Schrotmunition für Kaliber 4,5mm

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 21.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2005 um 18:14) ist von Arrow.

  • Hi,
    verboten nicht, nur halt hier in D nicht zu bekommen, da niemand Kleintiere jagen darf, ausser Jäger, die aber andere Mittel zur Ferfügung haben.

    Die Kugeln werden aber wie SAU streuen, wenn man aus einem gezogenen Lauf Schrot abfeuert, Drall - Fliehkräfte !!.

    Kannst Du aber selber mal ausprobieren:
    Filz( Walther SchnellreinigungPfropfen) 1,2mm Schrotkugeln, Filz
    der Reihenfolge nach in den Lauf stecke und abfeuern.
    :marder:

    Aber mach das im Garten, das steut auf 10m mindestens Ø 1m :laugh: :laugh:
    Elmar
    PS: DIES ist keine Anleitung und keine Verleitung, nur eine Versuchsanordnung :))

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • hallo selle ,
    gesehen hab ich die auch noch nicht , aber erwarte nicht zuviel davon ,
    weil ein luftgewehr nur eine gewisse energie zur beschleunugung zur verfügung hat ,
    ebenfalls sind im kunststoff becher nicht allzuviel kugeln ,
    ein normales diabolo hat 0,5 - 0,7 gramm gewicht , als info

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • macht man sich nicht den Lauf kaputt wenn man mit Schrott durch einen gezogenen lauf schießt?.

    lg tom

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Nein, bei den von Gunimo gezeigten bleiben die Schrote bis zum verlassen des Rohres im Schrotbecher und solange man bei der von Elmar beschriebenen Methode keine Stahlschrote benutz, ist das auch kein Problem.

    Die Streuung ist gewaltig und bringen tut es nix.

    EDIT: Mist, schon wieder zu späth, Point es steht 4:1 für Dich:nuts:.

  • Mich würde mal interessieren wie die Dinger überhaupt funktionieren.
    Also soweit ich verstanden habe fliegt die Plastikhülle aus dem Lauf. Wie oder durch was werden die Kugeln von der Hülle getrennt. Was passiert mit der leeren Hülle ? Fällt sie gleich runter ?


    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von Janax
    Ich sprach ja auch nciht von Kaputt machen sondern nur von umwerfen ^^


    ...ich auch! - Größer 3 m Distanz ist da nichts mehr mit umwerfen. Höchstens umwerfend komisch... *lol*

  • Oje...Ein schwerer Schlag für Exotensammler *lol* - die Schrotmunition wird nicht mehr produziert und man kann Sie auch nur noch privat bekommen ... Schade, hätten neben meine verschiedenfärbigen, sinnlosen ZAP! plastik dia's sicher gut ausgeschaut *g*
    Aber kann mir jemand erklären weshalb diese Dinger überhaupt (so wie zBsp. die Critter Gritter) mit sogenannter Bekämpfung von Schädlingen (VERBOTEN!!!) in Verbindung gebracht werden, wenn sie dann auf 4 Meter ne Aludose umwerfen, oder durch 3 blatt Papier gehen? Es gibt doch eigene PCP-BigBore-Airguns (zBsp Hegman's Custom) die für Schrot ausgelegt sind.
    Und wie sich die Bleischrote bei Kugelfangkästen verhalten is doch auch fraglich, oder?
    Interessant wären die Dinger für ein Paar Testschüsse bestimmt. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Abbath (21. Januar 2005 um 14:16)

  • So ich habe die Schrotmuni mal kurz ausprobiert. ( Gewicht ca. 0,52 g, Länge 13 mm, ich schätze mal je Patrone 10 Bleikugeln, Durchmesser 1 mm ) Mein Test LG Baikal IJ 512 ca. 7,5 Joule. Auf fünf Meter Entfernung, mehr habe ich mich nicht getraut *lol* Streukreis auf der Scheibe ca. 10 cm, ein 0,5 mm dickes Blech-ganz leichte Dellen. Also für die sogenannte Schädlingsbekämpfung mit 7,5 Joule Luftgewehren völlig ohne Sinn. Die Schrotpatronen sind mit einer Art Wachs versiegelt, ein paar hatten diese auch schon in der Packung verloren. Jetzt muß ich erst mal den Lauf säubern, der Wachs hat sich am Rand abgesetzt. Der Rest der Muni kommt in die Vitrine.


    Gruß Selle