Was ist hier eigentlich los?

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 14.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2004 um 10:37) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ich fände es vorteilhaft, wenn man die Liste der aktuellen Beiträge (Startseite/ Portal) so bestimmen könnte, dass man nur jene Gruppen sieht, die einen auch interessieren.

    Für mich wäre das beispielsweise:
    Gas/ Schreckschuss: JA
    Luftruck/ CO2: JA
    Softair: NEIN
    Messer/ Blankwaffen: NEIN
    Paintball: NEIN

    Das wäre ein klein wenig übersichtlicher.
    Aber wer natürlich ernsthafter Softair-Sammler/ Schütze ist, der hat natürlich die Papnase auf, wenn er sich dann trotzdem durch die "Kindergarten-Beiträge" druchwühlen muss.

    Das nur mal als kleine Anrgeung an die Mods.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich möchte nun hier auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Ich bin in sehr vielen verschiedenen Internetforen zu den unterschiedlichsten Themen unterweges. Bis auf das Thema Gesetzeskonformität gibt es aber in allen Foren scheinbar dasselbe Problem. Viele neue User melden sich an und posten Fragen zu Themen die schon X mal durchgekaut worden sind. Dadurch geht natürlich ganz klar die Übersichtlichkeit verloren und man verliert die Lust, wirklich gehaltvolle Beiträge zu suchen.

    Also habe ich mir mal Gedanken gemacht, warum das so ist und habe mich mal ganz "dumm" vor co2air gesetzt und mich versucht in die Rolle eines Newbies zu versetzen. Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen (bzw. nicht):

    Problem 1. NICHT aufgefallen ist mir die Suchen Funktion (Es gibt sie zwar, sie springt aber nicht sofort ins Auge)

    Hier könnte man ansetzen und beispielsweise in das Formular zum posten eines Beitrages einen DEUTLICHEN Hinweis einbauen mit einem Link zur Suchfunktion. Von einer Lösung mittels Popup Fenster oder einer vorgeschalteten Hinweisseite halte ich wenig, da hier die erfahrenen Nutzer einen Nachteil draus ziehen würden (mehr Klicks ect.)

    Problem 2. Struktur. Co2Air hat mittlerweile sehr viele Subforen, welche zweifelsohne notwendig sind, aber den Ein oder Anderen "Faulen" (Unterstellung) davon abhalten wirklich nachzusehen, um was es genau geht. (Beispiel viele Fragen nach Waffe XYZ obwohl diese bereits als Test in der Testrubrik verfügbar ist)

    Es wäre also sehr schön, eine komfortablen Art Wegweiser zu haben, der einen "auf den ersten Blick" zum richtigen Forum bzw. zu deren Sticky Threads führt. Hierzu erachte ich eine Mindmap [1] als ideal, bei der Ausgehend vom Thema freie Waffen in die weiteren Themenbereiche verzweigt wird. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Zum Thema "law and order" bin ich ebenfalls wie viele Andere für das "Zero Tollerance" Prinzip um externen Beobachtern dieses Forums (Medien ect.) keine Angriffsfläche für erneute Hetze gegen Sportschützen zu geben. Wenn ein User in gesetzliche Schwarzbereiche eintaucht, Verwarnung, Thread löschen basta. Gleich einen User zu löschen halte ich für übertrieben, da nicht alle so "sachkundig" sind wie viele Andere hier. Bei Widerholung sprich dann nichts mehr gegen den "KICK"

    [1] Mindmap, welche zur Navigation auf einer Website verwendet wird
    http://www.insilmaril.de/vym/
    Und nochmal ein Beispiel anhand von Tieren :D
    http://www.insilmaril.de/vym/liveform.html

    2 Mal editiert, zuletzt von boerni (14. Dezember 2004 um 14:27)

  • nur mal so nebenbei, ich fühl mich auch verarscht, lest euch das doch bitte mal dürch.
    Diana 350 Magnum

    ich hab mal geschrieben, das ich über jemanden gelacht hab, darauf hin hab ich einen rüffel bekommen hier werd ich als troll beschimpft und alle findens toll... na danke

    Einmal editiert, zuletzt von blaserr93 (14. Dezember 2004 um 14:23)

  • wenn man sich anmeldet, bekommt man eine e-mail auf der ein aktivierungslink zu finden ist.
    in dieser mail könnte man doch auch gleich die möglichkeiten und hinweise erläutern.
    (nur ein tipp)

  • @ blaserr93:

    Wenn jemand nach einiger Zeit keine Lust mehr hat, dann ist eben die Luft raus. Es gab schon öfter mal Jungchen, die schrieben in kürzester Zeit eine Unmenge an Beiträgen. Über die Qualität dieser Beiträge breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens. Oft bestanden sie nur aus einem oder mehreren Smilies.
    Aber nach einigen Wochen waren sie buchstäblich weg vom Fenster. Aber nicht deshalb, weil sie rausgeschmissen wurden. Nein, da war ganz einfach nur die Luft raus und sie hatten sich vermutlich wieder einem neuen Hobby zugewandt. Und auf diese Art und Weise bereinigt sich vieles ganz von selbst. Obwohl ich mir diesbezüglich von den Mods und Admins manchmal eine deutlich härtere Gangart wünschen würde.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Also ich bin bisher nur passiver Benutzer des Forums gewesen. Ich habe mit viel interesse die kompetenten Diskussionen verfolgt. Allerdings finde ich es doch seltsam, dass Erwachsene Männer mit Softairwaffen spielen, die eigentlich eine Zielgruppe von 14 - max. 21 jährigen ansprechen sollen, und sich darüber aufregen, dass in einem Forum für genau diese Zielgruppe zuviel Kinderkram geschrieben wird. ( sehr wohlwollend formuliert )
    Wenn sich jemand darüber ernsthaft aufregt, so hoffe ich dass dieser jemand bald wieder eine Beschäftigung findet, die ihn von dem Niveau von Schülern und Kindern wieder abhebt. Waffen sind wohl für jedes Alter eine Interessante Sache aber es wird wohl kein halbwegs gebildeter Mensch auf die Idee kommen eine niveauvolle und fachlich absolut wertvolle Diskussion über Kinderspiezeugpistolen anzuregen.
    Ich glaube hier haben einige Leute einfach zuviel Zeit um vor dem Bilschirm zu sitzen.

    In diesem Sinne...... lest doch mal wieder ein gutes Buch oder geht an die frische Luft Spazieren

  • Das Thema "Kindergarten und was man dagegen tun kann" hatten wir hier doch auch schon zig mal. Hätte man auch über die Suchfunktion finden können...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • na wunderbar...
    warscheinlich werden meine buchstaben auch nicht mehr lange zu lesen sein, hab auch schon 2 verwarnungen bekommen ( für einen satz 2 verwarnungen). offensichtlich mach das verwarnen richtig spaß :lol:.
    nein im ernst: ich hab nicht vor nach 2 wochen wieder zu verschwinden, ich bin im schützenverein, gehe gerne jagen (mit meinem opa oder als treiber auf ner treibjagd), bin auch an messern interessiert weil ich unteranderem beim angeln auf gute messer angewiesen, bin. dieses forum ist also optimal für mich, leider renn ich hier oft gegen wände.

  • @ 5-atü

    siehe hier: Letzte Themen mit Firefox abonnieren
    leider hat soch O_S nich nicht zur machbarkeit geäußert.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von blaserr93
    nur mal so nebenbei, ich fühl mich auch verarscht, lest euch das doch bitte mal dürch.
    Diana 350 Magnum
    ......

    Speziell im FT-Bereich herrschen klare Strukturen. "Dein" Thread wurde offensichtlich geschlossen weil erstens die Frage nach der Diana in Bezug auf FT beantwortet war und zweitens ein weiteres ausufern vermieden werden sollte.

    Also, genau das was (mit recht) eingefordert wird: klare Vorgaben welche grob eingehalten werden sollten und Unterbinden von eindeutig deplazierten Dingen.

    Wobei mir jetzt natürlich klar ist, das du nicht eine "Verarschung" in dem Schliessen des Threads, sondern in den abschliessenden Beiträgen gemeint hast.

  • aha, das heißt also wenn eine frage beantwortet ist wird das thema geschlossen und dann wenn nötig ein neues aufgemacht.
    nun lieber zurück zum thema (sonst wird das hier auch noch geschlossen ;) )
    ich finde man sollte das etwas gelassener sehen, wenn jemand eine frage hat soll er sie stellen, und wenn sie schon öfter beantwortet wurde soll man dem fragenden eben einen link schicken. niemand ist verpflichtet zu helfen oder zu antworten

  • @Blaserr93: Warum schreibst du immer gleich 2 post hinter einander, die kann man auch wieder mit Editieren zusammenfassen. Nur mal so zu Info, wundert mich sowieso das, dass dir noch keiner gesagt hat. :new16:

  • Zitat

    Original von blaserr93
    aha, das heißt also wenn eine frage beantwortet ist wird das thema geschlossen und dann wenn nötig ein neues aufgemacht.

    Das heisst, das du nur den ersten Teil meines zweiten Satzes verinnerlicht bzw. den zweiten Punkt nicht zur Kenntnis genommen hast.

    Auch wird ab einem gewissen Punkt kein wert auf eine Fortführung eines mehr o. weniger sinnvollen Threads gelegt. Sicherlich, ab wann ein solcher Zeitpunkt nun gegeben ist, ist ungewiss. Aber darüber musst du dir keine Gedanken machen. ;)

  • @blaserr93

    wenn du kein Troll bist dann wäre die Alternative das du ziemlich .... bist.

    Das glaube ich aber nicht.

    Soltest du ernsthafte Interessen haben dann komm mit deinem Opa zum Schießstand in Dorsten.

    Das ist jedenfalls wesentlich interesanter als im Internet sagen wir mal gewagte Behauptungen aufzustellen.

    Gruß Acerbus

  • ach wesker,

    wenn du wüsstest, wie du mir aus der seele sprichst !

    ich hatte ja auch schon einen ähnlichen thraed wie du gestartet. der hieß "welche-waffe-wo-kaufen".

    ich mache mir ständig gedanken, wie wir das in den griff bekommen könnten. denkbar wäre zb, dass man neulingen erst nach 50 sinnvollen beiträgen die erlaubnis gibt, selbst neue thraeds zu starten.

    für user wie blaserr93 wäre es leider kein problem diese 50 beiträge durch geisitigen, entschuldigung, dünnschiss zusammen zu bekommen.

    @wesker: ich fänds schade, wenn man von dir nichts mehr lesen würde

    cz75

  • Was geht den hier schon wieder ab! Seit einiger Zeit fällt mir das schon auf-----------diese ewige rummotzerei an irgendwelchen Usern!

    Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, Softair ist ein Hobby für eine Zielgruppe von 14-21, da ist doch sowas vorprogramiert.

    Ich finde ihr gebt da immer zu schnell auf, nur weil jemand anders "denkt" als ihr(die Elite User) wollt ihr die Leute gleich verbannen(ok manche haben das sofort verdient). Das ist das selbe wie in den Schützenvereinen. Jeder der nicht in die Norm passt soll lieber gleich zuhause bleiben. Das Vereine aber auch eine erzieherische Funktion haben können, haben da wohl viele vergessen! und wundern sich über Mitgliedermangel.. Ich kenne das noch vom Karate Verein, da kommen ja auch haufenweise Leute mit komischen Einstellungen.

    Vorschlag: Neulinge dürfen keine neuen Threads aufmachen bis sie sich durch x Beiträge bewährt haben!
    Ein Bereich wo unerwünschte Beiträge gespeichert werden-kann dann jeder sehen wie man fliegt!

  • Also ich fühl mich hier mal verantwortlich für die Newbies zu sprechen, ich hatte auch einen thread eröffnet, weis nicht mehr genau welches Name, da hatte ich auch nach einer guten Alternative um die 80€ gefragt, vorher hatte ich mir etliche Tests (wirklich sehv viele, nicht nur hier) durchgelesen, aber man braucht halt oft noch einfach ne Meinung von jemanden, der bescheid weis.
    Ich verstehe allerdings das Problem nicht, man könnte doch einen thread pinnen mit jedlichen in Frage kommenden Waffen in Preiskategorien von 30 - 400 €.
    Und um nochmal darauf zurück zukommen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, er einfacher Link zu der Review Selection könnte den meisten dann schon helfen, wer dann einfach zu faul ist und das net durchlesen will, is halt dann echt selber schuld.

    cya

    herbst

  • Ja schon aber manchmal gibt es Fragen, die schon zick mal gefragt wurden wie z.B. die berühmteste Frage überhaupt: Was bekomme ich für 50 -100 € oder so was ähnliches, da reicht es doch wenn man einfach zu den anderen Treads das mit reinfügt oder nich. Denn es sind ja schon massig solcher Treads Vorhanden. Also da kann ich schon manche verstehen wenn sie mal austicken oder einfach nur blöde Komentare von sich geben.

    MfG

    Colt