Geschossgeschwindigkeit und Klarstellung

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 22.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2021 um 17:34) ist von Musashi.

  • Da haben wir das nächste Problem. Bei mehrfacher Nachprüfung durch verschiedene Personen wurde festgestellt, daß verschossene Diabolos keine Spuren von den Zügen des Laufes aufweisen. Wenn das Diabolo die Züge nicht berührt, wie kann es dann abdichten?

    Liegen die Züge vor oder hinter dem Choke? Vermutlich verschleift dieser einiges. Wirklich abdichten tut ja eigentlich auch nur der Kelch der sich aufbläht. Der Rest vom Dia ist meist eh leicht untermaßig.

  • Zumindest ich bin kein Fan von den Produkten von Weihrauch.
    Der Abzug ist OK. Die Dinger sehen gut aus.

    Aber auch Diana ist jetzt nicht soooo besonders....

    Was mich beeindruckt hat ist von Walther das Terrus. Obwohl es den wohl
    einfachsten Abzug der Luftgewehrgeschichte hat.
    Das alte LGV ist auch was besonderes.
    Oder diverse alte Diana.

  • Da hier wenig Substanz erscheint, kommen wird doch wieder ganz an den Anfang zurück. Ist das D52 effektiver als das HW80?

    Welche beide Zahlen hast du da für uns? Erhaltene Energie durch eingebrachte Energie. Das geht ganz einfach per Personenwaage und Geodreieck mittles etwas Integralrechnung, sowie Chrony und Diamantwaage. Solange diese Zahlen fehlen, kann ich der Titulierung "Lügner" leider nicht widersprechen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • NCC, ausprobieren und nachschauen. Mehr braucht es nicht.

    Zumindest bei F Waffen hat man beim plinken ab und zu einen Dia der nicht platt gedrückt ist. Und bei HW45, HW44, Tesro PA10-2 und der hp01 waren die Dias schön glatt. Ok, die hatten da Dosen durchschlagen und keine ballistische gellatine. Allerdings sind die genannten Waffen auf 30m noch verdammt präzise, das würde so nicht klappen wenn die Züge nicht greifen würden.

  • Da hier wenig Substanz erscheint, kommen wird doch wieder ganz an den Anfang zurück. Ist das D52 effektiver als das HW80?

    Welche beide Zahlen hast du da für uns? Erhaltene Energie durch eingebrachte Energie. Das geht ganz einfach per Personenwaage und Geodreieck mittles etwas Integralrechnung, sowie Chrony und Diamantwaage. Solange diese Zahlen fehlen, kann ich der Titulierung "Lügner" leider nicht widersprechen.

    Du bist unverschämt und weiß nicht was du babbelst. Weil du die Dinge nicht weißt, sprichst du mir dieses Wissen auch ab und nennst mich Lügner ohne einen blassen Schimmer. Ein Beispiel ist mir zu unterstellen, ich kennte nicht die Federkonstanten. Wo ist denn deine Substanz, die über dumme Arroganz hinausgeht? Ein schlageder Beweis für die wesentlich höhere Effizienz der D52: Höhere Geschossgeschwindigkeit z.B. einer H+N FTT als beim HW80, dafür wiegt die Feder des HW 80 184g die vom D52 jedoch nur 130g. Reicht dir das, oder willst du weiter stänkern

    Und weil du offenbar Weihrauchfan bist: Es spricht doch Bände, dass die Hilfe von Dr. Beeman brauchten, um aus dem uneffektiven HW35 (welches Design, wie ich nun weiß, auch nicht von Weihrauch stammt) mit der HW 80 doppelt so viel Energie herauszubekommen. Diana konnte das dann gleich toppen mit einem Starrlaufgewehr, Weihrauch musste dagegen die Segel streichen und zugeben, dass sie mit der HW77 nicht die Energie erreichen, obwohl das erst vorgesehen war. Dies hab ich geschrieben, Markus, nur um dir zu gefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tacker2 (9. Mai 2021 um 10:32)

  • In letzter Zeit hauen sich hier einige echt schnell die Köpfe ein.
    Seitwann wird es so schnell beleidigend?
    Nebenbei...ich geh jetzt in den Keller zum schießen
    Spanne den Knicker, stopf nen Diabolo in den Lauf drück ab und warte auf das Pling
    Oder rotze ein paar magazine aus meinem Anschütz 275...Hauptsache es knallt im Schusskasten. Sollten einige vielleicht auch machen
    Lieb haben Jungs un Deerns <3

  • mich als Lügner zu bezeichnen geht zu weit

    Hallo
    Da hast du Recht, so was geht nicht!
    Es sind immer welche in jedem Forum die nur Stänkern und einen nieder machen wollen.
    Ob das Dummheit oder Neid ist, weis ich nicht?
    LG

  • Der Begriff Lügner kommt von dir, siehe deinem ersten Beitrag hier. Ich kann dieser Titulierung weiterhin nicht widersprechen, da die Argumente fehlen und nicht nachgereicht werden.

    Versuch es nochmal mit der Effizienz. Du hast eine geheime Berechnungsformel, die passenden Werte für das Diana und Weihrauch und kannst rechnen - also rechne.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mach es nicht so kompliziert sondern den Versuch. Sag mir deine Daten, und ich rechne. Wie gesagt, funzt nur richtig bei deutlich über 7,5 J


    Mach doch bitte eine Beispielrechnung und beweise es und bist automatischden Titel (Lügner) los und deine Gegner verstummen dann.
    LG

  • Geht das in deinen Kopf nicht rein? Ich weiß offenbar mehr als du, und das kannst du nicht zugeben. Ich muss mich nicht rechtfertigen für was ich weiß und du nicht, du aber sehr wohl, wenn du mich Lügner nennst, ohne einen blassen Schimmer

    Ich kann auch genauer: Die Spannarbeit beim HW 80 ist 104 J, beim D 52 aber nur 84 J, trotzdem kommt das gleiche Dia schneller aus dem 52 raus. Was an der Effizienz hast du jetzt nicht verstanden? Das Ergebnis ist doch offensichtlich. Nur nicht für Problemerfinder

    was soll ich rechnen? Gib mir Daten. Hab ich anfangs schon gesagt

  • Mach doch bitte eine Beispielrechnung und beweise es und bist automatischden Titel (Lügner) los und deine Gegner verstummen dann.
    LG

    Die Daten müssen doch von euch kommen. Wie soll ich das beweisen (was ich überhaupt nicht nötig habe) wenn man mir abspricht, meine Federkonstanten zu kennen. Dann kommen doch alle Daten alle von mir, und ihr streitet alles ab.

    Ich lehne mich mit dem Angebot übrigens weit aus dem Fenster und hoffe dass ihr das wertschätzt. Gebt mir eure Daten, und ich rechne v aus, aus der Distanz. Das traue ich mich, nachdem das bei 5 verschiedenen Modellen bei mir gut geklappt hat. Es könnte ja auch sein, dass es 5 mal Zufall war. Aber das glaub ich nicht, ich glaube an einen Geistesblitz, den ich plötzlich hatte. Die Dinge sind total kompliziert, wie Büroklammer schreibt, wenn auch nicht so gefährlich wie ein AKW. Sie sind es aber nicht mehr, wenn man überflüssigen Ballast, den die Problemerfinder so gerne anführen, weglässt.

    Und wie gesagt, bei 7,5 J ist die Unsicherheit zu groß. Die Dinge, das glaube ich jetzt, werden nämlich einfacher bei höheren Energien.

    Einmal editiert, zuletzt von tacker2 (9. Mai 2021 um 11:27)

  • Hab mal ne PN an den TE erstellt

    aber falls mir wer weiter helfen kann: Möchte eine Air Arms Tx200/Pro Sport auf 7,5J bringen.
    Kolben wiegt 200g ist ein 25mm System und hat 96mm Hub.
    Originalen Feder ca 16J (226mm lang, 21mm Ad 21mm, Id 15mm, 25 Windungen) Spannkraft 16,5KG (Feder hat nur sehr wenig Vorspannung im System)

    Einer Hw97 F-Feder (230mm lang, Ad20,3 Id14,1 bringt ~14J.
    Kaliber .177 4,5mm ist ein Top Hat verbaut welches 20mm lang ist und 39g wiegt.

    Welche Feder oder weitere Möglichkeiten gibt es um das Gewehr auf 7,5J bringen zu können?

  • Ich dachte der erste Prellschlag passiert genau bei der Druckspitze. Im Idealfall beginnt sich dann das Diabolo erst zu bewegen.

    Wie soll das Diabolo den Lauf schon verlassen haben, wenn es noch im Patronenlager steckt?

    Das kommt auf die Abstimmung drauf an.
    Der Kolben rauscht nach vorne, baut dabei Druck zwischen sich und dem Diabolos auf.
    Je nach Losbrechmoment des Diabolos setzt sich dieses dann in Bewegung, baut dadurch Druck ab, wobei der Kolben weiter Druck aufbaut.
    Dann kommt es drauf an ob der Diabolo wenn der Kolben seine Endlage erreicht hat, also aufschlägt und damit abrubbt gestoppt wird (Prellschlag), den Lauf verlassen hat, im Idealfall sollte er das zumindest schon haben.