Abprallschutz, was nehmen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2005 um 22:57) ist von exitus.

  • Hi, leute!
    Ich habe ein Problehm! Vieleicht hat jemand einen Tip für mich.
    Ich schieße mit CO² Pistolen. Haubtsächlich in meinem Zimmer im Keller (wenn schönes Wetter ist auch mal draußen). Ich habe mein Kugelfang zwischen 2 Schränken aufgebaut. Also ein Schrank reicht bis zur Decke, dann kommt ein kleiner Schrank der ca. 1,20m hoch ist und 0,50 breit und dann kommt wieder ein Schrank der bis zur Decke reicht. Auf der Wandfläche zwischen den beiden großen Schränken über dem kleinen Schrank hängt mein Kugelfang. Und es sind schon 5 Löcher in der Raufasertapete. Jetzt habe ich mir gedacht, ich verkleide die Wand mit einer Holzplatte. Damit, falls mal eine Kugel daneben geht nicht die Wand darunter leidet. Also habe ich im Werkzeugkeller von meinem Dad gesucht und eine beschichtete Spahnplatte gefunden. Also habe ich sie schnell auf 50cm breite zugeschnitten und an die Wand angebracht. Dann habe ich mein Kugelfang angeschraubt und mal kurz ausprobiert wie die Platte auf den Beschuß reagiert. Ich hatte es mir vorher schon irgendwie gedacht, und nach 3 Schuß wurde meine Vermutung bestätigt. Das ist nicht so gut!!! Die Wand schießt zurück! Die Kugeln prallen ab und fliegen mir in die ******(Nana, du wirst doch wohl nicht...). Hir ein Bild:

    Was kann ich dahinter machen damit die Kugeln nicht abprallen? Das gleiche Problehm habe ich, wenn ich auf irgend welche anderen Ziele schieße (wie z.B. Ü-Ei Spielfiguren oder anderen Kleinkram). Was soll ich dahinter tuhen? Ich habe bisher immer einen Karton, der mit Zeitungspapier gefüllt war dahinter geställt. Aber das sah be********(schon wieder) aus. Ich will nicht immer nach dem schießen alles abbauen müssen, damit es ordentlich aussieht.

    Naja... lange Rede, kurzer Sinn...
    Bitte helft mir und leit mir eure Ideen und Lösungen mit!
    Danke im vorraus!!!

    EDIT: etwas korrigiert (Sprache und Rechtschreibung) und aus den Testberichten verschoben!

  • Also ich habe früher , als ich im Pistole schießen noch nicht so geübt war , die Umgebung des Kugelfangs mit einer dicken "Platte" ( etwa 2 cm ) aus Kokosfaser bedeckt . Geschosse , die den Kugelfang verfehlten , blieben in ihr stecken .

  • Also die beste Lösung ist immer noch ca. 1,5 - 2,00 mm starkes Stahlblech. Die Diabolo werden dort zusammen gedrückt und fallen runter. Bis jetzt habe ich noch nicht erlebt das ein Dia oder Kugel
    abgeprallt ist. Im weichen Holz kann das Dia oder die Kugel stecken
    bleiben, bei entsprechender Vo, Spanplatten oder beschichtete
    Möbelplatten lassen das Dia immer abprallen !!!
    Nimm, Blech da liegst du auf der sicheren Seite.

    Mit Schützengruß aus dem Erzgebirge
    Harry

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Früher hab ich immer ein Bilder über die Löcher gehängt. *lol*Sah gut aus und ist 30 Jahre nicht aufgefallen.

    Ansonsten: Sieh mal hier.


    Obba Gerrit

  • Wolldecke doppelt, besser 4fach gefaltet, dahinterhängen.
    Der Stoff nimmt die Energie! ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Also die beste Lösung ist immer noch ca. 1,5 - 2,00 mm starkes Stahlblech.

    Nein! Die beste Lösung ist Blei!
    Dadurch wird auch gleich das Geräuschpegel reduziert.
    Die Diabolos bleiben meist im Blei stecken oder sie fallen runter aber zurück kommt da nichts. (und das auch bei Stahlkugeln!)

    Dickeres Blei bekommst du beim Dachdecker (reste meist sogar kostenlos!)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • also ich würde sagen das Alles was man hinter das Brett legt oder stopft quasi nichts bringt. Denn die rel. geringe Aufprallenergie durch das geringe Gewicht des Geschosses drückt das Brett nicht nennenswert nach hinten. Somit kann man diesen weg auch nicht gut abfedern.
    Am besten ist meiner Meinung nach eine, nach Möglichkeit 2 übereinanderliegende normale, alte Wolldecken vor das Brett spannen. Denn dann wird das Geschoss abgebremst bevor es auf das harte Brett trifft. Dort verformt sich das Projektil und fällt auf den kleinen Schrank unter dem Kugelfang.(vielleicht prallt es noch 1m zurück) aber dann gehste nur schnell mit dem Staubsauger über den Boden... *lol*
    Der Vorteil ist die deutliche Geräuschreduzierung gegenüber der auch sehr guten Lösung mit der Stahlplatte. Allerdings bietet sich die Stahlplatte für draussen besser an.

    Die Decken befestigste wie folgt:

    4 kleinen Nägel die an den Ecken ins Brett schlagen. Dann jeweils dazwischen eine stabile Schnur oder Draht spannen.Nun kann man die Decken "dahinter" klemmen und nach Belieben auch nach der Session wieder abnehmen oder auswechseln.

    Alternativ benutze ich immer diese im Baumarkt erhältmichen fertig-Gipsplatten die in einer Art Pappe eingefasst sind. Diese Platten werden von "Trockenbauern" z.B. unter eine zu Fliesende Wand geklebt um eine glatte und absolut ebene Fläche zu erhalten.
    Diese Platten (ca.1-2 cm dick) sind relativ weich und absorbieren die Aufprallenergie zu 100%!! Man könnte sie mit Hartkarton vergleichen. D.h. die Diabolos (o.ä.) bleiben immer in den platten stecken.
    Krümel entstehen eigentlich kaum, da der Gips mit einer filzigen Oberfläche überzogen ist.

    Ansonsten klemmste alte Pappkartons hinter die Schnur-Konstruktion.
    Wie gesagt, Hauptsache ist das alle Maßnahmen vor dem Brett an der Wand geschehen.

    Hoffe geholfen zu haben oder wenigstens nen Lösungsvorschlag beisteuern zu können...

    Gruß

    Hughes500

  • Ich habe das Problem so gelöst:

    An der Gehäuserückwand wurde ein 2 cm Starkes Brett verschraubt, an dem in 3cm Abstand eine alte Gummimatte freischwingend hängt (Automatte).

    Funktioniert eigentlich ganz gut :ngrins:

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Noch ne Möglichkeit ist einfach eine oder zwei Rigips-Platten (2m x 1,25m ca € 8,- im Baumarkt oder € 4,50 im Fachhandel :crazy2:) vor die Holzplatte zu stellen, da kommt auch nix mehr zurück und Du hast ne austauschbare optisch schöne Verkleidung, die die Dias auch noch "schluckt".

    Grüße.

  • jo, jock1307 hats auf den Punkt gebracht!!!

    Ich meinte auch die Rigips-Platten. Kam nur nicht auf den Namen ...
    :(:cry:

    Die dinger bringens echt! Egal ob mit Luftgewehr oder Co2. Die halten Alles...

    Hughes500

  • Zitat

    Original von Tristan
    An der Gehäuserückwand wurde ein 2 cm Starkes Brett verschraubt, an dem in 3cm Abstand eine alte Gummimatte freischwingend hängt (Automatte).

    Statt der Automatte benutze ich einen 0.5 cm dicken Styrodurvorhang. Der lässt die Dias wie auch die Stahlkugeln durch, verschliesst sich gleich dahinter wieder. An der Rückwand abprallende Geschosse (vor allem die Stahlkugeln) kommen zurück zum Vorhang, durchdringen diesen dann aber nicht mehr und fallen in den darunter bereitgestellten Behälter, den man einfach ab und zu leeren muss. That's it!

    Gruss
    Roger

    :evil: Die Chirurgie ist das Eingeständnis für das Versagen der Medizin. [SIZE=7]August Bier[/SIZE] :evil:

  • Das mit der Rigipsplatte ist bestimmt zuverlässig und mein Onkel hat vom Renovieren sogar noch welche in der Bude rumliegen! Aber ich will nicht nach jedem schießen das ganse Gedönse abbauen und optisch sieht das auch nicht gerade hüpsch aus, wenn die ganzen Kugeln in der Platte stecken bleiben... Aber die Idee mit der Decke find ich gut! Dann kann ich meine Platte stehen lassen (da der Kugelfang eh darauf montiert ist) und mittels Schnur eine Decke davor hängen. Allerdinge würde ich etwas abstand zwischen Platte und Decke lassen, so das die Decke frei hängt. Könnte mir vorstellen das die kugeln dann noch besser abgefabgen werden und gerade runter auf meinem kleinen Schrang fallen. Ich werd mal links und rechts oben in den Ecken Abstandshalter (ein stückchen Holzleiste oder änliches) anschrauben und eine Schnur spannen. Wennst vertig ist und klappt (und natürlich Optisch gut aussieht) werde ich mal ein paar Bilder posten! :ngrins:

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Hi...

    Kenne dein Problem sehr gut... hatte auch zuerst eine Spanplatte, wo die Diablos gerne abprallten (tut auch auf 7m noch gut weh, bei ~170ms :)) )

    Hatte es dann mit einer MDF Platte versucht - Funktioniert sehr gut - Die Diablos bleiben drinne hängen... hatte nur einen Nachteil - Sah im Partykeller irgendwie fehl am Platz aus :nuts:

    Meine optimale Lösung aus otik und Funktionalität : Eine 19mm MDF Platte (1m x 1,2m - Schlechter Schütze :n17: ) und dadrüber in gleicher Größe eine 2mm Alu-Riffelblech Platte geschraubt, in der Mitte ein Hacken für den Kugelfang... sieht sehr gut aus im relativ modern eingerichteten Raum und wenn mal einer daneben geht, dann bleibt er entweder kleben und kann mit dem Fingernagel abgekratzt werden, oder fällt direkt runter... die Riffelblechplatte sieht sehr gut aus, und wegen der Struktur fallen Einschüsse nicht auf... (allerdings wohl absolut ungeeignet für Stahlmunition, aber die verwende ich eh nie)

    Kann versuchen die Tage mal nen paar Bilder zu machen...

    Mfg Florian ;)

    (Kaufgesuch entfernt)
    Admin