Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 614.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • heute ist man meistens ja eher 6-6,5J. Zb. die Zoraki Hp-01, Umarex RP-5, HW30s... ;(
    Ist eigentlich viel zu wenig um irgendwie Schützenfeeling aufkommen zu lassen. Man braucht dann eben Phantasie...

  • Bei der Laufdichtung reicht ein wenig Vaseline. Mit Vaseline und FWB Fett kommt man zu 90% aus.

    Gruß Play

    Danke ! :)
    Habe vorhin den Schaft abgeschliffen & das Leinölfirnis aufgetragen. Ich bin sehr gespannt.
    Nur noch auf die Dichtungen warten, dann sehen die Einzelteile bald zusammen wieder aus wie ein Gewehr :D

  • trotz neuem dichtungssatz und neuer feder für den schlagbolzen besteht noch mein Problem mit dem Restdruck
    konnte aber nachdem ich eine neue Feder vom Ventil eingebaut habe, das problem teilweise beheben, der fehler kommt sporadisch
    gibt wohl für die schlagbolzenfeder 3 verschiedene Schrauben mit Größen
    Ich weiß nicht was der vorbesitzer gemacht hat, aber da wurde irgendwie mit einer ganz anderen Feder rumgepfuscht

  • Musst Du nicht.Ich hab mir anfangs eine stabilen Draht wie eine Pinzette gebogen.
    Die hab ich dann über die tiefste Stelle vor den Kopf des Diabolo geklemmt und so geladen, viel Zeit nimmt das nicht in Anspruch.

    Gruß Toto


    Hallo,

    wie dick ist dein Draht und wie lange? Schweissdraht 1,5 mm?

    Warum hast du nicht gleich eine Pinzette genommen. Ich muss bei den FWB Modellen mit Pinzette laden, weil meine Hände zu groß sind für das Gefummel.

    Gruß Viper1497

  • Mach erst mal ein paar hundert Schuss, ich denke die Konstanz wird noch besser. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • trotz neuem dichtungssatz und neuer feder für den schlagbolzen besteht noch mein Problem mit dem Restdruck
    konnte aber nachdem ich eine neue Feder vom Ventil eingebaut habe, das problem teilweise beheben, der fehler kommt sporadisch
    gibt wohl für die schlagbolzenfeder 3 verschiedene Schrauben mit Größen
    Ich weiß nicht was der vorbesitzer gemacht hat, aber da wurde irgendwie mit einer ganz anderen Feder rumgepfuscht


    Hallo,

    zu diesem Post habe ich weitere Fragen. Du hattest hier noch Probleme mit der Abstimmung der Federkombinationen. Wie hast du das Problem gelöst? Steht in der Ersatzteilzeichnung, dass beide Federn abgestimmt werden müssen? Oder war hier einfach vom Vorbesitzer ein falsches Teil eingebaut worden? In den neueren Posts geht die FWB anscheinend gut?


    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    zu diesem Post habe ich weitere Fragen. Du hattest hier noch Probleme mit der Abstimmung der Federkombinationen. Wie hast du das Problem gelöst? Steht in der Ersatzteilzeichnung, dass beide Federn abgestimmt werden müssen? Oder war hier einfach vom Vorbesitzer ein falsches Teil eingebaut worden? In den neueren Posts geht die FWB anscheinend gut?


    Gruß Viper1497

    Irgendjemand muss da Hand angelegt haben und hat da was rumgepfuscht. Es war nämlich eine Orginale Schlagbolzenfeder verbaut (Die im Gegensatz zur neuen schon deutlich Kürzer war!)
    Zusätzlich war da noch eine gekürzte Fremde Feder, damit das Federpaket genug dampf hat, das Ventil lang genug offen zu halten.

    Ich habe da soviel rumprobiert, dass ich das nun nicht mehr genau alles weiß, jedenfalls das Jetzige Setup ist: 1x neuer Dichtungssatz, 1x neuer Kolben, 1x neue Ventilfeder (Neuer Ventilstößel habe ich zwar auch bestellt, der ist jetzt aber nicht eingebaut) und 1x neue Schlagbolzenfeder, die Lagerschraube (Welche es in 3 Verschiedenen Größen gibt, zum Abstimmen der v0) Ist ganz reingedreht, womit ich ca 177m/s mache, bei 0,47gr Diabolos entspricht das ca 7,55J. Die Konstanz ist auch da.

    Ich werde mir jetzt aber noch (Sofern es nicht sehr teuer wird) 1x neuen Schlagbolzen bestellen (Der Jetzige hat auch schon etwas gelitten) und alle 3 Lagerschrauben holen

    Ich vermutete den Fehler irgendwo an der Abzugsmechanik, und habe dort mal etwas Silikonöl auf die beweglichen Teile gesprüht (Größtenteils auf das Lager wo der Schlagbolzen geführt wird, und der Fanghebel einrastet) seitdem funktioniert es das Gewehr optimal ohne Störungen.

    Bis auf, dass der Lauf etwas Rostflecken (Aussen) Hat, ist das Gewehr jetzt eigentlich wieder in einem "Neuwertigem" Zustand, da alle Teile geputzt, neu gefettet worden sind, und der Schaft auch abgeschliffen und mit Leinöl bearbeitet wurde^^

  • Es geht hier schon um ei er FWB 300 oder?
    Ich lese hier immer Schlagbolzen.
    :whistling:
    Dann muss ich morgen auf die Behörde und alle meine FWB in die WBK eintragen lassen.
    Will ja nix illegales im Haus haben.

    Gruß Toto

  • Zusätzlich war da noch eine gekürzte Fremde Feder, damit das Federpaket genug dampf hat, das Ventil lang genug offen zu halten.

    Beim FWB600 muss das Ventil immer offen sein, wenn das Schlagstück ausgelöst ist!
    Wenn das Ventil nach dem Abschlagen zu ist und im Kompressionsraum noch Druck ist, ist entweder die Schlagstück Feder zu kurz oder zu schwach, oder die Einstellschraube zu kurz.