Klappmesser für Jugendliche unter 18?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2004 um 15:33) ist von DonChullio.

  • Hallo ersteinmal. Vor ein paar Stunden bin ich gerade auf dem Heimweg von der Pommesbude:broiler: und was sehe ich da? Ein Paar Jugendliche, garantiert unter 18, stehen beieinander. Bei näherem Hinsehen konnte ich erkennen, dass einer von ihnen mit einem dieser Heckler&Koch Messer herumprollte. Bin zwar weitergegangen, aber jetzt im Nachhinein frage ich mich: Darf man überhaupt in diesem Alter ein solches Messer besitzen? Ist ja ein Klappmesser, aber ob man soetwas an Jugendliche abgeben sollte? :new16: Sicher, es ist zwar nicht die feine englische Art auf der Straße mit einem Messer herumzulaufen, aber nur mal so rechtlich gesehen, darf ein Minderjähriger ein solches Messer besitzen? Ich bin jedenfalls dagegen.

    mfg. Christian

  • soweit ich weis, ist das ja ein ganz normales klappmesser oder? ohne irgendwelche features. ich denke nciht, dass er dafür 18 sein müsste. hatte auch schon als junke schweizer taschenmesser usw, und das is ja auch nix anderes oder?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    hatte auch schon als junke schweizer taschenmesser usw, und das is ja auch nix anderes oder


    :crazy3: Naja, ich denke es ist schon etwas anderes als ob man ein kleines rotes Offiziersallzweckmesser besizt oder ein ein Messer das wohl nicht gerade zum Kartoffeln schälen entworfen wurde oder? Ich meine damit die schwarz beschichtete Klinge und die Sägezahnung. Die sind wohl eher auf militärische Zwecke ausgelegt und werden jetzt auch überall Verkauft. Siehe auch am Beispiel Walther Tactical Knife, welches man eigentlich zu nichts gebrauchen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (18. Juni 2004 um 18:32)

  • Zitat

    Original von softairchris
    Naja, ich denke es ist schon etwas anderes als ob man ein kleines rotes Offiziersallzweckmesser besizt oder ein ein Messer das wohl nicht gerade zum Kartoffeln schälen entworfen wurde oder?


    nö. Wieso auch.


    Mit 17 hatte ich bereits 99% meiner doch recht grossen Messersammlung... von winzig klein über selbstgeschmiedet bis riesig ist da alles dabei. Und gleichaltrigen hab ich sie damals genauso gezeigt wie Leuten, die 30 Jahre älter waren. WO IST DAS PROBLEM?

    Übrigens ist es auch nicht die feine englische Art, anderen Waffenbesitzern ihr Material nicht zu gönnen.

  • Also ich hab die Erfahrung ggemacht, daß man grade die kleinen Schweizermesser zu nichts gebrauchen kann (ok, die Schraubenzieher sind gut...). Aber ich kenne deine Reaktion. Passiert mir auch oft, wenn jemand mein M-Tech Messer sieht.
    "Oh, das sieht aber gefährlich aus" und "Ist das ne Waffe" sind da nur ein paar der Kommentare...
    Was ich aber wirklich an diesem Messer zu schätzen gelernt habe ist eben, dass es wirklich ein Messer ist, daß man nicht nur zum schnitzen am Ast gebrauchen kann! Die Sägezahnung sieht zwar fies aus, ist aber äußerst praktisch, wenn man mal ne etwas aggressivere Schnittfläche braucht - sei es beim zerkleinern von Kartons oder beim Brotschneiden zum Picknick!

    Fazit: Wenn ich ein Werkzeug brauche -> Schweizer! Aber wenns ein Messer sein soll, muss schon was robusteres her...

    Ob man so ein Messer nun schon mit 18 besitzen soll, darüber läässt sich streiten - ich hab kein Problem damit.

    Gruß
    matt-x

  • also ich denke auch, dass man da nicht "überreagiern" sollte. er hat halt ein messer und? damit kann er nicht mehr oder weniger machen als mit nem küchenmesser die x-mal zuhause liegen, sägeschliff hin oder her. und nur weil es von HK ist? also bitte!
    wenn er jetzt ein springmesser o.ä. gehabt hätte wäre das was anderes, weil dies verboten sind (obwohl ich auch früher welche hatte) :crazy2:
    aber das hat er ja nicht. und wenn man messer erst ab 18 freigeben würde, womit würden die bis dahin essen?! also das ist (für mich) indiskutabel solche messer erst ab 18 zugänglich zu machen.

    @ illuminatus

    gibts von der sammlung bilder? rein interesse halber (:)

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (18. Juni 2004 um 18:56)

  • Zitat

    Übrigens ist es auch nicht die feine englische Art, anderen Waffenbesitzern ihr Material nicht zu gönnen.


    Ich glaube du verstehst mich falsch. Dass waren nur ein paar Kiddies zwischen 12 und 15, die so etwas so oder so nur zum herumprollen oder um Mist damit zu machen kaufen. Ich habe keinen Sammler oder Waffenbesitzer verurteilt. Ich bin sogar einfach weiter gegeangen. Also schreib nicht gleich ich würde den Waffenbesitzern ihr Material nicht gönnen. Außerdem habe ich auch nur nach der rechtlichen Lage gefragt und nicht, ob du es in Ordnung findest als Minderjähriger eine Art *vorsichtigsag* " Kampfmesser" besitzen darf.

    mfg. Christian

  • ach ich denke mal das bei so jungen kindern das messer sofort abgenommen wird (von den eltern schule etc) und wenn würden sie sich eh nicht trauen zuzustechen (ich gehen von noromalentwickelten kindern aus ) . Bei eXtrem aggresiven sollte man da aber nochmal nachdenken. Meine Meinung!

    Hmm , was HIER wohl reinkommt ? :confused2:

    Mal Nachdenken ? Vieleicht das ? :party::party::party:

  • @softairchris:

    Bevor du einfach nur "!dagegen!" bist, dass jugendliche ein Tactical besitzen dürfen, (Meinungen sind wie A-Löcher - jeder hat eins...) solltest du dich vielleicht ein wenig weiterbilden. Diese (tactical) Klappmesser sind primär immernoch Werkzeuge, und GERADE die Sägezahnung (serrated) ist ein Indiz für den Werkzeugcharakter, weil diese Zägezahnung ein erstechen/zerschnippeln eines Lebewesens eher behindert. An erster Stelle schneidet man mit dem Schliff Gurte und Seile durch, geht ruckzuck im Gegensatz zu einem glatten Schliff. Die Beschichtung hat auch nichts mit einer Steigerung der Gefährlichkeit zutun, sondern dient halt dem Zweck, nachts kein Licht zu reflektieren. Ist eher ein Extra für "tactical"-Anwendungen, schadet aber auch nicht und sieht gut aus (abgesehen davon, dass so manche Beschichtung je nach Material und Klingenform die Korrosionsträgheit oder auch die Schnitthaltigkeit verbessern soll!!)

    Zudem sollte dir auch die Tatsache zu denken geben, dass dieses Messer, gerade für einen Jugendlichen, nichtmehr zum Billigsortiment gehört (immerhin 80Euro!). Wer mit einem Messer Leute überfallen/angreifen will, macht das mit einem 5Euro-Teil vom Import-Export, lässt sich schnell und schmerzlos entsorgen.

    Abgesehen davon hatte ich das H&K-Tactical-Knife (Tanto, perlgestrahlte Klinge) auch schon als Jugendlicher unter 18, gerade als es neu rauskam. Hab es seitdem fast ständig bei mir getragen und es hat mir immer gute Dienste geleistet! (als Werkzeug mein ich) Meine Eltern, meine Familie und meine Bekannten hatte auch nie was dagegen.
    Mein Opa hatte schon vor 70 Jahren als 9jähriger einen Jagdnicker (10cm Klinge) in der Lederhose stecken, ist damit (offen sichtbar) sogar in die Schule gegangen und niemand hat je was gesagt, von den positiven Bekundungen der Kameraden mal abgesehen. (was er als Kind noch alles hatte und durfte, will ich hier garnicht erzählen, obwohl es heute noch selbstverständlich sein sollte)

    Wie mir scheint bist du aber zu kulturlos, um sowas zu verstehen. Unsere Messergesetze sind schön liberal (bis auf den jüngsten Balisong-Verbots-Quatsch) und so soll es auch bleiben, denn so gehört sich das einfach!


    PS: Mein Opa findet mein Messer auch gut, und seinen 70 Jahre alten Jagdnicker hat er mir sogar geschenkt, von Großvater zu Enkel.
    :n1:

    Aber bleib ruhig bei deinen Softairs... :ngrins:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von softairchris


    Ich glaube du verstehst mich falsch. Dass waren nur ein paar Kiddies zwischen 12 und 15, die so etwas so oder so nur zum herumprollen oder um Mist damit zu machen kaufen. Ich habe keinen Sammler oder Waffenbesitzer verurteilt. Ich bin sogar einfach weiter gegeangen. Also schreib nicht gleich ich würde den Waffenbesitzern ihr Material nicht gönnen. Außerdem habe ich auch nur nach der rechtlichen Lage gefragt und nicht, ob du es in Ordnung findest als Minderjähriger eine Art *vorsichtigsag* " Kampfmesser" besitzen darf.

    mfg. Christian


    Woher willst denn bitte DU als vorbeigehender beurteilen, wer da welche Beweggründe hatte, sich das zu kaufen. Ich bitte dich, du urteilst hier Jungs ab, die nix gemacht haben. Desweiteren hast Du eben NICHT nur nach der rechtlichen Lage gefragt, sondern auch ausgedrückt, dass Du dagegen bist, wenn Minderjährige sowas besitzen. Und Du wunderst dich, wenn man das dann kommentiert? :laugh: Sorry, aber "nur nach der rechtlichen Lage fragen" geht anders :ngrins:

    Gerade als Waffenbesitzer sollte man da schon eine Portion mehr Toleranz aufbringen.

  • also ich finde auch, dass es nicht "DAS" ding ist...
    mit 5 jahren habe ich mein erstes schweizer taschenmesser bekommen. als es beim schnitzen in einen bach gefallen war, habe ich aus mitleid ein neues bekommen, und geschworen, dass ich besser drauf aufpasse. und siehe da, ich besitzte es heute noch. mit ca. 9 jahren hatte ich auch ein klappmesser mit einrastender klinge bekommen.(min 10 cm lange klinge). mit 14 habe ich denn das alte bundeswehrkampfmesser meines vater bekommen. ich finde, es hatte nie geschadet, umso geschickter bin ich nun im umgang mit messern.
    und die anzahl meiner schnitte in finger und co kann man mit den fingern zählen. die zeit von 6-13 jahren habe ich fast komplett im wald verbracht, quasi dort aufgewachsen und bin froh drüber!

  • Was war ich mit 7 Jahren stolz auf mein schönes Othello Pfadfindermesser :) so eines mit Ledergriff und einer erstklassigen, 12 Zentimeter langen, scharfen Klinge ;)

    Heute ist man mit nem Leatherman halbkriminell....

  • Zitat

    Original von illuminatus!


    Woher willst denn bitte DU als vorbeigehender beurteilen, wer da welche Beweggründe hatte, sich das zu kaufen. Ich bitte dich, du urteilst hier Jungs ab, die nix gemacht haben. Desweiteren hast Du eben NICHT nur nach der rechtlichen Lage gefragt, sondern auch ausgedrückt, dass Du dagegen bist, wenn Minderjährige sowas besitzen. Und Du wunderst dich, wenn man das dann kommentiert? :laugh: Sorry, aber "nur nach der rechtlichen Lage fragen" geht anders :ngrins:

    Gerade als Waffenbesitzer sollte man da schon eine Portion mehr Toleranz aufbringen.

    Vielleicht waren das Jungangler, als Angler muss man ein Messer bei sich haben, das ausreicht um einen Fisch Waidgerecht zu töten.
    Die Sägeverzahnung ist zum Schuppen vielleicht ganz gut.
    Ich bleib aber lieber bei meinem Marttiini

  • Zitat

    Original von softairchris
    ......, aber nur mal so rechtlich gesehen, darf ein Minderjähriger ein solches Messer besitzen?.....


    Nein, diese Messer sind ab 18...
    Gruß
    Ralph

  • Einhand Messer sind defenitiv frei Verkäuflich!
    Ab 18 sind meines Wissens nach nur Dolche, Kampfmesser, Spingmesser und Butterflys (oder so ähnlich)

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Butterfly-Messer sind in DE für alle verboten.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • springmesser und butterflys sind soweit ich wiederum weiß seit 1.4.03 auch verboten....

    ui da war wer schneller...

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    Einmal editiert, zuletzt von SchakalX (24. Juni 2004 um 22:14)

  • Springmesser sind nur verboten, soweit sie bestimmte Abmessungen überschreiten. Näheres kann man "ergoogeln".

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)