Erfahrungen mit Zielfernrohren auf Salinda Tomahawk

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2021 um 23:08) ist von Delphin.

  • Bisher wegen Corona und Wetter leider nur ca. 50x Schüsse absolviert - bislang alles TOP :thumbup:

    Man sollte es nur - aufgrund der Mount / Befestigung - möglichst gleich mit Schraubensicherung versehen oder anstatt der zwei geteilten Einzel-Befestigungen besser eine durchgehende montieren, wenn vorhanden.

    Für den Preis aber immer einen Kauf wert +++

  • Einspruch euer Ehren.
    Keine zweigeteilte Montage. Ein Block mit zwei Imbusschrauben am ZF geschraubt, wie auf meinen Fotos zu sehen. Aber die Schrauben an diesem Block am Besten sofort mit Schraubensicherung neu einsetzten. Denn kurz nachdem sich die Abzugseinheit löste, war auch das ZF auf dieser Montageeinheit am wackeln.
    Die Tomahawk entwickelt offenbar ganz heftige Losbrechmomente. Man merkt es ja selber am Rückschlag, den die Waffe entwickelt.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Kann sein. Jetzt, nachdem ich Abzugsblock und Montage mit Loctite versehen hatte, kann das wieder etwas anders sein. Das ZF hat auf dem Montageblock innerhalb der Bohrungen für die Schrauben etwas Spiel gehabt.
    Da ich nicht mehr zu Hause bin, werden weitere Tests erst am WE erfolgen können.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Einspruch euer Ehren.
    Keine zweigeteilte Montage. Ein Block mit zwei Imbusschrauben am ZF geschraubt, wie auf meinen Fotos zu sehen. Aber die Schrauben an diesem Block am Besten sofort mit Schraubensicherung neu einsetzten. Denn kurz nachdem sich die Abzugseinheit löste, war auch das ZF auf dieser Montageeinheit am wackeln.
    Die Tomahawk entwickelt offenbar ganz heftige Losbrechmomente. Man merkt es ja selber am Rückschlag, den die Waffe entwickelt.

    @Tomps166
    Stimmt - Danke für die Ergänzung !

    Habe ich etwas „unglücklich“ beschrieben ;)

    Es ist natürlich eine Blockmontage, allerdings ist auf der Seite, an der man sei Schrauben festziehen muss, leider KEINE durchgehende Metallschiene, sondern zwei einzelne kleine Metall-„Klammern“, die in die Picatinny-Schiene greifen ... hier wäre eine durchgehende „Klammer“ besser gewesen :thumbup:

    Ich habe mir mal erlaubt, dies an Deinen Fotos zu markieren:

  • Man kann diese Montage aber auch ganz entfernen, dann sieht das ZF so aus:


    Alternativ könnte man dann eine Einzelmontage folgender Art befestigen:


    Ob diese dann besser hält, wäre natürlich erst einmal zu testen ;)

  • Die Wangenauflage ist schon maximal oben. Das brauche ich sowieso um "gerade" durch die Optik zu schauen.

    Genau an dem blank gefrästen Fuß des ZF habe ich die beiden Schrauben auch geloctited.
    Ob eine Einrohreinfußmontage das Teil sicher hält? Zweifel in meinen wunderschönen blauen Augen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hält das Teil sicher. Bei meinem haben sich nach einigen Beschleunigungen trotz Schraubensicherungslack die Gewinde aufgelöst und dann die breiteste Montage die grade noch dranpasst genommen.

    Hält wunderbar.

  • Kannst Du einen Link oder zumindest die Bezeichnung der Montage mitteilen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • @Tomps166

    Ich wollte gerne wegen dem BSW Excalibur Octane ZF nochmals nachfragen !


    Hast Du jetzt die dritte Lieferung bekommen ?
    (bzw. die zweite Ersatz-Lieferung)

    Und vor allem, ist jetzt alles i.O. mit dem ZF ???

    Danke

  • Bin selten zu Hause und daher auch wenige Schüsse. Ja, BSW hat mir einen Ersatz für die zerkratzte Optik geliefert. Über Langzeiterfahrung kann ich aber nicht wirklich berichten.

    Die letzten Wochenenden standen die Simsons im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Da kämpfe ich jedes Frühjahr mit den Vergasern um sie wieder zum Tuckern zu bringen. Habe einfach zu viele Hobbys.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.