Hilfe bei Schalltrauma

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 22.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2006 um 21:54) ist von Cuddles.

  • Hallo,

    Kollege von mir hat an Silvester ca. 150 Schuss aus SSW bei Pyroabschuss abgegeben, ohne jeglichen Gehörschutz. :crazy2:

    Ist mir zwar ein Rätsel, wie er das gemacht hat, da ich da sogar trotz den gelben Lärmstopps Probleme mit dem Gehör bekommen würde, aber egal.

    Er bekommt jetzt täglich Infusionen, ist also in ärztlicher Behandlung.

    Ich konnte mich heute kaum mit ihm unterhalten, auf einem Ohr hört er fast gar nichts mehr, auf dem anderen nur schlecht.


    Ich hatte selbst zwar auch schon in der Silvesternacht nach SSW-Gebrauch einen leichten Pfeifton, der für eine Stunde lang anhielt, aber solche dramatischen Folgen kenne ich nicht.


    Frage: Hat jemand noch irgendwelche Infos zu dieser Problematik, sind bleibende Schäden zu befürchten?

    Vielen Dank für Infos.

    Ciao

    Mulder

  • Infusionsbehandlung bei Knalltraumata gibt es noch nicht soo lange, sie erhöhen angeblich aber die Chance einer restlosen Heilung.

    Die Infusionstherapie wurde beim Bund relativ häufig angewendet, bzw. musste angewendet werden.

    Generell sind bleibende Schäden durchaus zu befürchten, gerade wenn man sich so dem Schalldruck aussetzt wie Dein Kumpel. Bei normalen (nüchternen Menschen) setzt der Schmerz dem gesundheitsschädlichen Treiben ein Ende. Nach einem Knall kann es aber mit etwas Pech auch schon zu spät sein. Den Tinitus wird man dann unter Umständen nicht mehr los :new16:.

    Gruß und gute Heilung an Deinen Kumpel,

    MOA

  • Hammerhart! Ich frag mich, wie der das überhaupt durchgehalten hat?!

    Ich hab am Freitag nur mal nen Ohrstöpsel zu kommunikationszwecken herausgenommen und hab beinah die Krise bekommen, als dann jmd. mit ner P.A.K. geschossen hat... 8m entfernt...

  • Gott, wie krank muß man für einen solchen Unsinn sein? :bash:

    Tinnitus oder auch dauernde Hörschäden sind relativ wahrscheinlich. Jetzt wird er erst einmal geflutet, bis sich alles normalisiert. Zum Vergleich: ein Kollege in der Redaktion saß mal unabsichtlich neben einer "von allein losgehenden" HW 94 in 9 mm PAK - ein einziger Schuß, Knalltrauma, ein Jahr bis das Gröbste wieder weg war (und keine bleibenden Schäden bis auf ein paar fehlende Frequenzen).

    Update: Ist das ein Chat hier? Gerade war nur eine Antwort vor mir, und jetzt...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich muss gestehen ich hab auch 300 Schuss (sowohl Revolver als auch Pistole) an Silvester verballert, und hätte keine Probleme.
    Ich hatte mir zwar vorgenommen diese Ohrstöpsel zu benutzen, habs dann, warum auch immer, nicht gemacht.
    Das einzig wirklich unangenehme war der Recolver mit aufgesetztem Signalbecher, sonst giengs eigentlich.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ich hatte meine Ohrenstöpsel auch nicht permanent drinnen. Ab und zu habe ich sie vergessen. :(

    Probleme mit dem Gehör hatte oder habe ich nicht!

    H&K

  • Zitat

    Original von XXL
    Ich muss gestehen ich hab auch 300 Schuss (sowohl Revolver als auch Pistole) an Silvester verballert, und hätte keine Probleme.
    Ich hatte mir zwar vorgenommen diese Ohrstöpsel zu benutzen, habs dann, warum auch immer, nicht gemacht.
    Das einzig wirklich unangenehme war der Recolver mit aufgesetztem Signalbecher, sonst giengs eigentlich.

    Liebe Kinder, wenn ihr das jetzt lest, dann bitte dran denken: Niiicht nachmachen, wenn ihr groß seid!!! Der Onkel "XXL" hat sicher schon vorher ganz kaputte Ohren gehabt...wenn der jetzt nix mehr merkt... :)) :nuts:

  • Ich bin auch garnicht auf den gedanken gekommen ohrstöpsel zu nehmen o_X

    Hab ca. 50 schuss abgegeben an silvester, ausser ein leeeeeichtes piepen im ohr nach jedem schuss gings aber ganz gut. naja, nächstes silvester mitn paar mehr schuss (weil mehr geld, anschaffung der waffe faellt ja weg :) ) werd ich mir wohl auch ohrstöpsel zulegen :)

    Einmal editiert, zuletzt von bitts (3. Januar 2005 um 21:08)

  • Mal ne Frage an die "Knallharten" hier.

    Seid ihr auch sonst auch masochistisch veranlagt? Lässt sich heute recht einfach vermarkten... :ngrins:

    Mir scheint, die Leute kennen sich zu wenig mit ihren Sinnesorganen aus.


    Das Thema ist für Schadenfreude zu ernst, dennoch muss man sagen: selbst Schuld!

  • da hast du recht, illuminatus.


    es ist auch sehr zu bedauern, dass dummheit an sich, nicht weh tut !

    cz75

  • Hallo

    Nein, konkrete Infos hab ich nicht, aber ich weiss dass sowas auch lange Zeit mit einen Piepton im Gehör bleiben kann. Ich kenne das Pfeifen auch. Einmal hatte ich es so schlimm - 2 tage lang dass ich es mit der Angst zu tun bekam und seitdem NUR noch mit Ohrenschützern aus dem Handwerk schiesse. (Du weisst sicherlich welche ich meine).

    Dein Freund hat ein "Knalltrauma" sein Gehörnerv wurde betäubt, wenn nicht sogar geschädigt und sendet Fehlsignale. SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von SAR (3. Januar 2005 um 21:44)

  • Ich hab dieses Jahr genau 3 Schuss ohne Gehöhrschutz abgegeben und nach jeden Schuss hatte ich ein Piepen im Ohr. Keinen Ahnung wie man das überhaupt 150 mal aushalen kann... ;D

    Naja ich hoffe er zieht daraus eine lehre. Aber ihr wisst ja, "Wer nicht HÖHREN will muss fühlen..."

    mfg
    Logo

  • Oje, dazu meine Geschichte:

    Ich habe mich mit einem (alten) KK Gewehr beschäftigt. Da ich mich auf einem GK Stand befand, der dazu noch in einer Halle ist, hatte ich (einfache) Gehörschützer, wir nennen sie Mickeymäuse, auf. Diese waren allerdings offenbar Billigprodukte, die ich mir aus dem Vereinfundus geliehen hatte. Rechts neben mir hat einer einmal (!!) mit seiner .45 geschossen. Das hat gereicht. Mehrere Wochen hatte ich so ein "Wassergefühl" auf dem rechten Gehör, so als wenn man frisch aus der Badewanne gekrochen ist. Ich habe jedenfalls meine Bestellung der einfachen Gehörschützer bei Kettner storniert und mir Peltor Optime III bestellt. Nie wieder, sonst muss der nebenan -> :direx:

  • @ All

    Danke für die vielen Antworten! :winke:

    Da kann man wohl nur abwarten, ob noch was zu retten ist. :(


    Hier habe ich einen Medizin-Link gefunden:

    http://www.vdd-hbo.de/knalltrauma.htm

    Hier wird noch eine Behandlung in einer Überdruckkammer erwähnt:

    http://www.druckkammerzentrum-traunstein.de/was_ist_hbo.html


    Das Böllern ohne Gehörschutz ist aber wohl doch weiter verbreitet, hier z.B. ein Zitat eines Mods aus dem Signalmunitionsforum:

    Zitat

    "Gehörschutz ist schon wichtig. Aber geht da nicht der Spass dabei verloren? Zum Beispiel bei Knallpatronen ich will doch den Knall hören. Kann doch nicht jedesmal den Stöpsel aus dem Ohr nehmen"

    http://www.schwabencom.de/signalpage/php…orum=10&start=0


    Ich werde über den weiteren Therapieverlauf meines Kollegen weiter informieren.

    Vielleicht können solche Infos als Warnung für Andere ganz nützlich sein.

    Ciao

    Mulder

  • Zu unterscheiden sind da Knalltrauma ( Nach Explosion, Schussknall, kommt auch immer wieder bei Bundeswehrgrundis vor, die nicht hören wollen und die Gelben Stoppen vergessen ... ) und Tinnitus ( Schädigung der Häärchen / Nervenbahnen im Innenohr, auch durch Stress aller Art ) letzteres wird von unwissenden Ärzten gerne auf Disko-Besuch geschoben, und jahre später erfährt man dann, daß einem hätte geholfen werden können ... :evil:
    Letzteres hat sich in den letzten Jahren zu einer Volkskrankheit entwickelt.

    Vom Doc gibt´s dann meist: Infusionen, blutverdünnendes Mittel

    Auf jeden Fall: Ab zum Arzt!
    Am besten innerhalb der ersten 24 Stunden!
    jede weitere Stunde verringert die Heilungschancen!!!!!!!!!!!

    Sonst kann man nie wieder die Stille genießen ...!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich sach nur Enjoy the Silence. Das hoer ich nämich grade waehrend ich mir das hier durchlese.

    Naja, ich wuerd zu dem Thema nochmal sagen, paar schuss kann man sicher abgeben ohne das man Gleich Tinnitus oder Höhrsturz oder so bekommt, aber wenn man vorhat 200 Schuss hintereinander abzugeben sollte man vllt doch irgendwann nen Höhrschutz beauftragen :)
    Muss ja ned gleich so sein das man garnix mehr hoert, nur damit es halt ned ganz so extrem is.

  • Sorry, aber das ist jugendlicher Leichtsinn in Perfektion.
    Außerdem kommt mir die Frage so bekannt vor, als hätte ich sie erst gestern noch gelesen.

    Das manche Nase im manchem Hinterteil verschwindet, kennt man ja,
    aber Ohren passen da auch ziemlich gut rein. Auch für die Ewigkeit.
    Wenn Die Freundin Deines unglücklichen Kumpels manchmal gerne laut ist,
    hat er ja noch nicht alles verloren.
    Oder hat er sich noch etwas anderes weggeschossen?

    Ich hoffe für Ihn aber das Allerbeste. Je jünger das Gehör ist, desto flexibler reagiert es.
    Aber manche Frequenzen wird er wohl nicht mehr so gut hören wie zuvor.