Diabolos vs. Stahlrundkugeln (BBs)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2001 um 01:34) ist von BBplink.

  • Hi, gibt es auch noch Leute, die wie ich die weniger präzise fliegenden Stahlrundkugeln gegenüber Blei-Diabolos vorziehen?
    Was sind eure Gründe?
    Stahlkugeln haben für mich den Vorteil, dass wenn man einmal draussen schiesst (schwierig eine Möglichkeit zu finden) man nicht den Boden mit Blei-Schrott verseucht.
    Als zweites betrifft es die eigene Gesundheit direkt: Bei einer Luftpistole mit Kipplauf für Diabolos, die ich mal vor Jahren geschossen habe, hatte ich den Eindruck, dass dort bei jedem Schuss Bleirauch entsteht, was eigentlich auch logisch wäre, da die Diabolos ja durch den gezogenen Lauf gepresst werden und so ein gewisser Bleiabrieb entsteht, der teilweise in Rauch (Bleipartikel) übergeht.
    Dass es der Gesundheit abträglich ist, Bleirauch einzuatmen, weiß wohl fast jeder.

  • Hallo BBPlinker!

    Nun die Bleivergiftung holst du dir dabei wohl eher an den Fingern...:D


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hi,

    da ich meist im Kellerschießstand aktiv bin, haben die BBs für mich den Nachteil, dass sie sich im gesamten Keller verteilen, trotz Abhängung gegen Abpraller. Schön ist, dass das Laden der Waffe keinen Speedloader benötigt, weil man meist eine grosse Anzahl BBs rasch in die Waffe gefüllt bekommt (z.B. Crosman 338, um nur mal eine zu nennen´:D )

    Nun, da die besten CO²- und Druckluft-Waffen allerdings auf Diabolos ausgelegt sind, spielen die BBs für mich persönlich nur eine untergeordnete Rolle. Wenn der Diabolo-Speedloader auf dem Markt ist, wird sich das mit dem Bleikontakt der Hände ja auch weitestgehend erledigen! :D

    Gruß

    gunimo

  • Zitat

    Hi, gibt es auch noch Leute, die wie ich die weniger präzise fliegenden Stahlrundkugeln gegenüber Blei-Diabolos vorziehen?
    Was sind eure Gründe?
    Stahlkugeln haben für mich den Vorteil, dass wenn man einmal draussen schiesst (schwierig eine Möglichkeit zu finden) man nicht den Boden mit Blei-Schrott verseucht.
    Als zweites betrifft es die eigene Gesundheit direkt: Bei einer Luftpistole mit Kipplauf für Diabolos, die ich mal vor Jahren geschossen habe, hatte ich den Eindruck, dass dort bei jedem Schuss Bleirauch entsteht, was eigentlich auch logisch wäre, da die Diabolos ja durch den gezogenen Lauf gepresst werden und so ein gewisser Bleiabrieb entsteht, der teilweise in Rauch (Bleipartikel) übergeht.
    Dass es der Gesundheit abträglich ist, Bleirauch einzuatmen, weiß wohl fast jeder.

    BB's  haben halt den Nachteil, dass sie recht ungenau sind. Konstruktionsbedingt, werden sie im Lauf nur andeutungsweise
    geführt. Was an deiner Luftpistole rauchte, war Öl und kein
    Bleirauch. Der Abrieb Deiner Bleikugeln bleibt größtenteils im
    Lauf hängen. Zum Verdampfen von Blei sind schon höhere
    Temperaturen nötig. So sehr gepresst werden die Diabolos nicht.
    Schieb doch einfach mal vorsichtig ein Diabolo mit dem
    Putzstock durch den Lauf. Geht ganz leicht.

    Pellet

  • BOAH Paramags,

    du kommst ja auf Ideen *G*
    Athme nur nicht zuviel von dem Bleizeug ein!

    Ansonsten würde mich das auch mal sehr interessieren was andere damit machen, im Prinzip müsste es doch Sondermüll sein oder Irre ich?

  • Ich finde das die BB´s Zwar unpräzise sind aber (weil sie sich beim aufprall nicht verformen) dafür eine weit größere durschlagskraft haben! Außerdem kann man sie nach dem schießen wieder hernehmen!! (nochmal verschießen und nochmal und nochmal und.....) Die diablos hingegen sind nach dem schießen schrott für mich und ich schmeiß sie auf einen haufen den ich dann irendwo hintuh... :n2:

  • Zitat

    Original von {=[KARL DALL]=}
    Ich finde das die BB´s Zwar unpräzise sind aber (weil sie sich beim aufprall nicht verformen) dafür eine weit größere durschlagskraft haben! Außerdem kann man sie nach dem schießen wieder hernehmen!! (nochmal verschießen und nochmal und nochmal und.....) Die diablos hingegen sind nach dem schießen schrott für mich und ich schmeiß sie auf einen haufen den ich dann irendwo hintuh... :n2:

    Vorsicht! Ich würde von der Wiederverwendung von Stahl-BBs abraten. Die verformen sich durchaus, je nachdem, worauf sie aufgetroffen sind. Blei-BBs sind ohnehin nicht wiederverwendbar. Bei den geringen Kosten für die Stahl-BBs würde ich kein Risiko eingehen, und mir auch die Arbeit des Aufsammelns und Sortierens nicht machen.

    gunimo :n7:

  • OK also ich selbst hab gar keine co2 mit BB´s aber ein bekannter hat noch die DesertEagle ! und seine Stahl BB´s sind nach dem aufprall auf etwaige ziele immer noch sehr gut zu gebrauchen er hatte damit noch nie Probleme (so weit ich weiß!)

  • Zitat

    Original von {=[KARL DALL]=}
    OK also ich selbst hab gar keine co2 mit BB´s aber ein bekannter hat noch die DesertEagle ! und seine Stahl BB´s sind nach dem aufprall auf etwaige ziele immer noch sehr gut zu gebrauchen er hatte damit noch nie Probleme (so weit ich weiß!)


    OH, wie Freundlich von dir mich zu erwähnen
    Auch wenns anonym war aber trotzdem :n1:

    :marder:


  • Bring mich zum Licht :n30:

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Du bsit doch a a bayer, wo wonst an?

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Viechtach, Nähe Deggendorf, des wiederum nähe Regensburg...

    FX, du weist schon wo das ist, oder?

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Jau, sonst gräbt uns Harry den Klappstuhl aus...

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns