Punzieren / Fischhaut schneiden

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2005 um 22:04) ist von sniperspotter.

  • Hallo,

    ich plane in eine Fischhaut in den Pistolengriff eines Schaftes zu schneiden, zu feilen oder gar zu brennen.

    Derweil ich nicht so recht weiß wie man das am besten macht meine Fragen an euch.

    1. mit welchem Werkzeug mach man das am besten?

    2. welche Methode ist die einfachste.

    Normalerweise würde ich das Holz ja entsprechend wachsen lassen, da wüßte ich auch wie man das anstellt. leider fehlen einfach die par Jahrzehnte Zeit um das Vorhaben zu einem Ende zu bringen. *lol*

    Gruß Acer

    PS.: jeder Vorschlag ist willkommen

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (14. Mai 2005 um 17:25)

  • Im Internet mal suchen unter "punzieren" ist allerlei zu finden. Aber hauptsächlich für die Lederbearbeitung.

    Für Holz gibt es "Punziereisen" und extra feine Feilen.

    Bei uns in Spijk können ein paar Leute mehr darüber erzählen. Vor Allem das es gar nicht so einfach ist um etwas vernünftiges zustande zu bringen.

    Obba Gerrit

  • Hallo Jochen,

    zwischen Punzieren und Fischhautschneiden liegen Welten. Ich gehe davon aus, dass Du letztlich an einer Fischhaut interessiert bist.

    Fischhaut wird - lassen wir mal die industriell gefertige außer acht - meist mit besonderen Feilen "geschnitten". Diese sind auch für eine einmalige Aktion noch erschwinglich.

    Hier ein Link, wo man die Teile beziehen kann:

    http://www.triebel-guntools.de/pdf/schnitzwerkzeuge.pdf

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hi

    @Para: Daniel Küngs Seite kenn ich latürnich, hab es auch schon an einem Faulenzerholz ausprobiert > das Ergebnis sieht wenn es regelmäßig ist wie beim Golfball aus > nicht schlecht, aber mir gefällt es nicht so sehr.

    Kurt danke für den :nuts: :nuts: :nuts: Link
    Ich denke das dies etwas ist das ich ausprobieren werde :lol:

    @Obba Gerrit Kommen diese Leute vieleicht morgen nach Dorsten zum HFT :nuts:?

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (14. Mai 2005 um 19:45)

  • Hi Para,

    ich nehme an, daß dort keine Fischhaut, sondern eine mit einem Dremel angebrachte "Punzierung" gezeigt wird. Eine Punzierung (nicht industriell) wird üblicherweise mit einem s.g. Punzierhammer "eingeschlagen". Das geht zur Not z.B. auch mit dem Sägeblatt einer Feinsäge.

    Nach dem kompletten Entfernen der ursprünglichen, schwarz eingefärbten Punzierung habe ich bei meinem FWB 300 S eine neue "Punzierung" angebracht - mit Dremel. Ein Dremel (kein Original) mit feinem Rundfräser. Ist eine langwierige Angelegenheit, das Ergebnis ist aber recht gut.

    Anhängend ein Bild vom Ergebnis.

    Gruß Kurt

  • Hallo,

    hier noch ein Bild von einer Fischhaut, die ich an einem FBW 150 mit einer kleinen 3-Kantfeile (Schlüsselfeile) "nachgeschnitten" habe, um den alten Lack restlos zu entfernen.

    Das ist natürlich wesentlich einfacher, als eine Fischhaut komplett neu zu erstellen, weil man die alten "Führungslinien" nutzen kann.

    Es wird aber auch der Unterschied zwischen einer Punzierung und einer Fischhaut deutlich.

    Gruß Kurt

  • Zitat

    Original von Acerbus
    Ja *lol* hieße ich Theo Hegmans hätte ich nicht gefragt.

    Acer

    Hi und guten Abend...

    dann frag ihn doch einfach mal..
    klingt blöd,ist blöd aber könnte klappen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • ein kleines ankerrad aus einer alten französichen pendule oder einer anderen uhr, und so einen trennscheibenaufsatz für die minimot.

    dann noch etwas geschick - mehr brauchts nicht.

    sieht so ähnlich aus wie theos fischautwerkzeug, das rad.

    es gibt ja auch eine minimot mit abgewinkeltem kopf.

  • Wenn du mal punzieren willst ,frag mich halt .Ich habe ein paar Punzierstempel daheim,und habe demnach auch schon soetwas gemacht. Aber es geht dir ja um das schneiden einer Fischhaut in Holz gell??? und nicht um das veredeln von Leder (?) : Erich

  • Hallo,

    Arrow eigentlich möchte ich eine Fischhaut schneiden, das werde ich auch zuerst ausprobieren, menn ich damit nicht zurecht komme werde ich mich mit dem Punzieren beschäftigen. Danke für das Angebot. :lol:

    robur ich würde mich nicht trauen eine Uhr deswegen auseinander-zunehmen :crazy2:, dann würde ich die Arbeit eher als Auftrag vergeben.

    Acer

  • Hallo,
    also ich habs jetz einfach gemacht: Teppichmesser genommen und angefangen zu schnitzen...
    ganz fertig bin ich nochnicht, die andere Seite fehlt noch-wolln wir einfach mal hoffen, dass mir das Messer auch in nächster Zeit nicht abrutscht ;D
    Der Schaft ist von meiner Haehnel/Suhl III 284
    ich habe den Lack abgeschliffen und ihn blos mit Antikwachs farbe Mahagoni behandelt.

    Güße,
    Sniperlinchen

  • Hallo Acer!!
    Wenn mich nicht alles täuscht , ist in der Visierausgabe,die uns Ulli letztens gratis spendiert hat eine CD drin mit einem kurzen Clip über das schneiden einer Fischhaut. (pfff -Was ein Satz) Vielleicht bringe ich die CD einfach mal mit
    Gruß : Erich

  • Hallo,

    nicht zu fassen das der Thread wieder Auftaucht :D

    @sniperlinchen

    Ich find das schon recht schön für den Anfang :)) eigendlich sogar sehr schön :nuts: würde mich aber selber nicht trauen das so mit meinem Nußbaumschaft zu machen.

    Erich das wär wirklich nett :lol: Danke

    Gruß Jochen

  • Hab´s gefunden !! Ist auf dem Clip von Sigg und Sauer.
    Es handelt sich dabei um eine Art Dremel ,nur abgewinkelt wie eben ein Winkelschleifer .Neben dem Fräser ist ein Taster ,der in die zuvor geschnittene Rille eingeführt wird und somit den Fräser steuert.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Guckt doch mal bei unserem Meister!

    Tja, das die erste Antwort gleich darauf noch von jemandem anders kommen, ist hier ja nichts Neues. Wenn aber zwischen 2 gleichen Postings 7 Monaten liegen ist ein "Mist, ich muss SEHR SEHR SEHR viel schneller Tippen lernen" wohl das mindeste. *lol*

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.