Balistol als Schaftöl?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2005 um 18:50) ist von svenni.

  • Ich würde es dafür nicht verwenden! Auch die Produktbeschreibung des Herstellers weist es für diesen Zweck nicht explizit aus.

    Zur Holzpflege sind andere Produkte wesentlich besser geeignet.

  • Hallo!


    Gucken wir doch mal, was der Hersteller auf seiner Webseite dazu wirklich sagt:

    "Zur Waffenpflege:
    Reinigung, Pflege und Konservierung von Jagd-, Sport- und Gebrauchswaffen aller Art. Blei-, Kupfer- und Tombakablagerungen im Lauf werden chemisch gelöst, die Waffe bekommt wieder die ursprüngliche Präzision. Neutralisiert saure Verbrennungsrückstände, beseitigt Geschossabschmierungen und hält die Mechanik gleitfähig. Ideal auch zur Pflege von Holzschäften und Lederriemen."

    Insbesondere der letzte Satz weißt darauf hin, daß Ballistol als Schaftöl wohl geeignet ist. ;)

    Ja, es gibt sicher bessere (und teurere) Mittelchen, aber schließlich kommt es auch auf den Schaft an, den man damit pflegen möchte. Schutz vor Feuchtigkeit bietet Ballistol allemal, wer seidenmatten (oder Hoch-) Glanz haben möchte, verwende ein anderes Produkt.


    cu

    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Opitz
    Hallo!


    Gucken wir doch mal, was der Hersteller auf seiner Webseite dazu wirklich sagt:

    "Zur Waffenpflege:
    ... Ideal auch zur Pflege von Holzschäften und Lederriemen."

    Insbesondere der letzte Satz weißt darauf hin, daß Ballistol als Schaftöl wohl geeignet ist. ;)

    Pflege von Holzschäften allgemein und Schaftöleigenschaften sind nach meiner Auffassung zwei paar Schuhe. Natürlich kann man einen Schaft mit Ballistol abreiben, um z.B. Verunreinigungen zu entfernen. Das ist auch "Pflege". Für eine längerfristige Aufpolierung wie sie ein gutes Schaftöl herbeiführt, ist Ballistol wohl eher nicht geeignet.

    Das es für die Geschmeidigkeit von Leder taugt, ist klar. Ausserdem hat es eine Vielzahl an weiteren Einsatzmöglichkeiten, bis hin zur Tierpflege.

    Als Schaftöl im Sinne des Wortes und wohl auch im Sinne der hiesigen Anfrage ist es wenig geeignet. Deshalb ist die einsilbige Antwort "Ja!" auf diese Frage meiner Meinung nach falsch.

  • Fragen wir doch mal andersrum:
    Hast Du einen lackierten Holzschaft? Wenn ja, überhaubt kein Öl, das kann nur schaden. Zum einen könnte der Lack angegriffen werden oder das Öl sickert durch feine Lackbeschädigungen in das Holz. Dann blättert der Lack u.U. später ab.

  • Nien ich baue mir nur gra nen neuen schaft aus Buche-leimholz und bin fast fertig. Könnt mir jemand ein vernünftiges Schaftöl empfelen?

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Hi,

    Ballistol Klever hat auch Schaftöle im Sortiment! Die sollte man wohl eher in betracht ziehen wie Ballistol.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nimm Leinöl unverdünnt und dann verdünnt und lass es aushärten(evtl. polieren) und pflege es dann mit Ballistol. Klappt bei mir wunderbar und sieht auch gut aus.
    gruss waidmann

  • abbey stock finish aus england ist ganz gut, ich habe damit den schaft meiner crosman 1077W ein wenig aufpoliert und das ergebnis ist super. wird immer mal bei ebay oder egun angeboten. das mittel ist sehr ergiebig, also man sollte sich nicht über mini-flasche wundern, die man bekommt, die reicht locker für 5 gewehre .... es macht den schaft geschmeidig, etwas dunkler, nimmt mattierung weg, die maserung tritt deutlicher hervor und er sieht einfach "sauberer" aus.

    jens

  • ballistol stinkt widerlich, ich würd leinöl nehmen und zusätzlich nach aushärten etwas wachsen.

  • Sehe ich genau so. Ich mag Balistol gegenüber einigen Ölen auf Mineralölbasis lieber richen. Aber wie schon gesagt - reine Geschmacksfrage.
    Nebenbei. Balistol ist kein Mineralölprodukt und ungiftig. Sehe ich als Pluspunkt an.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    abbey stock finish aus england ist ganz gut, ich habe damit den schaft meiner crosman 1077W ein wenig aufpoliert und das ergebnis ist super. wird immer mal bei ebay oder egun angeboten. das mittel ist sehr ergiebig, also man sollte sich nicht über mini-flasche wundern, die man bekommt, die reicht locker für 5 gewehre .... es macht den schaft geschmeidig, etwas dunkler, nimmt mattierung weg, die maserung tritt deutlicher hervor und er sieht einfach "sauberer" aus.

    jens

    Jau, das nehme ich auch.

  • ich habe schon mehrere schäfte restauriert. ich benutze nur ballistol. ich empfinde den geruch eher als angenehm als andere öle. ich hab eigentlich nur gute erfahrungen gemacht. der nächste schaft steht schon an. ich hab schon wieder einen halben liter ballistol besorgt. man brauch das zeug ja immer.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    abbey stock finish aus england ist ganz gut, ich habe damit den schaft meiner crosman 1077W ein wenig aufpoliert und das ergebnis ist super. wird immer mal bei ebay oder egun angeboten. das mittel ist sehr ergiebig, also man sollte sich nicht über mini-flasche wundern, die man bekommt, die reicht locker für 5 gewehre .... es macht den schaft geschmeidig, etwas dunkler, nimmt mattierung weg, die maserung tritt deutlicher hervor und er sieht einfach "sauberer" aus.

    jens

    yup, hab ich auch benutzt..hatte damit nie Probleme ! :top:

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts:

  • Schreiner (wie ich ) empfehlen Danish Oil. Ist zwar etwas mühselig aufzutragen , aber gibt ein solides Finish. Wird von Profis der Holzbranche eingesetzt. Leider nicht überall zu bekommen (Handwerks oder Drechsler Läden).
    Büchsenmacher nehmen zuweilen Produkte von Birchwood Casey