Reck PK 800/PTB 196...Probleme mit Schlagbolzen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2022 um 02:47) ist von Terrus.

  • Ich bin mir nicht sicher aber, 1μ ist ein 1000stel Millimeter. Ich weiß was du meinst, aber ich kann auf den Bildern nicht wirklich einen Unterschied erkennen, außer das es zwei verschiedene Schlitten sind.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich denke mal..., so wird es wohl passieren.
    Es spricht jetzt,...glaub ich, nix mehr dagegen.
    Es wird aber heute nicht mehr gemacht.

    Bei meinem Glück fliegen dann doch noch irgendwelche Teile in der Gegend rum und ich finde sie nicht mehr wieder. :D

    Bei der Probiererei packe ich für heute besser zusammen.

    Ich bedanke mich bis hierhin für eure Hilfe.

    Werde berichten, aber weitere Tipps sind natürlich trotzdem willkommen. ;)

    Viele Grüße und bleibt gesund!

  • Tanja..., ich werde die Sicherung bearbeiten müssen.
    Ich habe beim Ausprobieren sonst keine weitere Idee...

    Ihr werdet höchstwahrscheinlich recht haben, mit dem Loch vergrößern (an der Sicherung)

    Viele Grüße...

  • Mach bitte Bilder und sag uns ob es funktioniert hat.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen den beiden Waffen,
    beim Anschlag des Sicherungsflügel.


    .

    Hier mal die Sicherugsstellung einer scharfen PP

    Denke, eine Vergrößerung des Schlagbolzendurchgangs
    in der Sicherungswalze bringt Abhilfe (mit einem der Alten probieren)

    Gruß Wolf

  • Wolf..., ich weiß was du meinst.
    Nur beim rechten Schlitten passt ja alles,...das ist der von der PERFECTA FBI 8000.
    Dann müsste es bei dem anderen zu viel Material sein.

    Genau..., anhand von deiner PP kann man schön die Stellung sehen.

    Wollte heute nur mal kurz nachschauen und dann ist es der halbe Tag geworden. :thumbsup:

    Wie es dann manchmal so ist... :D

    Aber ihr helft mir alle nach und nach sehr weiter!

    Viele Grüße und schönen Abend @all.

    ;)

  • Ich hätte zu der Sache zwei Fragen an den Themenstarter:

    1. Woher bekommt man für die PK 800 und PTB-Gleiche bitte eine "Stahlsicherung"?

    2. Warum kekst dich das Problem JETZT denn so?
    Wenn das jahrelang unbemerkt blieb, weil die PK 800 nie benutzt wurde, ist es doch immer noch wurschd, wenn die jetzt wieder für Jahre ins Exil geht! :D

  • Ich hätte zu der Sache zwei Fragen an den Themenstarter:

    1. Woher bekommt man für die PK 800 und PTB-Gleiche bitte eine "Stahlsicherung"?

    2. Warum kekst dich das Problem JETZT denn so?
    Wenn das jahrelang unbemerkt blieb, weil die PK 800 nie benutzt wurde, ist es doch immer noch wurschd, wenn die jetzt wieder für Jahre ins Exil geht! :D

    Moin...,

    ...hier der Themenstarter. :)

    zu 1.: Die bekommt man schon, in seltenen Fällen noch. Hatte meine von "Brucklacher". Der hatte wohl aus einer
    Geschäftsauflösung noch welche. Habe mir direkt zwei Stück geordert. Es gab die Sicherung in Zinkdruckguss
    und Stahl.

    zu 2.: Da ich es jetzt bemerkt habe und alle Waffen in meiner Sammlung astrein funktionieren. Deshalb kekst es mich,
    dass eine nicht schmatzig läuft.

    Viele Grüße...;-)

  • Hallo an alle, die das Ergebnis wissen möchten,

    es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich heute losgelegt. :D
    Ich habe mir zuerst eine alte Zinkdruckguss - Sicherung geschnappt und diese mit einer kleinen Schlüsselfeile bearbeitet.
    Das klappte schon mal ganz gut, da die Schlüsselfeile wohl wie dafür gemacht ist.

    Anbei ein paar detaillierte Fotos vom Vorgang.

    Übrigens..., mit dem Resultat hat's dann auch im Schlitten funktioniert. ;)

  • Und ich muss euch mitteilen, dass alles 100% ig funktioniert hat.
    Es ist wirklich nicht viel gewesen, was ich weggefeilt habe.
    Jeweils, beim einpassen, immer nur einmal nacharbeiten müssen... ;)

    Die Sicherung passt schmatzig und der Schlagbolzen läuft wieder frei, genauso wie es sein soll!

    So..., jetzt noch die restlichen Fotos, bis die PK 800 voll funktionstüchtig wieder in das Köfferchen kam...

  • Ich danke euch allen, dass ihr mir den Mut gegeben habt,...an diesem Sicherungshebel herumzufeilen.

    Immer wieder schön, wenn man sich in solchen Threads über so etwas mit euch unterhalten kann. :thumbsup:

    Damit ist es bei mir ein halbes Reck PK 800 - Ostern gewesen,...aber mit Erfolg.
    Somit wissen dann auch viele, was man in diesem Fall machen kann.

    Viele liebe Grüße und bleibt alle gesund...! ;)

  • Ende gut, alles gut! 8)

    Wenn DA jetzt krönend noch die schönen originalen Reck-Holzgriffschahalen drauf wären............. :thumbsup:

    Ist bei der Stahlsicherung die komplette Sicherung aus Stahl? Also Walze UND Sicherungshebel?

    Ich wusste gar nicht, dass es sowas von Reck gab. Meine PK 800 (196/2 - Holz)
    hat immer noch die intakte Gusssicherung, glaube ich.
    Da sind doch gerne die Sicherungshebel ein Stück abgebrochen, oder wie war das?

  • @SAA45LC..., ja...Ende gut, alles gut.
    ...oder jetzt wieder nicht, da du mich auf die Holzgriffschalen aufmerksam gemacht hast. :D:D:D

    Nur muss man solche, mit Reck - Emblem, erst einmal bekommen.
    Das wäre wirklich noch das Highlight!

    Und ja..., die Zinkdruckguss - Sicherungshebel brechen gerne.

    Und auch ja..., die Stahlsicherung ist ein ganzes Teil (genau, wie die aus Zinkdruckguss) und ist komplett aus Stahl.
    Diese neigen natürlich nicht so schnell zum Brechen.
    Außerdem ist der Betätigungsflügel ein kleines Stück länger, als beim Zinkdruckguss - Teil.
    Sieht dann auch besser aus! ;)

    Viele Grüße...;-)

  • Ach so..., @SAA45LC, mir fällt noch ein: Diese Sicherungshebel passen auch an die Walther PPK von Umarex und natürlich an die PTB 196/2 und PTB 196. Weiß nur nicht ganz genau, ob es bei der Walther PPK beim Kaliber (8mm Knall, .315) Unterschiede gibt.
    Denke mal nicht...

    Viele Grüße...;-)

  • Ja..., ein Mü... @Schrotty! :D8)
    Und ich gebe es nicht zu...! Den Mut habt ihr mir gegeben, an einer nagelneuen Stahlsicherung rumzufeilen. ;)

    Danke auch dir nochmal speziell...!

    Bleib gesund.

    Viele Grüße...;-)


  • Moin @all,

    so..., zumindest erstmal mit den seltenen schwarzen Griffschalen ausgestattet. ;):thumbup:

    Originale Holzgriffschalen einzeln zu bekommen ist gar nicht so einfach.

    Die tauchen zwar immer wieder auf, nur sind sie immer an einer RECK PK 800 dran.

    Man müsste also eine komplette Waffe kaufen... ^^

    ...Der Sammler ist geduldig und wartet, bis sie erscheinen.

    VG @all