Kunststoffschäfte pflegen

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2018 um 20:56) ist von MC-81.

  • Hallo,

    wie pflege ich Kunststoffschäfte richtig , und nach Möglichkeit so , das keine "Patscher" von den Händen so schnell zurück bleiben.. ?(

    Bitte mal um Erfahrungswerte und Pflegemittelchen.

  • Im Kfz Handel gibts Kunststoff Pflegemittel fürs Auto. Nutz ich für meine beiden Rotex. Geht einwandfrei.

  • Gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Auch matt. Bei meinem Kfz Teile24 gibts ne ordentliche Beratung. Einfach fragen.

  • Ich würde einfach ein feuchtes Tuch mit etwas Spülmittel nehmen und nachher trocken drüber wischen.
    Aber der eigentliche Sinn und Zweck von Kunststoffschäften und warum sie gerade so “in“ sind, ist neben dem günstigen Preis gerade der geringe Pflegeaufwand. Der Kunststoffschaft verzeiht es dir, wenn der Matsch von draussen mal über ein paar Tage dran bleibt. Holz nimmt schnell Schaden.
    Und prinzipiell juckt es auch nicht, wenn ein Kratzer drin ist, bei schönem Holz kommen einem schneller die Tränen.
    Ich würde ihn also genau so behandeln wie jeden anderen alltäglichen Gebrauchsgegenszand aus Kunststoff auch.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich würde einfach ein feuchtes Tuch mit etwas Spülmittel nehmen und nachher trocken drüber wischen.


    ...na dann werde ich auch mal diese günstige Lösung anwenden ... :thumbup:

    ...danke für die Tipp,s ...

  • Im Kfz Handel gibts Kunststoff Pflegemittel fürs Auto. Nutz ich für meine beiden Rotex. Geht einwandfrei.

    Würd ich auch so machen, wenn der Kunststoff durch Handschweiß mit der Zeit etwas "Patina" ansetzt, ist mir bei meiner AM850 auch schon aufgefallen.
    Hab hier noch Armor All Seidenmatt rumstehen, verwendete ich zum Auffrischen und Reinigen schon für etliche Sachen, nicht nur im Auto.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Der Vorteil von Kunststoff ist, daß man Ihn nur abwischen muß.

    Der Nachteil von Kunststoff ist (kann sein je nach Qualität), daß Er nicht langzeitstabil ist. Difundieren z.B. die Weichmacher bei den billigen heraus, ... wird Er nach langer Zeit spröde, kann brechen oder sich verfärben, je nach Zusatzmitteln, die drin stecken.

    Will man dem Schaft etwas gutes tun, könnte man versuchen, dem Schaft einem entsprechenden Weichmacher wieder zuzuführen. Inwieweit das klappt und welche Mittel welche beinhalten, weis ich im Moment nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also bei wirklichen Gebrauchsgegenständen / Gebrauchswaffen,
    die auch mal draussen und im Regen benutzt werden,
    würde ich mit Kunststoffpflegern mal weg bleiben.
    Ein paar Tropfen Regen und es kann echt rutschig werden.
    Was beim Gewehrschaft noch ärgerlich ist, kann bei
    Schneidwerkzeugen schon tückisch sein.

    Wenn Outdoor, dann wie Esti geschrieben hat.
    (Microfaser) Tuch und (wenig) Spüli.
    Bei stärkeren Verschmutzungen ist der Multi-Fett-Reinger
    von Lidel recht gut und preiswert.

  • dem Schaft einem entsprechenden Weichmacher wieder zuzuführen. Inwieweit das klappt und welche Mittel welche beinhalten, weis ich im Moment nicht.

    ist in Weichspülern für die Waschmaschine enthalten.
    Längere Einwirkzeit, aber geht.
    Ausbleichen durch UV-Bestrahlung wäre aber ein anderes Problem.

  • Meine Meinung:
    Ich persönlich verwende da auch nur einen mit Ballistol getränkten Lappen und wisch da drüber. Zeug aus dem KFZ Bereich oder anderem Plastik- / Gummipflegekram würde ich nicht nehmen. Zum einen sind da fast immer Silikone drin oder eben sonst was für krank machende und Krebs verursachende Weichmacher Chemieschei**e.

    Kein Bock das dann ständig über die Hände oder gar beim anlegen der damit benetzten Waffe im Gesicht über die Haut aufzunehmen oder wenn man die Waffe nach jedem Gebrauch damit behandelt damit zu hantieren / einzuatmen (Sprays).

    Das sinnvollste wie man einen Kunststoffschaft lange erhalten kann ist sicher die Waffe in einem Schrank aufzubewahren oder anderweitig fern ab von permanenter Sonneneinstrahlung.

  • Die Hard, bitte zu meinem Verständnis: Was ist schlecht an Silikonen? Ich hatte den Schaft mit Silikonspray eingesprüht und abgewischt.

  • ...hab das hier gefunden ... auch für Gewehrschäfte aus Kunststoff ... 8o

    https://www.waffenpflege-shop.de/silikonspray.html

    oh oh MC, lies mal die Gefahrenhinweise :D

    da bleib ich lieber bei Armor, das nutze ich seit 25 Jahren, ob ich jetzt in 10 Jahren Krebs davon habe kann ich natürlich nicht vorraus sagen

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die Hard, bitte zu meinem Verständnis: Was ist schlecht an Silikonen? Ich hatte den Schaft mit Silikonspray eingesprüht und abgewischt.

    Silikon wird ja auch oft in der Kosmetik eingesetzt aber es ist nichts weiter als ein billiger Ersatzstoff gegenüber hochwertigeren Inhalten. In solchen Plastikpflegesprays ist sicher nicht nur reines Silikon enthalten sondern noch sonst was für anderer Kram den man mal Googeln müsste. Vieles sind Abfallstoffe aus der Erdölindustrie. Die Großindustrie sagt natürlich ungefährlich...logo da steckt ne Menge Geld drin...

    Wir nehmen über Nahrung usw. ohnehin schon genug krebserregenden Müll, Antibiotika usw. usf über die Jahrzehnte in uns auf. Das muss man ja nicht noch mit sowas steigern aber wie gesagt das ist meine Meinung dazu und jeder kann das handhaben wie er möchte.

  • Du sollst ja auch nicht permanent am Gewehrschaft lecken.........

    Mist. Auch nicht knabbern? :D Man sollte das Alles nicht so eng sehen. Zu viel Panik ist genau so schädlich wie die Stoffe selbst. Man arbeitet ja nicht im Bergbau, wo man gesundheitsgefährdenden Stoffen permanent ausgesetzt ist. In Geringstmengen ist Vieles unproblematisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du sollst ja auch nicht permanent am Gewehrschaft lecken......... :P

    Naja wenn du die Waffe nach jeder Nutzung damit pflegst sprühste schon mit dem Spray sicher oft in nem geschlossenen Raum herum und nimmst paar Züge von. Dann hat man das über den Lappen an den Händen und bei der nächsten Nutzung durchs anlegen auch im Gesicht. Bei KFZ Pflegeprodukten wird sicher noch bedenklicherer Inhalt drin sein als nur bei Silikonspray.