Walther Entenkasten?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2004 um 10:19) ist von rugerclub.

  • Hallo erst mal,

    ich habe vor mir sowas ähnliches wie den Walther Entenkasten zu bauen und hätte da noch eine Frage:
    Wie stellen sie die Enten wieder auf ,wenn sie umfallen?
    Hab gehört das da Magnete an den Enten sind.

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke:

    Einmal editiert, zuletzt von stalker (22. Januar 2004 um 13:05)

  • Hinter den Enten oder Sauen sind Magnete in einer eckigen Leiste eingelassen. Auf diese Leiste schlagen die Enten auf und bleiben(idealerweise) an den Magneten kleben. Die mittlere Trefferplatte ist an dieser Leiste fest und dreht beim zurückfallen die Magnete von den Enten wieder weg und diese richten sich durch Ihre schweren Füsse wieder auf.

    Viel Spass beim basteln!

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • :))Joo, so ist es!
    Irgendwo schwirrt im Forum eine "Entenkasten-Tuning-Anleitung" rum. Such Dir die mal , dann siehste auch einige Pics von dem Dingen.

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • Aha so sieht das aus,...ich glaub ich kauf mir doch lieber gleich den von Walther :new16:

    Hab grad meinen Händler vor Ort angerufen,er hat den Entenkasten da für 46 Euro.

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke:

  • Ich hab mir mal den Saukasten :)) vor einiger Zeit geholt. Ich bin maßlos enttäuscht! Für ca. 50€ kann man wesentlich mehr erwarten.

    Ich hab mein Kasten nach den Angaben von Rugerclub :winke: umgebastelt. Er funktioniert besser, aber noch nicht richtig gut. In letzter Zeit hab ich mich weniger um den Kasten gekümmert, aber so langsam werde ich mich wohl mal ranmachen müssen :new16:.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Ich glaub das größte Problem an dem Ding ist, dass die Enten nicht immer gerade nach hinten kippen, da sie ziemlich labberig auf der Achse sitzen. Je nach dem wo man sie trifft kommen sie verkantet auf den Magneten auf, was dazu führt, dass sie nicht hängen bleiben.
    Außerdem verbiegen sich die Enten ziemlich schnell und man sollte vor dem ersten Beschuss die Viecher gleich mit Silikonspray oder sowas behandeln, weil sonst die Dias unlösbar mit den Dingern "verschweißen".
    Aber spassig ist der Kasten trotzdem und ich denke den Internet-Händler-Preis von ca. 45,- Öre auch Wert.

    Gruß Thomas

  • @Weschnitzbube: Setz doch mal ein Bild oder 'ne Bauanleitung von Deinem Multitargetkasten rein, der ist doch eine günstige Alternative zum Entenkasten.

    Gruß Monsterwumme

  • Hi,
    ich hab son teil wie den entenkasten seit ca. 94 . Sieht ein wenig lediert aus , aber funktioniert noch prima. Funktionsprinzip wie von euch beschrieben, aber mit runden Zielen statt Enten und so. Ich glaub meiner ist auch kleiner, denn als ich mal soeinen Entenkasten im Schaufenster hab stehen sehen, hab ich nur gedacht: Mann, ist der G R O ß!!
    Meine Schießentfernung im Zimmer beträgt max. 5m, u.a. mit Diana75 und mit HW77 geschossen. Funktioniert super (bis auf die verschweißten Dias).Hab noch nichts reparieren müssen.

    Z-MAN :winke:

  • So ich hab mir jetzt den Entenkasten gekauft und habe auch schon ein paar Probeschüsse gemacht und die Enten bleiben ,wie schon erwähnt wurde, recht oft nicht liegen :( werden ihn deshlab auch entsprechenden ummodifizieren.

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke: