Kornträger von FWB 300 entfernen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2005 um 05:59) ist von theSpy.

  • Tschuldigung, daß ich dem Forum wieder mit einer Frage auf die Nerven gehen muß:
    Wie entferne ich den Kornträger des Feinwerkbau 300 reversibel?

    Da es sich um ein altes Vereinsgewehr handelt muß das gesamte System neu brüniert werden. Natürlich will ich das Korn dabei nicht verschönern.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

    F600

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Vielen Dank für die freundlichen Hinweise und die schnelle Antwortzeit.

    @ Pellet:
    Wie hast Du dieses Problem gelöst?
    Ich sehe gerade keine Möglichkeit den Laufmantel ohne Beschädigung abzubauen sondern müßte in diesem Fall entweder eine kleine Bohrung setzen und die Soße mit einer Nadel absaugen oder gleich einen neuen Laufmantel fertigen. Da aber noch fünf weitere Gewehre auf mich warten kann ich das ja gleich als Kleinserie auflegen :cry:

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich glaub nicht, dass es mit ein par Bohrungen getan
    ist. Der Laufmantel ist mehr oder weniger fest aufgeklebt.
    Dazu müsste hier schon einiges geschrieben sein.
    Eine Demontage ohne Beschädigung ist schwer möglich.
    Der Laufmantel ist auch nicht immer von Nöten. Meist
    wird das FWB300 in den Vereinen nur noch für die
    Jugendarbeit genutzt. Ein leichteres Gewehr ist dann
    besser.

  • Hallo..

    ich habe bei der Demontage der Kornhalter auf meinen FWB300S festgestellt, daß der Stift, der den Halter auf dem Lauf fixiert, konisch angeschliffen ist und nur in eine Richtung aus dem Halter mit einem Durchschlag ausgetrieben werden kann.. Das geht in die richtige Richtung verhältnismäßig einfach und ohne großen Kraftaufwand.

    Die Brünierung würde ich bei 5 Stück einfach bei Feinwerkbau anfragen!! Habe es irgendwo hier im Forum gelesen, daß Feinwerkbau das anbietet und es ist auch nicht zu teuer..

    Defekte oder verschlissene Bauteile könnten dann direkt mit getauscht werden..


    Gruß
    Steinschleuder


    EDIT:

    Bild anbei

  • Hi!

    Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Feinwerkbau 300 S bin wollte ich mal Fragen ob man den "alten" Laufmantel der auf dem 300S montiert ist nach vorn zu schieben, so dass er mit der Mündung abschliesst wenn man den Kornträger entfernt hat. Und vorrausgesetzt man bekommt ihn bewegt, weil wie ich gelesen habe soll er ja geklebt sein?

    Andere Frage, macht es Sinn den "alten" Laufmantel wieder zuverwenden oder wird das Gewehr dann aufgrund des Laufmantelgewichts zu mündungslastig?

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Hallo Gehacktesmacher
    Ich hab zufällig genau das was du suchst bei mir gemacht. Wenn noch Fragen sind, einfach ne PN.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Super, danke.

    Hatte nicht weiter gelesen in den anderen Threads, da ich mir dachte in diesen Thread passte meine Frage gut rein.


    :EDIT:

    Wenn man das Laufgewicht mit der Heissluftpistole erwärmt, schadet das dem Lauf nicht, oder?

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

    Einmal editiert, zuletzt von Gehacktesmacher (21. Mai 2005 um 22:53)

  • Nein kein Problem.
    Der Stahl geht so schnell nicht kaputt und die FWB nimmts dir nicht krumm. Aber hey ... lass es nicht unbedingt glühen, weisst was ich meine !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Nabend..

    laut der sehr netten Serviceabteilung von Feinwerkbau (zumindest dem Mitarbeiter, den ich da am Telefon hatte) wird der Kleber bei 110°-140° weich.. Ob er dann nach dem Versetzen des Laufmantels auch wieder die gleiche Härte hat, kann ich allerdings nicht sagen, da es sich bei meiner Anfrage nur um die Demontage des Mantels drehte.. Was noch zu klären wäre ist, ob das Laufmantelteil, das im System versenkt ist auch die Länge des Kornhalters (glaube, daß sind so um die 59mm) überbrücken kann, sonst hättest du ja den blanken Lauf am Ende und das sieht dann ein wenig dünn aus.. Ich habe eine Tiefe von ca. 45mm festgestellt, als ich das Mantelrohr auf meiner Standart montiert habe..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo Markus,
    kein Problem. Der Kleber wird dann weich, richtig. Aber an der Härte des Stahls änderst du unter 300Grad Celsius nichts ! Ich habe meinen sogar mit dem Brenner abgemacht ... jaja ;)

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB