CP99: gut oder nicht?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2005 um 22:37) ist von Pan Daowu.

  • Tach erst mal.

    Also: Ich schieße seit etwa einem Jahr mit CO² Pistolen. Hatte erst eine gebrauchte Gamo pt80 von einem Kollegen abgekauft! Meine zweite Pistole habe ich mir vor zwei Monaten gekauft. Eine Beretta Mod. 92 SF :n1:.
    Ich bin begeistert von der qualitäht von umarex! Ich überlege mir jetzt eine dritte Pistole zuzulegen. Nur weiß ich noch nicht genau welche ich nehmen soll. Ich habe mir schon die Testberichte in diesem Forum durchgelesen. Da allerdings kein direckter vergleich zu einigen Waffen vorhanden ist, binn ich mir immernoch nicht sicher. Ich finde die Beretta XX-Treme interessant. Aber da ich ja schon die Beretta habe ist das irgendwie auch doof. Also dachte ich da an die Walther CP99 Nighthawk. Die siht auch nicht schlecht aus. Aber da habe ich gelesen das sie nur Double Action Only hat. Das finde ich nicht so gut. Die CP99 hat doch Single Action, warum nicht die CP99 Nighthawk? Geht das schießen den sehr schwer im Double Action Only, weil ich habe etwas vom Feintuning bei der Nighthawk gelesen das, das schießen im Double Action leichter macht. Oder soll ich mir gleich die CP99 holen? Aber die ist nicht so genau wegen dem kurtzem Lauf (nur 3,3" glaube ich...). Ich will eine Pistole die so gut und so leicht schießt wie die Beretta! Kann mir jemand erfahrungen bei der CP99 bzw. CP99NH geben oder eine Allternative sagen?

    Danke im vorraus! :crazy3:

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Moin,
    mein Tip CP88,meiner Meinung etwas besser als die Beretta 92FS und mit 6Zoll und besser Visierung genial. :n1:

    Obwohl die Umarex Co2 Revolver auch nicht schlecht sein sollen (:)
    Ist wohl immer schwer,wenn man sich was neues gönnen möchte :lol:

    Um einige Klassen besser käme natürlich auch die Röhm Twinmaster Trainer,aber
    vom Preis her schon einiges teurer!

    Mein Favorit CP88 in der nickel Version mit 6 Zoll,Mikrovisierung und Holzgriffschalen :n1: :n1: :n1:

    MfG Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von marlboroman1966 (14. Mai 2005 um 18:46)

  • Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber die NightHawk basiert auf der CPS (nicht CP99)...daher DAO! Als Neuerwerb kann ich die die CP99 aber empfehlen. Mit SA(Schlitten ziehen!) /DA und dem Magazin System macht Sie echt Spass beim Umgang.
    Die Colt/Beretta/RWS/CP88-Umarexen sind vom Umgang/Technik her fast identisch...

    Auf jeden Fall find ich DAO bei diesem versteckten Revolversystem nicht so prickelnd...

  • :ngrins: Ups... habe ich Beretta SF geschrieben, ich meine natürlich Beretta FS.

    Die CP88 war in der engeren Wahl, als ich mir die Beretta gekauft habe! Technisch ist es doch die gleiche Pistole, oder? Wo liegt der Unterschied zwischen der CP88 und der Beretta FS92? Ich fand damals die Beretta vom Optischem besser, aber das ist Geschmackssache! Also die CP99 ist nicht so gut?Ich würde gern die Nighthawk kaufen, aber Double Action Only ist scheiße. Kann man die CP99 so umbauen das sie der Nighthawk ähnlich aussieht und den Single Action Modus hat?

    Danke für die Antworten!

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Zitat

    Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber die NightHawk basiert auf der CPS (nicht CP99)...daher DAO!

    Was ist der unterschied zwischen der CPS und der CP99?
    Nur das gewicht, oder?

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Nicht ganz.
    Zum einen das die CPS nur DA kann, wie schon gesagt.
    Ausserdem ist die CPS insgesammt "billiger". ZB gibt es kein angedeutes Patronenauswurffenster und so, wenn ich mich nicht täusche.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Die hat auch keinen Entspannknopf, ist ja nicht nötig. Zudem gibt es die CPS mit quitschbunten Griffstückern die einem schon fast in den Augen wehtun (Neongelb, Neonrot) und es steht nur Umarex CPSport drauf. Bei der CP99 hast die die Walther-Beschriftung. Die CPS ist halt nur die abgespeckte Billig-Version. Die Nighthawk wiederum hat die Waltherschleife drauf, aber auch bei dem Modell wurde gespart. Die haben bei gleichbleibendem Preis den Kompensator vorne der früher aus Metall war durch einen aus Plaste ersetzt. Und aufgrund dieses Kompensators kannst du auch nicht mit offener Visierung schießen. Dafür musst du den Kompensator abschrauben.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (14. Mai 2005 um 19:39)

  • Was ich jetzt nicht verstehe ist: warum bringt umarex jetzt diese billige CPS mit Kompensator und Red Dot (oder wie das heist...) raus? Währe doch besser die hochwertige CP99 mit Kompensator und Red Dot rauszubringen! Gibt es den die CP99 mit Kompensator und Red Dot, vergleich bar mit der Nighthawk?

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Nein, gibt es leider nicht! Aber musst mal hier im Forum suchen, da hat mal vor etwas längerer Zeit jemand seine CP99 zur Nighthawk umgebaut.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zu den CPS/CP99 Modellen: Lies Dir mal ein paar Testberichte durch.

    Ansonsten habe ich schon öfter Kompensatoren für die CP99 gesehen. Z.b. bei Egun geistern gelegentlich welche rum. Und ein RD sollte überhaupt kein Problem sein. Dürfte nur teurer als die NightHawk kommen. Dürfte aber auch die bessere Waffe sein :crazy2: Schlitten ziehen macht Spass :lol:

  • Ich hab mir schon überlegt ob ich mir eine CP 99 TROPHY hole und mir dann den Kompensator von der Night Hawk dazukaufe! Gibt es den gleichen Kompensator von der NH einzelnt zu kaufen? Wie bekomme ich den dan an die CP 99 TROPHY?
    Wenn das alles klappt ist das bestimmt eine bessere Lösung als die NH! Ist zwar teurer aber besser!

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Zitat

    Original von mi213
    Gibt es den gleichen Kompensator von der NH einzelnt zu kaufen?

    Soviel ich weiß nicht.

    Zitat


    Wie bekomme ich den dan an die CP 99 TROPHY?

    Da wirst Du um einen Büchsenmacher nicht herumkommen. Vorne muss ein Gewinde auf den Lauf geschnitten werden. Mal davon abgesehen dass das mit "Haushaltsüblichen Mitteln" schwer vernünftig zu bewältigen ist, dürfen Änderungen an Lauf und System grundsätzlich nur vom Büchsenmacher vorgenommen werden.

    Allerdings habe ich eine NH und kann dir nur davon abraten eine CP99 mit diesem "Kompensator" zu verschandeln. Für die Schussleistung bringt der jedenfalls nicht viel. Da würde ein einfaches Laufgewicht wohl auch keine schlechteren Dienste leisten, und für die Optik kann man sich für ein paar Cent aus einer Coladose und einem schwarzen Lackspray was genau so schönes Zaubern.

    Und wenn es einen Sinn haben soll würde ich hier eher nach Schalldämpfern suchen. Da gab es schon einige male einen Link von einem Büchsenmacher der Schalldämpfer für :F: Waffen anfertigt und dann wohl auch gleich das passende Gewinde auf den Lauf schneidet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (20. Mai 2005 um 00:01)

  • Hallo,

    habe mir vor ca. 1 Jahr die CP 99 gekauft - bin voll zufrieden mit der Waffe, zumindest seit ich das Korn passend abgeschliffen habe....... Jetzt treffe ich
    trotz kurzem Lauf recht zuverlässig meine Ziele. Der Kurze Lauf ist beim schiessen / zielen natürlich nicht optimal - erhöht für mich aber den Reiz.

    Da sich mein 'Schiesstand' auf einem nicht isolierten Speicher befindet, habe ich die CP99 nur selten geschossen, da ich meine Nachbarn nur ungern nerve.
    Darüber gefrustet habe ich die NH gekauft und aus 2 Waffen eine gemacht. Lauf und 'Schlitten' getauscht, Kompensator mit Schaumstoff und Isolierband abgetaped (Schalli) - ist zwar etwas teuer gekommen, aber ich kann die Pistole jetzt wenigstens schiessen wann ich möchte!!
    Nebeneffekt : mit dem Red Dot hole ich auf 8m sogar leere 38er Hülsen vom Scheibenhalter.....

    ergo: nachrechnen was billiger ist- Ersatzteile und Büchsenmacher oder die NH
    und dann die Teile umbauen - zumal dann noch das 'Grundteil' für einen Schalldämpfer dabei ist

    Viel Spass weiterhin.
    Ciao

  • @ Robert Schreck

    Das hat mich jetzt interessiert! Du hast sie also selber umgebaut und aus 2 eine gemacht? Ich will Bilder sehen!!!!!

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Hallo,

    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - aber mit der blöden 'schafferei' versaut man sich den ganzen Tag :( - bin etwas im Stress.......

    Habe tatsächlich aus 2 eine gemacht. Ist zwar etwas teuer gewesen, aber immer noch besser als eine CP99 die für meinen Schiess-Stand zu laut ist - und deshalb nicht benutzt wird.

    Ich habe einfach nur das Schlittenvorderteil der Nighthwak auf meine CP99 montiert. Das Teil sieht jetzt aus wie eine original Nighthawk , nur dass ich jetzt Double und Single Action schiessen kann. Der Compensator der NH passt jetzt logischerweise auch. Zur Geräuschdämmung habe ich einfach Schaumstoffstreifen um den Compensator geklebt - ist nicht schön, aber leise!
    Ausserdem habe ich damit keine Veränderungen an der Waffe vorgenommen, die nicht legal wäre (bin Sportschütze und möchte es bleiben ;) )
    Wenn ich ohne Red Dot schiessen möche, tausche ich einfach die Schlittenvorderteile wieder aus und kann dann mit offener Visierung schiessen.
    (Mit den Bildern habe ich es noch nicht so)


    Ciao, Robert

  • Hi !

    Ich habe mich nach langem Hin und Her ebenfalls für eine CP99 entschieden. Nach dem ersten Testschiessen kann ich nur sagen, dass sich der Kauf voll gelohnt hat! Es macht einfach nur verdammt viel Spass mit dem Teil. Liegt bestens in der Hand, schiesst sehr gut im SA; DA ist ebenfalls kein Problem. Was die Sache reizvoll macht ist, dass die CP mit ihrem kurzen Lauf keine Fehler verzeiht.
    Genial ist das Spannen durch Ziehen des Schlittens im DA Modus.
    Aufgerüstet werden kann sie mit einem RedDot z.B. dem Walther Competition. Bei Holden gibt es einen Schalldämpfer mit Montageplatte, wodurch ein Gewindeschneiden entfällt.
    Daher kann ich CP99, all denen die in erster Linie eine tolle Plinking-Waffe suchen, empfehlen. Beim Schiessen auf die Scheibe gibt es sicherlich Genaueres, aber der Test von Ifirn zeigt, dass man mit einiger Übung auch da durchaus beeindruckende Ergebnisse erzielen kann.
    Also wie gesagt,: Empfehlung"

  • Ich hatte mich jetzt schon so gut wie für die CP99 entschieden, bis auf einmal die Anics Skif - 3000 in mein Leben trat... Hir im Forum gab es nähmlich einen Test der die Anics Skif - 3000, die CP99 und die Gamo Auto (oder wie die heist...) vergleicht, den ich gelesen habe. Jatzt bin ich mir wieder unsicher. Kaufe ich mir jetzt die CP99 oder die Anics Skif - 3000? Dieser Test ergab das die Anics Skif - 3000 mit der CP99 in der Genauichkeit so ziemlich identisch ist. Jetzt ist es eigentlich nur noch eine Frage der Qualitäht, da der Preiß auch nicht sehr underschiedlich ist (zur Zeit bei Frankonia im Sonderangebot). Bei diesem Test habe ich nicht ganz verstanden wie ich bei der Anics Skif - 3000 die CO2 Kapsel einspanne. Und das Magazien soll auch nicht so toll sein. Die CP99 ist hat aber einen etwas kürzeren Lauf (glaube ich...). Die Anics Skif - 3000 soll eine hohe Mündungsgeschwindigkeit haben, aber wie sieht das aus mit der Joul? Ist die auch höher?

    Auf nur einen (vergleichs-) Test will ich mich nicht verlassen, also könnten mir eure Meinungen und Erfahrungen dabei helfen.

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Hi mi213,
    ich hab die Nighthawk. Wenn Du einen kräftigen Finger hast (find ich ) ist das mit dem DA kein problem. Kann mit dem Ding gleichgut mit rechts und links Schießen (bin Rechtshänder) . Gibt bei mir bessere Ergebnissen als z.B. mit der S&W 6" in SA aber offener Visierung.
    So gesammt eine unkomplizierte und preiswerte Waffe die "sofort" nach Einschießen erstaunlich gute Ergebnisse erziehlt.

  • @ mi 213

    Bei der Anics kannst du eine gute erwischen - oder eine, über die du dich schwarz ärgerst. Ich hatte eine gute, mit sicherer Funktion, dazu stark und genau - aber letztendlich haben mir der große Abzugswiderstand und das fummelige Magazin den Spaß am Schießen mit ihr verdorben. Ich habe sie gegen eine CP 88 getauscht (der Besitzer hatte zwei, sonst hätte er sie wohl nicht hergegeben) und bin von der 88er begeistert.
    Sie ist als "Trophy" genau das, was du suchst. Präzise, tolle Handlage, sichere Bedienung, leichtgängiger Abzug ... Kartuschenwechsel umarex-typisch einfach ... sehr gut verarbeitet ...

    Der Kartuschenwechsel bei der Anics ist eigentlich auch einfach, keine Ahnung warum manche Leute Probleme damit haben.

    Derzeit warte ich auf eine CP99, die diese Woche bei mir ankommen sollte.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • mi213: Ich glaube, das ist letztendlich Geschmacksache! Von der Präzision/Leistung her tun die sich nicht wirklich viel. Ich stand vor derselben Frage und fand die cp99 einfach erheblich ansprechender und realistischer. Die anderen sehen halt doch etwas billiger und spielzeugmäßiger aus. Kurz vor meiner Kaufentscheidung kam dann - wie Du es so schon formuliert hast - die cp99compact in mein Leben. Seit dem warte ich darauf, dass sie endlich erhältlich ist, um zu sehen, ob sie wirklich konkurrenzfähig ist. Wenn die Leistung wirklich passt, ist SA-only mit blowback-Effekt ein unschlagbares Argument, oder?!

    Zum Nighthawk-Umbau: Hab schon oft bei egun so einen Aufsatz gesehen, der das richtige Gewinde hat. Er wird vorne am Lauf mit dem Teil ausgetauscht, das den lauf abschließt. Ein kompletter Laufwechsel ist dann nicht nötig.

    Grüße von der Couch

    Euer Coach

    3 Mal editiert, zuletzt von couchcoach (6. Juni 2005 um 16:59)