Suche Gamo CFX - Tests & Usermeinungen!

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2010 um 13:30) ist von Lt. Columbo.

  • Wie bereits erwähnt suche ich nach Tests und Erfahrungsberichten zu diesem Gewehr. Hier im Forum ist leider fast garnichts darüber zu finden nur vereinzeltes wo die Fragenden auf andere Waffen verwiesen wurden.

    Bitte nicht auf ein Weihrauch oder Diana oder sonstwas verweisen das habe ich in den bestehenden Threads schon mehr als genug lesen müssen nur weil es ned von besagten Firmen kommt sondern von Gamo muss es nicht zwangsläufig scheisse sein. Nur habe ich beim lesen der alten Threads manchmal den Eindruck gehabt sind einige dieser Meinung.

    Speziell suche ich wie bereits erwähnt Tests oder auch Erfahrungsberichte evtl auch wenn möglich mit Bildern!

    Ich finde das Gewehr Optisch schon recht ansprechend (ist Geschmackssache dieser Kunststoffschaft, ich weis) und zum "Fun" schiessen genügt es mir!

    Wäre schön wenn der ein oder andere villeicht einen passenden Link hat oder selbst diese Waffe besitzt und dazu was sagen kann evtl auch bebildert :)

    THX!

  • hatte das teil in der hand . mir gefiel es nicht ! geladen wird per ladetrommel ( rotierendes ladetor ) dadurch kann man keine überlange munni verwenden . außerdem ist der bedienhebel dafür aus plaste .
    für ein paar euros mehr bekommste das hw35 . und das ist DAS
    FUN - PLINKING - TEIL .

    cu crossi

  • Hallo Grossbow! Kannes sein das Du das 10 schüssige Shadow Matic in der Hand hatttest ? Das CFX ist nämlich ein Einzellader(Unterhebelspanner,wie HW 97) ,es gibt es in 2 Ausführungen einmal CFX mit Kunststoffschaft und einmal CFX Royal mit Holtzschaft .Ich würde das Royal mit Hozschaft vorziehen,es kostet allerdings knapp 50 Euro mehr. Die Verarbeitung ist sehr gut,spitzen Oberflächenfinisch beim Holz und bei der Brünierung. Die neuen Gamos haben sich in der Qulität sehr verbessert.

  • Hi Kippchen

    Nein, er meint schon das von dir genannte LG. Das CFX hat an der stelle wo die Weihrauch eine große Lademulde haben eine Ladeklappe die man dreht um den Diabolo zu laden. Diese Lademulde ist nicht gerade sehr groß und das kleine Hebelchen wo man anfässt ist da bei einem Schützen auch schon verloren gegangen.

    Leider sind aber im Thread die Bilder nicht mehr verfügbar, aber ich verlinke ihn dennoch mal hier her

    FT-Training heute in Leipzig

    Posting von Firepower

    Hier auf diesen Bild kannst du dennoch die Ladeklappe sehen
    http://www.gunsgame.com/images/jan_mar2005/big/p106.jpg

    Gruß
    Para

    PS: für den Spaß mag es OK sein, ich würde es mir dennoch nicht kaufen

  • hmm also ich finde das ganze macht doch bis auf den hebel einen sehr soliden eindruck!?

    ich meine fummeliger als zB beim Baikal IJ Einzellader ists sicher auch ned!

    Kann man den Kunststoffhebel ned austauschen oder ist nur oben das griffstück aus kunststiff und der rest aus metall?

    Habe auch gelesen das es einen Visir test dazu gibt, hat evtl jemand diese ausgabe und könnte evtl betreffende seiten einmal scannen sodass man sich das ganze mal ansehen kann? wäre super :)

    also ich werd wohl zum kunststoffschaft greifen..ich finde das holz zwar auch ned übel aber da muss man sich sicher zu sehr vorsehen das keine kratzer draufkommen etc...

    ausserdem will ich irgendwie ein zweibein dranfummeln (villeicht hat da jemand auch gleich einige tipps was es da so an guten händlern gibt)

  • Hi,

    du kannst den Artikel über den Verlag bekommen, jemanden im einem von Visier gesponsorten Forum zu bitten den Artikel zu scannen wird wohl wenig erfolgversprechend sein.

    Gruß Gomez


    ps. in Spanien sind die Gamo-Gewehre eine ganze ecke günstiger, wer eine WBK hat kann da gutes Geld sparen. Für knapp 200 Euro ist auch an der Qualität nichts auszusetzen.

  • habe mir das gewehr bestllt und werde demnächst ein review screiben mit bildern etc....


    ich finde es schade das themen die ned mit den Mainstream gewehren die jeder gut findet und propagiert so ignoriert werden bzw nur auf besagte waffen verwiesen wird :(

    naja was solls...bringt eben nix wenn hier schon mit dem vorurteil rangegangen wird gamo ist scheisse und war schon immer scheisse und wird immer scheisse sein und es gibt nur Diana, Weihrauch, FW, etc.... :new16:

  • Gamo ist der grösste und älteste Luftdruckwaffenhersteller in Spanien ,keine Angst ,die Jungs dort wissen auch wie man gute Druckluftwaffen herstellt. Mit dem Hurrican 1250 hamse mitlerweile sogar die Webley Patriot (ehemals Worlds most Powerairgun,wiese immer inen Prospekten angegeben haben und immer noch angeben) in die Schrancken verwiesen(rein Leistungsmässig). Selbst ne Diana 350 Magnum kommt nicht ganz an die E0 dieses Gewehres heran. Also keine Angst mit nen CFX brauchste Dich nicht zu schämen. Bin gespannt auf Deinen Test.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (23. August 2005 um 00:56)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    habe mir das gewehr bestllt und werde demnächst ein review screiben mit bildern etc....


    ich finde es schade das themen die ned mit den Mainstream gewehren die jeder gut findet und propagiert so ignoriert werden bzw nur auf besagte waffen verwiesen wird :(

    naja was solls...bringt eben nix wenn hier schon mit dem vorurteil rangegangen wird gamo ist Kot und war schon immer Kot und wird immer Kot sein und es gibt nur Diana, Weihrauch, FW, etc.... :new16:

    ich verstehe deine einstellung nicht ! zuerst erkundigst du dich hier und tust sie dann als vorurteil ab . para und ich hatten das teil life vor ort in der hand ! die infos stammen von erfahrenen FTlern .
    was auch noch negativ an gamo lgs ist : sie reduzieren die vmax auf :F: indem sie ein luftablass-loch in die federführung reinbohren . so hast du durchschnittlich nur 150m/s und den prellerffekt einer wbk waffe :( .
    ich hatte schon ne menge lgs . für mich sind die beiden besten feder lgs auf dem markt zur zeit das hw35 und das hw97k .

    cu crossi

  • ja ich reagiere deshalb so bzw finde es nervig da ich in den alten threads zu diesem gewehr auch nur die selben verweise auf andere LGs lesen konnte...

    hat doch jeder nen anderen geschmack wir fahrn ja auch ned alle die gleichen autos..da hat marke A probleme mit dem Motor die bei Marke B nicht bestehen dafür macken beim Getriebe etc und so weiter...wieso soll es bei LGs anders sein..

    und einige kleine "macken" kann man ja durch selbst hand anlegen ausbessern bzw verbessern sodass sie nicht mehr relevant sind...

    zugegeben von den bohrungen wusste ich jetzt noch nichts...

  • Zitat

    Original von crossbow
    sie reduzieren die vmax auf :F: indem sie ein luftablass-loch in die federführung reinbohren . so hast du durchschnittlich nur 150m/s und den prellerffekt einer wbk waffe :( .

    hmmm, ich würd jetz ma sagen: passenden Korken dafür aus VA Stahl drehen, rein ins loch, zuschweissen, schleifen, Brünierung drauf und feddich, und dann ne schwächere Feder rein... naja die passende Feder finden is das Problem...

    dann doch lieber HW !

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    und wie kann ich den über den verlag bekommen? null plan!

    VISIER im Internet: http://www.visier.de

    VISIER-Artikeldatenbank (nur die Fundstellen!)

    VISIER-Vertrieb per Telefon 02603/5060-102 oder -104, Fax -103
    per E-Mail: vertrieb@vsmedien.de

    Das CFX wurde gemeinsam mit anderen Modellen getestet und ist daher (bis jetzt, wird geändert) nicht einzeln aufgelistet:

    Titel: Neues Spiel, neues Glück
    Test: Und deshalb auch neue Luftgewehre und -pistolen von Gamo

    Rubrik: Im Visier

    Code: Vergleichstest

    VISIER | Jahr 04 | Heft 3 | Seite 52

    Preis 4,70 Euro
    (ergänzt: plus Porto - der Textblock steht so in der Datenbank, beim Bestellen würde das Porto automatisch addiert - Bestellungen ab 25 Euro portofrei).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ... zzgl. Versandkosten ;)

    ... oder ist die Grundgebühr auch schon drin ... :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (25. August 2005 um 08:11)

  • Zitat

    Original von crossbow

    was auch noch negativ an gamo lgs ist : sie reduzieren die vmax auf :F: indem sie ein luftablass-loch in die federführung reinbohren . so hast du durchschnittlich nur 150m/s und den prellerffekt einer wbk waffe :( .
    ich hatte schon ne menge lgs . für mich sind die beiden besten feder lgs auf dem markt zur zeit das hw35 und das hw97k .

    cu crossi

    wo genau wird denn da gebohrt, konnte als ich den schaft meiner CFX mal entfernt habe nichts sehen auf den ersten blick und kann das auch ehrlichgesagt ned ganz glauben....!?

  • Hi alle zusammen !
    Bin zwar ein eifriger Leser des Forums , aber ein fauler Schreiber.
    Ich besitze eine Norica 92 :confused2: ,ein Walther Jaguar mit Zf :n1: (beide übrigens das selbe System ) und seit ca 3 Wochen auch ein Gamo CFX mit Zf (ohne :F: ) . Im direktem Vergleich ist das Gamo zwar doppelt so stark wie die anderen , aber der Abzug ist leider viel härter und man verreißt leichter :( . Trotzdem finde ich , es ist ein sehr gelungenes Gewehr , zwar mehr für Plinking auf 50 m ( geht das auch mit FWB 300 ??? ) aber wenn man auf die Teuros schauen muss , bin ich damit glücklich . Es muss nicht immer ein hochgelobtes und teures HW oder Diana sein . Entschuldigung , aber als Osterreicher tu ich mir mit der deutschen Mentalität etwas schwer .

    Pretty little guns for pretty little children. (We are all children, is'nt it?)

  • Zitat

    für Plinking auf 50 m ( geht das auch mit FWB 300 ???

    Na Sicher ! :nuts:

    und ... es hat nichts mit der "Mentalität" zu tun, viel mehr mit "Erfahrungswerten".

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (4. September 2005 um 02:35)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD

    wo genau wird denn da gebohrt, konnte als ich den schaft meiner CFX mal entfernt habe nichts sehen auf den ersten blick und kann das auch ehrlichgesagt ned ganz glauben....!?

    Hab die Tage ne Kolbendichtung an ner CFX Royal gewechselt, vorne im Kolben is nen Loch

    So sieht die "Vollversion" aus:

    da wo die glatte Fläche in der mitte von der Dichtung is ham die nen kleines Loch gebohrt, so dass ein Teil des Kompressionsdrucks nach hinten durch die Feder abweichen kann. Ne Frechheit is das ! Das wirkt sich stark auf die Dichtungen aus - deswegen der Wechsel nach einem jahr bei der Royal... und ist ungesund für die gesamte Hardware. Ma soll genau aus dem Grund Luftdruckwaffen ja nicht leer abfeuern, weil der Druck ungehindert austreten kann und der Kolben mit voller Wucht ans Kammerende schlägt. Und genau das passiert bei der CFX ständig - ist mir erst nachher aufgefallen als ich mit ner WBK Version vom Shadow 1000 geschossen hab (is quasi die gleiche Waffe, nur als Knicklauf). Die hat knapp 24 joule bei 300 m/s, is nur der geschlossene Kolben drin, sonst alles gleich. Die freie CFX knallt bei jedem schuss ähnlich wie ein leeres Gewehr, bei der WBK Version hörste im Sekundenbruchteil ein dumpfes Komprimiergeräusch und beim Austritt nen verdammt lauten peitschenden Knall wie bei ner KK Büchse, da is nen riesen Unterschied ! Aber zu dem Preis kannse nich meckern. Leistung bringen die auch so genug, nur ich hab Bedenken bei den Langzeitfolgen !

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (4. September 2005 um 07:43)

  • Asassin:
    Zwei Dinge stören mich etwas an deinem Posting:

    1. Es wäre schön wenn du dir grammatikalisch etwas mehr Mühe geben würdest. Diese "Ich schreib wie ich rede" Rechtschreibung mag zwar cool sein, ist hier aber nicht gewünscht.

    2. Auch wenn du nicht explizit erwähnt hast, dass du den Exportkolben eingebaut hast lässt sich aus dem was du schreibst doch eben dieser Schluss ziehen. Das wäre dann eine illegale Umbaumassnahme.
    Und selbst wenn der Besitzer eine WBK für ein LG über 7,5 Joule hätte; Ich nehme mal nicht an das du Büchsenmacher bist.

    Gruß
    Ralph

  • niemand, der ein wenig ahnung von federdruck lg hat würde sich ein gamo gewehr in :F: ausführung kaufen, weil

    1. sehr schlechter abzug
    2. sehr starker prellschlag
    3. sehr hoher verschleiß
    4. sehr laut
    5. sehr geringe leistung
    6. teilweise munitionsfühlig

    es gibt eigentlich nichts positives zu sagen.