpapier wieder ausbessern, was du nicht machen darst is dass dass du mit dem blatt schräg drin bist weil nachsägen is da net da hast dann schon ziemlich hohe fehlerquote :)

    ne wennst machst dann ganz vorsichtig zeichnes dir an und nimm dir fürs sägen viel zeit lass sie schneiden drück sie nicht durch dass franst extrem aus.

    und dann halt nachher mit schleifpapier drübergehen und kannten schön abrunden und dann wieder in den farben beizen die dein schafft hat und wennste sauber gearbeitet hast kommt dabei was schönes raus :)

    und ich würd auch mal erst probieren welche höhe du brauchst mit irgendwas einfach einlegen und dann mal über befestigung nachdenken :)

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • @ the Osiris

    Kommt ne Stichsage mit der Hub-Tiefe denn klar ?? So eine Schaftbacke hat doch ne ansehnliche Materialdicke !! Da kann doch nicht jede Säge durch ??
    Oder ich kanns mir nur schwer vorstellen (und ich arbeite auch öfter mit Holz und ner Stichsäge)

    Klär mich mal auf !

    Mfg

    KillFrenzy

  • Eine starke Dekupiersäge wäre wohl angebrachter als eine Stichsäge, da man damit weniger Material abarbeitet und besser um die Ecke sägen kann.

    Ich würde einen guten Schreiner empfehlen, der macht das innerhalb weniger Minuten und das dürfte dann auch nicht die Welt kosten. Allerdings sollte man vorarbeiten:

    1. Die Waffe ausschäften.
    2. Die Sägestellen mit Linien markieren.
    3. Bei 3D-Arbeiten das Holz so unterfüttern, dass man eine saubere Auflage hat, die dafür sorgt, dass der Schnitt in der gewünschten Art geschehen kann.

    Gruß MOA

  • also bei mir hats geklappt ich habs auch vorher probiert, wie gesagt bei mir hats funktioniert :) weil so weit ich mich entsinnen kann kriegste ja für ne stichsäge keine ewig langen blätter.. oder täusch ich mich?

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Zitat

    Original von KillFrenzy
    @ the Osiris

    Kommt ne Stichsage mit der Hub-Tiefe denn klar ?? So eine Schaftbacke hat doch ne ansehnliche Materialdicke !! Da kann doch nicht jede Säge durch ??
    Oder ich kanns mir nur schwer vorstellen (und ich arbeite auch öfter mit Holz und ner Stichsäge)

    Klär mich mal auf !

    Mfg

    KillFrenzy


    Das dachte ich mir nämlich auch ich glaub nicht das das eine/unsere billig Stichsäge das so einfach schaft ist ja auch recht hartes Holz

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • MOA war schneller. Ich würde meinen Schaft niemals mit einer Stichsäge bearbeiten. Selbst mit Führungsschiene wird das nicht ordenlich. Der Schreiner sollte das für einen kleinen Euro machen.

  • Hallo!

    An meinen DIana 25 war mir der schaft auch ein wenig zu niedrig!
    Dann hab ich folgendes gemacht: Ich hab mir ein altes Mousepad gesucht ein Stück rausgeschnitten und angeklebt! Es sieht zwar nix aus aber
    es erfüllt sein Zweck! :crazy2:

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

    Einmal editiert, zuletzt von Needl3s (18. November 2005 um 16:02)

  • ja das ist aber noch ein bissel zu niedrig - wie soll das aussehen wenn ich da drei mouspads drauf kleb ^^ Ich werde nächste Woche mal nen Schreiner bei uns im Ort besuchen so viel kann das ja net kosten. Aber danke für die Tipps

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Wenn schon den Schaft zersägen, dann den Schaft auf einem
    Brett sauber ausrichten, unterfüttern, dass die gerade Oberkannte
    der Sytemeinfräsung genau 90° zur Unterlage steht und alles gut
    fixieren. Dann die Form/ der Schnitt von oben projezieren und mit
    einer Bandsäge aussägen. Alles andere ist Glückssache. Bohrungen
    für die Verlängerungsbolzen schon vorher anbringen, damit alles gut fluchtet.

    Bei Militärwaffen, die als Zielfernrohrgewehr genutzt wurden, wurde
    der normale Militärschaft oft mit Anbauteilen versehen. Z.B eine
    aufgesetzte Backe aus Holz, welche oft mit Leder umkleidet sind.

    Pellet

  • Zitat

    Original von KillFrenzy
    @ the Osiris

    Kommt ne Stichsage mit der Hub-Tiefe denn klar ?? So eine Schaftbacke hat doch ne ansehnliche Materialdicke !! Da kann doch nicht jede Säge durch ??
    Oder ich kanns mir nur schwer vorstellen (und ich arbeite auch öfter mit Holz und ner Stichsäge)

    Klär mich mal auf !

    Mfg

    KillFrenzy

    12 cm Sägeleistung sind machbar. Aber nicht mit ner 20 Euro-Stichsäge. Die kosten dann schon um die 250 Euro. So lange es ein gerader Schnitt ist funktioniert das Ganze recht ordentlich. Aber um die Kurve wird sich das Sägeblatt bei der Länge biegen weil es nur an einer Stelle geführt wird.

    Deshalb so vorgehen wie Pellet es beschrieben hat. Eine Bandsäge wird oben und unten geführt. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich das Sägeband in der Kurve verläuft (kommt aber trotzdem vor, wenn man ungeübt ist).

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland