schmierung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2003 um 13:30) ist von crossbow.

  • so , nach dem heutigen ft habe ich meine hw97 zerlegt . grund war eine falsche schmierung meinerseits . ich hab zuviel genommen . es war ordinäre waffen vaseline .marke scheibe von frankonia .
    nach dem ich ein bissel durch forum gesucht habe , hab ich viele verschiedene schmiermittel gefunden . z.b molyfett , motorenöl , vaseline , kettenöl usw .
    was ist euer favourit und warum ??

    ciao crossi

  • hallo,
    also meine favoriten sind immer noch das original bundeswehr waffenöl weil es gut und gratis ist :D und dann noch wd40. ballistol hab ich früher benutzt, aber ich habe irgendwie das gefühl das es manchmal net so gut ist. da gibt es teilweise so einen weißen film der net gut aussieht. silikonöl hab ich auch mal probiert, aber nie wieder. finger weg davon. das schmiert zwar gut, aber irgendwie hat es beim spanenn des lg´s so komische kratzgeräusche gegeben. die brünierung im system innen beim diana 48b hat sich abgeschabt :(

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi,

    ich habe mich für die LG´s für Tetra Gun Lubricant entschieden.
    Das ist für alles am LG gut.
    Zu bekommen ist es bei Holme.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von crossbow
    z.b molyfett , motorenöl , vaseline , kettenöl usw .
    was ist euer favourit und warum ??

    ist alles gut fürs LG.
    Manchmal ist weniger eben mehr. :ngrins:
    Ich nehm normale Haushaltsvaseline (ohne Duft- oder sonstige Zusätze). Da sind 100g für ein-zwei Eu drin.
    Ist in der Waffenvaseline was anderes drin?

    Das Tetra Gun L. ist sicher das Beste aber für Luftwaffen (:confused2:) wahrscheinlich overkill.

    WD40 und Ballistol sind zur Reinigung und Konservierung.
    NICHT zum schmieren.
    Aber das wisst Ihr ja.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • WD40 und Ballistol sind zur Reinigung und Konservierung.
    NICHT zum schmieren.
    Aber das wisst Ihr ja.

    Eddi


    Nein, eben nicht. Warum bitte um alles in der Welt sollte WD40 nicht zur Schmierung taugen?

    Gun Control - hits target at first shot

  • Hallo Leute, hallo Crossi,

    stimmt: Schmierung beim Kolbenschüttler - ein schwieriges Thema! Crossi, ist Deine 97er die WBK-Version? Ich vermute, Dein Problem sind starke V-null-Schwankungen. M.E. haben die viel mit der Verbrennung des Schmiermittels zu tun. Weihrauch ist ja recht großzügig mit dem Fett - entsprechend sieht es im Kompressionsraum aus. Und die Viskosität des Zeugs dürfte auch nur für einen kleinen Temperaturbereich passen. Und noch was: Die Original-Kolbendichtung sitzt recht stramm und rutscht eher schwergängig - da gibt es ja von anderen Herstellern (Webley-Venom z.B.) Produkte, denen ich da mehr Präzision zutraue.

    Ich habe auch Verschiedenes ausprobiert, vom relativ zähen Fett bis Nähmaschinenöl, auch Silikonöl. Bisheriges Fazit: Silikonöl ist als Schmiermittel für Metall-Metall eher ungeeignet (siehe Posting von Sgt_Elias: "Kratzgeräusche..."). Für Kunststoff-Metall jedoch ganz gut. Und der Hauptvorteil: Das Zeugs brennt nicht. Die Kolbendichtung und der vorderste Bereich der Kompressionshülse damit leicht eingeölt und der Kolben flutscht richtig. Der hintere Bereich, wo Metall auf Metall reibt, muß aber mit einem guten Fett geschmiert werden - irgendwas mit Molykote-Anteil ist ganz gut.

    Langzeit-Erfahrungen damit habe ich zwar noch nicht, aber da das Silikon-Öl nicht "verdieselt", ist die V-null recht gleichmäßig.

    Viel Erfolg beim Probieren!

    airman

  • Hallo!
    Mit der Frage habe ich mich auch sehr lange beschäftigt. Für die Feder ist Moly Fett immer noch am Besten. Aus USA und England original aber sehr teuer. Ich habe jetzt aber was sehr gutes, für einen tollen Preis entdeckt. Gibt es im Baumarkt. Wälz und Gleitlagerfett mit MO2 von CRC. Das gute ist, es ist beständig von-30 bis +130°C. Hat sehr gute Schmier-und Dämfungseigenschaften und kostet in der 100g Tube nur 3 Euro irgendwas. Kann ich sehr empfehlen.

  • airman :hab die hw97k als :F: version . die vmax ist gleichbleibend konstant . dieseln tut es seltsamer weise nicht mit qualm , sondern nur geruchstechnisch und das sehr stark . der geruch ist auch nicht der von z.b. balistol sondern der von verbrannter w-vaseline .
    ich werde es mal mit dem gleitlagerfett versuchen .

    danke an alle , gruß crossi